BFC : Union ..wir kommen nicht umhin


  • 1. Wo auf der offiziellen Webseite des BFC hast Du dieses Banner gefunden :?:


    2. Wann haben die Frd3.Hz zum letzten mal beim Fussball randaliert bzw. sich geprügelt :?:



    Es geht doch auch gar nicht darum wer wo sein Banner präsentiert, sondern darum, dass eine Beteiligung von gewissen "Elementen" anscheinend bedeutet, dass ALLE Beteiligten pauschal in eine Ecke gedrängt werden.


    Das Fanturnier ist ein Gedenkturnier für einen von der Polizei erschossenen BFC-Fan (nicht Hool!!!) und findet zum wiederholten Male statt. Daran nehmen, als Querschnitt über die gesamte Fanszene, Fans und Freunde des BFC ALLER Kategorien teil. In der Aussage des Polizei-Doktors werden aber alle Teilnehmer (also auch die friedlichen) pauschal als Gewalttäter bezeichnet und somit die Öffentlichkeit wissentlich getäuscht.


    Es ist doch bezeichnend, dass ein Polizist der Allgemeinheit den wahren Grund des Turniers, nämlich das Gedenken und Erinnern an einen von der Polizei erschossenen Fan, verschweigt in dem er das Ganze als Hooligan-Turnier bezeichnet.



    Diese Pauschalisierung ist das, was mich stört, denn die Verantwortlichen auf Seiten der Polizei (z.B. EGH) kennen ihre Pappenheimer ganz genau und sagen in der Öffentlichkeit bewußt die Unwahrheit. Mit welcher Motivation, kann sich jeder an 2 Fingern abzählen...


    Die Öffentlichkeit wurde und wird - besonders im Vorfeld der WM -systematisch (und da ist diese Erklärung des Polizei-Doktors nur ein klitzekleiner Baustein) manipuliert um halt Repressalien und Exzesse gegen die Fans zu rechtfertigen. Egal ob bei Chemnitz-Union, TeBe-BFC, HerthaII-Babelsberg oder sonstwo an fast jedem Fussballwochenende in Deutschland.


    ein Beispiel: http://www.taz.de/pt/2005/08/19/a0188.nf/text.ges,1
    BFC sind ja per Definition schon gewalttätig und die Unioner sind ja wegen Glatze und Bomberjacke och nich viel besser. Da können die Grünen mal so richtig aufräumen, 'nen falsche triffts eh nicht.


    Bis dann...


    Alex


  • Das ist aber schon seltsam, dass ihr solche Vögel auf einer Fanpage herumflattern lasst.



  • Dein Bla Bla Bla kannste Dir ersparen, da es gar nicht zum Thema passt!


    Gut es ist "nur" eine Fanseite, aber allein die Tatsache dass eine Organisation oder Sponsor (wie immer man das auch nennen mag) mit dem Namen "Freunde der 3.Halbzeit" und einem gewaltverherrlichendem Logo das Turnier aktiv mitgestaltet braucht keine weitere Erklärung!


    Ehrlich gesagt wundert es mich dabei nicht dass dieses Turnier unter besonderem Augeschein seitens der Polizei und Presse steht!



    Erbärmlich dann immer wieder die Versuche alles zu leugnen, echt ein Witz! Nimm bloß Hertha aus Deinem Profil heraus, so`ne Leute braucht keiner! Wenn dann ist Union willkommen und schon gar nicht gewaltbereite BFCer!



    Wie kann man sowas ernst nehmen und auch teilweise hier in Schutz nehmen? Unterstützen darf man solch Vereine erst gar nicht. Sorry, aber da bekommt man echt nen Hals. Habe mich ja nie für die Stasitruppe interessiert und immer nur gelesen dass die armen BFCer ja ständig falsch eingestuft werden, aber seit dem Auftreten der Hertha Amas gegen Dresden ist klar dass diese Truppe ausschließlich Stress verbreitet!


    Tut mir auch nicht um deren "normale" Fans leid, denn jeder kann sich schließlich auch so einem Club lossagen!



    "Wir armen falsch eingeschätzen friedlichen BFCer werden nur wegen der WM so stark den Repressalien der Staatsmacht ausgesetzt!" :lach:



  • Dein Bla Bla Bla kannste Dir ersparen, da es gar nicht zum Thema passt!


    ... DU DIR AUCH! ... AUF DYNAMO AUF :tanz:

  • Zitat

    Original von Der Wixxer
    Gut es ist "nur" eine Fanseite [...]


    Der Argumentation vom Wixxer kann auch ich besser folgen.


    Interessant:


    - 'bfcdynamo.de' (die seite mit besagtem logo) wird immerhin als Sponsor auf der offiziellen Seite 'dbfc.de' genannt.


