Während sich meine sonstigen Mitfahrer in fernen Gefilden, wie Ungarn, Kroatien bzw. Belgien befanden, musste ich mir etwas in der regionalen Umgebung suchen. Dabei stach ein Spiel ins Auge - das Stadtderby zwischen Hoyerswerdaer SV Einheit - FC Lausitz Hoyerswerda sollte es sein.
Zum ersten mal trafen beide Teams in einem Punktspiel aufeinander. Das dies dann ausgerechnet in der Bezirksklasse (7.Liga) sein musste, ahnten die FC Fans sicher vor einigen Jahren nicht.
Das neue Sportforum Hoyerswerda ist ansich ein schickes kleines Stadion mit 2 große Stehplatztraversen (wo man auch bequem sitzen kann). Dort fand sich dann letztendlich auch die Rekordkulisse (für Einheit) von 455 zahlenden Zuschauern ein.
Kurz vor Spielbeginn kamen dann die Anhänger des FC Lausitz in geballter Masse ins Stadion. Viele blieben jedoch auch hinter der Hecke außerhalb des Stadion stehen, was auch seinen Grund hatte. Und was da für Gestalten aufliefen 8O Rechtsradikale wohin man blickte, einer schärfer als der andere. Schlimm, dass es heut noch sowas gibt .... Eine Banner mit Hooligans (Dresden?) wurde vor den Block gehangen und bereits vor dem Match flogen Knaller aus dem 30-40 Mann besetzten Block.
Das Spiel selber dümpelte so vor sich hin und Chancen waren Mangelware. In der 20.Minute gab es dann die erste Unterbrechung, hervorufen durch die oben erwähnten Anhänger.
Dabei wurde erstmal Rauch außerhalb (an der Hecke) des Stadions gezündet und dann auch innerhalb. Ein Drittel des Feldes war vernebelt. Der Rauch war aber nicht alles, es flogen Böller in Massen und mehrere Leuchtspur wurden abgeschossen. Diese gingen teilweise auf das Spielfeld bzw.auch auf die, in reichlicher Entfernung stehende, Polizeifahrzeuge. Nach 3 - 5 Minuten pfiffe der Schiri wieder an und es konnte weitergehen. Die 1.HZ endete dann 0:0 und ich bangte wieder einmal um meine Serie (siehe Signatur).
Die HZ zwei war dann abwechslungsreicher, da sich die Teams auch mal vor dem Tor blicken ließen. Nachdem der FC Lausitz in Führung gegangen war, flog kurze Zeit später ein Spieler der Einheit vom Platz. Aber wie so oft, spielte die nummerisch unterlegende Mannschaft besser als die mit 11 Mann auf dem Platz. Folgerichtig gelang den Gastgebern auch der Ausgleich zum 1:1.
Punkt 16:30 kam dann wieder Bewegung in den Gästeblock und das Spiel begann von neuem. Nur das es diesmal noch ne Spur schärfer wurde. Alles mögliche flog aus dem Block und als Spieler bzw. Schiri hätte ich mich geweigert, noch eine Minute weiter auf dem Feld stehenbleiben zu müssen. Es gab dann auch wieder einen Abbruch und nun "marschierte" die Polizei Richtung Block. Wenn ich nicht soweit weggessen hätte, wäre ich sicher vor Lachen auf dem Boden gelegen. Amateurhaft , lächerlich bzw. muss man dafür erst einen Begriff erfinden, stellte sich die Bullerei an. In Schlenderschritten näherte man sich dem Block. Dem machte dies aber gar nix aus und nun wurde aus nächster Nähe auf die Grünen mit Leuchtspur und ähnlichem geschossen. Eine große A.C.A.B: Blockfanhe wurde zuvor ausgerollt. Mit Sprüchen "A.C.A.B. - ihr kriegt uns nie" wurde das ganze Treiben akkustisch untermalt. In Zeitlupentempo gingen dann die Grünen die Stufen hoch und es kam zu mehreren Boxereien. Aber dabei wurden nicht die Radaubrüder getroffen, sondern die Hampelmänner in Grün (mehrere lagen am Boden). Ich dachte in Sangerhausen war es krass, aber das übertraf meine Erwartungen. Die Bullen hatten einen Schiss und mit denen wurde daher Katz und Maus gespielt. In aller Ruhe kletterten die FC Anhänger über den Zaun und gingen nach draußen. Von der grünen Seite ging keine Initiative aus und man ließ alles gewähren. Einen haben sie dann doch noch festgehalten, aber glaub ich auch gleich wieder laufen lassen. Der Mob sammelte sich dann außerhalb hinter der angesprochenen Hecke. Das Spiel wurde zwischenzeitlich wieder angepfiffen. Von dort draußen ging es aber weiter und die Grünen fanden sich immerwieder als Zielobjekt von Pyro wieder. Abber immer wieder das selbe Spiel - keine Reaktion bzw. Maßnahmen.
Irgendwann fiel auch der Siegtreffer des FC Lausitz und das Spiel endete mit 2:1.
Fazit:
Traurig was man an diesem Tag erlebte ... es hätte ein schönes Fußballfest, vor den knapp 500 Zuschauern, werden können. Aber der FC Lausitz präsentierte sich von der übelsten Sorte. Es gibt für mich auch keine Entschuldigung, wie das sind keine Fans und die gehören nicht zu uns. Das gehören sie wohl ! Sie hatten teilweise die "Black Devils" Shirts (Fanclub) an. Außerdem wurden solche Erlebnisse schon von anderen Vereinen berichtet bzw. habe ich den selben Pöbel selber schon live gesehen (z.B. in Freiberg Sachsenpokal). Was mich besonders enttäuschte war, dass von seiten des Vereins gar nix kam. Auch die richtigen Lausitzanhänger (hinter und neben uns) fanden keine kritischen Worte - es wurde halt geduldet :naja:
Ich hoffe der Schiri hat den Mut und schreibt einen ordentlichen Bericht zu den Vorkommnissen. Punktabzug sollte hier das Mindeste sein.
Die Schuld beim Veranstalter zu suchen (http://www.fansdesfsv.de/) ist für mich ein gang großes Armutszeugniss. Schon allein die Überschrift "Der HSV beweißt erneut eindrucksvoll, dass er keine großen Spiele ausrichten kann" treibt mir die Nackenhaare in die Stirn.
Was hätte der HSV machen sollen ?
1. wurden alle Pyrosachen über den Zaun geworfen
2. kann man nicht verlangen. dass die vorhanden Ordner (teilweise 16 jährige) gegen die Chaoten eingreifen, wenn die Polizei tatenlos danebensteht.
3. hätte jeder der etwas gemacht hätte aufs Maul bekommen
4. konnte man solche Ausschreitungen nicht erwarten, da von Seiten des HSV keinerlei Aggression ausging und auch nicht zu erwarten war.
5.handelt es sich hier um ein Spiel der 7.Liga !!!
Ich habe fertig :sad:
[Blockierte Grafik: http://img363.imageshack.us/img363/5755/dsc037695kk.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img363.imageshack.us/img363/6364/dsc037569hn.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img363.imageshack.us/img363/9375/dsc037590nr.jpg]