FC ANKER WISMAR NEWS
-
-
Zitat
Original von hasab
Vieleicht klappt es ja gegen Greif am kommenden WE mit dem ersten DreierAlso ich hab 1:1 für das Spiel gegen Torgelow getippt :oops:
Soviel dazu.
-
heh Motorfan! Sei nicht so pessimistisch , in der ersten HZ sah das soo schlecht echt nicht aus !!!
-
Spielt so wie in Halbzeit 1 und dann habt ihr 3 Punkte,mein Tip 3:1,der lange mit der 19 macht das schon,der ist gut hat aber in der 2 Halbzeit abgebaut.
-
mich hat eigentlich gewundert, dass Herr Ates so schwach im Abschluss, bzw seine Mitspieler nicht gesehen hat
aber mir solls recht sein. -
m 83. Lebensjahr verstarb am vergangenen Wochenende das Ehrenmitglied des FC Anker Wismar, Günther Szewierski. Szewierski war Ende der 40er-und Anfang der 50er-Jahre ein Fußballidol aus den unvergessenen Wismarer Oberligazeiten. Eine Meniskusverletzung beendete 1957 die Karriere des eisenharten Abwehrspielers frühzeitig. Doch auch nach Ende seiner sportlichen Zeit blieb er dem Fußballsport treu. Günther Szewierski stellte sein fußballerisches Wissen viele Jahre dem Nachwuchs zur Verfügung und war zehn Jahre Mannschaftsleiter der 1. Männermannschaft der TSG Wismar. Später gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des FC Anker Wismar und wurde für seine Verdienste als Ehrenmitglied des FC Anker geehrt. „Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten“, sagte Gerhard Raabe, Präsident des FC Anker Wismar, nach Bekanntwerden des Ablebens von Günther Szewierski
-
hier ein bild von ihm
-
Wismar Mit einer Überraschung endete am Montagabend im Hotel „Seeblick“ die Mitgliederversammlung des FC Anker Wismar. Denn der bisherige Vizepräsident und Vereinsgründer Wilfried Firgt gehört dem neuen Vorstand nicht mehr an. Anker-Präsident Gerhard Raabe begründete das Ausscheiden von Firgt mit seiner bisherigen Doppelfunktion im Verein: „Da Herr Firgt bisher auch hauptamtlich für den Verein tätig war, konnte er als Vizepräsident nicht zugleich Arbeitgeber und Arbeitnehmer sein. Herr Firgt wird auch weiterhin als Geschäftsführer tätig sein. Wir müssen in diesem Bereich noch weitaus mehr Power entwickeln.“
Für die meisten Vereinsmitglieder kam der Verzicht von Wilfried Firgt, nicht wieder für den Vorstand zu kandidieren, überraschend. Doch wie OZ erfuhr, gab es vergangenen Mittwoch im Anker-Präsidum hinter verschlossener Tür und auch anschließend im Vorstand eine Auseinandersetzung mit ihm. Mehrere Präsidiumsmitglieder hätten ihren Unmut über Firgts Arbeit geäußert. So lasteten sie ihm an, den damals vor Enver Alisic bereits verpflichteten Trainer Dietmar Hirsch nicht rechtzeitig von der neuen Situation informiert zu haben. Hirsch hatte die Verpflichtung von Alisic erst aus der Presse erfahren, obwohl Wilfried Firgt als sportlicher Leiter und damaliger Vizepräsident den Auftrag vom Anker-Präsidenten hatte, Hirsch vorab in Kenntnis zu setzen. Gerhard Raabe gestand dies vor den Mitgliedern auch ein, ohne aber den Namen von Firgt zu nennen.
Dass sich der Verein im zurückliegenden Jahr zwar in sportlicher Hinsicht vorwärts, ansonsten aber eher seitwärts entwickelt habe, werde dem ehemaligen Vizepräsidenten auch angelastet. Ursprünglich sollte Wilfried Firgt als hauptamtlicher Geschäftsführer Sponsoren gewinnen, um den Verein wirtschaftlich auf stabilere Füße stellen zu können. Auch hier soll der Erfolg ausgeblieben sein. „Unsere finanzielle Decke ist nach wie vor sehr dünn gewebt“, so Gerhard Raabe. Ursache hierfür sei aber auch die zunehmend angespannte wirtschaftliche Lage der Unternehmen. „Die Sponsoren werden vorsichtiger mit ihren Investitionen im Sport“, meinte Raabe.
