Hoyerswerdaer SV Einheit - FC Lausitz Hoyerswerda 1:2 inkl. Randerscheinungen

  • Während sich meine sonstigen Mitfahrer in fernen Gefilden, wie Ungarn, Kroatien bzw. Belgien befanden, musste ich mir etwas in der regionalen Umgebung suchen. Dabei stach ein Spiel ins Auge - das Stadtderby zwischen Hoyerswerdaer SV Einheit - FC Lausitz Hoyerswerda sollte es sein.
    Zum ersten mal trafen beide Teams in einem Punktspiel aufeinander. Das dies dann ausgerechnet in der Bezirksklasse (7.Liga) sein musste, ahnten die FC Fans sicher vor einigen Jahren nicht.


    Das neue Sportforum Hoyerswerda ist ansich ein schickes kleines Stadion mit 2 große Stehplatztraversen (wo man auch bequem sitzen kann). Dort fand sich dann letztendlich auch die Rekordkulisse (für Einheit) von 455 zahlenden Zuschauern ein.
    Kurz vor Spielbeginn kamen dann die Anhänger des FC Lausitz in geballter Masse ins Stadion. Viele blieben jedoch auch hinter der Hecke außerhalb des Stadion stehen, was auch seinen Grund hatte. Und was da für Gestalten aufliefen 8O Rechtsradikale wohin man blickte, einer schärfer als der andere. Schlimm, dass es heut noch sowas gibt .... Eine Banner mit Hooligans (Dresden?) wurde vor den Block gehangen und bereits vor dem Match flogen Knaller aus dem 30-40 Mann besetzten Block.


    Das Spiel selber dümpelte so vor sich hin und Chancen waren Mangelware. In der 20.Minute gab es dann die erste Unterbrechung, hervorufen durch die oben erwähnten Anhänger.
    Dabei wurde erstmal Rauch außerhalb (an der Hecke) des Stadions gezündet und dann auch innerhalb. Ein Drittel des Feldes war vernebelt. Der Rauch war aber nicht alles, es flogen Böller in Massen und mehrere Leuchtspur wurden abgeschossen. Diese gingen teilweise auf das Spielfeld bzw.auch auf die, in reichlicher Entfernung stehende, Polizeifahrzeuge. Nach 3 - 5 Minuten pfiffe der Schiri wieder an und es konnte weitergehen. Die 1.HZ endete dann 0:0 und ich bangte wieder einmal um meine Serie (siehe Signatur).
    Die HZ zwei war dann abwechslungsreicher, da sich die Teams auch mal vor dem Tor blicken ließen. Nachdem der FC Lausitz in Führung gegangen war, flog kurze Zeit später ein Spieler der Einheit vom Platz. Aber wie so oft, spielte die nummerisch unterlegende Mannschaft besser als die mit 11 Mann auf dem Platz. Folgerichtig gelang den Gastgebern auch der Ausgleich zum 1:1.
    Punkt 16:30 kam dann wieder Bewegung in den Gästeblock und das Spiel begann von neuem. Nur das es diesmal noch ne Spur schärfer wurde. Alles mögliche flog aus dem Block und als Spieler bzw. Schiri hätte ich mich geweigert, noch eine Minute weiter auf dem Feld stehenbleiben zu müssen. Es gab dann auch wieder einen Abbruch und nun "marschierte" die Polizei Richtung Block. Wenn ich nicht soweit weggessen hätte, wäre ich sicher vor Lachen auf dem Boden gelegen. Amateurhaft , lächerlich bzw. muss man dafür erst einen Begriff erfinden, stellte sich die Bullerei an. In Schlenderschritten näherte man sich dem Block. Dem machte dies aber gar nix aus und nun wurde aus nächster Nähe auf die Grünen mit Leuchtspur und ähnlichem geschossen. Eine große A.C.A.B: Blockfanhe wurde zuvor ausgerollt. Mit Sprüchen "A.C.A.B. - ihr kriegt uns nie" wurde das ganze Treiben akkustisch untermalt. In Zeitlupentempo gingen dann die Grünen die Stufen hoch und es kam zu mehreren Boxereien. Aber dabei wurden nicht die Radaubrüder getroffen, sondern die Hampelmänner in Grün (mehrere lagen am Boden). Ich dachte in Sangerhausen war es krass, aber das übertraf meine Erwartungen. Die Bullen hatten einen Schiss und mit denen wurde daher Katz und Maus gespielt. In aller Ruhe kletterten die FC Anhänger über den Zaun und gingen nach draußen. Von der grünen Seite ging keine Initiative aus und man ließ alles gewähren. Einen haben sie dann doch noch festgehalten, aber glaub ich auch gleich wieder laufen lassen. Der Mob sammelte sich dann außerhalb hinter der angesprochenen Hecke. Das Spiel wurde zwischenzeitlich wieder angepfiffen. Von dort draußen ging es aber weiter und die Grünen fanden sich immerwieder als Zielobjekt von Pyro wieder. Abber immer wieder das selbe Spiel - keine Reaktion bzw. Maßnahmen.
    Irgendwann fiel auch der Siegtreffer des FC Lausitz und das Spiel endete mit 2:1.

