Ostgipfel und Ligareform (RL + OL)

  • Zitat

    Original von aka
    Jetzt stellen wir uns mal vor, daß Jena oder Chemnitz diesen ominösen zusätzlichen Abstiegsplatz belegen und stattdessen in der OL NO/N sowas wie der BAK aufsteigt. Da hätte sich der Osten kräftig in den eigenen A**** gekniffen.


    Na ja, das haben die Mannschaften ja nun wirklich selbst in der Hand. Wer auf den Abstiegsplätzen steht (wieviel das letztendlich auch immer sein werden), der steigt ab, ob er nun aus dem Osten oder Westen kommt. Und falls Vereine wie der BAK Erster werden sollten, wäre das zwar nicht attraktiv, aber verdient.

  • Ich sehe die Gefahr eher darin, dass die Vereine der beiden Oberligen nochmal kräftig aufrüsten werden. Die Aussicht auf einen garantierten Aufstieg bei Gewinn der Staffelmeisterschaft wird so manchen ehrgeizigen Präsidenten dazu bringen, die Vereinsfinanzen auf das Äußerste zu strapazieren. Ich bin sehr gespannt, welche Vereine in den nächsten Wochen noch spektakuläre Neuzugänge vermelden werden. Höffentlich bleibt kein Verein bei seinem Bestreben nach einem schnellen Aufstieg auf der Strecke...

  • Zitat

    Original von aka
    Jetzt stellen wir uns mal vor, daß Jena oder Chemnitz diesen ominösen zusätzlichen Abstiegsplatz belegen und stattdessen in der OL NO/N sowas wie der BAK aufsteigt. Da hätte sich der Osten kräftig in den eigenen A**** gekniffen.


    Dann sollte man ein LEX "Große Ost-Traditionsvereine" einführen und von heute auf morgen per Dekret den FCM, HFC, Leutzsch, ... in die RL befördern. Gleichzeitig bekommen Vereine wie BAK, Neuruppin usw. Aufstiegsverbot. 8o


    Ich wußte doch, daß es beim Ostgipfel nicht um den Ostfußball ging, sondern nur darum, daß die "Großen" endlich aufsteigen dürfen. :rofl:



    Spaß beiseite. Wenn es denn so kommt, daß es zwei Aufsteiger aus dem NOFV in die RL geben wird, heißt es noch lange nicht, daß alle, die sich einbilden, RL spielen zu müssen, gleich aufsteigen werden. Genausogut ist auch ein Wiederabstieg möglich. :!:

  • Zitat

    Original von Silesiosaurus
    Ich darf daran erinnern, dass ich als eigentlich Unbeteiligter für die Sache wie ein Berserker gekämpft habe und zum Dank von Dir mehr Gegenwind als vom DFB in den letzten Jahren bekommen habe.


    Gegenwind hast Du von mir für die Behauptung bekommen, der Osten wäre benachteiligt gewesen. Das war er nach den gültigen Regeln nicht. Werden die Regeln jetzt genau so demokratisch, wie sie entstanden sind, wieder geändert (was ja noch aussteht, es sind nur die viel geschmähten elitären Funktionäre, die das im Alleingang "empfohlen" haben) - auch schön.


    Zitat

    Original von Silesiosaurus
    Angeblich war das ganze doch total irreal...


    Ich glaube, ich hatte "unwahrscheinlich" verwendet. Mal sehen, ob das ohne Gegenleistung oder Widerstände der anderen Regionalverbände durchgeht. Wenn ja, dann habe ich mich eben geirrt und stehe auch sofort dazu.


    Zitat

    Original von Silesiosaurus
    Beim DFB hat jedenfalls das Denken endlich eine Chance bekommen. Wie wäre es mal mit Selbstkritik, ob die ganze Zersetzungstaktik nötig war?


    Wie wär's denn mit einer etwas sachlicheren Ebene der Diskussion? Nicht alles, was Deiner Meinung widerspricht, steht außerhalb des Denkens. "Zersetzungstaktik" ist das Äußern einer Meinung schon mal gar nicht. Versuche Du Dich erst mal an einem normalen Umgangston, ehe Du solche Ratschläge erteilst.