    - dort genannte Sponsoren werden aber nicht aktiv verlinkt (warum wohl? :wink:)

  • Zitat

    Original von BFC4èver


    8) Die Masse der Sektion startet in etwa 1 Stunde aus allen Richtungen im Süden. Wir kommen!!! :freude:

    ... NA DANN JUTE REISE! BIS MORGEN AUF´N PLATZ :sport: :fussball: UND (ODER) SONNTAG IM BLOCK! ... AUF DYNAMO AUF :tanz:

  • Zitat

    Original von doc
    - 'bfcdynamo.de' (die seite mit besagtem logo) wird immerhin als Sponsor auf der offiziellen Seite 'dbfc.de' genannt.


    - dort genannte Sponsoren werden aber nicht aktiv verlinkt (warum wohl? :wink:)


    Wollen wir jetzt ernsthaft durchleuten, welcher Sponsor auf deutschen Vereinsseiten genannt wird und was dabei irgendwo mit spitzen Fingern zu finden ist?


    Die genannten Sponsoren auf der offiziellen Seite des BFC Dynamo werden aus steuerrechtlichen Gründen nicht verlinkt - wer entsprechenden Bedarf hat, darf sich aber gerne der jeweils genannten www-Anschriften bedienen.


    Ein dreifach Hoch auf das frei definierte Finden von Spitzfindigkeiten - natürlich immer ohne Hintergrundwissen. Und man meint es ja mit derartigen Vermutungen ach soooooo gut!


    Die offizielle Seite des BFC Dynamo ist und bleibt www.bfcdynamo.com (oder auch www.dbfc.de oder - nach dem Relaunch - auch www.der-bfcdynamo.de). Private Seiten sind und bleiben privat, ausserhalb jeder Verantwortung des BFC Dynamo.


    Kleine Anmerkung: Wer das Fan-Turnier mit leichter Hand und möglicherweise sehr bewußt als "Hooligan-Turnier" abtut, führt sicherlich nichts Gutes im Sinn, muß sich fragen lassen, was der Zweck seiner Aussage ist!
    Dabei spielt es erstmal keine Rolle, wer oder was da organisiert - die Aussage ist einfach diffamierend!

    Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

  • @Wixxer:


    1. DU hast mit dem Thema "Frd3.Hz" angefangen.


    2. Ich bestreite nicht die Einstellung der Frd3.Hz sondern wehre mich nur gegen die zuvor genannte Pauschalisierung.


    3. Ich leugne garnix, Fakt ist, dass wir ja angeblich in einem Rechtsstart leben sollen und ich daher jegliches ungerechtfertigte und ungesetzliche Vorgehen gegen Fans (egal welcher Kategorie) nicht gutheißen kann. So ist es z.B. unentschuldbar, dass...


    ...jemand (egal wer er ist :!: :!:) von der Polizei nach der Festnahme durch Tritte und Schläge mißhandelt wird, obwohl er schon mit der Acht auf dem Rücken bäuchlings auf dem Boden des Polizeitransporters liegt und dann noch eine Anzeige wegen Widerstands bekommt. Einziges Vergehen: Mal kurz gefragt was den die wahllose Knüppelei soll.
    (Yoghurt-BFC vor 2 Wochen, ich stand daneben und hab meinen Kumpel, der noch nie beim Fussball gegen irgendwen die Hand erhoben hat, am folgenden Morgen nach der Entlassung gesehen).


    ... Familienväter und Kinder verprügelt und mit Tränengas besprüht werden und dann auch noch Anzeigen verteilt werden weil ein aufgebrachter Vater nach dem Grund fragte.


    ...Kuttenfans bei eisiger Kälte ewig gefesselt auf dem Betonboden liegen müssen und noch von Beamten getreten und mit Sprüchen gedemütigt werden.


    Dies ließe sich endlos fortsetzen...


    Macht man sowas öffentlich, trifft man auf Unverständniss, denn aus Bild, BZ und Fernsehen weiß doch jeder, dass da eh nur Pöbelvolk zum Fussball geht. Selber schuld.


    4. Welchen Verein ich in meinem Profil darstelle, entscheide ich und sonst niemand. Ich bin seit 20 Jahren Herthafan und betrachte wehmütig den seelischen Niedergangs dieses Vereins. Ich habe früher fast alle Heimspiele und div. Auswärtsspiele besucht, wenn ich heute ab und an ins Stadion gehe, könnt ich kotzen. Ist ja wie beim Football. Obwohl ich weiß, dass JEDER :ja: Verein, der oben mitspielen will früher oder später seine Seele verkaufen muß, ist das nicht das was ich will, wenn ich am WE ins Stadion gehe.


    5. Woher weißt du, dass ich ein gewaltbereiter BFCer bin? Oder sind deiner Meinung nach ALLE BFCer per Definition gewaltbereit? Bei dir hatte die zuvor genannte Manipulation offensichtlich schon erfolg :!:


    6. Ich will nichts in Schutz nehmen. Wer sich beim Fussball prügelt (und NUR der!!!) muß wissen mit welchen Konsequenzen er zu rechnen hat. Diese Konsequenzen müssen aber im gesetlichen Rahmen bleiben (Siehe 3.).