    Fazit:


    Traurig was man an diesem Tag erlebte ... es hätte ein schönes Fußballfest, vor den knapp 500 Zuschauern, werden können. Aber der FC Lausitz präsentierte sich von der übelsten Sorte. Es gibt für mich auch keine Entschuldigung, wie das sind keine Fans und die gehören nicht zu uns. Das gehören sie wohl ! Sie hatten teilweise die "Black Devils" Shirts (Fanclub) an. Außerdem wurden solche Erlebnisse schon von anderen Vereinen berichtet bzw. habe ich den selben Pöbel selber schon live gesehen (z.B. in Freiberg Sachsenpokal). Was mich besonders enttäuschte war, dass von seiten des Vereins gar nix kam. Auch die richtigen Lausitzanhänger (hinter und neben uns) fanden keine kritischen Worte - es wurde halt geduldet :naja:
    Ich hoffe der Schiri hat den Mut und schreibt einen ordentlichen Bericht zu den Vorkommnissen. Punktabzug sollte hier das Mindeste sein.


    Die Schuld beim Veranstalter zu suchen (http://www.fansdesfsv.de/) ist für mich ein gang großes Armutszeugniss. Schon allein die Überschrift "Der HSV beweißt erneut eindrucksvoll, dass er keine großen Spiele ausrichten kann" treibt mir die Nackenhaare in die Stirn.
    Was hätte der HSV machen sollen ?
    1. wurden alle Pyrosachen über den Zaun geworfen
    2. kann man nicht verlangen. dass die vorhanden Ordner (teilweise 16 jährige) gegen die Chaoten eingreifen, wenn die Polizei tatenlos danebensteht.
    3. hätte jeder der etwas gemacht hätte aufs Maul bekommen
    4. konnte man solche Ausschreitungen nicht erwarten, da von Seiten des HSV keinerlei Aggression ausging und auch nicht zu erwarten war.
    5.handelt es sich hier um ein Spiel der 7.Liga !!!


    Ich habe fertig :sad:



    [Blockierte Grafik: http://img363.imageshack.us/img363/5755/dsc037695kk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img363.imageshack.us/img363/6364/dsc037569hn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img363.imageshack.us/img363/9375/dsc037590nr.jpg]

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,


  • Endlich mal Action in Liga 7 - da haben einige einfach mal polnische Verhältnisse ausprobiert und das in allen Zügen.... :rofl:


    Und nun Feuer frei..... :ja:

  • Zitat

    Original von Dynamo76
    ...ich dachte Hoyerswerda ist Polen :naja:


    Na wenn das so ist, dann ist ja kaum was bemerkenwertes passiert... :biggrin:


    Hier mal ein Bericht aus einem anderen Forum:


    28.08.05 - 3. spieltag bezirksliga dresden staffel 2
    hoyerswerdaer sv einheit - fc lausitz hoyerswerda


    derby in hoywoy, dazu trafen sich 35-40 gut motivierte jugendliche des fc lausitz und bekannte der osl-bande (10 leute).
    auf dem fussmarsch zum einheit-stadion wurde allerhand pyro verballert, die bullizei hatte man ja zum glück (noch) nicht im nacken.
    in der sv einheit fankneipe landete im vorbeimarsch ein fahrrad und ein wenig pyro...
    am stadion dann die üblichen kontrollen, die guten sachen wurden natürlich auf anderem wege reingeschleust.
    im stadion dann 455 zuschauer, gute 150 davon des fc lausitz, der hardcore-mob plazierte sich auf der gegengeraden.
    mitte der 1.hz dann die erste raucheinlage der black-devils (fcl). auch die "südkurve" des sv einheit liess sich nicht lumpen und zündete mit. während des ganzen spiels krachten die böller an allen ecken, kurz darauf gab es die erste spielunterbrechung.
    danach fuhren auch schon die cops auf, die von den devils auch gleich mit leuchtspuren beschossen wurden.
    2.hz, 70. min: ordentliche raucheinlage der black devils, leuchtspuren und allerhand pro landete auf dem platz. das spiel für ca. 10-15 min unterbrochen und policia marschierte in den gästeblock.
    dann gings ordentlich zur sache. black devils und bullen teilten gegenseitig gut aus, der gummiknüppel wechselte dann mal kurz den besitzer und black devils tracktierten die bullen mit dem eigenen arbeitsgerät. leider wurde der pöbel dann auseinandergetrieben, jener sammelte sich dann aber gleich wieder hinterm block und es ging weiter auf die bullen. erwähnenswert ist, das black devils (fcl) und südkurve (einheit), vorm stadion gemeinsam auf die bullen gingen! beim jugendmob 2 verhaftungen (1 devils + 1 OSLer).
    dann gings gemütlich richtung stammlokalität der devils, wo noch per "kugelsaufen" das spiel gefeiert wurde...

