Von Jungspund04
Hallo in die Runde ✌🏻
Erstmal allen ein frohes neues Jahr.
War heute wer in Bernstadt beim Sparkassen Turnier und kann eine Meinung sagen? Meine Lawalde Platz 5. hätte ich niemals erwartet.
Friedersdorf im Finale gg FCO auch leicht überraschend.
------------------------------------------------------------------------------------------
Ich antworte mal hier wo es hingehört 
In beiden Vorrundenstaffeln ging es eng zur Sache, bis vor die letzten Spielrunde standen die Halbfinalisten (außer Neusalza-Spremberg) noch nicht fest. In Gruppe A war der Eigensche FV 2003 ein "aufmüpfiger" Gastgeber, trotze dem FCO im zweiten Spiel ein 2:2 ab und hätte es fast ins Halbfinale geschafften, wenn Friedersdorf im abschließenden Gruppenspiel den FCO geschlagen hätte. War aber nicht, so gewannen die Neugersdorfer die Gruppe (7 Punkte vor dem LSV Friedersdorf (6 Punkte) und dem Eigenschen FV 2003 (4 Punkte). Der NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 enttäuschte mit null Punkten gänzlich.
In der Gruppe B spielten die Neusalzaer den besten Fussball und zählten nach der Vorrunde sicherlich zum Favoritenkreis. Zum Auftakt tat man sich gegen kampfstarke Lawalder noch etwas schwer, so gewann man die anderen Spiele gegen den Sportclub verdient, da mehr Chancen, und gegen Kemnitz dann auch deutlich. Endstand waren daher 9 Punkte. Dahinter kam der SC Großschweidnitz-Löbau aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber der TSG Lawalde weiter. Beide hatten 4 Punkte. Auch bei den Kemnitzern muss man sagen, der Auftritt war schon etwas dünn.
Im ersten Halbfinale besiegte der FC Oberlausitz aus Neugersdorf den SC Großschweidnitz-Löbau verdient mit 4:2. Im zweiten Halbfinale sah es bis zirka ein/zwei Minuten vor Schluss auch nach einem klaren Sieg für Neusalza gegen Friedersdorf auf, die FSV Kicker führten mit 3:1, hatten drei Pfostentreffer und das eine LSV Tor war auch nur ein unglückliches Eigentor der Neusalzaer. Dann schlug aber Felix Bernsdorf zweimal zu und zwang den Favoriten in das Neunmeterschießen, welches der LSV Friedersdorf gewann.
So stand der FCO verdient im Endspiel, Friedersdorf sicherlich etwas glücklich. Das Glück war dann im Endspiel aber aufgebraucht als Jakub Sokol in der Schlussminute den verdienten Neugersdorfer Siegtreffer erzielte. Glückwunsch an das junge FCO Team, so ging der Titel nach zehn Jahren mal wieder zum Rekordsieger nach Neugersdorf.