Richtig ist zwar, das der Rohölpreis um das 7- fache gestiegen ist. Das ist auch tatsächlich der Hauptgrund, warum es zur Explosion der Benzinpreise an den Tankstellen kam.
Aber Tatsache bleibt: Die Grünen haben bereits 1998 einen Kraftstoffpreis von 5 DM /l gefordert, fanden 2,56 Euro/l gegenüber dem Bürger vertretbar.
Für den Normalvererbraucher bedeutet das aber tatsächlich: Lass das Auto stehen!
Und diese Lösung empfahl auch Herr Trittin, Arbeitnehmern und Berufspendlern im August 2005!
Derartige Benzinpreise sind aber vor allem sozial ungerecht, sie treffen Besserverdienende und Menschen die mit einem Dienstwagen zur Arbeit fahren nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Grünen für eine Erhöhung der Öl- Fördermengen am Weltmarkt einsetzen. Auch nicht, dass sie nach Lösungen suchen damit der Benzinpreis sozialverträglich gestaltet wird. Schließlich fand man 2,56 Euro/l schon mal gut!
Grüne Politik lässt sich für mich nur folgendermaßen auf den Punkt bringen:
Freie Fahrt für die Besserverdienenden, der Rest soll das Auto stehen lassen!
Bundestags-Wahlen 2005
-
-
Wer schon eine Brücke für Frösche bauen läßt......
(Spiegel TV berichtete vor geraumer Zeit)Hatte ja nur 3 Mios. gekostet!
-
Zitat
Original von lucius
Grüne Politik lässt sich für mich nur folgendermaßen auf den Punkt bringen:
Freie Fahrt für die Besserverdienenden, der Rest soll das Auto stehen lassen!Na prima, da hab ich ja dann noch einen Grund, grün zu wählen :bandit:
-
Noch ein Grund mehr zur Wahl zu gegen. Um zu wählen, aber richtig...
-
Die CDUler feiern schon kräftig.
-
Die mögen ja gerne feiern, aber die Probleme am Arbeitsmarkt werden die nicht lösen! Wenn Rifkin Recht hat, werden langfristig gesehen immer mehr Arbeitsplätze verschwinden. Seine Meinung überzeugt mich, seine Logik ist nachvollziehbar. Aber lest selbst:
Langfristig wird die Arbeit verschwinden
Ich meine: Es müssen heute völlig neue Lösungen gesucht werden, aus Arbeitnehmersicht! Neoliberale Denkansätze sind Unfug pur! Wenn Rifkin Recht hat geht es darum vorhandene Arbeit gerechter zu verteilen. Und auch darum einen Reformstau wirklich rational aufzulösen: Schluss zu machen mit der Umverteilung von Unten nach Oben!
Mehr wie Lohndumping ist bei den neoliberalen Parteien, egal ob SPD, CDU, FDP oder Grüne, für Arbeitnehmer nicht drin! Und es gilt rüberzubringen, warum eine wirkliche Verteilungsreform notwendig ist. Egal welche Partei den Kanzler stellt: Vollbeschäftigung ist eine Illusion! -
Zitat
Original von lucius
....aber die Probleme am Arbeitsmarkt werden die nicht lösen! Wenn Rifkin Recht hat, werden langfristig gesehen immer mehr Arbeitsplätze verschwinden. Seine Meinung überzeugt mich, seine Logik ist nachvollziehbar. Aber lest selbst:Interessant.
Ich erinnere mich, daß über so was auch schon mal Gregor Gysi philosophiert hat (technologischer Fortschritt macht verstärkt Arbeitsplätze überflüssig, daher muss das Geld anders verteilt werden usw). Aber ihm hört ja keiner der Neo-Liberal-Politiker zu. -
Zitat
Original von OFC
Interessant.
Ich erinnere mich, daß über so was auch schon mal Gregor Gysi philosophiert hat (technologischer Fortschritt macht verstärkt Arbeitsplätze überflüssig, daher muss das Geld anders verteilt werden usw). Aber ihm hört ja keiner der Neo-Liberal-Politiker zu.Doch, zu viele hören dem überhaupt zu.
Was Gysi und La Fontain fordern ist blanker Kommunismus und den Erfolg hatte man ja bereits.
Die Linken erzählen was sie wollen und versprechen das Blaue vom Himmel. Alles völlig unrealistisch und unbezahlbar. In der Diskussion La Fontain und Merz hat Merz mit 2-3 Fragen pro Punkt La Fontain so ziemlich sprachlos gemacht.
