Salzburg ändern Name und Vereinsfarben

• Scheinbar geht das Konzept auf???

Nach einer ersten Bilanz wurde erfreulich festgestellt, das die Zuschauerzahlen im Vergleich zum Vorjahr um satte 79% gestiegen sind. (ca. 14.400 pro Spiel)

• Zitat

Original von Bruno
    Scheinbar geht das Konzept auf???

Nach einer ersten Bilanz wurde erfreulich festgestellt, das die Zuschauerzahlen im Vergleich zum Vorjahr um satte 79% gestiegen sind. (ca. 14.400 pro Spiel)

Bekanntlich ist Masse nicht gleich Klasse.Die 6000-8000 Fans haben in der Vorsaison mehr Stimmung gemacht als die 18000 die z.Z. ins Stadion pilgern.Interessant wäre es mal zu erfahren,ob die Auswärtsfahrer auch proportional gestiegen sind 8O .Das würde ich mal stark bezweifen.Das ist der feine Unterschied zwischen Fan und Erfolgsfan(die natürlich auch ihre Existenzberechtigung haben-kann ja nicht jeder so verrückt sein wie meinereiner/deinereiner :freude:)
    Und nur mal am Rande: Der Sohn eines Arbeitskollegen spielt bei Salzburg,ein weiterer Arbeitskollege ist dort Nachwuchstrainer.Seit dem Einstieg von "Red Bull" und der damit verbundenen Umgestaltung der WebSeite gibt es keine Informationen über den Nachwuchs im Verein.Sicher kein Zufall!Ich war bisher der Meinung,dass sich ein Verein auf die Nachwuchsarbeit aufbaut.Jeder kleine Verein würdigt diese wichtige Arbeit."RB" hat es anscheinend nicht nötig :nein:
    "RedBull" haut hier den grossen Geldkoffer auf den Tisch,kauft eine fast komplette neue Mannschaft(opfert auch das grosse Idol Heiko Lässig,inzwischen Salzburger Urgestein ohne Abnutzungserscheinungen :!:)und benutzt Austria Salzburg als Hure!Ohne Kommerz geht es nicht mehr,ist klar.Aber wenn sich alles nur noch um die Kohle dreht stirbt der Fussball wie ich ihn kenne.Ich möchte nicht,dass mein Verein nach Belieben des Sponsors die Farben wechselt und Leute die den Verein mit aufgebaut haben vor die Tür setzt :nein:

• Es ist ja normal das jetzt so viele dort kommen.Das wäre bei jedem Club bei uns wohl nicht anders.man stelle sich vor,ein großer Sponsor steigt bei einem relativ "kleinen" Club ein,das zieht einfach die Leute an.Dann hat man ja auch Zickler und Linke geholt usw....
    Wenn sie auf ihre Tradition keinen Wert legen,dann soll es ihre Sache sein.Zum Glück macht das Beispiel keine Schule.So viele Milliardäre gibts ja nicht im Fußballgeschäft..... :rofl:
    Der Tabellenplatz sagt allerdings was anderes aus..... :biggrin: :lach: :D

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• Zitat

Original von Brandenburger

Bekanntlich ist Masse nicht gleich Klasse.Die 6000-8000 Fans haben in der Vorsaison mehr Stimmung gemacht als die 18000 die z.Z. ins Stadion pilgern.Interessant wäre es mal zu erfahren,ob die Auswärtsfahrer auch proportional gestiegen sind 8O .Das würde ich mal stark bezweifen.Das ist der feine Unterschied zwischen Fan und Erfolgsfan(die natürlich auch ihre Existenzberechtigung haben-kann ja nicht jeder so verrückt sein wie meinereiner/deinereiner :freude:)
    Und nur mal am Rande: Der Sohn eines Arbeitskollegen spielt bei Salzburg,ein weiterer Arbeitskollege ist dort Nachwuchstrainer.Seit dem Einstieg von "Red Bull" und der damit verbundenen Umgestaltung der WebSeite gibt es keine Informationen über den Nachwuchs im Verein.Sicher kein Zufall!Ich war bisher der Meinung,dass sich ein Verein auf die Nachwuchsarbeit aufbaut.Jeder kleine Verein würdigt diese wichtige Arbeit."RB" hat es anscheinend nicht nötig :nein:
    "RedBull" haut hier den grossen Geldkoffer auf den Tisch,kauft eine fast komplette neue Mannschaft(opfert auch das grosse Idol Heiko Lässig,inzwischen Salzburger Urgestein ohne Abnutzungserscheinungen :!:)und benutzt Austria Salzburg als Hure!Ohne Kommerz geht es nicht mehr,ist klar.Aber wenn sich alles nur noch um die Kohle dreht stirbt der Fussball wie ich ihn kenne.Ich möchte nicht,dass mein Verein nach Belieben des Sponsors die Farben wechselt und Leute die den Verein mit aufgebaut haben vor die Tür setzt :nein:

Den Leuten "da oben" beim SV Red-Bull Salzburg ist doch die Stimmung scheißegal. 18.500 eventgeile Zuschauer bringen nunmal mehr Geld (leider) als 6.000 wahre Fans.

