schierieseite

• Zitat

Frage 2: Bei der Strafstoß-Ausführung täuscht der Schütze den TW in unerlaubter Weise, da er kurz vor dem Ball seinen Anlauf unterbricht und ihn erst dann auf das Tor schießt. Trotzdem gelingt es dem TW, den Ball abzuwehren und der Ball rollt anschließend außerhalb des Tores über die Torlinie. Entsch.?

Indirekter Freistoß gegen den Schützen von der Strafstoßmarke.

• eh du bist sr, die helden des sportplatzes sollten mal grübeln.
    alles andere ist angekommen und wird so erledigt!

"Was ist das Problem der heutigen Gesellschaft - mangelndes Wissen oder mangelndes Interesse?"
    "Weiß ich nicht, ist mir auch scheissegal! ..."

• ich versuchs mal...!

Frage3: Als der Ball die Seitenlinie überschritten hat, hebt der SRA die Fahne. Durch schlechtes Stellungsspiel erkennt der SR dies nicht. Nachdem der Ball in den Strafraum gelangt ist, muss nach einem Halten des Verteidigers auf Strafstoß entschieden werden. Entscheidungen des
    SRA und des SR?
    >> Elfmeter! Der nichtgegebene Einwurf ist Tatsachenentscheidung!

Frage 4: Während das Spiel läuft, nimmt ein Spieler, der innerhalb des Spielfeldes steht, eine unmittelbar an der Seitenlinie stehende Trinkflasche und wirft sie nach einer Provokation einem Offiziellen in der gegnerischen "Technischen Zone" heftig gegen den Körper. Nach dem Fahnenzeichen
    des SRA unterbricht der SR deshalb das Spiel. Endscheidungen?
    >> Rote Karte gegen den Spieler wegen grober Unsportlichkeit!

Frage 5: Spielentscheidung durch Schüsse von der Strafstoßmarke. Nach dem 4 Schuss geht ein Team mit 4:2 in Führung und entscheidet damit das Spiel. Der erfolgreiche Schütze lläuft nun zum TW und beleidigt ihn mit einer grob unsportlichen Geste. Entsch.?
    >> Rote Karte wegen grober Unsportlichkeit!

Frage 6: Vor der Ausführung eines ind. Freistoßes innerhalb des Strafraumes für die angreifende Mannschaft versäumt es der SR, einen Arm zu heben. Der Ball wird direkt ins Tor getreten. Entsch.?
    >> Ich würd auf Abstoss entscheiden, denn auch Spieler sollten wissen, dass Freistösse im Strafraum indirekt sind!

Frage 7: Eine Mannschaft beginnt das Spiel mit nur 10 Spielern. Nach einer Eckstoßausführung wird der Ball neben das Tor geköpft. Nun bemerkt der SR, dass der Eckstoßschütze ohne vorherige Anmeldung als elfter Spieler seine Mannschaft vervollständigt hat. Entscheidung?
    >> Gelbe Karte für den nichtangemeldeten Spieler!

Frage 8: Im Verlauf der zweiten Halbzeit verzögert der TW der Mannschaft, die knapp in Führung liegt, mehrfach das Spiel. Als dies erneut vor einer Abstoßausführung erfollgt, ermahnt der SR zum zweiten Mal den TW und zeigt eine Nachspielzeit von 2 Minuten an. Hat der SR richtig reagiert oder wie muss er entscheiden?
    >> Gelbe Karte für den Torwart und Nachspielzeit nach Ermessen auslegen! 2 Minuten ist ok!

Frage 9: Da sich ein eindeutiger Vorteil ergibt, pfeift der SR trotz eines verwarnungswürdigen Fouls nicht. Nach einigen Spielzügen unterbricht er wegen eines erneuten Fouls das Spiel, um der Mannschaft, gegen die sich auch das erste Vergehen richtete, kurz vor dem gegnerischen
    Strafraum einen Freistoß zuzusprechen. Dieser Freistoß wird, um einen Vorteil zu nutzen, schnell ausgeführt. Wie muss sich der SR jetzt verhalten?
    >> Zurückpfeifen und das erste Foul bestrafen!

Frage 10: Ein Spieler verlässt auf Grund einer Verletzung mit Kenntnis des SR das Spielfeld und wird nahe der „Technischen Zone“ des Gegners behandelt. Wenig später sieht der SR, wie dieser Spieler einen gegnerischen Spieler, der außerhalb des Feldes neben ihm steht, mit beiden Händen heftig zu Boden stößt. Wie muss entschieden werden, wenn das Spiel deshalb unterbrochen wird und der SR die Ursache des Stoßens nicht erkannt hat?
    >> Rote Karte für den Schubser! Ursache ist egal, der Schiedsrichter darf eh nur bestrafen, was er gesehen hat!

Frage 11: Während der Ball im Spiel ist, wirft ein Auswechselspieler aus der „Technischen Zone“ eine Plastiktrinkflasche, auf einen Gegenspieler und trifft ihn innerhalb des Spielfeldes am Körper.
    Entsch.?
    >> Rote Karte für den Werfer! Darf auch nicht mehr eingewechselt werden!

Frage 12: Ein Angreifer führt in Strafraumnähe korrekt einen weiten Einwurf aus. Den vor dem Tor aufspringenden Ball kann der TW nicht erreichen. Um zu verhindern, dass der Ball unmittelbar vor der Torlinie von einem Angreifer ins Tor geköpft wird, hält ein Verteidiger den Ball vor
    der Torlinie mit der Hand auf. Entsch.?
    >> Rote Karte für den Verteidiger plus Elfmeter!

Frage 13: Ein Spieler verlässt während des laufenden Spiels ohne Abmeldung beim SR das Spielfeld und beleidigt mit einer deutlichen Geste den Trainer der gegnerischen Mannschaft. Der SR hat alles wahrgenommen. Entsch.?
    >> Rote Karte und Platzverweis!

Frage 14: Ein Spieler hat bei einem Zweikampf einen Schuh verloren, kann den Ball aber noch einem Mitspieler zuspielen. Entsch.?
    >> Foul und Freistoss für den Gegner!

Frage 15: Nach dem Spiel wird der SR von Nr. 12 der unterlegenen Mannschaft auf der Aschenbahn heftig beleidigt und gestoßen. Was hat der SR zu unternehmen?
    >> Rote Karte plus Sonderbericht!

:?: :?: :?:

"Sie fürchten weder Tod noch Teufel...aber Polz!"
    Pullover-Aufschrift: kettcar (1. FC Neubrandenburg 04)

Einmal editiert, zuletzt von Knaacki ()

• Ist klar und ich finde es gut, daß jemand den Anfang macht und seine Lösungen postet, auch auf die Gefahr hin Fehler zu machen..

Aber z.B. in Frage 4 ist der Knackpunkt die Spielfortsetzung.
    Das jemand vom Platz fliegt der mit Trinkflaschen um sich wirft, ist hoffentlich klar.

• folgenden punkt sollten alle sr und vereine auch in der pflichtspielfreien zeit beachten.

besonders §9, Abs. 1 (schriftlich!!!) und Abs.2

http://www.lfvm-v.de/cms.php?id=707

allen befreundeten vereinen wünsche ich eine angenehme sommerpause und viel glück in der nächsten saison.

die regelfragen wollte eigentlic DaM zu ende bringen. der steht wohl immer noch im stau =)

"Was ist das Problem der heutigen Gesellschaft - mangelndes Wissen oder mangelndes Interesse?"

• Guten Tag an alle Schiedsrichter!
    Wir veranstalten am 23.06.2006 eine Saisonabschlussfeier in der neuen Sporthalle am Parkhaus (Stadthalle). Die Feier wird von uns organsiert aber steht auch im zeichen des DSC, DSV II, DSV A-Jugend und vor allem im Zeichen des Fussballs in Bad Doberan.
    Es wird Live-Musik und einen DJ geben. Cocktails, Bier und Essbares kann alles für einen kleinen Preis erworben werden. 2-3 € eintritt und dann kann die Party losgehen. Ihr seid herzlich eingeladen und angehalten gute stimmung mitzubringen, wenn ihr der Einladung folgt.
    Beginn wird ca. 19 uhr sein und die WM-Spiele können vor Ort mitverfolgt werden...
    Bitte tragt das auch an die SR heran die leider nicht im Forum tätig sind
    bitte für weitere Info`s eine PN an mich.

• so, nu ist offiziell.

am 01.07.2006, 10:00 Uhr in Kröpelin, Gaststätte Küster, trifft sich die sr gilde des kfv doberan.

ausweise werden nur hier verlängert. abmeldungen sind nur über obmann nowak möglich. und ein nur gibt es auch noch: alle sr haben ihren spielenachweis mitzubringen, nur dann gibt es den heissgeliebten stempel.

mal sehen, ob auch wirklich alle kommen........

wer von den zukünftigen exspielern vielleicht mal lust hat reinzuschnuppern, kann sehr gern als beobachter dazu kommen.

• wat soll das denn sein :gruebel: :nixweiss:

• Zitat

Original von dastalent71

wat soll das denn sein :gruebel: :nixweiss:

:?: :?: :oops: :lach:

• alte ...lampe,
    führst du noch immer kein nachweisheft????

• Na wenn ich Küsters Gaststätte finden sollte, lasse ich mich (natürlich ohne irgendwelche Nachweise, denn da gibts nix nachzuweisen) bei dieser Spassverantstaltung auch mal blicken.
    Gespannt bin ich ja auf die Auswertung des Heimregeltests und wieviele den tatsächlich abgegeben haben.

• und ich bin gespannt darauf, wie viele wieder ihren stempel haben wollen.....
    :!: 8O :???:

ich denke, einige vereine wird es richtig fett treffen. deswegen würde ich auch nur sr zu dem treffen hinschicken, die das auch wirklich wollen. und nicht solche sr, die feststellen, dass sie samstag früh zwischen 6:30 und 08:45 gerade mal ein spiel leiten können, sonst aber nicht, denn dann bi ich spieler, trainer, zuschauer, wasserträger........ :evil: :evil: :evil: