ZitatUnd ich habe Jahre im Kraftwerksbau gearbeitet
Das erklärt doch alles. Muss wohl eine natürliche Abwehrreaktion sein.
Wenn ich im Klärwerk arbeiten würde...
ZitatUnd ich habe Jahre im Kraftwerksbau gearbeitet
Das erklärt doch alles. Muss wohl eine natürliche Abwehrreaktion sein.
Wenn ich im Klärwerk arbeiten würde...
Und mal wieder hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun..... :wink:
... schönere Motive waren auch auf unseren Geldscheien, und die Aluchips ließen sich wunderbar auf den S-Bahn-Schienen "prägen"
ZitatOriginal von Dynamo76
... schönere Motive waren auch auf unseren Geldscheien, und die Aluchips ließen sich wunderbar auf den S-Bahn-Schienen "prägen"
..daran musste ich auch schon denken, was nen blöder Spass damals
- Die Einkaufswagen bzw. -körbe liessen sich auch ohne DM oder Euro bewegen.
- Papa Kelly und seine Familie spielten noch für umsonst auf dem Alexanderplatz...
- Herricht und Preil-Schallplatten
- Es gab noch Schulmappen mit Katzenaugen anstatt hässlicher Rucksäcke mit "Onkelz"-Aufnähern drauf...
ZitatOriginal von BFCér
Bildzeitung hoch drei .
Ich beneide Dich. Dein Leben ist so einfach. Wer anderer Meinung ist war entweder selbst "Täter" oder Opfer der Springer Propaganda.
Der Geruch war markant, aber natürlich riecht man es nach ner Weile nicht mehr. Ich bin doch auf Deiner Seite. Die DDR war toll, ich mußte ja auch eher selten dorthin.
Wenn man Jugendliche hier mal in so eine echte DDR Stadt führen würde mit kompletten DDR Komfort und allen "Möglichkeiten" würde mich deren Meinung stark interessieren.
Aber natürlich gab es auch Gutes, keine Frage. Selbst aus der Nazi Zeit gab es im Leben für einige Gutes zu berichten und auch im Irak wird gemeckert wie schön die Zeiten unter Saddam waren.
Ich sehe halt ein eingesperrtes Volk was damit selbst nicht zufrieden war und Menschen die aus Überzeugung im Bau waren oder dafür sterben mußten. Und daran muß man immer wieder erinnern!
Wer über Computer klagt kann ihn ausmachen und rausgehen Fußball spielen, so wie in der guten alten DDR!
- Ketwurst (gibts jetzt wieder) und Grilletta :cool:
ZitatOriginal von Dynamo P-Berg
- Ketwurst (gibts jetzt wieder) und Grilletta :cool:
..hatte ich auch schon auf der Rechung..
oh man, noch einmal in so ´ne originale Grilletta beissen.. :fastfood:
Also, wenn ich das so betrachte, kann sie doch nicht so schlecht gewesen sein die Deutsche Demokratische Republik. Und das in Sachsen micht alle zu Weinachten 1 Banane bekommen haben, liegt ausschlieslich an die Berliner. Und wer halt 1990 meinte am nächsten Tag müsse der neue Fahneneid geleistet werden, hat ihn halt geschworen. Das Volk der DDR hat sich halt verkauft für paar billige Bananen. Und hat, leider, die Waffen an den Klassenfeind übergeben.
Ach Striker, ick fürchte, dit wird so schnell wohl nüscht mehr.
Komme jeden morgen am ehem. Grilletta-Grill in der Schönhauser Allee vorbei - is jetzt ne Dönerbude....
Gibts eigentlich die guten Füllfederhalter Marke "Heiko" noch ? Oder wieder ? Dagegen sah ja jeder Pelikan alt aus
Honigbären gibt's in Ungarn noch genau so, wie sie früher waren. Jedenfalls hab ich sie da vor zwei Jahren gekauft.
Klebt und ist nur süß.
Also mir fällt zu früher nur ein, dass ich es nich mehr wieder haben will.
Diese Ossi-Nostalgie ist doch irgendwie krank.
War neunzehn als die Mauer fiel und heilfroh, dass es so kam.
Bis dahin:
- ewig bevormundet
- ewig eingesperrt
- alle Häuser der Stadt kaputt
- alle Straßen grau und löchrig
- alle Läden leer
- stinkige Kartoffeln
- saure Kuba-Apfelsinen
und und und....
ZitatAlles anzeigenOriginal von NIKO - VFC
Bis dahin:
- ewig bevormundet
- ewig eingesperrt
- alle Läden leer
- stinkige Kartoffeln
- saure Kuba-Apfelsinen
und und und....
Die gabs doch nur in der "Hauptstadt des Friedens" ???
Und hier gehts um Dinge, die "gut" waren am "Osten" - das heisst doch nicht, dass wir den ganzen Rest wiederhaben wollen, also mal locker bleiben.
Und warste mit deinen 19 damals schon so ein verfolgter und "eingesperrter" Widerständler, oder hat sich um Blick zurück nur alles n bisschen verändert ?
Nicht, dass wir uns falsch verstehen, bin der Letzte, der irgendwie Bock auf die alten Zeiten hat (von unseren "Schiebermeister"-Titeln mal abgesehen )
ZitatAlles anzeigenOriginal von NIKO - VFC
Bis dahin:
- ewig bevormundet
- ewig eingesperrt
- alle Läden leer
- stinkige Kartoffeln
- saure Kuba-Apfelsinen
und und und....
Wer redet davon sie wiederhaben zu wollen?Um gottes willen.Aber dennoch gab es positive Sachen,und die muß man nicht verschweigen!Darum gehts hier....
viele Dinge, die hier aufgezählt werden gibts doch heute noch:
Sandmänchen
Klassenfahrten
??????
Mensch da wird man ja richtig neidisch:
Wir hatten keien Fernseher - ich höre heut noch meinen Vater motzen "Da läuft eh nur Propaganda-Mist".
Ich war einer der wenigen aus der Klasse, der nie auf ne Mai-Veranstaltung durfte! Da war vormittags immer Papas Auto waschen angesagt und nachmittags mitm Rad´l ins Gebirge.
Und ... wir hatten Südfrüchte! Einmal in der Woche mußte ich meine Schwester im Nachbarort bei Robur mitm Fahrad abholen und dann gings ab nach Varnsdorf (CSSR) zum einkaufen (Kivis & Bananen).
Achso und die Westkataloge & Matchbox-Autos, welche von den Hortnerinnen/Lehrerinnen immer eingezogen wurden, wahrscheinlich haben sich den ihre Kinder dann zu Weihnachten über tolles Westspielzeug gefreut?!
Und der Wandzeitungsredakteur welcher mich gleich beim Direcktor verpfiffen hat als ich mich über ein Führer(ähm Staatsraatsvorsitzenden)-Bild lustig gemacht habe.
ZitatOriginal von Dynamo P-Berg
Und warste mit deinen 19 damals schon so ein verfolgter und "eingesperrter" Widerständler,
Das hab ich ja gar nich geschrieben, ich meinte das "ewig eingesperrt" eigentlich so, dass man außer nach Tschechien nirgends hin durfte (Am Ende nich mal mehr das...) ohne beim "Staat" um Erlaubnis zu fragen.
Mein Ausreiseantrag, war schon geschrieben, wenn Du das meinst. Aber GsD hab ich den nich mehr gebraucht...
Ich find den ganzen Thread daneben... Mann könnte bei manchen Aufzählungen denken, alles war "Friede Freude Eierkuchen" und das war es nicht.
nur mal z.B. Ferienlager: Man musste doch immer aufpassen, was man als Kind erzählt, sonst hätte der Papa Schwierigkeiten bekommen. Man hat sich doch ständig überwacht gefühlt... Ihr nich? Dann war bei mir was anders...
Oh, da hat noch einer den Warnmelder instaliert, der anspringt sobald es mal nicht politisch korrekt zugeht.
ZitatOriginal von claus bombudane
Oh, da hat noch einer den Warnmelder instaliert, der anspringt sobald es mal nicht politisch korrekt zugeht.
19 Jahre "DDR-Erziehung"!
Da hat man gelernt wann man laut jubeln und wann man leise den Kopf schütteln muß.
Ich schüttel jetzt mal lieber.
Dieser (N)ostalgie-Käse geht mir gehörig auf den Zeiger.
Wann kommt der erste Ruf nach der guten alten DDR-Oberliga?
PS: "Traditionsvereine" aller (Ost) Länder-vereinigt-Euch!!!!
Das warten an der Grenze
19 Jahre "DDR-Erziehung"!
Da hat man gelernt wann man laut jubeln und wann man leise den Kopf schütteln muß.
Das dürfte dir auch leider heute noch allzu oft ganz gut zupaß kommen, oder ?
Schade, wenn es bei dir in "19 Jahren DDR-Erziehung" nix Positives gab.
Es hat m.E. nichts mit (N)ostalgie-Käse zu tun, wenn man sich an einige positive Aspekte und glückliche Momente erinnert, ohne die zweifellos überwiegenden Mißstände zu vergessen - das da ne Ganze Menge "im Argen" lag, wissen wir wohl alle und niemand bestreitet das ernsthaft.
Viel Spass noch beim schütteln (was auch immer Du da jetzt - vielleicht beim Gedanken an die Fusion des VFC mit nem Traditionsverein der Oberliga ? - schüttelst )