Im letzten (oder vorletzten?) PlanetMD von der Blue Generation waren dazu noch ein paar interessante Statemants. Nachdem Motto: "Wenn ihr einen lila-weißen Verein wollt, gründet euch einen." :nein:

• Der Chef von RedBull in der Frankfurter Rundschau:

Herr Mateschitz, was bedeutet ihnen Tradition:

Viel. Ich bin ein sehr traditionell erzogener Mensch, der alles andere macht, als traditionelle Werte in frage zu stellen...

FR: ...die alten Trikotfarben mussten neuen Trikots im Red-Bull-Design weichen, was für reichlich Unmut bei den Anhängern gesorgt hat.

Es gibt traditionelle Werte die sind _absurd_. Wenn ich ein Fussballfan bin, dann geht es mir darum, guten Fussball zu sehen...Und jetzt versuchen wir auf Jahre ein Spitzenteam zu formen, und dann gibt es Riesen-Aufregung wegen einer Farbe. _Sie erwarten nicht, dass ich das ernst nehme_

Aber viele Fans wollen nicht nur guten Fussball sehen, sondern sie indentifizieren sich auch mit ihrem Verein, seiner Geschichte, seinen Farben...

Also, da geht es insgesamt _um ein paar Dutzend Leute, die sich selbst Ultras nennen, die den Fussball für Rodytum missbrauchen_ Die meisten sind personalmäßig erfasst. Das ist nicht das Publikum, das wir in unserem Stadion haben wollen, wenn wir Fussball spielen. Die sollen sich einen anderen Club suchen. Jedweges Motiv, das man auch nur einigermaßen rechtfertigen könnte, sprechen wir diesen Leuten ab. Die haben inzwischen alle Stadionverbot. Und wenn 18.000 im Stadion rufen "Ultras raus", dann ist das eine klare Angelegenheit. Traditionelle Werte ja, bewusstes, geplantes Rowdytum: Nein.

Aber es waren doch auch konservative Leute im besten Sinne dagegen,die gesagt haben: Die Vereinsfarben Violett-Weiß gehören zur Identität des Vereins.

Nein, die gab es nicht. Wir können nicht ... die Farbe unseres Unternehmens ändern.

alle rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung außerdem dürfen sie nicht Kopiert, oder Zetiert werden!!!

Einmal editiert, zuletzt von FCAWler ()

• Zitat

Original von FCAWler
    Nein, die gab es nicht. Wir können nicht ... die Farbe unseres Unternehmens ändern.

das vieleicht nicht!!

aber die farben eines TRADIONSVERINS die kann man einfach so ÄNDERN!!!!!!!

SOLIDARITÄT MIT AUSTRIA SALZBURG!!!

alle rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung außerdem dürfen sie nicht Kopiert, oder Zetiert werden!!!

Einmal editiert, zuletzt von FCAWler ()

• Habe die letzten beiden Beiträge mal an das schon bestehende Thema angefügt. Muss ja nicht immer gleich ein neuer Thread aufgemacht werden.

• Zitat

Original von dastalent71
    na wenigstens läufts sportlich nicht sonderlich in salzburg, aber auch das ist den meisten zuscheurn wohl egal. :naja:

das hat sich leider auch geändert. SB ist erster in Österreich :nein:

Und zum Interview gibts da auch ne Quelle (Link)?

• Zitat

Original von wEbkAOS

das hat sich leider auch geändert. SB ist erster in Österreich :nein:

Und zum Interview gibts da auch ne Quelle (Link)?

Ja würde mich auch interessieren, ist das Gespräch nicht auch viel länger als nur die vier Fragen ?

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Was da in Salzburg passiert ist, ist ein Skandal !......man muss sich nur mal die Hp von den Redbulls(sick!) ansehen...von violet-weiss kein schimmer!....das geht leider wirklich nur bei uns!!!....man stelle sich Juve in Rot vor(vl unter dem Namen Ferrari*g*)...sorry das geht für mich als Fan zu weit!!!!

....und wenn dann noch ein Jara Kurtl von seinen Bulls spricht anstatt von seinen Soizburgern..dann kommt mir das kot..n....

