Landesklasse Ost 2016/2017

  • Das Derby zwischen dem Sportclzb und Weixdorf fällt aus. Gespielt wird in Laubegast, sicher auf dem Kunstrasen. Anstoßzeit und -ort passen optimal zum nachfolgenden Volleyballspiel. Ich bin also dabei. Hab vor Jahren mal ein 6:3 gegen Muskau gesehen - Wiederholung erwünscht!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Laubegast gg. Bad Muskau 3 : 2 (0:0).


    Dauerregen! Es fanden sich deshalb nur knapp 50 Zuschauer ein. Gespielt wurde auf dem Hauptplatz, der in Anbetracht der Umstände einen guten Eindruck machte. Allerdings wurde es in der zweiten Halbzeit immer dunkler.
    Zur Pause fragte ich mich, ob ich eigentlich nichts besseres zu tun habe. Beide Mannschaften neutralisierten sich. Zweimal gelang den Gastgebern der entscheidende Pass durch die Abwehrkette, doch zweimal scheiterte der Angriffsspieler am Torhüter.
    Dafür entschädigte die zweite Halbzeit! Der erste Laubegaster Angriff über rechts wurde schulmäßug zur Führung eingeköpft. Nun gab es auf beiden Seiten nur noch eine Richtung - nach vorn! Zweimal glichen die Gäste aus, doch auf das 3:2 fanden sie keine Antwort mehr. Dabei hatte ich beim Stand von 2:2 eher den Eindruck, das Spiel könnte zugunsten der Gäste kippen. Laubegast mit mehr "unforced errors" im Spielaufbau. Doch den letztlich entscheidenden Fehler begingen die Muskauer. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dem 3:2 ein Abseits vorausging. Der Schiri hatte einige knifflige Szenen zu lösen, ich fand ihn auf jeden Fall besser als Laubegasts Edelfan Klaus.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

  • Kurz zum Spiel gegen Neugersdorf 2.:
    Verdienter Sieg der Gastgeber. Die Erste hatte merklich spielfrei. 2 Tore nach Standards, eins davon klares Abseits, dafür gab es einen Elfer in Hälfte Eins nicht.


    Zum Spiel gestern gibt es Steffens Zeilen nicht viel hinzuzufügen. Der FVL besser und defensiv sicher, außer bei den Gegentoren, da allerdings desaströs.
    Nach vorne besser und am Ende verdiente 3 Punkte.


    Steffen: Hätte dich auch noch begrüßt, aber du warst in der Pause zu schnell drin, dich aufwärmen ;)
    Ach und Klausi hat immer zwei Vereinsbrillen übereinander auf :thumbsup:

  • Das ausgefallene Spiel Dresdner Sportclub gegen Weixdorf wird wohl doch nicht (wie erst geplant) am 03.12. stattfinden. Weixdorf hat Einspruch eingelegt und möchte die drei Punkte nun am Grünen Tisch holen. Meiner Meinung nach ziemlicher Kindergarten .... sagt ja auch einiges dass man in Weixdorf nicht spielen wollte (laut Zeitung hat der DSC ein Heimspieltausch angeboten). Man darf gespannt sein.


    Glück Auf
    Marco

  • So eine bodenlose Frechheit, hier ohne jegliche Grundlage zu behaupten, Weixdorf hätte den Tausch des Heimspielrechts abgelehnt - Lügenpresse vom feinsten - ich habe keine Ahnung, aber Weixdorf hat Rückenwind mit dem Sieg gegen Crostwitz und eine gute Heimbilanz - wieso sollte der Tausch des Heimspielrechtes abgelehnt werden???

  • 1. Weixdorf hat kein Interesse an einer Wertung am grünen Tisch - viel mehr möchte man einen sportlichen Vergleich im März (auf diesen Termin haben sich beide Mannschaften geeinigt, nur der Staffelleiter möchte das nicht)


    2. Weixdorf pflegt sehr gute und freundschaftliche Beziehungen zum DSC, dies soll auch so bleiben


    ABER!!!


    Man muss sich nicht alles gefallen lassen. Wenn das Stadion und die Ausweichplätze gesperrt werden, kann es nicht sein das andere Spiele auf den Ausweichplätzen (die ja gesperrt sind) stattfinden. Warum soll Weixdorf als hinnehmen das man zum Plantermin nicht spielt obwohl offenbar gespielt werden hätte können und soll nun an einen Termin nachholen wo man selber erhebliche Ausfälle hat.


    Um es nochmal klar zustellen. Weixdorf will das sportliche Highlight gegen den DSC nicht zwangsläufig am grünen Tisch, man hat einen neuen Termin im März beantragt! Aber man will auch nicht an einem Termin spielen der unpassend ist weil zahlreiche Spieler fehlen - unverschuldet aus Weixdorfer Sicht.

