Ein Stadion für Dresden

• Also zum Thema Stadion hab ich in den letzten Monaten so oft Diskutiert das ich langsam nicht mehr weiß was ich sagen soll.

Es gibt momentan 3 dinge zu beachten was mir wichtig wäre als Stadt:

1. Dynamo kurz vorm aufstieg (wenn nicht diese Jahr dann nächstes)

2. DSC kurz vorm Abstieg

3. FV Dresden Nord wird immer stärker

Alleine deshalb wäre mir Dynamo und Nord schon wichtig. Und die tollen Monarchs:banned: hätt ich schon länst ins "Gehege" gesteckt. Also muß ein 1.Liga reifes Stadion für Dynamo her und ein halwegs guter Sportplatz für Nord. Der DSC kann ja in ein Mehrzweck-Stadion im "Gehege" wenn es je eins geben wird. Das ist momentan meine Meinung auch wenn es hier einigen vor den Kopf stößt.

chemo0815

• Also zu Nord kommen ohne hin kaum Zuschauer, so dass der Jägerpark völlig ausreichend ist. :biggrin:
    Der DSC wird sicher irgendwann in völliger Bedeutungslosigkeit versinken :naja: und sollte Dynamo den Sprung in den Profifußball schaffen werden sich sicher Geldgeber für eine Modernisierung des RHS finden. :ja:

Werner Hansch:
    Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.

• Zitat

Original von chemo0815
    Alleine deshalb wäre mir Dynamo und Nord schon wichtig. Und die tollen Monarchs:banned: hätt ich schon länst ins "Gehege" gesteckt. Also muß ein 1.Liga reifes Stadion für Dynamo her und ein halwegs guter Sportplatz für Nord. Der DSC kann ja in ein Mehrzweck-Stadion im "Gehege" wenn es je eins geben wird. Das ist momentan meine Meinung auch wenn es hier einigen vor den Kopf stößt.
    chemo0815

Wenn es einen Neubau geben sollte, dann werden den sicher mehrere Vereine nutzen (müssen). Sonst refinanziert sich das nicht.

Und Nord hat doch einen guten Platz, der sicher auch noch ausbaufähig ist. Der Jägerpark ist wie ich finde jedenfalls eine schöne Anlage (im Gegensatz zu diesem anderen Platz, dessen Name mir grad nicht einfällt).

• Zitat

Original von Frank_VFC

Und Nord hat doch einen guten Platz, der sicher auch noch ausbaufähig ist. Der Jägerpark ist wie ich finde jedenfalls eine schöne Anlage (im Gegensatz zu diesem anderen Platz, dessen Name mir grad nicht einfällt).

Der Sportplatz Wurzener Straße ist für Spiele vor 200-300 Zuschauern auch nicht schlecht :D, selbst Halle und Jena haben dieses Jahr dort gespielt.

Ich frag mich allerdings, warum das RHS schlecht sein soll? Falls Dynamo doch aufsteigen sollte, könnte man die Kapazität begrenzen, z. B. auf 20.000, und dann nach und nach sanieren bzw ausbauen.

• Zitat

z. B. auf 20.000, und dann nach und nach sanieren bzw ausbauen.

... nur ist das Stadion so viel ich weis jetzt schon aus div. Gründen auf 17.000 Plätze begrenzt.
    Wird man wohl um einen Neubau nicht herum kommen! Frag mich nur wo die Probleme liegen? Gebaut werden soll eh eins!
    -- Warum im Ostra-Gehege? --Die Tradition der Letzten 50 Fußballjahre in Dresden liegt im RHS!
    -- Warum Parkpaltzprobleme? -- Im Bereich vor dem Arnol-Bad richtung Fucik-Platz ist doch eine ziemlich große Fläche. Nutzung (evt. Parkhäuser) für Stadion / Bad / Hygienemuseum / Manufaktur und Großer Garten möglich.
    -- sonstiges?! -- Training / II. Mannschaft ect. auf den Plätzen im Großen Garten, sind doch glaub ich 3-4 Stück vorhanden. Dann bräuchte man die beiden Hartplätze auf dem Stadiongrundstück auch nicht mehr.

• Zitat

Original von Ritter Eisenherz
    Ich sage nur eins, dass Leipziger Stadion hätte in Dresden gebaut werden müssen, alleine wegen Dynamo, der WM und nicht wegen Olympia in Leipzig

finden nicht WM-Spiele in Leipzig statt...ein taugliches Stadion wär schon angebracht...

• Das Zentralstadion in Leipzig wird nicht für Olympia umgebaut. Als der Umbau dort geplant wurde, hat man von einer Bewerbung 2012 noch nicht mal geträumt. Dresden war da einfach zu zögerlich und hat es schlichtweg verpennt, die einmalige Chance " WM im eigenen Land" für eine ordentliche Lösung des Stadionproblems zu nutzen.

• Um das Problem bei Nord anzusprechen:

Der Sportplatz "Wurzner Straße" ist nur durch die Bauzäune Oberligatauglich. Doch diese wurden von Jenaern und Magdeburgern schon mehrfach ausgehangen. Selbst wenn Nord nicht aufsteigt kann der Platz nicht ewig so bleiben. Zumindest ordentliche Zäune müssen her. Der Jägerpark hat ja nun 2 Landesligareife Sportplätze durch den Kunstrasenplatz am Internat. Aber um dort ein zumindest Oberliga reifes Stadion entstehen zu lassen, dafür hat der Verein einfach nicht das Geld. Und Platztechnich würde es warscheinlich auch nicht gehen da nur wenige Parkplätze da sind. Also was soll man da machen.

chemo0815

• Quelle: MDR- Text:

Auch Dresden soll nun ein neues Fußballstadion bekommen. Demnach sprach sich der Stadtrat am Donnerstagabend dafür aus, ein neues Stadion im Ostragehege zu bauen, wenn Leipzig den Zuschlag für die Olympischen Spiele 2012 erhält. Andernfalls könnte sich Dresden mit einer Modernisierung des RHS begnügen. Rund 1000 DD- Fans demonstrierten während der Stadtratsitzung vor dem Rathaus dafür, das RHS in jedem Fall zweitligatauglich zu machen.

• Wie lange wollen die dann noch warten? Olympiavergabe ist glaub ich nicht vor 2006? Dann bekommt Dynamo etwa spätestens 2007 ein zweitligataugliches Stadion ... na schönen Dank auch!

• Zitat

Original von Bruno
    Wie lange wollen die dann noch warten? Olympiavergabe ist glaub ich nicht vor 2006? Dann bekommt Dynamo etwa spätestens 2007 ein zweitligataugliches Stadion ... na schönen Dank auch!

Daran ist aber Dynamo selbst schuld. In den letzten Jahren wurden knapp 1,4 Mio. Euro Miete nicht an die Stadt gezahlt. Das Geld fehlt nun und eine solch schlechte Zahlungsmoral schreckt potenzielle Investoren ab.