ZitatOriginal von Der Wixxer
Kann ich Dir heraussuchen.
Ja, bitte.
Allein dafür dass der Zugang zu West-Berlin gewährt wurde gab es Millionen.
Du sprachst oben von Milliarden und kommst hier mit Millionen. Wo ist der Rest?
Materiell ganz sicher.
Aber mir ist das auch egal wenn jeder meint die DDR zahlte alle Kriegsreparationen. Frag mich nur woher das Geld hätte kommen sollen?
Wieso Geld? Schon mal was von Demontagen gehört?
Das wurde doch zu gleichen Teilen "verteilt" und der Westen hat sich nicht abgeschottet! Die Bundesrepublik hat daran auch keinen Anteil. Die waren ja ebenso betroffen.
Genau! Der bedauernswerten Bundesrepublik wurde der Marshall-Plan aufgezwungen. Heroisch haben sich die Wessis da durchgekämpft.
Der Westen hat sich ja nicht dem Osten angeschlossen, sondern umgekehrt. Und der Westen hat dafür nur Altlasten erhalten und mußte Millarden investieren. Im Endeffekt die falsche Entscheidung.
Richtig, der Osten hat sich dem Westen angeschlossen, weil die Mehrheit der Leute damals noch an das Wir-sind-ein-Volk-Gesülze geglaubt hat. Mit was für einem "Volk" man es zum Teil dann zu tun bekommen hat, hat man halt zu spät erkannt.
Ein Verzicht auf die Wiedervereinigung hätte uns dem Westen ein Billiglohnland erhalten.
Richtig, ein Land mehr, auf dessen Ausbeutung man den eigenen Wohlstand aufbauen und sich für die eigene "Leistung" feiern kann.
Womit klar ist dass alle zufriedener wären wenn man auf die Wiedervereinigung verzichtet hätte.
Das trifft zumindest für diese Art der "Wiedervereinigung" zu.
Es ging nur gar nicht anders, da die DDR schlicht und einfach pleite war!
Das kommt darauf an, wie man "pleite" definiert. Die DDR war zahlungsunfähig, weil sie keine Kredite mehr bekam. Es war eine lächerliche Summe im Vergleich zum heutigen Schuldenstand.
Die Pro-Kopf-Verschuldung in der BRD (man muß ja auch Länder und Kommunen dazuzählen) war höher. Nur hat die eben immer wieder Geld bekommen. Da liegt aber auch der Schaden. Euren Wohlstand habt Ihr auf Kosten der Ausbeutung der 3.Welt und auf Kosten von Schulden gehabt - dieses System bricht jetzt zusammen.
Heute meckern alle über die lächerlichen 100 DM, nur was haben wir denn bekommen? Arbeitslosigkeit und Chaos in der Stadt.
Durch die 100 DM habt ihr bestimmt keine Arbeitslosigkeit bekommen, weil die Ossis das idR postwendend in die nächsten Geschäfte geschleppt haben.
Aber die Jammerei auch von 18-jährigen ist doch oberpeinlich!
Wie alt bist Du?
Kein Wunder dass man im Westen auch irgendwann mal die Schnauze voll hat. Nach vorne schauen und endlich Ost/West hinter uns lassen!
Genau, das tut man am besten so, wie Du das hier praktizierst. Dann wunderst Du Dich wahrscheinlich noch über Gegenwind.
Aber schon das Forum hier zeigt dass in den Köpfen ne Mauer herrscht.
Ja, und die wird auch bleiben, solange sich ein gewisser Teil der Bevölkerung, der die damalige Situation nicht am eigenen Leib erlebt hat, herausnimmt, über meine Biographie zu urteilen.
Diese verfahrene Situation hat nicht die CDU/SPD zu verantworten gehabt, sondern die SED, die ja so toll war! Mensch, die letzten 15 Jahre waren ein einziger Ausnahmezustand bei der jede Partei überfordert war.
CDU/SPD stellen sich zumindest nicht wesentlich geschickter an als die SED.
NUn ist es an der Zeit dass alle aus Ost und West anpacken.
Nö, ich denke gar nicht daran. Wenn ich eines die letzte 15 Jahre gelernt habe, dann das, daß der, der maximales Geld für minimale Leistung nimmt, vom System belohnt wird. Wer fair ist, wird über den Tisch gezogen.
Ein 18-jähriger der von der DDR schwärmt muss doch einen Schaden haben, sorry aber das ist doch wahr!
Ja, der Schaden ist genau so groß, wie bei einem 18-jährigen, der die DDR verurteilt.
Die Jugend kennt den Osten gar nicht mehr und wettert im Netz gegen den "Westen", wobei sie selbst längst ein Bestandteil desselben sind!
Ich bin nicht "die Jugend", habe in beiden Systemen schon im Berusfleben gestanden. Deshalb darfst Du mir einfach mal glauben, daß die DDR nicht nur Nachteile hatte, wenn auch die Vorteile relativ überschaubar waren. Mich stören dann halt Leute, die diese Möglichkeit des Vergleiches nicht hatten und sich trotzdem ein Recht herausnehmen, mir ihr Urteil aufzuzwingen.
Würde man sie ne Woche in ein DDR Camp mit allen Konsequenzen schicken ohne sie wissen zu lassen dass sie jemals zurückkommen würde das schwere psychologische Schäden verursachen.Keine Alkopops, kein Internet, kein Handy, kein Telefon, Club Cola, "eingeschränkte" Meinungsfreiheit
usw...
Dieser kurze Spruch zeigt ein Grundproblem. Wenn man über die DDR urteilt, tut man das vom heutigen Wissensstand aus und vergleicht sie mit der heutigen BRD. Meines Wissens hatten auch die Jugendlichen in der BRD in den 80ern keine Handys und kein Internet. Sowas wie Alkopops gab's übrigens in der DDR, nannte sich Vipa und war eine weinhaltige Brause.