1400€ Mindestlohn, wer bitte stellt dann noch ungelernte Arbeiter ein? NIEMAND!
"Die Firmen dürfen ihr Kapital nicht ins Ausland transferieren!" forderte Lafontain, worauf Merz nur meinte ob er die Grenzen wieder dicht machen will? Abschaffung von Hartz IV und mehr Arbeitslosengeld war das Nächste, worauf die berechtigte Frage kam wer das finanzieren soll und warum man dann noch arbeiten gehen sollte?
Ich habe Hartz IV und habe gegenüber letztem Jahr dasselbe an Geld zur Verfügung. Es reicht zum Leben aus. Würde ich mehr bekommen, dann würde ich kaum noch nach Arbeit suchen.
Also die Linkspartei kann Versprechungen ohne Ende abgeben, weil sie kaum damit rechnen müssen tatsächlich an der Regierung beteiligt sein zu müssen.
Erschreckend zu sehen wer da alles wieder mitmischt und der Osten wählt wieder SED. Altbewährtes eben.
Die Wahl ist dank der Nachwahl in Dresden eh ein Witz!
-
Also die Linkspartei kann Versprechungen ohne Ende abgeben, weil sie kaum damit rechnen müssen tatsächlich an der Regierung beteiligt sein zu müssen.
Erschreckend zu sehen wer da alles wieder mitmischt und der Osten wählt wieder SED.
Absolute Zustimmung @ Der Wixxer.
-
-
Zitat
Original von Der Wixxer
Was Gysi und La Fontain fordern ist blanker Kommunismus und den Erfolg hatte man ja bereits.
Der Erfolg des Kapitalismus liegt ja auf der Hand.ZitatOriginal von Der Wixxer
In der Diskussion La Fontain und Merz hat Merz mit 2-3 Fragen pro Punkt La Fontain so ziemlich sprachlos gemacht.
Ich hatte da einen anderen Eindruck.ZitatOriginal von Der Wixxer
1400€ Mindestlohn, wer bitte stellt dann noch ungelernte Arbeiter ein? NIEMAND!
Was wäre denn der angemessene Lohn, wo JEDER ungelernte Arbeiter einstellt?ZitatOriginal von Der Wixxer
"Die Firmen dürfen ihr Kapital nicht ins Ausland transferieren!" forderte Lafontain, worauf Merz nur meinte ob er die Grenzen wieder dicht machen will?
Da hast Du nicht genau zugehört. Lafontaine hat gefordert, man dürfe den Transfer in's Ausland nicht auch noch steuerlich belohnen.ZitatOriginal von Der Wixxer
Abschaffung von Hartz IV und mehr Arbeitslosengeld war das Nächste, worauf die berechtigte Frage kam wer das finanzieren soll und warum man dann noch arbeiten gehen sollte?
Es ging darum, daß der, der sein Leben lang eingezahlt hat, nicht mit dem gleichgesetzt wird, der nie eingezahlt hat. Nach einem Jahr fällt jemand, der 30 Jahre in die sozialen Sicherungssysteme eingezahlt hat, auf Sozialhilfeniveau. Dann bekommt er auch nur Geld, wenn er vorher alles, was er für's Alter angespart hat, verbraten und seinen bis dahin gewohnten Lebensstandard auf Sozialhilfeniveau gesenkt hat.ZitatOriginal von Der Wixxer
Ich habe Hartz IV und habe gegenüber letztem Jahr dasselbe an Geld zur Verfügung. Es reicht zum Leben aus. Würde ich mehr bekommen, dann würde ich kaum noch nach Arbeit suchen.
Niemand zwingt Dich, das in Anspruch zu nehmen, wenn es Dir zu viel ist. Ich verdiene ordentlich. Meine Steuern muß man nicht auf Kosten von ALGII-Empfängern senken.ZitatOriginal von Der Wixxer
Erschreckend zu sehen wer da alles wieder mitmischt und der Osten wählt wieder SED. Altbewährtes eben.
Na ja, Frau Merkel hat ja auch so ihre politische Biographie. Aufgewachsen in einem Pfarrer-Elternhaus, allerdings ein untypisches: ihr Vater war als "der rote Kasner" bekannt, war Mitglied des systemtreuen "Weißenseer Kreises". Das alleine ist an sich noch nicht verdächtig. Ihre FDJ-Karriere allerdings, sie war in der FDJ-Kreisleitung und dort als Sekretärin für Agitation und Propaganda für die rote Hetze verantwortlich, ist schon reichlich seltsam. Ihren politischen Widerstand entdeckte sie auch erst im Dezember 1989, als keine Gefahr mehr bestand und die wirklichen Bürgerrechtler die Kastanien schon aus dem Feuer geholt hatten. -
Zitat
Original von aka
Was wäre denn der angemessene Lohn, wo JEDER ungelernte Arbeiter einstellt?
