Beiträge von wassermann

    Zitat

    Original von Dynamo P-Berg
    [
    Im VEB Lacke und Farben (Lakufa) ? :D


    Du kennst Dich ja gut aus, na ja sieht man ja am Avantar ! :D
    Richtig neben Lakufa war das Stasireferat für Passkontrolle für die ganze DDR !


    @Liebe LegendeFCM, ich schrieb das die DDR Nationalmannschaft lieber in Dresden und Leipzig spielte und nicht den Fakt wieviel sie wo spielte ! Diese Aussage las ich mitte der '80iger im FuWo Kommentar und die wurde auch im Sportecho mehrmals wiederholt!
    E.U.Wassermann

    Zitat

    Original von DenverOne
    Wurden die Leute die dahin durften nicht ausgesucht? Soweit ich weiss waren es jedenfalls keine wirklichen Fussballfans sondern eher hauptsächlich Parteitreue!?


    PS: Der spruch is kacke, was soll das bedeuten?


    Ausgesucht wurden sie natürlich, jeder der in irgendeiner Form in den Westen fuhr wurde ausgesucht !
    Aber laut Recherche war 15% Stasimitarbeiter,35% Mitarbeiter der Partei,-gesellschsft.- und Sportorgane (DTSB), sowie 50 % ausgesuchte und verdiente Fußballfunktionäre und Vereinsmitglieder. Ich persönlich kannte den Stellv. Vorsitzenden und Trainer der SG Adlershof(ABC 08) der dort auch mitfuhr und der war nicht in der Partei und normaler Angestellter eines Betriebes. Er wurde zwar gescheckt, aber da er nach DDR Maßstäben nichts auf dem Kerbholz hatte, durfte er mitfahren.
    Ich glaube mich erinnern zu können, das 10,-DM Verpflegungsgeld umgetauscht werden konnten.
    Gab es überhaupt DDR-Fans? Anfang der '80iger hatte es kurzfristig mal eine aufkeimende DDR Fanbewegung gegeben, die aber schnell wieder abflaute. Die Nationalmannschaft spielte auch lieber immer in Dresden und Leipzig, weil dort die Stimmung etwas DDR-treuer war und die Leute nicht allzuschnell pfiffen.
    Auswärts hatte die BRD Elf meist das 5-10 Fache an DDR Fans aufzuweisen , was die DDR überhaupt im Ostblock auf die Beine bekam!
    E.U.Wassermann

    Hertha hat teilweise selbst Schuld, da sie nach der "Zickenwiese" auf das Maifeld avisierten. Der Schritt dann zum sanierten Oly war damit schon teilweise gegangen. Denn der Steuerzahler wäre damit auch drin gewesen, wenn auf dem Maifeld gebaut worden wäre,Infrastruktur, Denkmalsschutz ! Damit hätte man keinen in Berelin und dem Bund klarmachen können, warum man ein Stadion neben einem Stadion baut und das steuerlich begleitet.
    Hertha hätte nur auf der Zickenwiese, etwas "Eigenes" gehabt, man kam aus verschiedenen Gründen davon ab!
    E.U.Wassermann

    zehn ....Klasse (gebrüllt) , war ein typischer DDR Fußballspruch der sich Anfang der '70iger in DDR Stadien durchsetzte.
    Meines Wissens ist er nie bei Union gebrüllt worden und seit Ende der '70iger auch bei fast allen "preußischen Mannschaften" (Magdeburg, Hansa, BFc) außer Cottbus veschwunden gewesen.
    Das hat mit dem Gebrüll der Sachsen und das öffentliche Übernehmen auch auf z.B. auch Parteitagen etc. zu tun gehabt.
    Bei Dynamo Dresden hielt er sich am längsten, da habe ich ihn vereinzelt noch `88 von der Sitzplatztribüne gehört!
    E.U.Wassermann

    Zitat

    Original von Quarrel
    .


    30 Prozent der in Berlin Wohnenden sind Zugezogene. Das erklärt schon recht viel.


    Desweiteren halte ich auch noch für wichtig, dass Berlin keine klassisch von der Industrie und der Arbeiterschaft geprägte Stadt ist, wie z.B. Gelsenkirchen oder andere, sondern immer schon eher durch Dienstleistungen und Verwaltung bestimmt wurde. Im gesellschaftlichen Klima Deutschlands, warum auch immer, galt Fußball aber immer schon als Sport für Arbeiter, nicht für Angestellte.