  • wieder nur ein billiger Brocken, wenn die Regionalliga und die Unstimmigkeiten ihrer Auf- (in die RL) und Abstiegsregelungen nicht verändert werden (vgl. RW Erfurt, SF Siegen)... :nein:


    Und das keiner benachteiligt wird, gibts in der (Sport) politik ja wohl nicht. Also hieße das die Zahl der Mannschaften in der RL(N) zu erhöhen oder (noch) mehr Absteiger einzuführen.*rubbish*




    FNEX 8)

    Optimismus ist Mangel an Information


    »Sometimes in football you have to score goals.« Thierry Henry
    alltime topgoalscorer ARSENAL FC

    Einmal editiert, zuletzt von FNEX ()

  • Zitat

    Original von aka
    Wie soll das genau gelöst werden? Das hieße ja einen zusätzlichen Absteiger für den Norden (RL) diese Saison, also 6 statt 5 Absteiger bei 19 Vereinen 2005/06. Jetzt stellen wir uns mal vor, daß Jena oder Chemnitz diesen ominösen zusätzlichen Abstiegsplatz belegen und stattdessen in der OL NO/N sowas wie der BAK aufsteigt. Da hätte sich der Osten kräftig in den eigenen A**** gekniffen.


    Auf Deine Beiträge muß man wirklich nicht viel geben.
    BAK war letzte Saison 8. und wird diese Saison wohl kaum Erster werden. Und selbst wenn. Falls es Dich noch nicht erreicht hat: Es gibt auch einen Aufsteiger aus der Südstaffel. Und der wird garantiert einen attraktiven Namen haben.


    "Der Osten kneift sich kräftig in den A****", weil es Leute wie Dich gibt, die nicht mit an einem Strang ziehen, sondern vor einer Entscheidungsfindung kräftig quertreiben.
    Selbst jetzt versuchst Du's noch, indem Du die Leute, die diese sehr weise Lösung gefunden haben und auf den Weg bringen möchten, als "elitär" und als "Funktionäre" betitelst. Funktionäre die "im Alleingang" agieren.


    Großes Kompilment an Silesiosaurus. Vielleicht war es ein kleines bißchen auch Dein Verdienst.

  • Zitat

    Original von Konrad
    BAK war letzte Saison 8. und wird diese Saison wohl kaum Erster werden.


    Warum? Also, ich traue dem BAK durchaus zu, daß er oben mitspielen könnte und vielleicht sogar für eine Überraschung sorgt.


    Aber gut, das ist ein anderes Thema.

  • Zitat

    Original von Konrad
    als "elitär" und als "Funktionäre" betitelst


    Ich zitiere www.wikipedia.de:


    "Unter „Elite“ (lat.: Auswahl) versteht man die Zusammenfassung überdurchschnittlich qualifizierter Personen („Funktionseliten“) oder die herrschenden bzw. einflussreichen Kreise („Machteliten“) in einer Gesellschaft."


    "Ein Funktionär ist eine Person, die innerhalb einer Organisation eine Führungsposition inne hat."


    Also wenn das auf die Herren im DFB nicht zutrifft weiß ich auch nimmer. Wenn ihr es nicht akzeptieren könnt, dass es Menschen gibt die unter Umständen auch eine andere Meinung vertreten und dazu stehen disqualifiziert ihr euch für jede weitere Diskussion selbst.

  • so wie es aussieht ist das Zugestehen zwei Aufsteiger aus dem NOFV in die RL (ob 2005/06 oder erst 2006/07) doch wohl nur die drittgrößte "Ossiverarsche" nach 2+6 (1991) und der Regionalligafusion 1999/2000 (13 Startplätze für NOFV und die Verbände des Nordens zusammen). 8o



    Denn spätestens 2007/08 kommt ohnehin die eingleisige 3. Liga ohne Amateurteams.


    Darunter soll es drei Regionalligen (dann 4. Liga, mit Amateurteams) geben, die sich aus jeweils drei Oberligen (dann 5. Liga 8o ) mit einem direkten Aufsteiger speisen.


    Diese interne Planung ist den Vereinen seit mindestens einem Jahr als DFBseitige Diskussionsgrundlage bekannt. :ja:


    Und nun zieht man die Anpassung der OL Struktur (9 Oberligen mit direktem Aufsteiger) eben ein bzw. zwei Jahre vor. Dafür wird es dann eben entsprechend mehr Absteiger geben bzw. in der Qualifikationssaison geht es dann wohl ohnehin runter... :naja:



    Es soll sogar Klubs geben, die deshalb 2005/06 nicht mehr so investiert haben wie in den Jahren 2003/04 und 2004/05... 8o


    D.h. also auch für die Masse der heutigen und baldigen RL und OL Klubs, daß sie spätestens in der Saison 2006/07 eine Qualifikationssaison und wohl einen "kalten Abstieg" vor sich haben.





    FNEX 8)

    Optimismus ist Mangel an Information


    »Sometimes in football you have to score goals.« Thierry Henry
    alltime topgoalscorer ARSENAL FC

    Einmal editiert, zuletzt von FNEX ()

  • [quote]Original von FNEX




    Denn spätestens 2007/08 kommt ohnehin die eingleisige 3. Liga ohne Amateurteams.


    Das ne 3. Profi-Liga(siehe England)kommen soll wurde ,glob ich,schon vor Jahren diskutiert...Aber dann jetzt doch so schnell...hmm,prickelnd...Wie Du es sagtest,freut man sich über 2 Aufsteiger geht bald die Sch***** mit den Qualis,wo die Hälfte auf der Strecke bleibt,schon wieder los,tolle Verarsche :???:

    Jedermann an jedem Ort - einmal in der Woche Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Zitat

    Original von Knolle


    ...geht bald die Sch***** mit den Qualis,wo die Hälfte auf der Strecke bleibt,schon wieder los,tolle Verarsche.




    Denke schon das die sobald kommt. Auf dem DFB Bundestag 2004 wurde in Osnabrück ja eine Ligenstrukturkommission (mit E.Nelle & H.G. Moldenhauer) eingesetzt.


    Die wird diese Vorschläge (ich denke nächstes Jahr) einbringen, so daß es dann 2006/07 oder 2007/08 Qualisaison heißen wird... :sad:





    FNEX 8)

    Optimismus ist Mangel an Information


    »Sometimes in football you have to score goals.« Thierry Henry
    alltime topgoalscorer ARSENAL FC

    Einmal editiert, zuletzt von FNEX ()

  • Was wäre daran so schlimm, wenn es so kommen sollte? Es würden etwa 6 Teams aus Norden und Nordosten in die 4. Liga Nord absteigen, und von den restlichen zwölf Plätzen gehen 4 an den Norden und 8 (4+4) an den Osten. Dann sind fast alle Viertliga-Traditionsclubs zusammen mit z.B. CFC, Erfurt, Jena, Emden, Kiel, evtl. Pauli sowie die Spitze der Nordliga zusammen. Und aufsteigen werden ein Nordteam und zwei Ostteams. Problematisch wäre es nur für eben diese Aufsteiger, welche dann Auerbach oder Meuselwitz heißen könnten, die müssten dann durch halb Deutschland reisen, für einige wohl nicht finanzierbar.


    Das alles hat natürlich nur Geltung, wenn der DFB auch dann noch zu seinem Wort steht.


    Aber woher weißt du das mit dieser Struktur überhaupt?

  • Zitat

    Original von Gewitter
    ...Aber woher weißt du das mit dieser Struktur überhaupt?



    weitergegebenes Insiderwissen aus dem Präsidium eines NOFV Oberliga Spitzenklubs. :ja: Den Vereinsnamen kann ich jetzt aber nicht sagen! ;)


    Warte einfach noch ein paar Monate ab und freue dich auf die Ergebnisse der Nelle-Kommission...


    Deine Ansicht, daß dies ja nicht so schlimm sei teile ich nicht. :nein:






    FNEX 8)

    Optimismus ist Mangel an Information


    »Sometimes in football you have to score goals.« Thierry Henry
    alltime topgoalscorer ARSENAL FC

  • Denn spätestens 2007/08 kommt ohnehin die eingleisige 3. Liga ohne Amateurteams.


    Heute sind es doch die gleichen Teams!Es bleiben dann doch "Amateurteams"....nur weil der Name der Liga anders wäre,sind die Clubs dennoch die gleichen.Natürlich ist das Verhältnis dann völlig anders,das stimmt...


    2 direkte Aufsteiger kann man aber nicht als Ossi-Verarsche sehen,meine Meinung!Noch weiß keiner so genau,wie es später mal beschlossen wird.

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !


  • Sehe ich genauso, obwohl mir die gleiche Struktur ohne eine eingleisige 3.Liga lieber wäre :lach: ! Aber wenn es so kommen sollte, wäre es eine klare Struktur.


