polizeieinsatz bfc/ betroffenenbericht

• Es ist beeindruckend-schockierend zu lesen, wie sich dieser "Einsatz zu Gewaltabwehr" zugetragen haben muss! Ich selbst habe davon über TV erfahren und war mehr als schockiert! Da sieht man, dass die größte Gefahr vom Fussball und seinen Anhänger nicht von diesen sondern von ganz anderen Leuten ausgeht!!! Die Idee einer gemeinsamen Protestaktion in allen Stadien zu den nächsten Spieltagen finde ich super! Es gab ja schon einige Aktionen, die so durchgezogen wurden (siehe z.B. "Pro15:30")! Außerdem hat sich bei den Fan-Demos in Berlin und zuletzt in Frankfurt gezeigt, dass die Fans zusammenhalten können! Über alle Rivalität hinaus!

An alle Betroffenen kann man nur sagen, klagt, klagt, klagt ... Holt euch ein kleines Stück Gerechtigkeit zurück! Immerhin leben wir noch in einem "Rechtsstaat", auch wenn dieser Polizeieinsatz genau das Gegenteil gezeigt hat!

• Ein schier unglaublicher Vorgang, der wohl in dieser Form für die Wenigsten überhaupt vorstellbar war und wahrscheinlich immer noch ist. Offensichtlich liegt hier ein unentschuldbares und abartiges Fehlverhalten seitens der sogenannten Ordnungskräfte vor. Allerdingssollte man an dieser Stelle den Rechtsstaat an sich nicht in Frage stellen. Meiner Meinung nach wäre dies aufgrund dieses Vorfalls eine unzulässige Verallgemeinerung. Das soll dieses Verbrechen - ich denke man muss das so sagen - nicht verharmlosen aber auch nicht auf ein Maß anschwillen lassen, dass ebenso unangemessen ist und de facto der demokratischen Grundordnung Deutschlands in einer ihrer Kernpunkte die Geltung abspricht. Für die Betroffenen bleibt keine andere Möglichkeit als alle erdenklichen Rechtsmittel einzusetzen. Nicht nur um persönlich ein Stück Wiedergutmachung zu erlangen, sondern auch und besonders diesen Mißstand als solchen rechtlich bestätigen zu lassen und damit auch öffentlich ein Zeichen zu setzen! Ich wünsche allen Opfern dabei viel Erfolg und hoffe, dass es möglich sein wird diese Geschehnisse in naher Zuklunft verarbeiten zu können.

• Zitat

Original von HF-René
    das problem ist auch, dass viele einfach "presseverdorben" sind und in dem festen glauben stehen, dass deutschland ein vorzeige-rechtsstaat ist. selbst wenn man einigen leuten davon erzählt, glauben sie dass so etwas nicht möglich ist und dass die grundrechte mit füßen getreten werden. ist mir genauso gegangen, wurde auch opfer von polizeiwillkür, aber viele wollen es nicht wahrhaben, dass so etwas passieren kann.
    auch der bericht gestern in "sportplatz" auf rbb hörte sich so an, als wenn die leute im jeton die polizisten mit flaschen und sonst irgendwelchen gegenständen angegriffen hätten und so dass verhalten der polizisten gerchtfertigt wäre.
    in hoffnung dass die WM bald vorbei ist und dass sich dann hoffentlich etwas ändern wird, was ich nicht wirklich glaube. aber meiner meinung nach, wird es kurz vor der WM nochmal richtig schlimm werden, was die willkür angeht.

Und ich hoffe nicht das das nur ein Vorgeschmack war auf die anderen bevorstehenden DERBYS(sowohl im Osten als auch im Westen) die noch kommen. :sad: :naja:
    Das wurde aber in den Medien fast überall so dargestellt als ob es von dem Leuten aus dem Jeton angefangen worden ist und der Polizeieinsatz gerechtfertigt wurde. Man wills in Deutschland mit der Polizeigewalt und Willkür einfach nur nicht wahr haben. :!:

• Seit der letzten Innenministerkonferenz der EU vor einem jahr kommt es zu merkwürdigen Dingen.
    In Prag oder bei Prag wurden Raver völlig brutal von der Polizei vermöbelt,ergo das gleiche in England,hinzu die überzogenen Einsätze der Polizei in Deutschland.Französische Eisenbahner werden bei Streikaktionen mit Tränengas und Knüppeln vom Bahndamm runtergeschlagen.Beginn einer totalen Überwachungskampagne,als begründung Al-kaida,WM2006 uä.Fussballfans werden zu freiwild erklärt,protestiernde Fans in Genua,sofort mit Knüppel Frei Schema zusammengehauen.
    Vielleicht bilde ich mir das alles ein--aber ?????????????
    Vorallem 7 Festnahmen in Holland weil die Leute den Personalausweis vergessen hatten!!
    wrwg

• BFC4èver

Nicht wenige BFCer haben vor dem Spiel dem RBB ein objektives Interview bzgl. der Vorfälle gegeben.