So meldete sich in der Diskussion der Spieler Alexander Klann zu Wort und kritisierte, dass noch immer Zahlungen an die Spieler aus der zurückliegenden Saison ausstünden. „Ich finde das nicht in Ordnung, obwohl uns das zugesagt wurde“, meinte er. Der Präsident bestätigte die gegebenen Zusagen und versprach sofortige Klärung des Sachverhalts. Weiterhin wurde Wilfried Firgt angelastet, sich nicht genügend um eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen Cheftrainer Enver Alisic und Manager Bruno Paulenz bemüht zu haben. Letztlich haben diese Vorwürfe Firgt dazu bewegt, nicht wieder für den neuen Vorstand zu kandidieren. Er selbst äußerte sich hierzu jedoch nicht auf der Mitgliederversammlung. Lediglich gab er als Vizepräsident für den sportlichen Bereich einen kurzen Bericht und sprach „vom erfolgreichsten Jahr in der Vereinsgeschichte“ und meinte damit, dass die erste Mannschaft den Oberligaklassenerhalt vier Spieltage vor Ende der Saison geschafft hatte.
Ungeachtet dessen richtete Gerhard Raabe den Blick nach vorne und verwies auf das „Anker-Konzept 2010“. So soll die Zahl der Sponsoren von derzeit 100 auf 300 und die Mitgliederzahl von 400 auf 2000 erhöht werden. Dazu will der Verein mit nahmhaften Unternehmen der Hansestadt Wismar und des Landkreises Nordwestmecklenburg eine Bonus-Karte einführen, mit der die Anker-Mitglieder bis zu zehn Prozent Preisnachlässe für bestimmte Produkte erhalten sollen.
Dem neuen Vorstand gehören an:
Gerhard Raabe, Detlef Algie, Heinz Baade, Michael Berkhahn, Wilfried Doll, Bernd Krischanowski, Peter Neidhard, Stephan Roolf, Dr. Karsten Simoneit, Wilfried Zinke und Heiko Moll.Neben Wilfried Firgt schieden auch Bernhard Knothe und Dieter Zimmermann aus dem Vorstand aus.
-
So Bitte Knarf rausgenommen
-
Zitat
Original von FCAWler
Das Schiedsrichtergespann um Andy Weißenborn lobte Ankertrainer Enver Alisic ausdrücklich für sein faires Verhalten während des Spiels gegen den SV Falkensee/Finkenkrug am Samstag.Wo kann ich den Mann für den Friedensnobelpreis vorschlagen? =)
Im Ernst: Das Thema wurde hier schon ziemlich ausführlich diskutiert.
-
der FC Anker Wismar verpflichtete kurz vor Wechselfrist noch Fernando Salvador Dos Santos.. Wo er herkommt weiß ich allerdings nicht!!!
-
Hier der Artikel von der OZ
Anker Wismar empfängt am Sonntag um 14 Uhr den Torgelower SV Greif zum Landesderby. Neuer Abwehrchef ist Neuzugang Fernando Dos Santos. Wenige Stunden vor Schließung der Transferliste hat Oberligist FC Anker Wismar am Mittwoch Fernando Dos Santos für sich gewonnen. Der 37-Jährige soll als stabilisierender Faktor in der zuletzt etwas unsicheren Abwehr der Weiß-Roten wirken. Der Kontakt zu den Wismarern kam über Teammanager Bruno Paulenz zustande. Zu den größten Erfolgen des gebürtigen Brasilianers mit spanischem Pass, der sich im Laufe seiner Karriere vom Angreifer zum Abwehrspieler entwickelte, gehört der Aufstieg mit dem SV Babelsberg in die 2. Bundesliga (2001). Später arbeitete der Allrounder unter anderem als Spielertrainer des Oberligisten Berliner AK.