  • Sehr objektiv M&M! :nein:


    Diese Leute haben nichts mit unserem Verein zu tun! Jeder, der dies behauptet, will unserem Verein Schlechtes Böses tun! Im Gegensatz zu Dynamo, die ihre Randlierer in der Oberliga geschützt haben (ja, bei uns wurden Schäden in Höhe von mehreren zehntausend Euro angerichtet und Dynamo weigerte sich bei der Identifizierung der Täter zu helfen! Hat uns sogar davor gewarnt - das nur als Beispiel wie man es nicht machne sollte), beschäftigen wir uns seit dem Auftreten dieser Gruppierung intensiv mit ihnen. Es gab unzählige Gesprächsrunden. Es gab Infoveranstaltungen. Dann war Ruhe für 2 Wochen und es ging von vorne los. Sie sind auch der Grund, warum unser Verein trotz reger Nachfrage keine Fanbusse mehr anbietet. Es wurden alle rechtlichen Maßnahmen ausgeschöpft. Aber warum sollen wir als kleiner krisengeschüttelter Verein Probleme lösen, die diese Gesellschaft geschaffen hat?!


    Es gab eine öffentliche (in der Presse und gegenüber dem HSVE!!!) Verurteilung der Taten und Abstandnahme von den wahren Fans unseres Vereins!


    Wieso sollen unsere Fans noch was zu dem Treiben sagen? Das wiederholt sich immer und immer wieder, wenn Vereine trotz ausdrcklicher Warnungen nicht richtig vorbereitet sind! Es waren hauptsächlich Personen beteiligtm die Stadionverbote bekommen haben. Der HSVE war über alles informiert gewesen und hat versprochen, mit straken und umfangreichen Personenkontrollen am Einlass Derartiges zu verhindern. Wenn man dann aber so amateurhaft ist und gar nicht kontrolliert, trotz Risikospiels, dann ist der Ausrichter zu 100% Schuld. Es wurden teilweise die eigenen Chaoten ohne Zahlung des Eintritts ins Stadion gelassen.


    Wer den FC Lausitz mit Punktabzug bestrafen will, der tötet auch alle Deutschen wegen Auschwitz! Das ist ganz genau die gleiche Ebene! Dieser Kommentar ist unsportlich, unsachlich und darüber hinaus einfach nur falsch! Denn für die Sicherheit ist einzig der Veranstalter verantwortlich. Trotz mehrfacher Hinweise und Angebote unseres Vereins wurde jegliche Zusammenarbeit verweigert, man kann dort ja alles besser!


    Die Polizei war auch über alles informiert, wir hatten sogar realtiv genau Angaben, wieviele kommen würden, was passieren wird. Die Black Devils haben schon des Öfteren gegen die Hoyerswerdaer Polizei "gewonnen". Ist aber auch kein Wunder. Keine Taktik und absolut falsche Einstellung zum Beruf. Nur ein einziges Mal hatte die Polizei eine Chance, als 130 Einsatzkräfte gegen damals 17 Mann ausgefahren und alle noch vor dem Stadion weggeknastet worden sind.

    Also darf man davon ausgehen, dass dies keine mangelende Professionalität war, sondern möglicherweise wollten alle, dass es zur Eskalation kommt... Alles war bekannt, jeder war informiert, aber keiner wollte etwas unternehmen!


    Zu den Vorfällen an sich: Diese sind zu verabscheuen, von Hausfriedensbruch über schweren Landfriedensbruch bis hin zum mehrfahcne versuchten Totschlags (durch gezieltes Bewerfen mit über 100 Grad heißen Bengalos) war alles dabei. Es ist ein Armutszeugnis für unseren Staat, dass er sich nicht durchsetzen kann oder will.