Nur hat das Fernsehen alles andere aus diesem gesendet...

das ist mir schon klar weil es keiner wahr haben will. die denken das is eine abgekarterte Sache - die denken nun das ihr euch de nur raus reden wollt - denn die Leute denken doch das was unsere liebe Polizei gegen sollche bösen Fußballidioten macht ist doch richtig denn Fußballfans werden doch immer nur durch den Dreck gezogen

Wie früher, für immer "SGD UND DER ODC" :bia:
    Grüße an den ABSTEIGER 2005/06 NUR DER KSC-ihr SPACKEN-LOSER-SCHIEBER

• Zitat

Ich denke eine geschlossene Aktion der Solidarität von Seiten des 1.FC Union würde zumindest in Berlin ein gewaltiges Medienecho bei der seriösen Presse hervorrufen (ja, die solls noch geben...).

Die Berliner Presse ist darauf nicht scharf, wenn am Grab von Harald Juhnke (Gott sei im gnädig) eine leere Whiskey Flasche rumsteht "Oh Harald trinkt wieder! (BZ) es geht ihm wieder besser! (Kurier) ein paar Jahre war er krank, jetzt säuft er wieder Gott sei dank (Bild) das ist wichtig.
    Ich finde alle Fussball Fans sollten zusammen halten gegen so eine Polizei-Willkür!!!

P.S.Wir sollten vielleicht Aufkleber an unsere Wohnungstüren kleben "Liebes SEK !!! Gewalt ist keine Lösung bei persönlichen Problemen"

wrwg Gene

• Schweinerei was die Bullen sich da erlaubt haben. Will nicht wissen, was da an Gewalt seitens der ****** (ich zensiere das lieber mal selber) 2006 auf uns zukommt... :angry:

A.C.A.B.

• Erstmal Danke für diesen Bericht.

Das hat mit Fussball nichts zu tun. Auch wenn ich BFC nicht mag, gönne ich so etwas niemanden. Die ist sinnloser Polizeiterror. Wen wollen die denn beschützen. Die sind doch noch dreimal schlimmer als jeder Hool. Die Politik wird sich noch wundern wenn das so weitergeht. Wenn solche Vorfälle bei der WM passieren... Na dann prost Mahlzeit. Dann werden nämlich auch Stimmen aus dem Ausland laut.

• Den Glauben an die Presse habe ich schon lange verloren - auf die sollten wir nicht mehr zählen !!!

Das beste Beispiel war doch die unheimlich seriöse Berichterstattung nach dem Spiel gegen den SV Yesilyurt im JSP.... da wurde auch nur fleissigst aus den Polizeimeldungen abgeschrieben, Unwahrheiten reisserisch verkauft...

... zum Thema "Freunde & Helfer":

Als gestern beim Abmarsch nach dem Spiel die maskierten "Men in Black" (komplett schwarze Uniformen, Hassmasken, Vollpanzerung, Knüppel teils schon einsatzbereit in der Hand) aus dem "Undercover"-Fahrzeug (Transporter der Verkehrsbetriebe - hatte auch noch sinnigerweise die Aufschrift "Servicewagen", wenn ich nicht irre) sprangen, dachte ich erstmal, jetzt holen sie uns alle bzw. machen uns direkt nieder...

Keine Ahnung was die eigentlich wollten, denn der Abmarsch verlief völlig ruhig.

NIVEA für alle !

* * *

"... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "

* * *

Pogue Mahone !

• Zitat

Original von Dynamo's00SchneiderHelge
    Es sollte, wenn möglich schon Samstag in jedem Stadion das gleiche Transparent gegen Polizeiwillkür aufgehangen werden.Mit dem gleichen Text und genau auf Samstag Nacht bezogen

Ich finde die Idee nicht schlecht wenn da mal alle an einem Strang ziehen würden und ein einheitlicher Banner in JEDEM Stadion hängt das wir darauf aufmerksamm machen könnten

Da die Babelsberger Fans offenbar vorher Bescheid wussten, hissten sie bereits 10 Stunden vor 8o den Ereignissen ein entsprechendes Transpi. Damit wir nicht extra ein neues machen müssen, könnten die anderen Vereine ja unseren Text übernehmen :ja: =)
    [Blockierte Grafik: http://www.filmstadtinferno.de/bilder/2005-06/03-bak/100_0622.jpg]

Eine Mitreisende: "Dürfen die im Zug singen?"
    Polizist: "Wir können leider nichts machen - die haben ihre Anwälte dabei."

