Was brauch ich alles für ne eigene Homepage?

• Zitat

Original von Räuber Hotzenplotz
    und was soll PHP, CGI ,FPSE Erweiterung
    10 x MySQL-Datenbanken sein wozu benötig man sowas?

ich würde am Anfang das alles erstmal weglassen. Das einzige was du am Anfang brauchst ist html, dafür einen ordentlichen HTML-Editor, am besten du suchst im Netz nach einem freetemplate der dir gefällt und lädst ihn runter dann editierst du ihn. Der beste Webeditor für Anfänger ist Frontpage. Leider ist er nicht kostenfrei. Und wie die anderen gesagt einfach paar Bücher besorgen und viel lesen.
    freetemplates hier:
    http://www.webtemplates.de/
    2.Templateseite

Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

• Zitat

Original von Räuber Hotzenplotz
    Wie der Titel schon sag will ich ne eigende webseite aufbauen und hab keine ahnung wat man dafür alles brauch

Als ersters solltest Du überlegen was Du mit der Seite erreichen willst. Eigene Visitenkarte, Community etc. ? Dann solltest Du abwägen Freewebspace (wenn es nur eine Spielerei ist) oder Hosting gegen Kohle (wenn es professioneller werden soll).

Also was soll drauf, was willst Du oder wen willst Du damit erreichen?

:musik: Support your local Band - Submit your Music :musik:

• Zitat

Original von Stephan R.T.
    Dann brauchst Du noch eine gute Idee.

Das ist der alles entscheidende Satz! Bitte nicht noch eine weitere halbfertige Fanpage-Leiche oder dergleichen.

Erst überlegen, ob du Inhalte hast, die den Aufwand einer Webpräsenz lohnen und ob du Lust und Zeit hast, das Ganze auch abzuschließen.

Zeit ist nämlich eine weitere wichtige Voraussetzung - vor allem für Anfänger.

P.S:: Frontpage kann ich auch weiterempfehlen.

• meiner meinung nach sollte man sich ein html-buch (oder halt selfhtml online) nehmen und mit einem ganz normalen editor anfangen, bei dem man noch selber den code eingibt :-), denn nur so kann man das ganze überhaupt verstehen. später wenn man dann anspruchsvolle grafische sachen machen will oder bereits viel inhalt (z.b. grosse tabellen die man sortieren muss) - kann man auf wysiwyg-editoren umsteigen ... adobe golive kann ich empfehlen ... zu frontpage kann ich nix sagen (hab ich aus prinzip boykottiert :-)) ...

noch ein tip für nen gute html-editor: phase 5 - uli meybohms html editor ... mehr brauchst du für den anfang nicht ! :-)

• Zitat

Original von jaspa

Als ersters solltest Du überlegen was Du mit der Seite erreichen willst. Eigene Visitenkarte, Community etc. ? Dann solltest Du abwägen Freewebspace (wenn es nur eine Spielerei ist) oder Hosting gegen Kohle (wenn es professioneller werden soll).

Also was soll drauf, was willst Du oder wen willst Du damit erreichen?

Was soll rauf
    ja erst mal das übliche ein bischen über mich und pics
    sonst noch auf jeden fall was von meinen Hobbys
    aber es soll schon nach was aussehen

kann man seine Seite auch erst auf dem Home rechner fertig bauen ohne domain und so?

• Also eine statische Website normal nur mit HTML bekommst Du bei dem was Du publizieren möchtest offline hin, jedoch eine dynamische Website bekommst Du nicht einfach offline hin. Dazu musst Du erst ein Server auf Deinem Rechner installieren.
    Kann mich nur den Vorrednern anschließen probier erstmal HTML aus.
    Ich hab damals mit einem WYSIWYG Editor angefangen, FRONTPAGE habe ich nie verwendet. Mein erster war der Namo Webeditor, dann hatte ich das große Glück Macromedias Dreamweaver, samt Flash, Freehand und Fireworks in die Pfoten zu bekommen. 8) War ein enormer Schritt nach vorn, mittlerweile arbeite ich mit der MX Serie von Macromedia, Photoshop und als Editor habe ich Weaverslave als meinen Favoriten erkoren. Der haut den Quelltext nicht durcheinander, gerade wenn Du mit PHP arbeitest.
    Vorab rate ich Dir als Browser den Mozilla samt Webdeveloper Option zu installieren! Mit letzterem kannst Du schnell den Quelltext ansehen, die CSS Datei in Deinem Browser testen und verändern, also eine Seite zerlegen.
    Zu guter letzt brauchst Du noch ein FTP Programm zum Upload der Dateien auf den Server, mein Tipp Filezilla
    Am besten beliest Du Dich hier oder kaufst günstig Bücher bei Terrashop :ja:

:musik: Support your local Band - Submit your Music :musik:

Einmal editiert, zuletzt von jaspa ()