An Aufhören denkt er nicht. In Wismar wartet eine neue Aufgabe auf ihn. „Anker hat eine sehr gute Truppe. Mir gefällt auch das Umfeld sehr gut. Ich fühle mich schon jetzt wie zuhause“, zeigte sich Dos Santos schon nach wenigen Tagen angetan von seiner neuen Arbeitsstätte. Besonders beeindruckt war er von den wachsenden professionellen Strukturen in Wismar.
Bereits beim 5:0-Testspielsieg am Montag in Bad Kleinen war der letzte Neuzugang des FC Anker als Probespieler mit von der Partie. „Er hat die Hintermannschaft gut organisiert“, lobte Trainer Enver Alisic die Arbeit des neuen Abwehrchefs. Mannschaftskapitän Steffen Hildebrandt, der bisher die Führungsrolle in der Abwehr inne hatte, wird künftig Sonderaufgaben in der Innenverteidigung übernehmen. So soll sich der 23-Jährige im Oberliga-Landesderby am Sonntag gegen den Torgelower SV Greif um Robert Sikorski kümmern. Der Goalgetter aus Torgelow hat am vergangenen Wochenende im Landespokalspiel in Neubrandenburg (1:4) einen Hattrick erzielt. Mit 41 Toren war er in der abgelaufenen Saison der gefürchtetste Verbandsliga-Torjäger. Enver Alisic lässt indes keinen Zweifel daran, dass ein Heimsieg der Wismarer gegen das Team von Eckhard Ehrke Pflicht ist. „Wir müssen die Zweikämpfe annehmen und ein gutes Spiel zeigen“, wünscht sich der 58-jährige Fußball-Lehrer.
13 Tore in den letzten beiden Spielen zeigen, dass die Anker-Schützlinge den richtigen Weg eingeschlagen haben. „Es dauert aber noch drei, vier Spiele, bis wir richtig in Schuss sind“, glaubt Dos Santos. „Gerade deshalb brauchen wir am Sonntag den zwölften Mann. Ich hoffe, dass 500 bis 600 Zuschauer den Weg ins Kurt-Bürger-Stadion finden", appelliert Alisic an die Fans. Das begeisterte Publikum aus Torgelow – 1400 Zuschauer sahen vor knapp zwei Wochen das Heimspiel gegen Neuruppin – wird sicher auch in Wismar vertreten sein.
-
Schönett Stadion habt ihr ja, mal sehen, wie das Wetter wird, dann schau ich mir das vielleicht an.
-
was bist du denn für einer :biggrin: unterstützt du deine Mannschaft etwa nur bei gutem wetter?? Alter Schön wetter fan
zur zeit haben wir ein paar wolken über wismar bei 24 grad.
morgen soll es sonne geben bei 32 Grad und sonntag soll auch schönes wetter werden!!! -
Blöde Frage mal.....wann beginnt das Spiel und was kostet bei euch der Eintritt? Spritpreise sind ja im Moment so günstig (1.41 für normal *fg*) das ich am WE wohl mal nach Wismar düsen werde.
-
14 uhr am sonntag. EIntritt glaube ich 4 € oder so.. ABer wenn der sprit bei euch so billig ist, dann tank lieber bei dir Hier kost der liter benzin bleifrei 1,44 €uronen
-
Nene, ich bin wahrlich kein Schönwetterfan. Aber ich fahre nicht gnadenlos zu jedem Spiel in dieser Liga jetzt.Manche Orte sind doch recht weit, das geht ins Geld, wenn man dazu noch die 1.Bundesliga verfolgt...
-
Torgelow gewinnt 4:3 in Wismar. Wie konnte das passieren?
-
Zitat
Original von BRB-Jörg
Torgelow gewinnt in Wismar. Wie konnte das passieren?... Wismar 3, Torgolow 4! :wink: :biggrin:...
-
Frag ich mich auch. Torgelow hat 2:0 hintengelegen, und dann wieder 3:2. Naja, man muss auch mal Gkück haben ( Quote 4,3 bei betandwin, hab iiiiiiiiiiiiiiiiich )