"red bull verdient prügel"...wie´s die züricher so schön gsagt ham! :evil:

• nicht nur da

Red Bull Salzburg :tot:
    FK Austria Magna :tot:
    Liebherr GAK :tot:
    SK Rapid Wien :top:
    FC Superfund :tot:
    SV Josko Fenster Ried :tot:
    SK Puntigamer Sturm Graz :tot:
    SV Mattersburg :top:
    FC Wacker Tirol (nicht mehr Tirol Milch ?)
    Nordea Admira :tot:

Mich hat das vor 6-7 Jahren schon in der tschechischen Eishockeyliga so angek...t das die alle die alten Namen gegen Sponsorennamen ausgetauscht haben. Da hab ich noch gedacht das ist die typische Nachwende Reaktion, die alten Namen aus soz. Zeiten abzustossen, aber das zieht immer weitere Kreise. In Deutschland isses ja im Basketball schon so Gang und Gäbe, das einige schon glauben "Alba" wär ein Traditionsverein. Im Eishockey heisst die Düsseldorfer EG jetzt DEG Metro Stars (Handelskette Metro) und wenn in der Fußball Bundesliga der Name der letzten "Arena" verkauft ist, dann sind die Vereinsnamen dran. Vor der Geldgier sind noch alle Traditionen irgendwann eingebrochen (wobei die Geldgier der Vereine durch die Erfolgsgier ihrer Fans verursacht ist).

um Admira Wacker Wien finde ichs schade, die fand ich immer lustig wie die jedes Jahr durch irgendwelche Tricks den Abstieg vermieden haben.

Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

• Zitat

Original von DKR 78
    Die Treuen Austrianer haben sich den Namen "SV Austria Salzburg" und das Logo sichern lassen und arbeiten daran zur neuen Saison die Austria wieder auferstehen zu lassen. :bindafür:

sehr gut!die setzen zeichen und lassen sich nich alles gefallen... :!:
    daran können sich andere ein beispiel nehmen!
    :support: :schal3:
    wrwg

• Zitat

Original von DKR 78
    Die Treuen Austrianer haben sich den Namen "SV Austria Salzburg" und das Logo sichern lassen und arbeiten daran zur neuen Saison die Austria wieder auferstehen zu lassen. :bindafür:

ES ist wohl im Gespräch einen Viertligisten aus Salzburg komplett zu übernehmen. So dass deren alter Namen komplett gefressen wird und der neue SV Austria Salzburg entsteht. Ist zwar ähnlich dem RadBull Machenschaften aber der andere Verein will wohl seine Identität aufgeben, da sie eine totale graue Maus sind.

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Lest euch das mal durch, aber bitte holt euch vorher einen Eimer falls der Brechreiz nicht mehr unterdrückt werden kann :nein:

Sport1: Was sagst Du zur Situation mit den Fans?

Kirchler (Manager RBS):
    Auch da hat der Klub seine Linie durchgezogen. Die Ausgangslage war: Wir versuchen es gemeinsam mit den Fans und der Klub ist den Anhängern entgegen gekommen. Das Motto lautete: Wer Geld hat, schafft an. Regelmäßige Treffen und etliche Aktivitäten, Fanbusse etc. wurden diskutiert und versprochen. Ob mit violetten oder roten Dressen sollte dabei wohl keine Rolle spielen. Die Violetten haben das immer abgelehnt. Also hat der Verein seine Konsequenzen gezogen und sein Konzept weiter durchgezogen. Ihre Stehplätze waren sofort weg, wer nur dagegen war, der war draußen und aus dem Stadionbereich verbannt. Das klingt hart, aber die "normalen" Zuschauer waren es dem Management dankbar. Alle sind froh, dass es in Salzburg keine Gewalt im Stadion gibt, es herrscht eine positive Stimmung und du kannst problemlos mit deinen Kindern zu einem Match gehen. Der Ton ist seither um einiges freundlicher geworden. In Salzburg fallen mit Abstand die wenigsten Schimpfwörter in Österreichs Stadions. Wir werden positiv unterstützt, auch wenn es den einen oder anderen Pfiff gibt. Es herrscht eine eigenartig einzigartige Stimmung im Stadion wie ich sie in meinen 15, 16 Profi-Jahren noch nie erlebt habe. Der härteste Kern unter den Fans fällt einfach weg. Wie gesagt, der Verein hat seine Linie durchgezogen und hat Gott sei Dank Recht behalten. Das Problem war nach zehn Runden aus der Welt geschafft. Das ist super.

• wirklich super.... :naja:

Sowas zu hören, tut schon echt weh, da kommt in einem irgendwie Wut auf, obwohl man selbst nix direkt damit zu tun hat.
    Selbst wenn ich mir vorstelle, mein Verein könnte Sternquell Plauen heißen :sad: Trotz jeglicher Sympathie für Sternquell und für das geleistete Sponsoring, in so einem Fall würd ich am Rad drehen ...

Noch ne Frage: Nordea Admira - War das mal Admira Wacker Mödling?

• Zitat

Original von DerGraf
    Noch ne Frage: Nordea Admira - War das mal Admira Wacker Mödling?

Yep, dass war es mal :sad: