Ausschreitungen in Sangerhausen

• Bericht der Mitteldeutschen Zeitung

Eine Spur der Verwüstung haben rund 50 gewaltbereite Fans von Lok Stendal vor und nach dem Fußballspiel beim VfB Sangerhausen hinterlassen. Nach Informationen der MZ wurden bei den Ausschreitungen sieben Polizisten verletzt. Augenzeugen berichteten zwar von mehreren Festnahmen, doch die wollte die Polizei in Merseburg nicht bestätigen. Während rivalisierende und teils stark alkoholisierte Fans aufeinander losgingen, sprach ein Polizeisprecher davon, dass die Einsatzkräfte "die Lage schnell im Griff hatten". Dennoch wurden in der Morunger Straße der Kreisstadt unter anderem Autos und Häuser beschädigt.
    Einsatzkräfte der Polizei mussten mit massiver Gewalt gegen aufgebrachte Anhänger von Lok Stendal vorgehen. Bereits vor dem Spiel des VfB Sangerhausen hatten sich vor allem jungen Lok-Fans in Feierlaune getrunken. Ebenso lautstark unterstützten sie ihre Mannschaft. Auch die VfB-Fans putschten ihr Team nach vorn.

Aus den anfänglichen Sprechgesängen in beiden Lagern wurde dann mehr und mehr eine Orgie der Gewalt. Erste Handgreiflichkeiten gab es, als sich angetrunkene Stendaler in den Fanblock des VfB mischten. VfB-Ordner beruhigten die Lage mit Unterstützung von Polizisten. Euphorisch bejubelten die Stendaler noch den ersten Treffer ihre Mannschaft, einige stürmten da schon an den Ordnungskräften vorbei auf den Rasen. Erste Frustattacken folgten nach dem Ausgleich. Da gingen Werbetafeln zu Bruch. Als der erneute Führungstreffer der Stendaler fiel, war für die Fans die Welt wieder in Ordnung. Zwar flogen Feuerwerkskörper aufs Spielfeld, doch die Polizei wurde schnell Herr der Lage.

Lautstark feierten die Stendaler bereits den Aufstieg. Das änderte sich schlagartig nach dem Ausgleich des VfB. Jetzt drohte ein Spielabbruch, weil die Lok-Anhänger nun nicht mehr zu halten waren. Gruppen von ihnen rannten über das Spielfeld, attackierten Sangerhäuser Zuschauer ebenso wie Polizisten und Ordner. Der umsichtige Schiedsrichter Maik Bachmann aus Rehmsdorf unterbrach die Partie für nicht enden wollende Minuten, bis die Polizei dafür gesorgt hatte, dass die Begegnung weiter gehen konnte.

Nach dem Schlusspfiff prügelten etwa 30 frustrierte Stendaler auf alles ein, was ihnen im Weg stand. Die Polizei hatte große Mühe, um der Lage Herr zu werden. Hatten die Beamten einen Unruheherd im Griff, gingen die Attacken an anderer Stelle weiter.

Vor deiner Tür, in deinem Ort ist Gerechtigkeit nur ein Wort.

• Das ich nicht lache.

Die Polizei war hoffnungslos überfordert mit der ganzen Sache!!
    Als die Stendaler im Block der SGH-Anhänger iren Frust freien Lauf ließen wurde mehrmals nach den Beamten gerufen (auch vom Stadionsprecher) doch als diese sich endlich mal zum Ort des Geschehens bewegten war der größte Tumult schonwieder vorbei.

Auch bei der Spielunterbrechung hätte durch ein enregischeres Vorgehen verhindert bzw. verkürzt werden können.

Ein echtes Armutszeugniss was sich die Polizei an diesem Tag ausstellen musste.

• Jo dem muss ich mich anschließen.
    Wenn amn sich das kleine Bildchen zu dem Artikel ansieht, kann man es sogar erkennen, wie im Hintergrund geprügelt wird, während die Bullen vorne rumstehen.
    Naja klar, wer will schon die Polizei in ein schlechtes Licht rücken. Als einziges Argument für die Polizei fällt mir ein: Wer hat schon lust mit 40 Mann gegen 300 Stendaler zu prügeln. Dann kriegt man ja selbst eins auf die Mütze. ;)

• Jetzt mal ehrlich - aus Sangerhausener Sicht ist das etwas peinlich.

1. Man wusste, das es kein normales Spiel wird, deshalb ist es ein Unding, wenn sich Stendaler im "Heimblock" verirren. Hier hat der Ordnungsdienst versagt.

2. auf den von mir hier gesehen Bildern sind nun wirklich keine Größen zu sehen, vor denen man Angst haben müsste, da hätten 3-4 Leute gereicht und der Weg wäre in die andere Richtung gegangen.

zum Schluss: selbst schuld.

