Ostgipfel und Ligareform (RL + OL)

  • Zitat

    Original von FNEX
    Der zu erwartende Kompromiß für die Ausstattung der Vereine mit TV Geldern solle sich bei 25 bis 30 % des Jahresbudgets (derzeitige RL im Falle von UNION unter 8 %, BL2 etwa 50 %) bewegen..."


    Die TV-Gelder sollen bei 25-30% des Budgets liegen? Dann mache ich also ein hohen Jahresetat und erhalte daher mehr Gelder? Was für ein Quatsch! Die Höhe der Gelder werden doch einheitlich für die Liga festgelegt. Was man dann für einen Etat da rum baut, muss jeder Verein selbst entscheiden.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

    Einmal editiert, zuletzt von Rolex ()

  • Zitat

    Original von Rolex


    Die TV-Gelder sollen bei 25-30% des Budgets liegen? Dann mache ich also ein hohen Jahresetat und erhalte daher mehr Gelder? Was für ein Quatsch!


    Die Aussage ging in die Richtung, dass die Erwartung besteht, dass mit den für die kommende dritte Liga auszuschüttenden TV-Geldern ein durchschnittlicher künftiger Drittligaetat gedeckt sein sollte.


    Also keineswegs war dies so zu verstehen, dass jeder Verein- egal welchen Etat er gerade so aufstellt - dann z. B. 25% davon erhält. Das wäre ja wirklich völliger Quatsch!

  • Hier mal was Neues :


    4. Artikel von oben


    Versteht das einer? Es sollen also alle Zweitvertretungen der Bundesligisten automatisch in der 4. Liga spielen und die "richtigen" Vereine "dürfen" dann in der Oberliga darum spielen, als Staffage in diesen attraktiven Club der Reserven aufgenommen zu werden? Ist das nicht großer Schwachsinn? Oder verstehe ich da was falsch?

  • Zitat

    Original von Frank_VFC
    Hier mal was Neues :


    4. Artikel von oben


    Versteht das einer? Es sollen also alle Zweitvertretungen der Bundesligisten automatisch in der 4. Liga spielen und die "richtigen" Vereine "dürfen" dann in der Oberliga darum spielen, als Staffage in diesen attraktiven Club der Reserven aufgenommen zu werden? Ist das nicht großer Schwachsinn? Oder verstehe ich da was falsch?


    Richtig verstanden, falsch eingeordnet: Das sagt einer, der sich Gedanken um die Ausbilung in seinem Verein macht. Mehr ist das nicht, also wieder entspannt zurücklehnen.


    Und Schwachsinn hin oder her - alle die, die die II. Mannschaften in eine Extra-Staffel bringen wollen, vertreten das andere Extrem. Beiden Ideen liegt eine harte Einschränkung des Leistungsprinzipes im Leistungssport zugrunde.

  • Die 3. Bundesliga setzt sich aus 20 Mannschaften zusammen. Laut Sat.1-Text sind es die Mannschaften, die in beiden jetzigen Regionalligastaffeln Nord + Süd nächste Saison am Ende jeweils die Plätze 1 - 10 belegen.


    Ich dachte aber, auch nächste Saison steigen 2008 dannach, wie vorher schon üblich, aber eben zum letzten mal in der Form, die jeweiligen Meister und Vizemeister jeder Staffel in die 2. Bundesliga auf. Dafür rücken die Absteiger aus der 2. Liga in die neue 3. Bundesliga ein.


    Also müsste es so aussehen:


    20 Mannschaften hat die 3. Bundesliga, zusammengesetzt aus den Mannschaften, die in der kommenden Regionalliga-Saison pro Staffel jeweils die Plätze 3 - 10 belegen (8 Vereine RL Nord + 8 Vereine RL Süd = 16 Vereine), sowie den vier Zweitligaabsteigern (die eben genannten 16 Vereine + 4 abgestiegene Vereine aus der 2. Liga = 20 Vereine).


    Ich denke es stimmt so, es sei denn, jemand hat eine andere Zusammensetzung herausbekommen können, indem gesagt wird, dass 2008 keine Mannschaft aus der 2. Liga absteigt, und dafür die Meister und Vizemeister der beiden noch-Regionalligastaffeln mit in die 3. Bundesliga gehen, anstatt in die 2. Liga zu gehen. Wenns so ist, kann dementsprechend informieren.


    Zu den neuen 3 Regionalliga-Staffeln: Wird es dann vorraussichtlich aus den Staffeln Nord, Mitte bzw. West/Südwest und Süd bestehen? Wenn nicht, wie am wahrscheinlichsten? ?(


    Fakt ist aber, dass jede neue Regionalliga-Staffel 18 Mannschaften starten, und 2008 alle drei Staffeln (insgesamt 54 Vereine) zusammengenommen folgende Zusammensetzung hat: Mannschaften, die die Plätze 11 - 19 in der RL Nord und die Plätze 11 - 18 in der RL Süd belegen, zusammen 17 Vereine (9 + 8[SIZE=1]'[/SIZE]), sowie die jeweiligen ersten 4 pro Oberligastaffel (9 Staffel, also 9 x 4 = 36; 36 + 17 = 53), und wohl ein Fünfter einer Oberligastaffel, der als weiterer Vertreter, nehme ich an, aus einer Relegationsrunde ermittelt wird.


    Liege ich irgendwie falsch, könnt ihr dementsprechend informieren.


    MFG Ernest

    Nicht Hertha BSE, sondern:


    Hertha BSC ! ! !

    Einmal editiert, zuletzt von Ernest ()

  • Zitat

    Original von maximus
    Die ersten vier Mannschaften beider Nordost-Oberligen steigen in die neue Regionalliga 2008/09 auf!


    Und danach sind es wieder 2 Aufsteiger aus dem Nordosten. Wenn es bei der zweigeteilten Oberliga Nordost bleibt, steigen also wie bisher nur die jeweiligen Meister auf.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Als NOFV-Auswärtiger mal meine Frage, ob der Erhalt der beiden Oberligastaffeln sicher ist oder im Nordosten noch die Variante von 6 Verbandsligastaffeln unterhalb der viertklassigen Regionalliga ab 2008 zur Diskussion steht?

  • Um meine eigene Frage zuvor zu beantworten - wie ich aus verschiedenen Hinweisen im Internet so schließe, wird wohl nur der Norden auf seine Oberliga verzichten.


    Durch den Norden droht dem Nordosten nun übrigens Ungemach. Da der Norden ja mehr Mannschaften umfasst als der Nordosten, ist man dort nicht gewillt die Rechnung 4 + 4 + 4 hinzunehmen, also den "Aufstieg" der jeweils ersten vier der Oberligen Nord, NOFV-Nord und NOFV-Süd.
    Angeblich - so hört man aus Verbandskreisen - soll es dazu kommen, dass die Oberliga Nord 2007/08 mit den ersten 6 Mannschaften in die neue RL einzieht und aus den beiden NOFV-Oberligen die jeweils ersten 3 statt 4 einziehen.
    Allerdings denkt man über eine Entschädigung des NOFV in der Form nach, dass der noch offene 54. Regionalligaplatz an den NOFV in Form einer Relegation der beiden Tabellenvierten geht, sofern die Regionalverbände West, Südwest und Süd nicht dagegen intervenieren.

  • Auch ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich der Nordverband bei der Besetzung der neuen Regionalliga derart über den Tisch ziehen lässt. Das werden die sich nicht gefallen lassen und meines Erachtens ist ihr Anspruch sogar gerechtfertigt. Ich glaube also auch noch nicht an die 4+4+4 Formel. Da wird bestimmt noch zugunsten des Nordens nachverhandelt.

    Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

  • Zitat

    Original von Quarrel
    Auch ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich der Nordverband bei der Besetzung der neuen Regionalliga derart über den Tisch ziehen lässt. Das werden die sich nicht gefallen lassen und meines Erachtens ist ihr Anspruch sogar gerechtfertigt. Ich glaube also auch noch nicht an die 4+4+4 Formel. Da wird bestimmt noch zugunsten des Nordens nachverhandelt.



    seh ich genauso, es wäre mehr als verständlich.

  • An mehr Nachbesserungen als den zusätzlichen vakanten Platz dem Norden zuzusprechen glaube ich nicht und auch in diesem Fall werden das die wirklich starken Verbände nicht schlucken.

  • Da der vorlegende Vorschlag 4+4+4 auf einem gemeinsamen Vorschlag des Norddeutschen (NFV) und des Nordostdeutschen (NOFV) Verbandes zurückgeht, würde der NFV also seinen eigenen Vorschlag ad absurdum führen?
    Nö, glaube ich nicht.

  • Der ein oder andere hat es vorhergesehen, anscheinend kommt die Qualifikationsrelegation der OL-NO-4.:


    Zitat

    Vorgesehen ist, dass am Ende der Saison 07/08 die Teams auf den Oberliga-Plätzen 1-3 in die neuen Regionalligen aufsteigen, die 4 Platzierten spielen ein Qualifikation aus.


    Quele: Freie Presse vom 23.03.2007


    Also reicht in der kommenden Saison der vierte Platz nicht zu einer sicheren RL Nordneu- Qualifikation.


    Steiger
    Glück auf!

  • Frage: Wie ist eigentlich die DFB-Pokalqualifikation gelöst? So wie bisher (BL1+BL2 inkl. Ab-/Aufsteiger und die Plätze aus dem Landespokal) ? Oder werden die BL3-Teams irgendwiee mit eingebaut ?


    Sind die BL3-Teams in den jeweiligewn Landespokalen spielberechtigt ?


    anderes Thema:
    Angesichts der Schönberg-Geschichte glaube ich, dass es langfristig eine eingleisige OL NO geben wird, wo die ex-DDR-OL-Teams mit den Ama-Truppen der BL1/2-Vereine konkurrieren werden. Die Dorftruppen ohne langfristige und potente Sponsoren a la Hopp weren wohl in der VL bleiben.
    Auch angesichts der Demographie in weiten Teilen Ostdeutschlands dürfte das keine schlechte Lösung sein.


    Steiger
    Glück auf!

  • Ich habs schon mehrfach geschrieben und wiederhole mich nur ungern, aber ob 1- oder 2-gleisige Oberliga, es wird ein schleichender Verfall der Oberliga werden aus meiner Sicht. Denn eine 2-teilung ist unattraktiv und 1 Liga wird logistisch und finanziell nicht zu stemmen sein.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Gibt es jetzt die eingleisige 4. Liga Nord, Nordost oder wie die auch immer heißt, also Oberliga Nordostnord + Oberliga Nordostsüd??

    Unsre Heimat an der Ostsee,
    mit dem großen weißen Strand
    In der Stadt der sieben Türme
    spielen wir jeden an die Wand
    und ist hier einmal Spieltag
    ja, dann ist ganz Rostock da
    denn wir geben einfach alles
    für unsern FCH...


    Alles für den FCH ~~~~~> stay ultra`amateure