    Das die eingleisige 3.Liga kommen wird, sehe ich noch nicht so als perfekt an, wie es hier einige schon prophezeien. Auch wenn die Infos von irgendwelchen Vereins-Vorständen durchsickern. Vor allem werden sich die Vertreter der Profivereine dagegen wehren, ihre Reservemannschaften dadurch in die 4.Liga abschieben zu lassen. Und in der 3.Liga sind eh nur die großen Vereine (Osnabrück, Pauli, Lübeck etc.) dafür, soweit ich das mitbekommen habe. Das wird aber nicht reichen, dies durch zu setzen, denke ich. Sportlich interessant wäre so eine Liga mit Sicherheit.

  • Zitat

    Original von aka
    Wie soll das genau gelöst werden? Das hieße ja einen zusätzlichen Absteiger für den Norden (RL) diese Saison, also 6 statt 5 Absteiger bei 19 Vereinen 2005/06. Jetzt stellen wir uns mal vor, daß Jena oder Chemnitz diesen ominösen zusätzlichen Abstiegsplatz belegen und stattdessen in der OL NO/N sowas wie der BAK aufsteigt. Da hätte sich der Osten kräftig in den eigenen A**** gekniffen.


    Sicherlich könnte das Szenario eintreffen, aber dann wäre der Osten nur auf kurze Sicht in den A... gekniffen. Immerhin steigen jetzt sicher 2 auf und das ja jedes Jahr. Auf lange Sicht ist es schon besser so.

  • Zitat

    Der Geschäftsführende Präsident will vor allem den Fußball in den unteren Ligen beleben. Aus diesem Grund wurde beschlossen, dass in der kommenden Saison beide Meister der zweigeteilten Oberliga Nordost in die Regionalliga aufsteigen dürfen. Bisher hatten die Sieger bei der Staffeln in einer Relegation um den Aufstieg gespielt. Die Neuregelung bedarf noch der Zustimmung des DFB-Präsidiums. .



    Abwarten und Tee trinken. Noch haben die ahnungslosen das letzte Wort (leider).

  • Zitat

    Original von OFC
    Spaß beiseite. Wenn es denn so kommt, daß es zwei Aufsteiger aus dem NOFV in die RL geben wird, heißt es noch lange nicht, daß alle, die sich einbilden, RL spielen zu müssen, gleich aufsteigen werden. Genausogut ist auch ein Wiederabstieg möglich. :!:


    ... und nicht nur möglich, sondern seeehr wahrscheinlich.
    Das sportliche Durchschnittsniveau ist doch in den letzten Jahren ständig gesunken, auch bei den meisten früheren Sptzenvereinen (Union, CFC, 1. FCM, Sachsen L. usw. usf.).
    Und daher sollte zugleich mit 2 Aufsteigern auch die OL NO zusammengeführt werden (da schließe ich mich einem frühren Beitrag voll an), warum nicht in den ersten 2 Jahren auch mit 20 und 18 Mannschaften. Zumal sich dann auch mal klären würde, ob im Norden oder Süden die stärkeren Mannschaften spielen (was für mich ohnehin klar ist :biggrin: )

  • Zitat

    Original von Alf_2
    Und daher sollte zugleich mit 2 Aufsteigern auch die OL NO zusammengeführt werden (da schließe ich mich einem frühren Beitrag voll an), warum nicht in den ersten 2 Jahren auch mit 20 und 18 Mannschaften. Zumal sich dann auch mal klären würde, ob im Norden oder Süden die stärkeren Mannschaften spielen (was für mich ohnehin klar ist :biggrin: )


    was aber kaum umsetzbar ist, wenn eine eingleisige 3. liga eingeführt wird: in diesem fall wären die oberligisten, die bereits jetzt zu einem großen teil finanziell mies dastehen, nur noch fünftklassig und dürften zudem auch noch das komplette gebiet der ehemaligen ddr abgrasen. d.h. ein fünftligist dürfte im extremfall von rostock bis ins erzgebirge reisen. einw eiterer apsekt: wenn sich in einer region die (noch-)oberligisten in einer eingleisigen ol als zu schwach erweisen würden (nehmen wir mal den östlichen teil des landes brandenburg), hätte dies die folge, dass weite landstriche komplett von der fußball-landkarte verschwinden würden und in relativ großen gebieten kein verein höher als 6. liga spielen würde. so oder so: eine eingleisige oberliga lehne ich ab.