    So macht man unseren schönen Fußballsport kaputt!


    @Dynamo76: Hoyerswerda liegt in Sachsne!

  • Zitat

    Original von compurobbie
    Wer den FC Lausitz mit Punktabzug bestrafen will, der tötet auch alle Deutschen wegen Auschwitz! Das ist ganz genau die gleiche Ebene!


    Haste heute schon gesoffen???

    "Am besten grätschen wir die Brasilianer schon bei der Hymne weg" --- Torsten Frings

  • compurobbie


    Sehr gutes Statemant zun den Randerscheinungen....
    Manchmal will sich die Staatsmacht garnicht durchsetzen, denn wer nicht 1 und 1 zuzammen zählen kann, der geht meistens zu Policija. (sicherlich gibt es auch einige Ausnahmen)...

  • Das wäre das Beste!


    Aber wieso sollen denn die Einzigen, die versucht haben, etwas zu unternehmen, damit das Spiel ordnungsgemäß stattfinden kann, auch noch bestraft werden? Bestraft werden für Ignoranz, Hochnäsigkeit und persönliche Eitelkeiten? Bestraft werden für Taten, die andere getan haben?


    Daher diese Ebene. Es waren ja schließlich "die Deutschen" (=Kollektivschuld), die den Völkermord angezettelt und durchgeführt haben. Also müssten dann nach Eurer Tehorie auch alle Deutschen dafür hart bestraft werden, wenn Ihr eine harte Strafe für den FCL fordert.

  • Zitat

    Original von compurobbie
    ...
    Wer den FC Lausitz mit Punktabzug bestrafen will, der tötet auch alle Deutschen wegen Auschwitz! Das ist ganz genau die gleiche Ebene! Dieser Kommentar ist unsportlich, unsachlich und darüber hinaus einfach nur falsch!
    ...


    Also wer so nen Schwachsinn von sich gibt, kann kein normaler Fussballfan sein!Auschwitz mit Fussball zu vergleichen :nein:


    Zudem alle Schuld von sich zu schieben, ist sehr einfach und feige! Der Gast mit seinem chaotischen Fans, hat genauso eine Schuld wie der Veranstalter und die Polizei!
    Wenn das Problem mit der Polizei bekannt ist, warum wird dann nicht mal in z.B. einer Stadtratssitzung darüber gesprochen?? So ein Zustand kann ja nicht lange gut gehen! Also nur über die Polizei nörgeln hilft auch nicht!


    Fazit: Ich bin froh das Hoywoy inzwischen so weit unten spielt!

    [CENTER]Das dicke Ailton von Dresden :biggrin:[/CENTER]

  • Zitat

    Original von compurobbie
    Wer den FC Lausitz mit Punktabzug bestrafen will, der tötet auch alle Deutschen wegen Auschwitz! Das ist ganz genau die gleiche Ebene!


    Bestätigt mich voll und ganz in meiner Meinung, ist also nicht allzuweit hergeholt mit dem rechten Gedankengut auf der Gästetribüne.


    Der Bericht aus dem anderen Forum läuft auf der selben Schiene, wie ich die Situation erlebt habe, nur das dieser Bericht anscheinend von ............... geschrieben wurde. Hier geht es um die Gesundheit von Personen und das wird ins Lächerliche gezogen, ganz schön arm :???:


    GEZ.ALLESFAHRER

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Zitat

    Original von M & M
    Der Bericht aus dem anderen Forum läuft auf der selben Schiene, wie ich die Situation erlebt habe, nur das dieser Bericht anscheinend von totalen Vollidioten geschrieben wurde. Hier geht es um die Gesundheit von Personen und das wird ins Lächerliche gezogen, ganz schön arm :???:


    Nur weil Dir dieser Bericht nicht gefällt bzw. gegen den Strich geht brauchst Du den Schreiber nicht als Vollidioten zu bezeichnen, aber da sind wir mal wieder bei 1 und 1.... :freude:


    Wenn ich das so von Dir hier lese mußt Du ja auch die Grenzgängercrew für totale Vollidioten halten.... 8o

  • Bei mir kannste ganz sicher sein, dass ich vom rechten Rand weiter entfernt bin, als 90 % aller Forenbesucher hier. Aber es passt einfach gerade in das verfälschte Bild von usnerem Verein. Ihr nehmt einfach nur die Leute wahr, die am Lautesten sind. Aber es gibt hunderte Fans unseres Vereins und da verurteilen alle diese ständigen Vorfälle aufs Schärfste! Alle lassen uns mit diesem Problem im Stich, auch trifft es mal uns und dann auch wieder einen anderen Verein (So war auch 1919 und HSVE schon ab und an Opfer dieser Leute). Sie wollen ihre Art von Spaß und unsere angeblich so "wehrhafte" Demokratie wird nicht ihren Aufgaben gerecht.