Es ging um einen Mindestlohn und dieser würde schlecht oder gar nicht ausgebildete zu dauerhaften Sozialfällen machen!
Warum sollte ich als Unternehmer dann überhaupt noch ungelernte einstellen?
Zur Thema Vergangenheit kann ich nur sagen dass mir das Schnuppe ist ob jemand in der SED oder NSDAP Mitglied war, da die Tatsache an sich einfach gar nichts aussagt. Damit beziehe ich mich auf einen anderen Artikel von Dir im anderen Thread.
Du glaubst ja wohl selbst nicht dass alle Mitglieder eh. Mitglieder der NSDAP bei Gründung der DDR für immer von allen Ämtern ausgeschlossen waren. Das System hat ganz andere Sachen vollbracht und mir geht es doch mehr um die Partei die für die Vergangenheit der DDR steht.
Wenn der Kommunismus so geil war, warum diskutieren wir denn überhaupt hier?
Im Westen wie im Osten muß man sich klar machen dass jetzt andere weltweite wirtschaftliche Voraussetzungen gelten. Gemeinsam in Deutschland ein Ziel verfolgen scheint allerdings schwierig zu werden und mit der Linkspartei wird es noch schwieriger!
Was die Linkspartei verspricht kann nur keiner bezahlen. Interessant auch den Vorwurf an Beschlüsse die Lafontain als SPD Minister selbst beschlossen hat. Spätestens da muß einem doch alles klar sein.
Im TV sagte eine PDS Tante auf die Frage warum man 1€ Jobs kritisiert, aber dann im Bezirk selbst massig 1€ eingerichtet hat, dass man wirtschaftlichen Zwängen unterliegt.
Hab ich ein Glück dass ich nicht wähle!
-
Zitat
Original von Der Wixxer
Es ging um einen Mindestlohn und dieser würde schlecht oder gar nicht ausgebildete zu dauerhaften Sozialfällen machen!
Das beantwortet nicht meine Frage.
Wie hoch oder niedrig muß ein Lohn sein, daß Unternehmer einstellen?ZitatOriginal von Der Wixxer
Zur Thema Vergangenheit kann ich nur sagen dass mir das Schnuppe ist ob jemand in der SED oder NSDAP Mitglied war, da die Tatsache an sich einfach gar nichts aussagt. Damit beziehe ich mich auf einen anderen Artikel von Dir im anderen Thread.
Stimmt, Du hast ja nun mehr als ein mal zum Ausdruck gebracht, daß Dein Haß Parteien gilt, unabhängig von der persönlichen Schuld handelnder Personen.ZitatOriginal von Der Wixxer
Du glaubst ja wohl selbst nicht dass alle Mitglieder eh. Mitglieder der NSDAP bei Gründung der DDR für immer von allen Ämtern ausgeschlossen waren.
Zumindest sind mir keine hochrangigen bekannt, die dann, wie etwa in der BRD, wieder Minister oder gar Kanzler werden durften. Wenn Du welche kennst, benenne sie.ZitatOriginal von Der Wixxer
Das System hat ganz andere Sachen vollbracht und mir geht es doch mehr um die Partei die für die Vergangenheit der DDR steht.
Nicht das System und auch nicht die Parteien, schon gar nicht eine alleine, sondern die Menschen.ZitatOriginal von Der Wixxer
Wenn der Kommunismus so geil war, warum diskutieren wir denn überhaupt hier?
Warum sollte der Kommunismus geil sein? Aber der Kapitalismus in BRD-Prägung ist nun auch nicht das Wahre.ZitatOriginal von Der Wixxer
Im Westen wie im Osten muß man sich klar machen dass jetzt andere weltweite wirtschaftliche Voraussetzungen gelten. Gemeinsam in Deutschland ein Ziel verfolgen scheint allerdings schwierig zu werden und mit der Linkspartei wird es noch schwieriger!