• zu 1. - stendaler in zivil!
    zu 2. - glaubs es waren mehr als 3 oder 4 und klein oder jung waren die auch nicht. im spielbericht - thread sind noch n paar bilder, wo man sieht, wie sich ca. 20 stendaler zur halbzeit "auf den weg machen".

selbst schuld? - lächerlich!
    wer hats denn angefangen?

• Zitat

Original von C P

zu 1. - stendaler in zivil!
    zu 2. - glaubs es waren mehr als 3 oder 4 und klein oder jung waren die auch nicht. im spielbericht - thread sind noch n paar bilder, wo man sieht, wie sich ca. 20 stendaler zur halbzeit "auf den weg machen".

selbst schuld? - lächerlich!
    wer hats denn angefangen?

selbst schuld find ich auch lächerlich, wir sind in der vl und nicht regionalliga.
    da sollte man von ausgehen das doch 50 polizisten reichen sollten

• Zitat

Original von Germania Halberstadt

zum Schluss: selbst schuld.

Wie kann man so eine Scheiße vom Stapel lassen? Durch solche Aussagen legitimiert man letztendlich die Sicherheitsvorkehrungen und die massiven Einschränkungen für die echten Fans bei der WM.

Warum wird diesen Vollidioten Rückendeckung gegeben, indem man sie aus der Verantwortung für ihre Taten nimmt? Wieso wird bewußt dafür gesorgt, daß die Grenze zwischen notorischen Gewalttätern und echten Fußballfans immer wieder verwischt? Dafür sorgen auch Magazine wie der "Grenzgänger", - zu Erwerben hier im Shop bei nordostfussball.

Und wenn sich hier im Forum so fürchterlich darüber aufgeregt wird, daß jemand am Flughafen ein paar Stunden festgehalten wird, und laut geschrien wird "Skandal- Polizeistaat", dann ist es für mich ein Skandal, daß die Bullen in Sangerhausen nicht dazwischengegangen sind und die Stendaler Idioten richtig zusammengeknüppelt haben.

• Wenn nichtmal 'ne Kleinstadt wie SGH für Ruhe sorgen kann was soll das dann erst in Völpke werden...man stelle sich vor,wir oder Chemie Leipzig müssten am letzten Spieltag,wenns um den Aufstieg geht,dahin...Dagegen wäre das doch der reinste Osterspaziergang,dann gibt es,fürchte ich,den Ort nicht mehr...Sorry TSV,aber oberliga-tauglich ist bei euch äußerlich nichts:kein Stadion,kein Bahnanschluss,kaum Parkplätze,null Sicherheit.Also,die Liga is 'ne Nummer zu groß für euch,Und 3 Vereine im Umkreis von 50km in der OLI,das klappt nicht :!: :!:

• Zitat

aber ich frage mich echt wie das dort laufen soll.

in irgendeinem Forum, ich glaube bei den hallunken, habe ich gelesen das ein paar Spiele in Dessau ausgetragen werden. :freude: Bleibt zu hoffen das dies ein Witz war. :rofl:

:musik: Support your local Band - Submit your Music :musik:

• Wieviele Threads sollen zu dem Thema eigentlich noch eröffnet werden :evil:
    Es sind im Moment schon VIER

Meine Meinung zu dem Einsatz der Grünen könt ihr heute Abend lesen, ewenn ich meinen Bericht online stelle.

SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!

ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

• nu tut euch mal nicht so den kopf zerbrechen,man wird es doch sehen was sich alles noch ändert oder geändert werden muss...und wegen der bahn da kann ja niemand was dafür wen nach und nach die strecken stillgelegt werden...und das solltest du schiri ja eigentlich wissen wie schnell das geht,wen das absehbar ist das viele mit bahn kommen denke ich mal wird die busverbindung verstärkt

• Jupp, die Ordner sind schuld, der Verein ist schuld, de Polizei ist schuld.
    Das nächste mal stellen wir 100 Ordner mehr hin. Dann prügeln sich Stendaler eben mit den Ordnern und nicht mit den Sangerhäuser Fans.
    Glaubt ihr im Ernst das macht das ganze besser?

Naja bringt eh nichts., darüber zu diskutieren. Mir tun die Stendaler Fans leid, die immer friedlich Stimmung machen. Denn die dürfen die Suppe sicher mit auslöffeln.

• Ich find's jut;wäre ich man lieber nach SGH gefahren,war doch eh alles besiegelt!
    Schönen Gruß nach Stendal!

oh,ihr eckligen Würmer,man sieht sich immer zweimal!
    vorwärts immer,rückwärts nimmer!
    Einmal Hettstedt,immer Hettstedt!