    7. Was immer beim Spiel HerthaII-Dresden passiert ist, läßt noch lange keine Rückschlüsse auf ALLE BFCer zu. Gerade Hertha war (und ist ?)auch nicht für seine friedlichen Fans berühmt. Ich erinnere mal an die Fanklubs "Zyklon B", "Endsieg", "Wanseefront" etc. Ich bin zwar nicht auf dem allerletzten Stand, weiß aber, dass zumindest bis vor Kurzem eine nicht zu unterschätzende Truppe für die 3.HZ vorhanden war.


    8. Kannst Du so einfach den Verein wechseln??? Was meinst du warum ich mich immer noch für Hertha interessiere und ab und an mal ins OLY gehe? Sowas kann man nicht im Kopf entscheiden.


    9. Auch bei Hertha (und allen Vereinen mit mehr als 100 Fans) gibt es unzählige Repressalien gegen Fans. Erkundige dich mal nach den Stadionverboten der Harlekins etc.


    Bis dann...


    Alex

  • Union erwartet den BFC
    Brisantes Duell in Köpenick


    Bei Schalke gegen Dortmund kommen sicherlich mehr Zuschauer. Doch in punkto Brisanz steht das Ostberliner Fußballderby zwischen dem 1. FC Union und dem BFC Dynamo dem Ruhrpott-Duell in nichts nach. Am Sonntag treffen die Erzrivalen in der Oberliga aufeinander. 10.000 Zuschauer werden erwartet und würden Ligarekord bedeuten. Rund 1.000 Polizeibeamte sollen das "Hassduell" in der Alten Försterei sichern.

    Der BFC, der immer wieder wegen Ausschreitungen einiger gewaltbereiter Sympathisanten in die Schlagzeilen geraten war, hat sich zum ersten Punktspiel der beiden Klubs seit fünf Jahren mit rund 3.000 Fans angesagt. Für die Berliner Polizei bedeutet die Viertliga-Partie einen Testlauf für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006. Um den Gästeblock wird eine große Pufferzone errichtet. Auf der angrenzenden Haupttribüne, die BFC-Fans nicht betreten dürfen, bleibt ein Block gesperrt. Randalierer riskieren ein bundesweites Stadionverbot.

    Die Rivalität der Vereine hat einen historisch-politischen Hintergrund. Während der zu DDR-Zeiten staatlich hofierte BFC Dynamo, trotz der Polizei als "Trägerbetrieb" als "Stasi-Klub" bekannt, im Osten mit zehn Titeln zum Rekordmeister avancierte, führte Union als ziviler Verein das Schattendasein einer Fahrstuhlmannschaft zwischen DDR-Oberliga und Zweitklassigkeit.

    Viele Talente mussten die "Eisernen" zum übermächtigen BFC "delegieren". Union-Siege im Derby wie 1976/77 (zweimal 1:0) blieben bis zur Wende Raritäten. Meist gewann Dynamo haushoch. 8:1 und 7:1 hieß es beispielsweise in den Pokal-Achtelfinalspielen 1978/79. Das ist Vergangenheit. Doch der Hass zwischen den Fans ist geblieben.

    Der sportliche Absturz der Klubs bis in die vierte Liga hat wirtschaftliche Hintergründe. Der BFC schloss im vergangenen Jahr seine Insolvenz ab, konnte 2004 immerhin von der fünften in die vierte Spielklasse aufsteigen. Union wurde nach dreijähriger Zugehörigkeit zur 2. Liga bis in die Oberliga durchgereicht - auch weil Gönner Michael Kölmel und dessen Unternehmen Kinowelt AG in finanzielle Turbulenzen gerieten.

    Relativ kurzfristig wollen die Traditionsvereine, die im Januar 2006 jeweils ihr 40-jähriges Gründungsjubiläum feiern, wieder höherklassig kicken. Nach zwei Spieltagen hat Staffelfavorit Union vier Punkte auf dem Konto, BFC-Coach Jürgen Piepenburg steht nach zwei Auftaktniederlagen schon unter Druck. "Wir sind aber nicht der FC Hansa Rostock, der nach zwei Partien den Trainer wechselt", erklärte BFC-Präsident Mario Weinkauf. Mit einem Derby-Sieg wäre der Fehlstart schlagartig vergessen.

    Für Ex-Nationalspieler und Neu-Unioner Jörg Heinrich ist es das erste Ostberliner Derby. "Natürlich weiß ich von der riesigen Rivalität zwischen den Fans. Ich werde alles dafür tun, dass Union die drei Punkte behält", sagte der gebürtige Brandenburger.

    Matthias Koch (Sport-Informationsdienst)


    Quelle: Cligga Hier...