  • Ich kann mich dem nur anschließen - am besten wäre es, DSC schlägt BWZ und SGW gewinnt gegen BWerda 2. am WE und das Spiel findet in 2017 statt.


    Mich ärgert nur diese Berichterstattung seitens DNN SB - so was mit der Ablehnung des Tausches Heimspielrecht auch nur anzudeuten, nur um den Eindruck zu erwecken, die SGW will die Punkte am grünen Tisch holen - das ist unmöglich.

  • Rosarot, da muss ich widersprechen. Erstens steht in der DNN nichts von Ablehnung sondern nur "mit anderen Spielen belegt" und das ist im Vereinspielplan der SG Weixdorf nachzuvollziehen. Auf der anderen Seite war im Ostragehege Kunstrasenplatz 12 frei, da das Frauenspiel Lok gegen Bischofswerda abgesetzt war. Also erst richtig lesen und recherchieren und dann hier (falls berechtigt) aufregen.

  • Zwei Fakten, die wohl das Misstrauen der Gäste befeuern:
    1. Am Samstag 14 Uhr waren ein Kunstrasen UND der Rasenplatz 6 frei.
    2. Platz 6 war wohl auch nicht gesperrt, denn DSC II. spielte am Sonntag ihr Heimspiel gegen Radebeul II. auf diesem Rasen.(Und das nach starken Regenfällen am Samstag.)


    Übrigens eine anzufordernde Platzkommission muss nicht nur den Hauptplatz bei drohender Absage begutachten, sondern auch vom Heimverein vorher deklarierte Ausweichplätze beurteilen (siehe Spielordnung).


    Leider kamen diese Fakten im Beitrag der DNN zu kurz. Ob die Ausweichplätze von einer Kommission begutachtet wurden, wurde leider auch nicht hinterfragt.


    Die in der Diskussion stehenden Sicherheitsbedenken bei der Austragung des Spiels auf dem Kunstrasenplatz wird vielleicht das Sportgericht beurteilen. Aber wenn wir in der 7.Liga auf einem mit Stangen umrandeten Platz nicht mehr spielen dürfen, weil der Gast 40-50 größtenteils betagte Zuschauer mitbringt und am Rande ca. 200 Zuschauer erwartet werden, dürften wohl fast keine Spiele in dieser Liga mehr ausgetragen werden.

  • Ich wollte mit dem Beitrag niemanden provozieren oder ähnliches, das Wissen bezog sich jetzt aus dem Artikel und dem DSC Forum. Fand es halt ein bisschen suboptimal dass sich hier die Dresdner Vereine in der Liga untereinander Steine in den Weg legen statt zusammen zu halten. (Ist aber natürlich ihr gutes Recht ! Hat der DSC mit seiner zweiten Mannschaft in der Stadtliga B letzte Saison ja genauso gemacht) Am Ende ist glaube jeder Verein aus Dresden über viele Derby´s froh. Auf der DSC Homepage steht jetzt aktuell dass das Spiel nächste Woche Samstag stattfinden soll. Schau mr mal ... Heute habe ich es auch mal wieder zum Spiel geschafft.


    FV Blau-Weiß Zschachwitz - Dresdner SC 2:3 (2:1)


    Der Sportclub gewinnt am Ende verdient mit 3:2 und kann zum wiederholten mal einen 0:2 Rückstand noch in einen Sieg drehen. Der DSC über das ganze Spiel die aktivere Mannschaft, wobei man Hinten aber auch immer wieder mal sehr offen stand ... Tom Winter war des öfteren mal auf und davon. Die Führung entstand ziemlich Schmeichelhaft, Marco Grahle soll seinen Gegenspieler "gefoult" haben. Kontakt war kaum vorhanden, der Schiri zeigte trotzdem auf den ominösen Punkt. Das 2:0 war einer dieser Abwehrfehler. Man legte Tom Winter den Ball quasi selbst in den Lauf und dieser verwandelte sicher zum zweiten Treffer. Mit dem Halbzeitpfiff kann Robert Thomas aus dem Gewühl heraus das 2:1 erzielen. In Minute 54 verwandelt Marco Britschka einen Freistoß aus ca 18 Meter zum Ausgleich - der Ball wurde von der Mauer unhaltbar abgefälscht. In der Folge hätte, gemessen an den Chancen, beide Teams in Führung gehen können. Wobei der Dresdner SC schon deutlich mehr Ballbesitz hatte. Vier Minuten vor Schluss wurde Julius Wetzel schön freigespielt und er behielt vor dem Zschachwitzer Torwart die Nerven und netzte zum umjubulten 2:3 ein. Drei wichtige Punkte um nicht auf einen Abstiegsplatz zu überwintern !
    Oben gibt es durch den Radebeuler Sieg im Spitzenspiel wohl schon eine kleine Vorentscheidung, 8 Punkte Vorsprung sind schon ein guter Puffer für die Rückkehr in die Sachsenliga. Im Abstiegskampf wird wohl GW Görlitz auch noch das Züglein an der Waage sein, ich hoffe da fällt nicht erst im Mai eine Entscheidung wo sie nächste Saison starten werden.