    Ihr macht den entscheidenden Fehler indem Ihr die Black Devils und einige Dynamos und und und und einfach als Fans unseres Vereins bezeichnet. Das ist falsch! Das stimmt nicht, Die interessieren sich nicht für Fußball, sie machen den Sport kaputt.


    Außerdem ist Glatze nicht gleihc Rechtsextremist, oft ist es einfach Provokation, auffallen wollen. Ein Zeichen des Widerstandes nach außen hin. Wiederstand gegen eine Gesellschaft, von der sie sich wohl unverstanden fühlen. Aber es ist natürlich leichter, ganz platt zu sagen Glatze=Rechts=FC Lausitz. Ihr solltet bei der BLÖD-Zeitung arbeiten.


    Bisher hat keine ein Inetresse gehabt, etwas gegen die Black Devils zu unternehmen, aber ein Verein, der ums Überleben kämpft, von dem ist natürlich zu erwarten, dass er Probleme löst, die weder der Staat noch die Gesellschaft lösen kann. Danke aber auch! Und wann sollen wir uns um unsere Kinder und Jugendlichen kümmern?

  • Was da vorgefallen ist, soll man nicht verharmlosen. Grundlos wurden über 100 Grad heiße Bengalen gezielt auf Personen geworfen. Dies ist versuchter Totschlag. Es sollte jedem bewusst sein, dass dies mindestens schwerste Vebrennungen hervorruft (ganz zu schwiegen von den Sachschäden an der Laufbahn oder dem Kunstrasenplatz)!


    Es wurde ohne Sinn, ohne Grund auf volllkommen harmlose und zurückhaltende Polizisten eingeprügelt. Es ist ein Wunder, dass keiner von denen die Schußwaffe gezogen hat!

  • Zitat

    Außerdem ist Glatze nicht gleihc Rechtsextremist, oft ist es einfach Provokation, auffallen wollen. Ein Zeichen des Widerstandes nach außen hin. Wiederstand gegen eine Gesellschaft, von der sie sich wohl unverstanden fühlen. Aber es ist natürlich leichter, ganz platt zu sagen Glatze=Rechts=FC Lausitz. Ihr solltet bei der BLÖD-Zeitung arbeiten.


    Ich weiß schon, dass Glatze nicht gleich rechts gleichzusetzen ist. Aber ich kann sowohl SS Runen als auch ähnliche rechtsradikale Symbole unterscheiden und einordnen - und diese waren halt "leider" auf den Klamotten und Tattoos der Leute zu sehen.

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Ach Robbi, dein Engagement für deinen Verein in allen Ehren. Aber du solltest irgendwann deine Scheuklappen abnehmen. Die Black Devils gehören sehr wohl zum FCL und sind sehr wohl Nazis. Ich selbst habe schon mit denen auf der Tribüne "getanzt".
    Aber euch wollen ja alle nur Böses. Frage dich mal warum!

  • Zitat

    Original von compurobbie
    [...] wurden über 100 Grad heiße Bengalen gezielt auf Personen geworfen. [...]


    vielleicht hast du dich nur vertippt.... Da es aber hier niemandem auffällt, vermute ich mal dass die meisten es einfach nicht wissen:
    ein bengalisches feuer brennt mit ca 1500 - 2500 ° C (!) - die chem Reaktion ist derart heftig, dass ihr so ein feuer nicht gelöscht/erstickt etc bekommt.

  • Zitat

    Original von claus bombudane
    Ach Robbi, dein Engagement für deinen Verein in allen Ehren. Aber du solltest irgendwann deine Scheuklappen abnehmen. Die Black Devils gehören sehr wohl zum FCL und sind sehr wohl Nazis. Ich selbst habe schon mit denen auf der Tribüne "getanzt".
    Aber euch wollen ja alle nur Böses. Frage dich mal warum!


    Zustimmung , denn die Black Devils habe ich auch schon beim richtigen supporten erleben können. Haben wohl auch eine Fanfreundschaft mit Stahl Riesa und dort hing auch schon dieses Banner bzw. waren Fotos hier im Netz.

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,