Am Freitagabend konnten die A-Junioren des SV Dessau 05 durch einen deutlichen 6:0 Erfolg den Aufstieg in die Regionalliga feiern.
Das Hinspiel gewannen die Brandenburger noch mit 2:1.
Vor 220 Zuschauern im Dessauer Schillerpark kamen aber erst die Gäste besser ins Spiel und tauchten ein- zweimal gefährlich vor dem Gehäuse der Gastgeber auf.
Nach 15 Minuten bekamen die Dessauer das Spiel aber immer besser in Griff und erarbeiteten sich die ersten Torchancen. In der 37. Minute war es dann soweit. Peter Gneist konnte aus Nahdistanz das 1:0 markieren. Nur 2 Minuten später war es Marcus Jahnke der sich über die rechte Angriffsseite durchspielte und nachdem er den herauseilenden Torwart überlupft hatte ins leere Tor einschieben konnte.
Beim 2:0 blieb es dann auch bis zur Halbzeit.
In den ersten Minuten der zweiten Hälfte versuchten die Brandenburger nun wieder offensiver zu werden und konnten das Spiel noch ausgeglichen gestalten. Doch nach 10 gespielten Minuten brachen sie gänzlich konditionell ein und die Dessauer nutzten jetzt mehr und mehr ihre Freiräume und klaren Schnelligkeitsvorteile gegenüber den Gästen. So ließ das 3:0 durch Wirbelwind Nils-Oliver Göres nicht lange auf sich warten (61.). Kurz darauf waren die Gäste nur noch zu Zehnt, nachdem ein Brandeburger erst nach Meckern die Gelbe und nach eigener Beifallbekundung gleich darauf die Rote Karte sah.
Jetzt brachen alle Dämme und die 05er konnten jetzt fast ohne Gegenwehr immer wieder auf das Tor der Gäste spazieren und kamen so auch zwangsläufig zu weiteren Treffern. Die Tore zum 4:0; 5:0 und 6:0 markierten Sebastian Lehnert in der 70., Nils Oliver Göhres in der 71. und wiederum Sebastian Lehnert in der 81. Minute. In einer ansonst fairen Partie ließ sich jedoch kurz vor Schluß noch ein Brandenburger auf ein Wortduell mit dem Schiedsrichter ein und sah ebenfalls den gelb-roten Karton.
Danach war feieren angesagt. Das Team von Trainer Gerd Tietze konnte den größten Erfolg einer Dessauer Nachwuchsmannschaft seit langer Zeit feiern.
Herzlichen Glückwunsch der Mannschaft und den Trainern.