ZitatOriginal von Striker
...
- urlaubsplätze vom betrieb aus an der ostsee...
Wo hin genau?
...
- urlaubsplätze vom betrieb aus an der ostsee...
Wo hin genau?
...trotzdem war ja nicht ALLES schlecht, und darum ging es hier... :wall:
Wollt ich gerade sagen, danke :smile:
...trotzdem war ja nicht ALLES schlecht, und darum ging es hier... :wall:
Das hab ich nicht damit ausdrücken wollen!
Aber wenn ich soetwas lese:
-Zusammenhalt
-mit wenig Geld gut leben können
-ein Staat, der einen irrsinnig ernst nahm, was man als junger Mensch genervt und geschmeichelt zugleich zur Kenntnis nahm
-kaum arbeiten müssen
muß ich halt schmunzeln.
Der Staat tat nichts ohne Hintergedanken und schon ab der Kita wurde Propaganda betrieben. Der Zusammenhalt war so stark dass man aus reinem Interesse ja sogar alles niederschrieb damit auch andere daran teilhaben konnten.
Dass nicht alles schlecht war hat keiner gesagt. Schließlich hatte ja jeder sein Leben, seine Jugend, seine Liebe, Sex, Fußball usw.
Die Miesmacher beschreiben hier höchstens die Realität. Mein Kumpel war 5 Jahre im Knast für seine Überzeugung. Ja, was für eine schöne Zeit für ihn.
...ist mir schon bewusst und Du hast ja auch Recht.
Trotzdem sollten hier nur stichpunktartig die kleinen Sachen rein, die das Leben angenehmer machten. Manchmal auch mit einem =) versehen...
Niemand hat die Absicht eine neue Mauer zu bauen :biggrin:
Frieden
Frieden
Jo, sicher!
Denk auch mal daran dass Du Glück hattest. Bei dem Geburtsdatum hast Du auch nur die schönen Seiten sehen können. Das richtige Leben begann dann aber erst für Dich und Du hast numal genau dann alle Freiheiten gehabt. Wer um die 40 war, für den war das alles andere als lustig. Weder damals noch heute.
Du würdest niemals nochmal in so ein Land ziehen, zumindest nicht freiwillig!
ZitatOriginal von Der Wixxer
-mit wenig Geld gut leben können
-ein Staat, der einen irrsinnig ernst nahm, was man als junger Mensch genervt und geschmeichelt zugleich zur Kenntnis nahm
-kaum arbeiten müssen
muß ich halt schmunzeln.
Stop! Ich reklamiere für mich null Ostalgie, aber Du zitierst mich. Ja, ich habe in den Jahren 1988 - 1990 einen sehr lockeren Job gehabt, in dem ich kaum was verdiente. Da ich aber sowieso Geld nicht so wichtig fand damals - was sollte ich mir denn auch kaufen, ich wollte diesen ganzen Karm nicht und was wirklich wichtig war: Wohnung, Bücher, Musik gab's für fast nichts - lebte ich ganz gut.
Und ja, ich fand es cool, als ich nächtens Handzettel in Briefkästen schmiß, die Leute sollen morgen Langwelle hören, weil ein oppositioneller Sender an den Start geht. Und klar war jeder Bulleneinritt bei Konzerten ätzend, aber - und nicht nur ich gebe das mittlerweile ganz offen zu - es schmeichelte einem auch. Die hatten Angst vor uns und waren böse auf uns. Das war wie Sport für mich, als ich so 18-20 war: wie weit kann ich gehen, ohne in den Knast zu kommen? Und das hat Spaß gemacht, ein besonderer Spaß. Ein Wohnung zu besetzen oder später mit dabei zu sein, als das in einem Haus passierte. Zu beobachten, wie ein WBA der Nationalen Front von unseren Leuten übernommen wurde und die dann gegen die geplante Plattmachung der Oderberger protestierten - öffentlich. Das war cool.
Mhm?
edit: es war auch - zumindest 5 Minuten danach - nicht unlustig, wenn man in der Keibel saß und einfach durchhielt und immer wieder Hase hieß und nichts von der Fahrraddemo wußte und immer noch nicht und wieso warum... und es gut ging. Und ich lach auch heute hin& wieder über den Stasi-Mann an meiner Beufsschule, für wie doof der uns hielt, wie plump der war. Das hat mich die Lehre gekostet, aber was sollte ich im Osten mit einem Beruf? Man kam auch ohne Arbeit ganz gut klar....
Man könnte "es war doch nicht alles schlecht" auch auf andere Zeiten/Epochen übertragen... von Aquädukt bis Autobahn :steinigung: (jaja, ich weiss wie un-p.c. das ist). Ich bin froh, dass es vorbei ist. Na dann viel Spass noch.
ZitatOriginal von Jacksack
Ich bin froh, dass es vorbei ist.