    Glück Auf
    Marco

  • Die bessere Mannschaft verliert am Ende verdient aufgrund ihres eigenen Unvermögens.


    Wer diverse Großchancen auslässt und hinten teils dilettantisch patzt, kann ein Spitzenspiel nicht gewinnen.
    RBC erinnert mich stark an Niesky letzte Saison. Absolut kein schöner Fußball aber halt unheimlich effektiv. Hinten kaum anfällig, wobei das durch Laubegast doch das ein andere mal in Frage gestellt wurde und vorne merkt man dann doch die ehemalige Klasse einiger Spieler. Jeder Fehler wurde sofort bestraft, wobei es die Laubegaster ihnen in den Situationen auch verdammt leicht machten.
    Ansonsten spielte Laubegast eine bockstarke erste Hälfte und kombinierte sich ein ums andere Mal vor das Tor, des RBC. Bis auf beim 1:0 war der Abschluss aber zu ungenau oder sichere Beute des Keepers.
    Der RBC mit langen Bällen, Kopfballablagen und Hoffnung auf dem zweiten Ball. Dies reicht in der Liga halt dann doch, wenn man seine Chancen nutzt. Der Ausgleich durch einen Schnittstellenpass bei zumindest abseitsverdächtiger Position kurz vor der Halbzeit. Das 2:1 und 3:1 nach jeweils langen Bällen vom Torwart.


    Laubegast hatte sowohl in Hälfte 1 auch 2 noch 4-5 Hochkaräter die ungenutzt blieben und steht nun gemeinsam mit Neugersdorf 8 Punkte hinter Radebeul.
    Der RBC müsste in der Rückrunde wahrscheinlich bei 4-5 Spielen Punkte liegen lassen und dabei mindestens 2 mal verlieren um nicht aufzusteigen. Gegen wen ist die Frage…

  • Mich ärgert nur diese Berichterstattung seitens DNN SB - so was mit der Ablehnung des Tausches Heimspielrecht auch nur anzudeuten, nur um den Eindruck zu erwecken, die SGW will die Punkte am grünen Tisch holen - das ist unmöglich.


    Mal schnell anmelden und dann knapp an der Wahrheit vorbei pöbeln? Glückwunsch Sportfreund!


    1. Im Ostragehege hat der DSC nix zu sagen. Das weiß im Dresdner Fußball eigentlich jeder, so mancher vergisst das aber ganz gern, wenn es ihm in den Kram passt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Vereinen ist der DSC eben nicht Pächter der Plätze, sondern muss seinen Platz zu jedem Spieltag neu anmieten. Der Verein kann also nichtmal einfach sagen, ach heute spielen wir mal nicht auf dem Rasen, der ist schon ganz schön durch, wir wechseln auf Kunstrasen. Wer im Gehege wann wo spielen und trainieren darf, entscheidet ausschließlich der Sportstättenbetrieb, Chef Rald Gabriel, ein Eigenbetrieb der Stadt Dresden.


    2. Der Sportstättenbetrieb der Stadt Dresden entscheidet zudem, welcher Platz wann gesperrt wird. Am Samstag waren laut Sportstättenbetrieb sämtliche Rasenplätze im Gehege dicht. Dass der Sportstättenbetrieb am Sonntag offenbar Platz 6 wieder freigegeben hat, ist schwer verständlich, aber das sind so manche Entscheidungen rund um die Plätze.


    3. Meiner ganz privaten Meinung ist der Stadionrasen seit Monaten in einem irregulären Zustand. Das letzte Monarchs-Heimspiel im Herbst hat der Grasnarbe den Todesstoß versetzt, das DFB-Pokalspiel der Fortuna-Frauen war fast schon Leichenschändung. Profi-Frauen auf 18er-Alus mit vielen schnellen Drehungen im Dauerregen. Das tat weh. Schon DSC-Bad Muskau war ein Spiel auf Sumpf. So viel zum Gerücht, man hätte ja eigentlich auch im Stadion spielen können.


