polizeieinsatz bfc/ betroffenenbericht

  • Ich bin guenter (Türkiyemspor) und zur Zeit in Westdeutschland. Ich benutze den Computer und den Benutzernamen meiner 75jährigen Mutter, die sich hier angemeldet hat, um Kniffel spielen zu können :biggrin:.
    Ich informiere mich gerade per Ihrem Internetzugang über die Ereignisse im Jeton und bin ob der Brutalität des Polizei-Einsatzes doch ziemlich entsetzt.
    Grundsätzlich gilt:
    Wer sich prügeln will, muss auch Prügel einstecken können. Hätte ein derartiger Polizeieinsatz vor, während oder nach dem Spiel Union-BFC zur Verhinderung von Randale unter den Fans stattgefunden, wäre das einigermaßen nachvollziehbar gewesen, denn dann hätte es - mit Einschränkungen - wahrscheinlich nur die gewaltsuchenden Klientel getroffen. Dieser Einsatz traf aber - wenn man den Augenzeugenberichten glauben darf und ich habe keinen Grund, an ihnen zu zweifeln - willkürlich zusammengekommene Beteiligte und Unbeteiligte. Das ist unglaublich und ziemlich polizeistaatsmäßig.
    Schadenfreude von Fans nicht beteiligter Vereine ist dabei völlig fehl am Platz. Was am Wochenende den BFCer wiederfahren ist, werden in nicht ferner Zukunft auch die unangepaßten Fans anderer Vereine erfahren müssen. Die WM wird polizeistaatsmäßig vorbereitet. Mich jedenfalls hat erschrocken, was sich im Jeton abgespielt hat, auch wenn ich weiß, dass es die von mir nicht gerade geliebten BFCer getroffen hat. In einem solchen Fall ist der Zusammenhalt aller Fussballfans nötig, über Fangrenzen hinaus.

  • Zitat

    Original von FNEX
    Nur geht es mir bei der Frage nach den Beweisen nicht um die vage Nennung von e-mail/Internet- und Telefonüberwachung und "sonstigen Erkenntnissen", sondern genau um den tatsächlichen Inhalt dieser Beweismittel! Kann man da rankommen (Presse? ) ?


    Und deshalb bin ick skeptisch, ob das Ding sich neutral betrachtet so klar darstellt. :???:


    Eisernst
    FNEX 8)


    Also ich versetze mich mal in die Lage des Ermittlungsrichters: Am Sonntag steht Union-BFC an, ein Spiel mit großem Sicherheitsrisiko, das dürfte in Berlin gerichtsbekannt sein. Dann kommt die StA und präsentiert ihre Erkenntnisse, dass sich am Abend zuvor 150 BFCer der Kategorien B und C im Jeton treffen. (Das scheint ja objektiv richtig gewesen zu sein.) Wie hoch sollen denn jetzt die Anforderungen an den Verdacht sein, dass dort (auch) Aktionen für Sonntag geplant werden könnten(!), nachdem auf diversen Internetseiten eben solche mehrmals angekündigt wurden. Und dabei darf man nicht vergessen, wer die "Beschuldigten" sind. (In diesem Punkt finde ich den Kommentar von Matthias Wolf in der "Berliner Zeitung" zutreffend.) Wenn jetzt noch abgehörte Telefonate, SMS und E-Mails dazu kommen, die diesen Verdacht stützen, würde ich wohl auch ziemlich schnell unterschreiben.


    Nur zur Klarstellung: Das soll nichts mit "Selber Schuld!" zu tun haben. Der Durchsuchungsbeschluss ist das eine, die Art und Weise seiner Vollstreckung eine ganz andere Geschichte...

  • Zitat

    Original von Coucho Pires


    Voraussetzung für einen Durchsuchungsbeschluss ist der sog. "Anfangsverdacht", eine ziemlich geringe Verdachtsstufe, bei der das Vorliegen einer Straftat nicht völlig abwegig sein darf. Und Beweismittel hatte die Polizei sicher genug. Laut "Berliner Zeitung" sollen sie zuvor Telefone abgehört haben etc. (Und das glaube ich unbesehen.)