Ich doch auch! Genauso, wie ich mich freuen würde, wenn dieser Staat....
ZitatOriginal von Bersarin
Ich doch auch! Genauso, wie ich mich freuen würde, wenn dieser Staat....
Dann geh in die Politik und ÄNDERE etwas!
Achja, welches "erfolgreiche" Regierungssystem willst Du denn integrieren? :biggrin:
ZitatOriginal von Der Wixxer
Dann geh in die Politik und ÄNDERE etwas!
Achja, welches "erfolgreiche" Regierungssystem willst Du denn integrieren? :biggrin:
WAS soll ich machen? Sry, aber kommt mir vor wie früher: "Nur IN der SED läßt sich was ändern!"
Wie man ja sah....
Und wieso soll ich was integrieren? Was heißt "erfolgreich?"
Wer eine Änderung wünscht muß ja davon auch eine Vorstellung haben! Und als politisch motivierter Mensch bist Du doch dafür geeignet.
Wenn ich nur sage dass die Vereinsführung katastrophal ist muß ich ja auch eine Vorstellung haben wie es richtig funktionieren sollte ujnd wenn keiner das hinbekommt und ich den Verein liebe, dann muß ich auch aktiv werden!
Oder ich halt mich am Bier fest und bin nur am Meckern. Sicherlich die bequemste Alternative.
ZitatOriginal von DKR 78
Das beste am OSTEN waren und sind die Sonnenaufgänge. :???:
P.S. Ich bin ja dafür, dass der Off-Topic Bereich auch für Quatsch genutzt werden kann, z.B. den Ärsche-Thread, nur irgendwo sollte Schluss sein. :naja: Und ich meine das nicht politisch.
*singmodus an* "..Auf dem Spielplatz jeder singt, bald sehen wir uns wieder... "
oder soll ich lieber Inka-mäßig "...Spielverderber, Spielverderber.." singen?? *singmodus aus* :wink:
Mensch DKR 78, es ist doch Sommerpause, und bevor wir in "Willi Schwabes Rumpelkammer" nach Themen suchen oder den "Schwarzen Kanal" anschalten, lass uns doch ein wenig "Mach mit, machs nach, machs besser" spielen!!
Auch wenn Du ein klein wenig Recht hast, laß uns den "Kessel Buntes" weiter füllen, wenn es Dir nicht gefällt, ruf den ABV, aber wir werden dann trotzdem weiter wie ein "Brumkreisel" durch den Arbeiter- und Bauerstaat pflügen und wenn wir dabei "Alt wie ein Baum" werden!!!
in diesem Sinne Sei(d) bereit, immer Bereit!!
EDIT: bis auf den Satz, dass Du ein klein wenig Recht hast, sind die anderen Dinge natürlich Ironie pur, nicht das sich noch jemand auf das Pionierhalstuch getreten fühlt und mich bei den VoPos verpfeifft! =)
Lord! Was ist hier los?
:les:
Eindeutig die Bierpreise!!! Ich war im Alter von 14 für 5,-Mark Hammer hart![Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/frech/img/019.gif]
Grüße von hier aus mal den Kneiper von der ehemaligen Einheit Sportplatzkneipe in Dessau Nord! War immer gut bei Dir, besonders das Bauernfühstück![Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/frech/3/img/014.gif]
-Moped(ich grüße meine verstorbene s 51/2-4 hellgrün!!) fahren war einfach geil!!!
-disko bis 23 uhr!!(da war man wenigstens Sonntag früh wieder fit!!)
-bei der GPG Erdbeeren klauen
-bolzen auf den straßen und den eigentlichen parkplätzen (hatte ja keiner ein auto)
-8 wochen sommerferien
-auswärtsfahrten mit dem zug
ZitatOriginal von dastalent71
-auswärtsfahrten mit dem zug
Von NeubuCkow nach Mulsow mit dem Zug?
*ironie an* ...und würde es noch ddr-fernsehen geben, würde wir jetzt um 14 Uhr "Flimmerstunde" schauen, anstatt hier im kapitalistischen Netz festzuhängen :wink: *ironie aus*
@ keepera
Deine Frage lautet: Was war noch gut am Osten?
Das setzt voraus, das irgendetwas gut war. Was wäre es deiner Meinung nach denn? Und bitte keine Sachen, die zwar eine schöne Erinnerung sind, aber nichts Substantielles.
ZitatOriginal von Dynamo76
*ironie an* ...und würde es noch ddr-fernsehen geben, würde wir jetzt um 14 Uhr "Flimmerstunde" schauen, anstatt hier im kapitalistischen Netz festzuhängen :wink: *ironie aus*
Falsch Wir würden jetzt das "Ferienprogramm" schauen dürfen. Flimmerstunde kam immer Samstags, pünktlich vor "Panorama"!
ZitatOriginal von Dynamo76
flimmerstunde kam meines wissens nur samstags!