    4. Ja, es gab meines Wissens die Anfrage des DSC, das Spielrecht zu tauschen, ja Weixdorf hat ablehnen müssen, da der eigene Kunstrasen voll war. Der sportbuzzer schreibt hier: " Wie der DSC mitteilte, hätte man auch mit den Weixdorfern das Heimrecht getauscht, das sei aber nicht zustande gekommen, da der Weixdorfer Platz mit anderen Spielen belegt war. " - da muss man schon sehr ... sein, hier "Lügenpresse" zu rufen, aber was solls. Ist doch das normalste der Welt, beide Vereine diskutieren eine Lösungsvariente, die aus nachvollziehbren Gründen nicht zustande kommt. Wo ist da der Skandal?


    5. Das wirklich beschissene ist doch, dass der Staffelleiter das Spiel koste es was wolle am 3.12. stattfinden lassen will. Die Weixdorfer haben wohl einen Mannschaftsausflug an dem Tag geplant und müssen sich jetzt entscheiden, ob sie spielen oder fahren, was Kacke ist. Der DSC hat laut HP am Vorabend Vereinsweihnachtsfeier, bei der sicher auch der eine oder andere Spieler mal nen Schnaps mehr getrunken hätte. Dazu ist Adventswochenende mit Stollenfest, es wird kalt, da ist das erhoffte Fußballfest mit 300 und mehr Fans nicht zu erwarten. Die LK Ost ist ne 13-er-Liga, im Frühling drehen beide Vereine dann wieder freie Wochen, DAS ist doch die Frechheit!

  • Also ich kann ja mal pöbeln :-) - das klingt dann anders....


    Ich wage mal eine Prognose für das, was jetzt kommt: der SL hat das Spiel jetzt auf den 3.12. angesetzt laut fussball.de (das beide Teams/Vereine das nicht wollen, ist wohl nicht so entscheidend) - somit wird am Freitag der Platz wohl begutachtet und bei der Wetterprognose kann ich mir nicht vorstellen, das der Platz bespielbarer wird, als vor 2 Wochen - demzufolge würde das Spiel wieder ausfallen.
    Somit könnte der SL nach Par. 51, Abs. 2 das Spiel zum nächstmöglichen Termin in Weixdorf ansetzen. Und das macht der dann wohl auch auf den 10.12. - somit hätte die SGW dann 2 Heimspiele gegen den DSC. Dies kann natürlich nicht im Interesse des DSC sein und so wird sich der DSC wohl vorher um einen Kunstrasenplatz im Ostragehege bemühen.


    Zusammengefasst: Spiel wird im Ostragehege auf Kunstrasen stattfinden.

  • Hab mal meinen Namen geändert, der Wohnort hat ja schon lange nicht mehr gepasst.


    Dresdner SC - SG Weixdorf 1:1 (1:0)


    Viel wurde im Vorfeld diskutiert, am Ende war es ein ziemlich müder Kick ohne viele Torraumszenen vor 149 Zuschauer. Was aber auch am Zustand des Rasens lag. Fehlpässe, Luftlöcher schlagen etc. gehörten zum Spielgeschehen. Grob gesagt gab es auf beiden Seiten je zwei gute Möglichkeiten, demzufolge ist das 1:1 ein gerechtes Ergebnis. Der Sportclub geht mit der ersten guten Aktion mit 1:0 durch Julius Wetzel in Führung (Flanke von Moritz Brunold, Julius kommt aus ca. 15 im Strafraum frei zum Schuss). Felix Röthig trifft in der 60.min zum Ausgleich (hier hat die DSC Abwehr gepennt, Röthig rennt allen davon und verwandelt sicher). Drei Minuten vor Schluss kann Röthig wieder allein auf das Sportclub Tor zurennen, dieses mal zeigt er aber Nerven und Max Ahnert hält den einen Punkt fest.
    So überwintert man auf Platz 8, hat aber nur zwei Punkte Vorsprung auf Platz 11 ! Zumind. besitzt man ein ausgeglichenes Torverhältniss gegenüber den anderen "Kellerkindern"


    Marco

  • Grundsätzlich kann man die Einschätzung von Marscho so unterschreiben.


    Warum dieses Spiel unbedingt durchgezogen werden musste, bleibt mir ein Rätsel. Die Verletzungsgefahr für die Spieler beider Teams bei dem gefrorenen und holprigen Untergrund war sehr groß - am Ende hat es zwar nur einen Spieler erwischt, aber aus meiner Sicht unverantwortlich, so ein Spiel anzupfeifen.


    Es ist die 7. Liga, die Spieler gehen einer Arbeit nach oder gehen zur Schule/Uni - Fußball als Hobby und dann so ein Risikospiel. Beiden Temas ist hoch anzurechnen, das es trotz der Brisanz zwar intensiv, aber nicht überhart geführt wurde.


    Es bleibt zu hoffen, das der Punkt beiden Teams nutzt und der Klassenerhalt geschafft wird.