    Ich hatte mal einen Rottweiler (der leider verstorben ist) und der B...e sagte mir ich sollte einen Rottweiler-Aufkleber an die die Tür kleben, sonst wird er nächstes mal erschossen!
    Kein Quatsch, dann wird ein Hundepyschologe herbei gerufen, der den Hund ruhig stellt. Seit dem habe ich einen BFC Aufkleber an der Tür,
    das ich endlich meine ruhe habe. Nur noch Pyschologen und meine Selbsthilfegruppe kommen in meine Wohnung. Ich bin gespannt wie die studierten Pyscho Heinis das 0-8 aus meinen hirnlosen Schädel rausbekommen? Aber es sind ja Ärzte denen man vertraut, wie der Polizei, SEK ,MEK oder unserem Außenminister der früher Steine auf die B....n geschmissen hat oder der Innenminister der die RAF verteidigt hat, großes Kino Leute ich warte nur, bis nach meinen verfassungsfeindlichen Auftritt im Internet, meine Frau und meine Kinder(3) verprügelt werden und ich natürlich vor lauter geistiger Abwesenheit nicht zurechnungsfähig bin und ärztliche Hilfe brauche, weil ich dem BFC Dynamo angehöre!


    wrwg Gene

  • vielleicht sollte man mal bei denen eine *Hausdurchsuchung* machen...es wurden keine straftaten begangen und 400 unbeteiligte mit reingezogen.....und das diese sinnlose aktion übertrieben war sieht man ja an den 4 oder 5 *leicht* verletzten die ins krankenhaus mussten.....und merkwürdigerweise gab es keine verletzen polizisten obwohl doch über 100 hooligans starken wiederstand geleistet haben ( mit barhocker etc. )...fregen über fragen.....und alle die diesen einsatz gutheissen möchte ich noch ein beispiel mit auf dem weg geben......ihr seit in der srassenbahn....hooligans steigen zu und haben geplant an der nächsten haltestelle was zu machen...plötzlich stürmt die polizei rein und knüppelt auf alles ein....auch auf eure schwangere frau ( im jeton war eine ).....möchte mal sehen ob ihr dann auch so einen einsatz gut findet.....gute nacht deutschland

  • Wichtig ist das hier nichts zerredet wird sondern das ALLE an eine Strang ziehen. ALLE Betroffen von der Jeton-Stürmung, auch wenn sie der Meinung sind "es bringt eh nichts" müssen hier was unternehmen. Denn es bringt was, wenn ALLE Betroffenen mitmachen, auch wenn die Cops dadurch "nur" einen riesigen Berg Schreibarbeit bekommen.



    ALLE Betroffenen MÜSSEN folgendes machen


    1. Gedächnisprotokoll (WICHTIG!!!)
    Dies soll nicht als "schöne" Erinnerung dienen, sondern zuerst eurem persönlichem "Schutz". Denn die Cops werden vorbeugend gegen alle Anzeigen machen wegen "Widerstand gegen Volstreckungsbeamte". Das machen die zu ihrem "Schutz", falls ihr sie wegendes unangemessenen Einsatzes Anzeigt. Das heißt, daß gegen jeden der Betroffenen ermittelt wird und er früher oder später eine Strafverfahren oder einen Bußgeldbescheid bekommt. Bedenkt immer das die Cops vor Gericht immer noch mal in die Akten gucken können !!!


    Und hier wird dann das Protokoll wichtig.


    2. Morgen SOFORT zum ARZT
    Alle sollten unbedingt zum Hausarzt gehen und ihre Verletzungen attestieren lassen. Dies ist insbesondere dann wichtig wenn ihr etwas abbekommen habt und Anzeige wegen "Körperverletzung im Amt(!!!)" erstattet.


    3. Anwalt oder Rechtsberatung
    Zumindest die, die wie auch immer einen Schaden (psychisch, physisch oder finanziell!!!) erlitten haben sollten eine Rechtsberatung aufsuchen.


