ddr-fussball: berliner vereine

  • da ja hier so viele berliner unterwegs sind kann ich ja mal ein paar fragen stellen ...


    und zwar, ende der achtiziger jahre gab es ja in der ddr-liga einige gute berliner mannschaften ... bergmann borsig, rotation, kwo ... was ist nach der wende aus diesen vereinen geworden ... umbenannt oder aufgelöst ? (bei bergmann-borsig weiss ich bescheid - mir reichen also infos über rotation und kwo). gibt es hier leute die sich mal spiele der vereine angeschaut haben und wie war der zuschauerzuspruch damals dort ?


    danke schonmal für die antworten !

  • Hallo!


    Kann Dir ein wenig helfen:


    Rotation hieß nach der Wende BSV Spindlersfeld und heute SSV Köpenik 08
    Die BSG KWO gibt es nicht mehr
    Aus BSG EAB Lichtenberg 47 wurde SV Lichtenberg 47


    Wenn Du mehr wissen willst,dann frag noch mal nach.

  • Zitat

    Original von Berni66
    Rotation hieß nach der Wende BSV Spindlersfeld und heute SSV Köpenick 08
    Wenn Du mehr wissen willst,dann frag noch mal nach.


    Ich will auch mehr wissen: Wo spielt denn Köpenick 08 jetzt, wo das Ernst-Grube-Stadion halb weggebaggert wurde und spielte der Verein vor 45 auch in Spindlersfeld?


    Ansonsten ist das ja das Lieblingsthema vom Webmaster. :ja:

  • Zitat

    Original von KrassUnion
    Bei http://www.sachsen-leipzig.de/Historie/spindlers.htm steht das so:


    gegr. 14.04.1948 als BSG Rotation Berlin (Neugründung)
    1990-91 BSV Rotation Berlin
    1991-94 BSV Spindlersfeld
    24.01.1995 Anschluß an BSV Marzahn


    Der BSC hatte damals Geld und Spindlersfeld den Verbandsligaplatz, ich glaube 2 Jahre ging das gut und dann stieg der BSC Marzahn jedes Jahr eine Etage tiefer. Heute spielt der BSC in der Kreisliga B.

  • Zitat

    Original von Marc 04
    Käthe-Tucholla-Stadion.


    Geile Bilder, da werde ich dem Stadion wohl mal einen Besuch abstatten müssen.... :D


    Als wir im Sommer da spielen mussten (und 7:1 gewannen :biggrin:), war alles sehr heruntergekommen, vor allem der Umkleidetrakt. Das einzige was da noch in Ordnung war, war der Rasen. Zu DDR-Zeiten soll das eine der modernsten Anlagen in der ganzen DDR gewesen sein. Schade, dass sich um die Anlage keiner so richtig kümmert.

  • War nicht der heutige Köpenicker SC vor der Wende Motor Köpenick ?


    Spindlersfeld ging damals Pleite, als man sich den Oberligaaufstieg in der Berliner Verbandsliga zum Ziel setzte. Soweit ich mich erinnern kann, ging damals ein Großteil der Spindlersfelder Mannschaft nach Biesdorf und verhalf der Fortuna zum Aufstieg und zur Etablierung in der Verbandsliga.


    Der BSC Marzahn ging doch auch irgendwann Pleite und zog sich daraufhin zurück. Inwieweit das mit Spindlersfeld in Zusammenhang stand, weiß ich aber nicht mehr.


    Hat Rotation Prenzlauer Berg eigentlich etwas mit dem damaligen Rotation aus der DDR-Liga zu tun ?

    Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

  • Zitat

    Original von Quarrel
    Spindlersfeld ging damals Pleite, als man sich den Oberligaaufstieg in der Berliner Verbandsliga zum Ziel setzte. Soweit ich mich erinnern kann, ging damals ein Großteil der Spindlersfelder Mannschaft nach Biesdorf und verhalf der Fortuna zum Aufstieg und zur Etablierung in der Verbandsliga.


    Der BSC Marzahn ging doch auch irgendwann Pleite und zog sich daraufhin zurück. Inwieweit das mit Spindlersfeld in Zusammenhang stand, weiß ich aber nicht mehr.


    Spindlersfeld schloss sich dem BSC Marzahn an, der daraufhin den Verbandsligaplatz einnahm. Der BSC Marzahn war noch nie Pleite, sie stiegen nur, nachdem sie den Verbandsligaplatz erhielten, jedes Jahr ab und spielen seit einigen Jahren in der Kreisliga B.


    Zitat

    Original von Quarrel
    Hat Rotation Prenzlauer Berg eigentlich etwas mit dem damaligen Rotation aus der DDR-Liga zu tun?


