Das neue Yesilyurt-Stadion

  • Der SV Yesilyurt (Verbandsliga Berlin) bekommt eine neue Heimat. Entstehen wird diese auf dem Gelände des Nordbahnhofs. Dort wo heute nur Sandhügel zu sehen sind, entsteht bis Anfang 2005 ein Stadion mit 3.500 Plätzen, ein Kunstrasenplatz, ein Vereinsheim, eine Geschäftsstelle, ein Gastronomie-Bereich, ein Fitneßraum und ca. 25 Übernachtungsmöglichkeiten.


    Was haltet Ihr davon???

  • Und die Marzahner Füchse bauen sich bestimmt bald eine Luxusarena mit allem Schnickschnack. :lol: Wer bezahlt denn das neue Stadion???

  • ... wie in Dresden,


    die kleinen Clubs kriegen Kunstrasenplätze, neue Stadien & Turnhallen und Dynamo oder FV Nord (mit super Jugendarbeit) spielen in irgendwelchen Sportstätten welche teilweise einer Hygienischen Katastrope gleichklommen.

  • Man braucht eben Kontakte und die hat unser Yesilyurt-Mafioso anscheinend. Ich glaub aber nicht, dass sich der Verein nach oben "spielen"(kaufen) kann, von daher bräuchten die sone Anlage nicht wirklich!
    Dann schon eher Dynamo, wie Bruno schon schrieb...

    Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

  • Tja, das Ergebnis der Umfrage scheint ziemlich klar zu sein - und ich kann mich hier nur anschliessen. Wieso braucht ausgerechnet diese Mannschaft ein neues Stadion :o ; andere Teams (resp. Stadien) hätten es nötiger....aber eben - scheinbar haben da wieder mal bestimmte Beziehungen eine wichtige Rolle gespielt (aber wer will das denn schon finanzieren? :roll: )! Tja, aber den Erfolg wird ein neues Stadion auch nicht bringen... :? 8O

  • In 5 Jahren gibt es den Verein eh nicht mehr und dann haben wir eine neue Ruine in Berlin ! Wer geht denn schon dahin ? Um die laufenden Kosten zu decken ist nur der Sponsor da . Das hat noch nie geklappt !!!

  • Erst ein mal muss gesagt werden das sie ja kein Vereinsgelände o. Heimspielstätte haben. Sie sind Mitnutzer der Anlage von Nord Wedding ! Daher habe ich Verständnis das sie dies ändern wollen und sich eine " Grüne Heimat " bauen . Zu den Größenordnungen kann nur ein Kopfschüttel erfolgen....Vergleichen kann man das Bauvorhaben mit der Anlage von TAS (Sportpark Neukoeln ) Kostenpunkt ca. 3-5 Mio. € .
    Für wen baut man dieses Stadion ? Yesilyurt hat in der vergangenen Saison einen Heimschnitt von 175 Zuschauern , wenn ich jetzt noch die 800 BFCér abziehe die diesen Schnitt hoch getrieben haben bleiben real 120 übrig !!! Bsp. Bestbbesuchteste Spiele Yes - BFC 1050 Zz. und dann Yes - Tas 270 Zz. diverse Spiele im Winter vor weniger als 50 !!!!!! Zuschauern . Zum Aufstiegsspiel bei uns waren 30 Gäste anwesend und dies auf der Tribüne. Die Verantwortlichen von Yes planen und glauben allen ernstes mit 400 !!! in der Oberliga . Da dies aber nicht das Ende ihrer Refolgsgeschichte sein soll ist ihr Ziel die 3.Liga in den nächsten 3 Jahren , bis dahin will man den anderen Türkischen Mannschaften das Zuschaueraufkommen abspänztig machen , also 50 von Türkiem , 30 von türkspor , 20 von Galatasarei......usw. :-))))))
    Wer bezahlt das alles ? Na sicher nicht der Sponsor , sondern der Steuerzahler wer sonst . Die Rechnung die aufgemacht wird ist doch immer gleich siehe Herhi , Babelszwerg und U**** 80 % Steuergelder 10 % Sponsor und der Rest der Verein wenn er kann .
    Wir beim BFC haben in Eigenleistung ( Fans) unsere Tribüne saniert und 2500 Sitzplätze eingebaut , wir haben uns ein Vereinsheim selbst gebaut ( 240 m2) und keine müde Mark/Euro bekommen geschweige denn ein Danke für die Sportstättenerhaltung die eigentlich Sache des Senates ist .
    Es kann jetzt jeder Denken was er will , ich sehe aber was beabsichtigt ist . Der BFC wird es schaffen weil er sich nicht auf Andere verlässt .
    wrw

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

  • @ Budapester : "Yesilyurt-Mafioso" find ich nicht gut. Ich kenn den Manager Frank Berton (und ich denke mal den meinst Du) ganz gut persönlich und denke ich kann beurteilen, daß er kein Mafioso ist sondern ehrliche und gute Arbeit abliefert. Sicherlich steht der Verein auch finanziell extrem gut da, aber auch das hat er sich erarbeitet, von nix wird man ja nicht für Sponsoren attraktiv.


    @ BFC'er : Hut ab und Riesenrespekt vor Eurer Arbeit ! Doch nicht jeder Verein hat diese Möglichkeiten. Und jeder bedient sich der Möglichkeiten, die er hat. Yesilyurt hat zur Zeit noch wenige Zuschauer (übrigens : beim BFC-Spiel wart Ihr nicht mit 800, sondern "nur" 550 Leuten vor Ort).


    Ob der neue Yesilyurt-Platz jemals ausverkauft sein wird, laß ich mal dahin gestellt. Mit 400 wird übrigens nicht geplant, die Zahl ist aus der Luft gegriffen. Bei einigen Spielen wird man diese 400 aber sicherlich locker haben. Übrigens versucht man nicht, anderen türkischen Vereinen Zuschauer abspenstig zu machen. Yesilyurt wird den Antrag stellen, alle Heimspiele samstags austragen zu können, weil die anderen türkischen Vereine immer sonntags spielen. Find ich nicht schlecht. Ehrlich gesagt würde ich es gut finden, wenn mit Yesilyurt mal wieder nen türkischer Verein so stark wird wie Türkiyemspor Ende der 80er, mit mehreren tausend Zuschauern pro Spiel. Wäre mit Sicherheit ne Bereicherung für die Berliner Fussball-Landschaft - und das in einer eigenen sportlichen Heimat. Ich würde mich für Yesilyurt freuen.

  • Du kannst ja gefallen an Yesilyur finden wie du willst , das spreche ich dir nicht ab .Die Zahlen sind vom Kassenhäuschen und da ich mich sehr dafür interessiere frage ich bei jedem Spiel und lasse sie mir bestätigen . Hr. Berton kenne ich auch und die Zuschauerzahlen und weitere Aussagen die du anzweifest sind von IHM . Hatte letztens erst die Möglichkeit mich mit ihm über erreichtes und die Zukunft von Yes zu unterhalten.
    Was meinst du damit andere hätten nicht die Möglichkeiten wie wir ....jeder hat sie , man muss sie nur wollen und anpacken.Wir haben nichts geschenkt bekommen alles selbst bezahlt und organisiert und gebaut !!! Alle warten immer das einer kommt und den großen Sponsor spielt ...selbst ist der Mann. Wir haben nur etwas was die meisten Vereine nicht haben und das sind schon fast fanatische Fans die alles geben und machen würden um den BFC zu erhalten . Auch wenn wir nur 200 wären hätten wir alles geschaft was wir bis jetzt geschaft haben...es komm nur darauf an nicht nur faseln und jammern sondern klotzen. Zeigt Mut und packt es an , nehmt die Sache in die eigene Hand . Schlechter als die angeblichen Manager sonstwoher kann es bei einigen Vereinen nicht werden.
    wrw

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

  • Zu den Zahlen : Ich habe von Frank damals gehört dass 550 von euch da waren anhand der verkauften Karten. Die Zahl 400 hab ich so verstanden dass sie bei bestimmten Spielen möglich ist. Ich halte sie auch für gar nicht so unrealistisch, mal schauen wie die Saison läuft. Bei einigen Spielen kommen ja auch einiges an Gästen mit. Einfach mal abwarten.


    Zu den Möglichkeiten : Das meinte ich mit den Fans, die Ihr habt. Die hat Yesilyurt nicht. Deshalb sind sie auch gezwungen das Geld auszugeben. Ich finds großartig was beim BFC passiert, echt ! Nur wenn man keine 200/300 Leute hat die derart anpacken, muss man seine Ziele anders angehen. Und das passiert bei Yesilyurt nun mal so.

  • BRB-Jörg:
    Ja, genau den meinte ich! Sorry, ich kenn ihn nicht nur die Gerüchte die man so hört besagen, er wär nicht ganz sauber... Kann ich nicht beurteilen.
    Sind denn Samstagsspiele kein Versuch andere Fans ihren türk. Vereinen zu "entreißen"? Wozu sonst würde man denn dann nicht Sonntag spielen wollen?

    Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

  • brb Jörg :
    Bei welchen Spielen kommen denn mehr als 10 "Gäste" mit ,wenn nicht gerade der BFC in der Oberliga spielt . In Greifswald bin ich die letzten 15 Jahre zu den Heimspielen gegangen,außer dem BFC und Hansa (A) hat kein VErein mehr als 10 Leut mitgebracht ,und jetzt komm mir nicht mit Entfernung und so. :razz:

  • @ Gryfstephan : TeBe ? Türkiyemspor im türkischen Duell ? Lichtenberg ? Auch die Rentner von anderen Berliner Vereinen bringen gut mit. Dazu etliche Hundert aus Babelsberg.


    @ Budapester : Denke dass es kein Versuch ist. So können die Leute problemlos zu beiden Spielen gehen. Außerdem denke ich kaum daß sich das überschneiden wird. Die 100, die jetzt noch zu Türkiyem gehen, werden es auch weiterhin tun. Und welcher andere Verein hat schon groß Zuschauer ? Ich denke sowieso daß Yesilyurt die ansprechen will, die Fußball mögen (welcher Türke mag keinen Fußball ?) und die bisher nur Galatasaray- oder Fenerbahce-Fans sind oder ähnliches halt. Türken gibt es in Berlin genug. Da sollte mehr möglich sein als 150 Zuschauer im Schnitt.

  • nenene ein verewin den kener kennt ein neues stadion na ic weis ja nit

    alle rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung außerdem dürfen sie nicht Kopiert, oder Zetiert werden!!!