Das ist das Wesen der Demokratie, daß eben nicht alle die gleichen gemeinsamen Ziele verfolgen, sondern daß um Konzepte gestritten wird. Sonst bräuchten wir ja auch bloß eine Partei.ZitatOriginal von Der Wixxer
Interessant auch den Vorwurf an Beschlüsse die Lafontain als SPD Minister selbst beschlossen hat. Spätestens da muß einem doch alles klar sein.
Seit wann kann ein Minister was beschließen?
Was hat Lafontaine beschlossen, was er jetzt jamendem vorwirft?
Selbst wenn das so ist, steht er da alleine oder passiert das hin und wieder auch einem, den Du als guten Demokraten ansiehst? (kleine Erinnerungsstütze: Pendelerpauschale, Eigenheimzulage etc.)ZitatOriginal von Der Wixxer
Im TV sagte eine PDS Tante auf die Frage warum man 1€ Jobs kritisiert, aber dann im Bezirk selbst massig 1€ eingerichtet hat, dass man wirtschaftlichen Zwängen unterliegt.
Nun ja, Deine bisherigen Zitate waren auch relativ ungenau, deshalb auch hier Nachfragen:
Welcher Bezirk?
Welche "PDS-Tante"?
Welche 1-€-Jobs?ZitatOriginal von Der Wixxer
Hab ich ein Glück dass ich nicht wähle!
Warum eigentlich nicht, wo Du doch genau weißt, was man wählen darf und was nicht? -
Zitat
Original von Der Wixxer
Wenn der Kommunismus so geil war, warum diskutieren wir denn überhaupt hier?Vielleicht, weil wir keinen hatten ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunismus
Vielleicht sollten erstmal die Begrifflichkeiten geklärt werden, ehe der ganz große Bogen gespannt wird ...
-
Der Wixxer
Das einzige was bei deinen Beiträgen für mich rüberkommt, ist eine latente Linksparteiphobie. :lol:
Du schreibstZitatWas die Linkspartei verspricht kann nur keiner bezahlen.
Zumindest behaupten das die neoliberalen Blockparteien und die Regierung aus SPD/ Grünen. Aber sind die wirklich kompetent und glaubwürdig?
Ich verweise auf den Anstieg der Schulden im Bundeshaushalt, auch darauf das bisher die Maastricht- Kriterien regelmäßig verfehlt wurden!
Ich meine, das mit dem nicht bezahlbar dient nur einem Zweck: Der Rechtfertigung einer weiteren Umverteilung von Unten nach Oben! Angenommen der Finanzminister würde sagen, die Vorschläge der Linkspartei rechnen sich. Wie sollte man dann die Reformverbrechen gegenüber dem Wähler begründen?:idea:
Die Linkspartei hat Vorschläge gemacht für höhere Steuereinnahmen, auch für Investitionen in Bildung und Wissenschaft. Sie legt auch dar, dass es ohne Neuvorschuldung nicht geht: aber unter Einhaltung der Maastricht-Kriterien! -
Was könnte man Sonntag Wählen,CDU ? Nein,ich brauche keine Partei die 1990 den Ost niedergemacht hat.Die SPD ? Hartz 4 klasse!!!Die die gearbeitet haben und nichts mehr finden sind ,sind mit Sozialfreuden und Asylanten gleich gesetzt. Die FPD dem Westerwelle interressiert eh nur sein Gehalt und ohne die CDU regieren die nicht. Vielleicht die Grünen ,HALLO ich brauche das Auto für die Arbeit,die haben ihre Fetten Dienstwagen. Also Rot oder Braun.Nur langen die Stimmen nicht um was zu ändern, da unsere Freunde im anderen Teil der Zone,eh nichts merken (siehe Onkel Bush,die Spenden und seine Soldaten vergewaltigen Frauen und Kinder im Irak).Also drehen wir uns wieder im Kreis. Schöne Demokratie!!!!!
-
FPD???
-
Ich muß dir sagen,das System der DDR war O.K bin aber kein"Roter".Das jetzige kannst du vergessen u.a siehe Rechtschreibereform und noch was in der Zone müßte jeder Deutsch können, wenn ich mir Berlin anschaue(Westberlin), da sind unsere Türkischen Freunde 30 Jahre hier im Land und können kein Wort Deutsch.AHHHHHH!!!! Da mußt du dir als Schüler wie in Ankara vorkommen, du als einziger Deutscher zwischen unseren Ausländischen Freunden.
-
Entschuldige,war ein Schreibfehler von mir. Natürlich heißen die FDP aber ist der selbe Mist.
-
Zitat
Original von HansHugovonWurst
Entschuldige,war ein Schreibfehler ...Zehnfingersystem???