FC ANKER WISMAR NEWS

• Trübe Aussichten vor dem Saisonstart: Fünf Neuzugänge dürfen am Sonntag gegen Eberswalde nicht spie- len. Alisic glaubt trotz- dem an einen Erfolg.

Gleich am Sonntag, nach dem ersten Oberliga-Spiel der Wismarer (Anstoß: 14 Uhr, Kurt-Bürger-Stadion) gegen Motor Eberswalde, steigt Enver Alisic in ein Flugzeug nach Kroatien. Der Anker-Trainer will dort mit dem örtlichen Fußballverband verhandeln. Denn die drei kroatischen Neuzugänge Ivan Buljanovic, Josko Goreta und Marijo Harmat haben noch immer keine Freigabe erhalten. „Beim Kreisverband in Kroatien sind die Formulare nicht richtig ausgefüllt worden“, ist sich Alisic sicher.

Der Trainer und Fritz Zarpentin, Geschäftsführer des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern (LFV), sagen die Unterlagen des künftigen Vize-Kapitäns Marijo Harmat seien noch nicht einmal hier angekommen. Nach bisherigem Kenntnisstand glaubt Zarpentin, „dass die drei Kroaten mindestens in der gesamten Hinrunde ausfallen werden“. Das wäre ein Schock für den mit großen Erwartungen in die Oberliga-Saison startenden FC Anker.

Auch wenn Enver Alisic vom positiven Ausgang überzeugt ist – das bürokratische Zulassungsverfahren zwischen DFB, LFV, kroatischen Verbänden und der Ausländerbehörde dürfte in erster Linie Zeit kosten, die Anker wenige Tage vor dem Saisonstart nicht hat. Die beiden Ungarn Tomas Koltai und Istvan Gal sind zudem bis zum dritten Spieltag gesperrt, auch hier sei nach Ansicht von Alisic eine Verkürzung der Sperrfrist möglich. Und wenn das nicht gelingt? Daran will in Wismar niemand denken, auch wenn Ankers Geschäftsführer Wilfried Firgt nicht davon überzeugt ist, dass sich an den Fristen jetzt noch etwas ändern wird.

Fest steht: Die Auftaktbegegnung gegen die Eberswalder, die auf Thomas Döhring (Leistenbruch) und Jaron Aßmann (krank) längere Zeit verzichten müssen, wird ohne die osteuropäischen Hoffnungsträger stattfinden. „Ich muss als Trainer doch davon ausgehen können, dass ich meine Spieler auch einsetzen kann. Die ganze Vorbereitung war umsonst“, reagierte der temperamentvolle Alisic etwas ungehalten auf die schlechten Nachrichten aus den Verbänden.

Seine auf mehreren Positionen geänderte Startelf hat der Fußball-Lehrer schon fast im Kopf. Nach den letzten beiden Trainingseinheiten wird er sich endgültig festlegen. Für einige Spieler wird die Zwangspause der fünf Neuzugänge die Chance bieten, sich unter Wettkampfbedingungen für künftige Einsätze zu empfehlen. So dürfen sich Bastian Laschkowski, Steve Ridder, David Rosinski, Thomas Glaubitz und der bisherige A-Junior Florian Zysk Hoffnungen auf die Startelf in der Oberliga-Auftaktpartie machen.

Auf die Unterstützung der Zuschauer ist der FC Anker am 1. Spieltag also besonders stark angewiesen. Wenn der Funke von den Fans überspringt, so glaubt jedenfalls der erfahrene Alisic, ist auch ein Heimsieg möglich. „Und wenn wir nur 1:0 gewinnen, ist mir das auch egal“, sagte der Trainer, der die Motor-Elf um Gerd Pröger am Dienstag beim 4:0-Testspielsieg gegen den Landesligisten FSV Forst Borgsdorf beobachtete. Dort konnte der Vorjahres-Neunte der Oberliga nicht gänzlich überzeugen. Die Chancenauswertung und das Abwehrverhalten sind noch ausbaufähig. Das wird Enver Alisic mit Interesse zur Kenntnis genommen haben.

Morgen: Sonderseite FC Anker Wismar

FUSSBALLMAFIA DFB

alle rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung außerdem dürfen sie nicht Kopiert, oder Zetiert werden!!!

• Das an der ganzen Sache irgendwas Foul ist war uns doch schon klar

alle rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung außerdem dürfen sie nicht Kopiert, oder Zetiert werden!!!

• Zitat

Original von RalleRalinski
    kannst dir auch gern 'nen satz heiße ohren abholen...

:rofl:

Ich hoffe, ihr habt für Sonntag 11 Spieler zur Verfügung.

Sonst wünsch ich Euch trotzdem ne angenehme Saison und
    ihr schafft schon den Klassenerhalt :!:

• ist mir schon klar hasab :!:

Finde es langsam auch traurig was aus Wismar gemacht........ :nein:

Ein Verein mit lauter ausländischen Spielern......
    die bestimmt nur Geld sehen wollen

und der Trainer scheint wohl auch nicht astrein zu sein.....

Als Zielstellung gab er heute in der Ostseezeitung Platz 1 bis 6 an...
    Wenn sich Anker da nicht finanziell übernimmt.

Jedenfalls würde ich es wünschenswert finden wenn wir nächste Saison wieder in der NOFV Oberliga Nord gegen Anker spielen :!:

Ich gönne Anker ja auch einen Erfolg, allerdings sollte man nicht seine finanziellen Möglichkeiten zu sehr strapazieren.....

• Original von dastalent71

Jedenfalls würde ich es wünschenswert finden wenn wir nächste Saison wieder gegen Anker spielen

[quote]

wo,in der verbandsliga

Äh, sollen jetzt die Verbandsligen Meck-Pomm und die Verbansliga Brandenburg zusammengelegt werden?

• Zitat

Original von Wolfgang47
    Siehste Motorfan,Anker hat 11 Spieler zusammen gehabt und nun ist euer Motor im A....

Ja war wohl meine Aroganz schuld an der Niederlage gegen Anker Wismar..... :oops:

Vielleicht schafft ihr ja wirklich Platz 1 bis 6 wie es euer Trainer erwartet....

Wär ne positive Überraschung :!: