Ein Stadion für Dresden

  • Während alle deutschen Großstädte demnächst über ein neues Stadion verfügen werden, sieht es dagegen in Dresden schlecht aus. Das RHS ist baufällig und aus Sicherheitsgründen sind einige Blöcke gesperrt und das Heinz-Steyer-Stadion ist momentan noch unbespielbar.


    Aber die Planungen laufen. Der DSC will sich ein eigenes kleines Stadion bauen (mögliche Standorte hinter der neuen Leichtathletikhalle im Ostragehege, auf der Schlachthofhalbinsel und auf der Eisenberger Straße).


    Zudem soll ein größeres Stadion gebaut werden. Drei Planungen sind bisher bekannt.

    1. Arena Dresden (http://www.arena-dresden.de, heutiges H.-Steyer-Stadion, reines Fußballstadion mit 30.000 überdachten Plätzen)


    2. Multi-Arena-Dresden (http://www.multi-arena-dresden.de, heutiges Heinz-Steyer-Stadion, eine Multifunktionsarena mit 25-30.000 überdachten Sitzplätzen)


    3. City-Arena (http://domfree.de/paulmayer/, heutiges Rudolf-Harbig-Stadion, reines Fußballstadion mit 30.000 überdachte Plätzen)


    Welches Konzept haltet Ihr für das Beste???

  • Ich wäre für das erste Konzept. Dort sind wenigstens scheinbar noch Stehplätze geplant. Bei 25.000-30.000 Sitzplätze sag ich nur gute Nacht Stimmung in Dresden. Wobei mir das sowieso egal ist, Dresden ist mir als FCM-Fan zu gefährlich aus es geht gegen Dresden Laubegast, Dresden-Nord oder den DSC. :D

  • Zum Projekt der Multi-Arena-Dresden gibt es seit 2 Tagen in der Dresdner Sparkassen-Zentrale am Güntzplatz eine kleine Präsentation.


    Habe mir die heute mal angeschaut. Die Ausstellung besteht aus 3 Schautafeln mit je zwei Abbildungen (Grafiken und Grundrisse der konzipierten Arena) sowie einem Funktionsmodell der beweglichen Tribünenanlage aus Holz im Maßstab 1:50. Nebenbei liegen noch einige A4-Ausdrucke mit Informationen zur "Multi-Arena-Dresden".


    Für den ersten Überblick zum Projekt ist das sicher okay. Mehr darf man nicht erwarten. Eine längere Anreise sollte sich nicht lohnen.


    Insgesamt konnte die Präsentation meine Vorbehalte erwartungsgemäß nicht ausräumen. Die liegen insbesondere im Kern des Projektes, der multifunktionalen Nutzung. Dresden braucht ein reines Fußball-/Footballstadion. Für die Leichtathleten sollte es eine separate Lösung geben. Der Versuch, beide Nutzungsarten in einem Projekt zu verwirklichen, erfordert unsinnige Kompromisse im Bau und zusätzliche Kosten im laufenden Betrieb.


    Aber man ist ja über jede Bewegung in Sachen "Ein Stadion für Dresden" dankbar...

  • Ich bin auch für einen Erhalt des RHS ! Das Stadion ist schön zentral gelegen ! Und einen alten Baum verpflanzt man nicht . Das Stadion reicht für Dynamo doch vollkommen aus . Ein wenig modernisieren und fertig aus .

  • Selbe Meinung - erhalt des RHS!
    Am besten man reist diese hässliche Hornbacher - Tribüne ab und setzt was neues hin, mit Umkleide und Überdacht als Haupttribühne. Den Rest könnte man vorerst so lassen, wäre glaub ich keine schlechte Lösung! Und mit sicherheit Finazierbar und überschaubar (Nach meinen Bau-Technischen Kenntnissen würden 3-5 mio € dafür reichen). Und für Dynamo - Verhältnisse völlig ausreichend.

  • Pro - RHS!!!


    Erstens weil wir dort immer gewinnen und zweitens ist es aus meiner Sicht noch sanierungsfähig.
    Nein, im ernst wer dieses Stadion abreist oder bis zur Unkenntlichkeit verwandelt spuckt jedem Dynamo-Fan ins Gesicht.
    Außerdem wäre so eine Rieseninvestition auch ein finanzielles Risiko und wenn das schiefgeht ??????? Dann bezahlste in DD 40 EURO für 'ne Karte.
    Und der DSC braucht ja kein Geld, siehe Aufstiegsspiel von Aue. Da haben die es hingekriegt für 7000 Auer nur anderthalb Bierstand und eine Würschtelbude hinzustellen. Dabei hätten die Idioten sich dumm und dämlich verdienen können.


    GLÜCK AUF!!!

  • Zitat

    Original von Redknapp
    Und der DSC braucht ja kein Geld, siehe Aufstiegsspiel von Aue. Da haben die es hingekriegt für 7000 Auer nur anderthalb Bierstand und eine Würschtelbude hinzustellen. Dabei hätten die Idioten sich dumm und dämlich verdienen können.


    Idioten? Es sind Vollidioten, für die ich mich als Vereinsmitglied schäme!


    Das kultige Stadion der DSC-Legende Rudolf Harbig muss erhalten bleiben, gleichzeitig müssen im Ostragehege eine Arena für Fußballspiele, Football und DSC-Leichtathleten sowie das DSC-Mini-Fußball-Stadion anvisiert werden!

  • moin
    Mich wundert´s schon lange das mann in Dresden nicht in der Lage ist ein neues Stadion zu Bauen.
    Denn zurzeit stehen sie auf einem Aufstiegsplatz und die 2.Liga ist greifbar nah, aber ob das Stadion für die 2.Liga reicht steht in den sternen!

  • [SIZE=7]es gibt ja noch das Zentralstadion in Leipzig[/SIZE]

    Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

  • man, habe zwar ne lupe gebraucht, habs aber nun entziffert. meinste echt, die würden das in betracht ziehen? 8o da würden die dynamos doch das rathaus abreissen...

    Die Mutter der Idioten ist leider immer schwanger. (unbekannter Verfasser)

  • Zitat

    da würden die dynamos doch das rathaus abreissen...


    Die haben doch genug Unterstützung bekommen, von der Stadt, in den letzten Jahren.
    Glaube das würden sie sich verkneifen. :roll:
    Man müsste es ausprobieren, währe sicher interessant. :D :D


    Ciao Marek !

  • Zitat

    Original von iduts
    man, habe zwar ne lupe gebraucht, habs aber nun entziffert. meinste echt, die würden das in betracht ziehen? 8o da würden die dynamos doch das rathaus abreissen...


    man muß ja sowas auch nicht an die große Glocke hängen. Feind liest schließlich mit. :))
    cu Mario

    Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

  • Ich finde so schlecht stehts um das RHS doch gar nicht. Wenn ich dran denke, in was für Bruchbuden lange Bundesliga gespielt wurde (Stehplatzblöcke in Frankfurt, Pauli o.a.), dann reicht das RHS noch locker. Sicherlich muß auf Dauer was passieren. Aber eins nach dem anderen. Sonst ist das RHS wirklich absolut Profifussball-tauglich.

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg
    ...Sonst ist das RHS wirklich absolut Profifussball-tauglich.


    Die DFL ist da anderer Meinung :))

    Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.