    Nein, siehe hier.

  • Warst du früher beim BSC Marzahn ?
    Dann klär mal uff, wie dit jenau lief, denn icke war vom BSC Marzahn viel zu weit entfernt, als daß ick dit noch so allet wüßte.


    Nach meinen Erinnerungen sind sie nicht Konkurs oder so gegangen, aber hatten plötzlich überhaupt gar kein Geld mehr, um die Aufwandsentschädigungen für die Spieler der 1.Mannschaft zu bezahlen.
    ( Sprang daraufhin nicht auch Bodo Rudwaleit ab ? )
    Sozusagen befanden sie sich dann in Dauerpleite, die in jeder Saison zu einem Kader führte, der der jeweiligen Spielklasse nicht angemessen war, bis man mit dem eigentlichen Spielerpotential des Vereins eine der Stärke entsprechende Klasse erreicht hatte.
    Genauso wie Union 06.

    Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

  • Zitat

    Original von Quarrel
    War nicht der heutige Köpenicker SC vor der Wende Motor Köpenick ?


    Würde ich auch sagen, dass das so war und auch, dass Motor Köpenick damals in der Wendenschlossstrasse spielte.

  • Zitat

    Original von Quarrel
    Warst du früher beim BSC Marzahn ?


    Yo, ich habe früher mal beim BSC Marzahn (früher SG (?) Konsum) gespielt. Allerdings war das noch im F- und E-Jugend-Alter, so dass ich das mit der Männermannschaft überhaupt nicht mitbekommen habe. Zumal spielten die Männer im Grabensprung und die Jugend in der Schönagelstraße. So hat man da auch nichts mitbekommen können. Wie du es schilderst kann und wird es wahrscheinlich auch gewesen sein, dass kein Geld mehr da war und daraufhin die besten Spieler das Weite gesucht haben.

  • Der BSC war zur damaligen Zeit Tabellenführer in der Kreisliga A, Trainer war Jürgen Kayser (heute Jugendleiter bei L´47), Präsident war ein gewisser Herr Faulhaber ( etwas Größenwahn ), damals war Spindlersfeld in finanziellen Schwierigkeiten und einige Herren von Marzahn nutzen dies um sich ins Rampenlicht zu rücken. Man plante sogar am Blumberger Damm einen riesen Komplex (Hotel, Halle, Tribüne - 3000 Zuschauer und einiges mehr). Die meisten Spieler von Spindlersfeld sind dann nach Marzahn gekommen und spielten 2 Jahre in der Verbandsliga mit Spielern vom BSC, sodass in der ersten Saison 94/95 noch ein recht guter Tabellenplatz raussprang. Es wurden gute Prämien gezahlt und das war es auch warum in der nächsten Saison alles den Bach runterlief. Es wurden viele Versprechen gemacht und wie üblich selten eingehalten von Seitens des Vorstands. Am Ende der Saison 95/96 konnten sich die Spieler entscheiden zwischen Freigabe oder den ausstehenden Prämien und weiterspielen in der Landesliga. Die meisten Spieler sind dann zu Fortuna Biesdorf gewechselt. Bodo Rudwaleit hatte ein privaten Sponsor vom Verein erhalten, aber schon zu Kreisliga A-Zeiten. Ab dann ging es jedes Spilejahr eine Etage tiefer bis zur heutigen Kreisliga B. Momentan wird vorallem mit jungen Spielern der wiederaufstieg in die Kreisliga A angestrebt und es wird noch einige Zeit dauern bis der BSC mal wieder in höheren Regionen spielen wird.

  • Zitat

    Original von Wassertrinker
    Man plante sogar am Blumberger Damm einen riesen Komplex (Hotel, Halle, Tribüne - 3000 Zuschauer und einiges mehr).


    An diese Pläne kann ich mich auch noch erinnern. Immerhin haben sie einen neuen Kunstrasenplatz und eine Halle bekommen.


    Zitat

    Original von Wassertrinker
    Momentan wird vorallem mit jungen Spielern der wiederaufstieg in die Kreisliga A angestrebt und es wird noch einige Zeit dauern bis der BSC mal wieder in höheren Regionen spielen wird.


    Zumal die Konkurrenz im Bezirk sehr groß ist. :D

  • Union hat doch ein sehr gutes Archiv, das solltest du dir mal ansehen.
    Keine Ahnung, ob dort die Aufstellungen hinterlegt sind.

    "Ich bin ehrlich: Fußball ist nichts für Frauen. Wenn Mädels auf dem Rasen rumtoben wollen, sollen sie ein Netz aufstellen und Tennis spielen." Mario Basler