• Also ich habe mir jetzt diesen Bericht durchgelesen und von jemanden nen persönlichen Bericht gehört.

Und kann dazu nur sagen, dass etwas gegen diese Polizeiwillkür gemacht werden muss!!! Wenn wirklich alle gegen die Bullen Anzeige erstatten werden, muss doch die Öfentlichkeit/Medien reagieren bzw aufhören!!

Dann hoffe ich das wir 2006 nicht noch schlimmere und menschenverachtende Gewaltpräventationsmaßnahmen erleben müssen!!

[CENTER]Das dicke Ailton von Dresden :biggrin:[/CENTER]

• Es ist doch bekannt, das es mindestens genausoviele gewaltbereite Polizisten wie Hools gibt! Wann haben diese Grünen schonmal die Gelegenheit, ihr "gelerntes Wissen" (vorallem in puncto Kampfsport) in der Praxis anzuwenden? Das ist nunmal eine TATSACHE ! Und wenn man diese Typen mal in Zivil sieht, unterscheiden die sich äußerlich (und geistig) kaum von Hools!!!

Zu diesem Vorgang hilft nur : klagen !!! Die Ausländer müssen dabei unbedingt mit ins Boot!!!
    Protestaktionen in allen Stadien sind sicher nicht schlecht, aber vorallem brauchen die Leute Kraft, Geduld und mit Sicherheit auch viel Geld....
    Hierin liegt sicher das Hauptproblem und bestimmt auch die große Hoffnung der "Staatsmacht" !!!!!!!!!!!!
    Vielleicht kann man auf dieser Schiene was machen!!!!Wenn wir ehrlich sein wollen, muß da was gemacht werden, denn morgen kann es jeden von uns treffen!!!

Jedes Team kann mal ein schlechtes Jahrhundert haben !

Einmal editiert, zuletzt von B74er ()

• Hallo,
    ich bin auch einer der Betroffenen, diese Aktion war Hammermässig überzogen. Nach meiner Nachfrage gegenüber den Kripobeamten hin wurde mir erklärt, dass ich mich in Gesellschaft einer Hooligansorganisation befand, zum Zeitpunkt meiner Festnahme.
    Diese Veranstaltung fand statt, nach meiner Kenntnislage im Rahmen des Gedenkturniers, das schon seit einem 3/4 Jahr geplant war, die Partie Union-BFC wurde also erst viel später dazu gelost. Also ist hier wohl der Hebel anzusetzen.
    Zudem waren die meisten Besucher des Jetons auch beim Turnier aktiv gewesen, was am Samstag von 9-19 Uhr abgelaufen ist, viele der anwesenden waren also total fertig auf die Knochen gewesen. Als die SEK-Leute den Laden stürmten, war es schon eine ganze Weile eine feuchtfröhliche Party gewesen, wenn wir tatsächlich noch zum Spiel gefahren wären, dann wären wir also total platt gewesen und hätten keiner fliege mehr was tun können, mehr brauch man dazu nicht zu sagen

• machen wir uns mal nix vor,kannste klagen wie de wiilst und auch recht haben aber im enteffekt interessiert es keine sau!denn recht bekommste auch in diesem system nicht.wer wind säht wird sturm ernten!!!!!!!!!!!

• Zitat

Original von rene f
    machen wir uns mal nix vor,kannste klagen wie de wiilst und auch recht haben aber im enteffekt interessiert es keine sau!denn recht bekommste auch in diesem system nicht.wer wind säht wird sturm ernten!!!!!!!!!!!

jein

Geld ist in diesem Land wichtig (leider)!!!!

Und damit kannst du alles erreichen(leider)!!!!

wrwg Gene

• was ich hier lesen musste ist erschütternd!mir fallen gar keine worte dazu ein...bloß ich denke auch alles klagen wird in diesem staat nix bringen!aber es muss was gemacht werden-wir dürfen uns durch diese extreme Polizeigewalt nicht unterdrücken lassen!ich finde das ist eine riesengroße sauerei!die täter(polizei) sollten eingesperrt werden und nicht die leute, die sich im jeton vergnügt haben!!!!
    pfui rechtsstatt-einfach nur erbärmlich....
    gute besserung an alle die dabei waren
    gruß