VfL Wolfsburg – SK Sturm Graz UI Cup 2.Runde
Endlich ist sie vorbei … Stunden nein ganze Tage sind vergangen und nun haben wir es geschafft. Die Sommerpause kann zu den Akten gelegt werden und man kann die Saison 2005 / 2006 einläuten. Der eine sucht sich ein Freundschaftskick und manch anderer möchte gern etwas mit Spannung haben. Die 2. Variante wählte die Delegation des Wochenendes, welche da bestand aus Kappa, Eenergy, Schnattl, Max und meiner Person. Da hier so manche Berichte schon allein wegen des Bierkonsums gehuldigt wurden, möchte ich diese Geschichte auch damit beginnen.
Da stand er nun, einsam und verlassen auf dem Bahnsteig des Hauptbahnhofes Dresden - der Kasten Holsten Pilsner. Mehr oder weniger (obligatorischen 20 Minuten Verspätung von E + S) schnell wurde er aber in unsere Gemeinschaft eingebunden und die Fahrt gen Wolfsburg konnte beginnen. Da man das preisgünstige Wochenendticket gewählt hatte und dadurch auf jeder Klitsche, plante man ca. 6 Stunden Fahrt ein, wobei sich bereits in Leipzig leichte Panik breit machte, als der Kasten immer leerer wurde. Da Eenergy seinen 150. Ground feiern wollte (darf man das überhaupt vorher?), hatte er aber etwas Hochprozentiges mitgebracht was dann sehr stillecht in kleinen Gläser zu Munde geführt wurde.
Nach einer mehr als kurzweiligen und lustigen Fahrt, kam man 12:09 in der VW Stadt an. Als erstes musste nun der leere Kasten entsorgt werden, was man auch tat und gleichzeitig die neuen Vorräte im Schließfach hinterließ. Danach besuchte man noch das hiesige Stadtfest, was mit allerlei „lustigen“ Aktionen die Besucher anlockte. Und waren die Stände und Bühnen noch so blöd, es drängelten sich trotzdem überall Leute darum. Besonderes Augenmerk hatte bei uns die Bühne mit diversen „Mini Playback Show“ verdient. Zahlreiche Zugaberufe machte unser großes Interesse an der Veranstaltung deutlich Auch der Gefangenensammelbus bot ein lustiges Rahmenprogramm.
[Blockierte Grafik: http://img209.imageshack.us/img209/9494/109fy.jpg]
Aber wir waren ja nicht zum Spaß hier, sondern wollten ein UI Cup Spiel der 2.Runde anschauen. Der VFL wollte seine Fans mal wieder in den Genus eines Spiels in dem VfL Stadion kommen lassen und zusätzlich wurde mit 5 € Eintritt gelockt. Mit 4.000 Zuschauern hatte die Presse gerechnet und auch wir waren nicht optimistischer. Das Stadion, welches im super Zustand war und bei uns daher Fragen aufwarf warum man ein Neues bauen musste, füllte sich dann immer mehr und bald waren alle Sitzplätze (außer die des Gästeblocks) gefüllt. Die Stehränge waren teilweise auch stattlich gefüllt, so dass die offizielle Zuschauerzahl von 8.375 etwas für Verwirrung sorgte.
Aus der Alpenrepublik hatte sich 2 Busse eingefunden und mit den PKW Fahrern, hatte sich zusammen eine Zahl von ca. 150 Mann im Gästesektor eingefunden. Unter unseren kritischen Augen betrat eine ansprechend gute Gruppe Grazer Ultras das Stadion und ließ auf mehr hoffen. Nachdem man dann die ersten 5 Minuten völliges Stillschweigen praktizierte, machte sich der Mob ab Minute 6 bemerkbar. Ein ständiger Singsang mit einem mehr als reichhaltigen Liedgut erfreute dann unsere Ohren und man lernte einmal neue Gesänge kennen.
[Blockierte Grafik: http://img209.imageshack.us/img209/7748/119zc.jpg]
Von deutscher Seite kam dagegen so gut wie überhaupt nichts (warum verwunderte mich das eigentlich nicht). Bis auf das Ramalamadingdong bei den Toren und ein VFL Wechselgesang war tote Hose unter den heimischen Zuschauern. Mensch da ist man mal wieder an seiner alten Wirkungsstädte und dann lässt man sich so unterbuttern. Na ja wenigstens hatte mich die hohe Zuschauerzahl dafür entschädigt von dem guten Gästesupport ganz zu schweigen.
Im Stadion traf man dann auch noch Michael85, welcher auch seine „Motor“ Fahne aufgehangen hatte, was ich weniger gut fand, denn was hat eine fremde Vereinsfahne bei so einem Spiel zu suchen ?!
Das Spiel war ein typischer Sommerkick … Wolfsburg nach der ersten Woche Training und Sturm konnte wohl auch noch nicht so richtig. Der VfL schoß dann das 1:0 und keine 60 Sekunden später glichen die Gäste aus. Mit einem sehenswerten Fernschoß konnte dann wiederum der VfL in Führung gehen. Der im Lauf der Spielzeit immer besser spielende SK Graz konnte aber wiederum verdient, in der 78 Minute, den Ausgleich erzielen. Danach begann eine wahre Völkerwanderung der Wolfsburger Fans in Richtung Ausgang. Ich hab ja schon Leute erlebt die etwas eher gehen, aber dort war es so schlimm, dass ich Mühe hatte zurück zu meinen Plätzen auf der anderen Seite zu gelangen, so stark war der Menschstrom der sich mir entgegen quoll.
Nach dem Schlusspfiff feierte die Grazer Anhängerschar seine Truppe und diese bedankte sich artig am Block für die Unterstützung.
Beim Rückweg zum Bahnhof wurden wir von einigen Grazern argwöhnisch beobachtet, es bleib aber auf allen Seiten und an allen Ecken ruhig. Überhaupt war so gut wie keine Polizei am Stadion zu sehen. Da war ich doch etwas anderes gewöhnt, was wahrscheinlich bei uns an den aggressiven Gästefans liegen muss *g*.
Die Rückfahrt gestaltete sich wiederum sehr kurzweilig uns so manch schöne Anekdote wurde zum Besten gegeben. Da war von Sunbostern, Darmentleerungen auf Bierkästen, Erbrochenes in Schrankwänden, Welsen in Aquarien und anderen schönen Dingen die Rede.
Im Bahnhof Halle kam es dann zu einem einzigen kleinen Zwischenfall, als 8 LOK Fans etwas rumposten und den großen Max markierten. Dabei durfte man deren wunderschöne Oberkörper bewundern. Da ein solches Gehampel dort anscheinend an der Tagesordnung ist, kam sogleich der BGS und steig auch mit in den Zug ein um jeglichen Ärger zu vermeiden.
Gegen 00:30 Uhr war man dann in der geliebten Heimat zurückgekehrt und man war zwar ganz schön groggy aber froh bei dieser geilen Tour dabei gewesen zu sein. Es hatte einfach alles gepasst und eine Wiederholung sollte Pflicht sein.
[Blockierte Grafik: http://img209.imageshack.us/img209/8186/120zk.jpg]