    4. Art der Anzeige


    Wer Anzeigen gegen Cops macht sollte auf die Formulierung achten. Denkt daran das Richter meist den Cops glauben und diese die Anzeige natürlich (s. Punkt 1. Geenanzeige!!) für sich umbiegen. Daher immer Anzeige wegen "Verdacht" auf Nötigung, Körperverletzung im Amt usw.


    5. Weitere rechtliche Möglichkeiten


    Weiterhin sollten insbesondere die Geschädigten, z.B. der Inhaber des Jeton, eine sog. „Bestätigung und Begründung der Maßnahme“ anfordern. Dies ist sehr wichtig wenn man in einer „Fortsetzungs- und Feststellungsklage die Rechtmäßigkeit des gesamten Polizeieinsatzes von einem Gericht feststellen lassen will. Sollte das Gericht dann feststellen, daß der Einsatz überzogen oder gar unrechtmäßig war steht der Klageweg wegen Entschädigung offen


    Das soll es erst mal sein. Ich weiß das etliche jetzt wieder mosern wegen dem scheiß Schreibkram aber wenn man solche Übergriffe zukünftig eindämmen will kommt man nur auf diesem Wege weiter. In diesem Sinne „auf Dynamo, auf Dynamo, auf, auf“

  • ich glaube alle Medien sind gleichgeschaltet,oder warum wird die nationale Partei zur Zeit verschwiegen. Arte vielleicht ausgenommen.Sorry für das politische mußte aber sein zum Thema Medien.



    ACAB

  • Zitat

    Original von oli.bln
    nur so zur info es waren 21 leicht und schwerverletzte !!!! was natürlich nicht in der presse stand !


    Ja, laut Feuerwehr wurden 21 Leicht- und Schwerverletzte abtransportiert. Ich habe im BFC Forum noch mal nachgefragt ob es schon eine endgültige Zahl gibt. Mal sehen was kommt

  • Erstmal auch von mir großes Beileid an alle Betroffenen.Als ich die Meldung Sonntag früh gelesen habe, saß ich erstmal bestimmt 10min völlig geschockt und regungslos vor meinem Computer und wusste nichtmehr, was ich denken sollte.Danach hat sich alles nurnoch zu Wut gewandelt.
    Aber wieweit ist es denn gekommen, dass Telefone angehört werden und E-Mails gelesen werden? Wird eigentlich jetzt auch die Post geöffnet. Noch bis zu 2 Jahren(bin erst 18), dachte ich, niemals eine Diktatur oder ähnliches miterleben zu müssen. Doch jetzt bin ich mir da nicht mehr wirklich sicher.

  • Ich war früher begeisterter Union-Fan gewesen und bin so ziemlich zu allen Spielen gefahren, mit der Zeit kam ich mit den Leuten durch die Wende nicht mehr so klar. War in den letzten Jahren eher ein neutraler Zaungast gewesen der ab und an mal ein Fußballspiel besucht. In den letzten Jahren lernte ich viele BFCer kennen auf eine sehr sympathischen Ebene, bis Samstag war ich was Union oder BFC betraf eher neutral gewesen. Ich war auch bei dem Fanturnier gewesen und wurde im Jeton eingeladen, dort habe ich viele neue Kontakte pflegen können. Als ich heute die Anzeige gemacht habe, habe ich bekräftigt das ich kein Hooligan des BFC sei und wurde nur müde belächelt, darauf hin sagte ich dem Beamten, das ich mit sofortiger Wirkung aber nun ein Fan des BFC geworden bin und das aus voller Stolz, das Gesicht hättet ihr sehen müssen :). Nun werde ich versuchen, regelmäßig den Spielen des BFC bei zu wohnen. Vielen Dank dem Beamten das er mir die Augen geöffnet hat und das noch mit 34 Jahren :). Ich freue mich schon auf den kommenden Mittwoch zum Spiel, wie ich es auch getan habe, als ich mich auf das Holzbett in Moabit legen konnte, nachdem ich Stundenlang in der Mina auf 50cm gesessen habe.


    w.r.w. Grüsse Janek

  • Ich schiebe jetzt mal alle (anti)-sympatien zur Seite und sage nur das KANN es nicht sein was jetzt hier in DL vor der WM abläuft.Aber das schrieben hier und in anderen Foren schon viele.


    Was mich absolut aufregt ist das nirgentwo in der Presse welche mir zugänglich ist, die kleinste Kritik geäusert wird.Nur hier und da stand das die Spieler abgestimmt haben sollen ob man spielt oder nicht.Die allgemeine Meinung in LE von "sportinterresierten,ja Fussball schau ich auch im Fernsehen"Leuten ist leider Ja was wollen die denn,selber schuld wenns BFC'er waren.Ich muss dazu sagen das ich seit 14 Jahren in der selben "Kneipe" arbeite und mich viel über Fussball unterhalte und manchmal sogar für die "Klo-fans" argumentiere wenn von ahnungslosen Fernsehzuschauern,Zeitungslesern,"Ich hab gestern gehört"-Idioten irgentwas schwachsinniges kommt.


    Ich hoffe das alle betroffenen sich in diesen Falle finden und eine Sammelklage durchziehen und nicht gleich aufgeben wenn nach 6-8Wochen von der Staatsanwalt das berühmte Schreiben kommt:Verfahren gegen ... eingestellt wegen ....Man kann dagegen in Einspruch gehen! Und erst dann fangen welche an mit bearbeiten.


    Alles Gute ein alter Chemiker!

    Es gibt nur eine wahre BSG Chemie und das ist der FC Sachsen Leipzig !


    Nur ein Leutzscher ist ein Deutscher !

  • selbst wenn - es gibt auch dann keine Legitimation für eine solche Behandlung

    "Man bekämpft Feinde des Rechtsstaats nicht mit dessen Abbau, und man verteidigt die Freiheit nicht durch deren Einschränkung"

  • Hoffentlich lesen morgen viele Leute die Berliner Zeitung.Wenn sie den Bericht wirklich drucken werden,dann passt das Sprichwort" Lügen haben kurze Beine" ja perfekt nach den heutigen Schlagzeilen in BZ und Co.Ich habe mich auch entschlossen mich davor zu hüten noch einmal die BZ zu kaufen.Und ich denke,da werd ich nicht der einzigste sein.


    Ich bin für die Wahrheit!!!


    Super wäre auch,wenn sich die Gruppe an die Berliner Zeitung wenden würde,welche dort ihren Junggesellenabschied feierte.


    Gewalt ist keine Lösung...

    Wer aufgibt gewinnt nie,wer nie aufgibt gewinnt!!! :bandit:

  • Zitat

    Original von Coucho Pires
    Das Problem ist doch, dass die meisten Leute hier den BFCern glauben, weil sie sich auch vorstellen können, dass es so war. Und die "Außenstehenden" glauben eben der Polizei, weil sie sich gerade nicht vorstellen können und vor allem wollen, dass so etwas möglich ist. Wie es wirklich war, wissen nur die, die dabei waren. Der Rest übernimmt mehr oder weniger unkritisch das, was er hört. Das meine ich aber ganz allgemein, denn ich finde BerlinWhites Schilderungen ziemlich glaubhaft...



    Zustimmung!!!


    Für den "Normalo" ist es schwierig zu verstehen. Allerdings habe ich zu Beginn die Sache auch etwas anders gesehen.Begründung unter anderem schlechte Erfahrungen mit BFC-ern. Da waren Leute dabei, die auch nicht halt davor machten, Frauen anzugreifen. Wenn man nur solche Negatibsachen hört bzw. erlebt, ist die Meinung vorgefertigt. Die Medien machen dann ihr übriges.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.

  • Zustimmung!!!


    Für den "Normalo" ist es schwierig zu verstehen. Allerdings habe ich zu Beginn die Sache auch etwas anders gesehen.Begründung unter anderem schlechte Erfahrungen mit BFC-ern. Da waren Leute dabei, die auch nicht halt davor machten, Frauen anzugreifen. Wenn man nur solche Negatibsachen hört bzw. erlebt, ist die Meinung vorgefertigt. Die Medien machen dann ihr übriges.[/quote]BLÖDSINN!