    [/quote]


    Berlin war schon immer eine klassische Arbeiterstadt, aber auch eine Verwaltungsstadt, die aber erst ab 1871, davor war Potsdam die hauptstadt, nämlich von Preußen !
    Klassische Arbeiterbezirke:Wedding, Moabit , Prenzlauer Berg, Friedrichhhain, Lichtenberg,Neukööln, Kreuzberg und Oberschöneweide!
    Erst die Deindustrialisierung, die heute noch anhält(Reemtsma, Samsung) ab 1990 machte Berlin zur Verwaltungs,-und Dienstleistungsstadt!
    Zu Hertha. Für mich der einzige Gesamtberliner Verein, das sieht man bei jedem Herthaheimspiel wenn man mit offenen Augen durch Berlin Ost fährt.
    Aber Zuschauermässig eigentlich nicht gut angenommen, wenn man Tabellenstand und Zuschaueraufkommen vergleicht.
    Z.B. HSV : MSV 49.000, wird Hertha nicht erreichen, ich rechne mit ca. 10.000 weniger, der Schnitt wird nur über das ausverkaufte Oly hochgehalten. Der Arenaeffekt ist in Berlin nicht eingetreten den Herr Hoeneß phrophezeit hat.
    Hat Berlin mit Fußball nichts am Hut? 8O
    E.U.Wassermann

    Hi Inno,
    Hab jetzt ehrlicherweise nicht gewußt, das Ihr mitten in Berlin platziert seid ! Oder meinst Du die 12 Jahre eurer wahrlich kurzen Vereinsgeschichte die Ihr im JSP gespielt habt?
    Also H#schnhsn ist Innenstadt?
    Na ja ,im übrigen das euer Team nie aus Söldnern bestanden hat, habe ich irgendwie in den letzten Jahren anders bei Euch im Forum (z.b. Backs, Jacobsen etc.)gelesen..... :lach:
    Man schreibst eben immer so wie man brauch, gelle ......... :ja:


    E.U.Wassermann

    dann weiß ich ja wie alt Du ungefähr bist, und Ulli Werder und BFC- da schließt sich ja der Kreis wieder !
    Nun kein 8:0 , manchmal reicht auch ein 1:0...... :lach:!
    Aber das mit dem Strom schwimmen ist halt so eine Persiflage, ich z.b. habe mich entschieden gegen den Strom zu schwimmen weil meine damaligen Parteisekretäre und Kaderleiter riesige Vorwärts- und BFC Wimpel in ihren Büros hängen hatten (einer der Gründe)!
    Jeder hat eben seine Sichtweise.... :wink:
    E.U.Wassermann

    melde mich nur ab und zu in Euren Forum (und mit Bedacht nicht jetzt) um klar oder richtigzustellen, da ich euch besser kenne , als Ihr Euch selbst-arrogant nicht :D ?
    Mit den Medien werdet Ihr leben müssen, die Zuschauereinnahmen gehören aber zum Überleben dazu.
    Man wird immer einen besonderen Blick auf Euch werfen und bewußt nehmt Ihr eben Leute bei Euch in Kauf, die sich bei Euch geborgen fühlen. Das wird von einer Mehrheit bei Euch toleriert, dieses wird von der Mehrheit der "Normalos" in der Bevölkerung leider nicht verstanden!
    Im Umkehrschluß verdienen die Meinungsmacher aber mit der Meinung Mehrheit der Bevölkerung ihr Geld...... :!:
    E.U.Wassermann

    Brauchen ja hier nicht immer die Schuld hin und her schieben, ist ja eh vorbei (ich meine die VL Zeiten)! Auch schon damals gab es Vorverkaufsmöglichkeiten und eine Rücksprache mit Euren Fanvertreter.
    Das übrigens bei Euch auch schon so Einiges an Euren Kassen danebenging könnt Ihr in Euren Forum nachlesen. Richtig ist, das damals eine Kasse zu wenig war! Das man sich trotzdem den Einlass mit Gewalt erzwang, sehe ich mit anderen Augen (wenn man an engl. Verhältnisse denkt), dafür ging das zu Reibungslos über die Bühne.
    Nichtsdestotrotz ein guter Mob am vergangenen Sonntag - zweitligawürdig (nicht der Support)! 8o
    Nur schade das Ihr nicht alle halten könnt :D .
    E.U.Wassermann

    Ist o.k. so!
    Bin übrigens noch nie eingeschlafen nach Erfolgen, die Gelegenheit war nicht da!
    Habe auch nicht geschrieben, das "Töchterchen" an der Gästekasse saß, sondern bei der stattfindenen Zählung, aus der dann die Zuschauerzahl ermittelt wird.
    E.U.Wassermann

    Zitat

    Original von Dynamo76
    ..och nö, icke wußte schon, dass nach dem Derby hier nix mehr so ist, wie es mal war,... ist doch schnuppe ob 3000, 3127, 3734, 3999 oder 4000, wir waren viel und ihr wart erstaunt!!


    PS: achso, an der Kasse im Gästebereich wurde überlegt keine Karten mehr zu verkaufen, da es ja so voll ist und der Block E wurde frühzeitig gesperrt... :ja:


    so und nun geht wieder spielen...


    fundierten Aussagen! Du hast sicher sehr tiefen Einblick und wunderbare Verbindungen, das Du solche Einträge machen kannst!
    In meiner Bescheidenheit möchte ich anmerken, das meine Tochter Karten bei Union verkauft und bei der Abrechnung der Gästekarten mitbei ist.
    Knapp über 2900 wurden ausgezählt,die paar Einzelkarten die noch gezählt werden mußten schätzte sie mit ca. 80 -100 ein!
    Schließlich wollte sie noch ein paar Tooore sehen :D !
    Also mit guten Willen, ein bischen über 3000 !
    Und lieber Freund da war keiner erstaunt, das schrieb man sogar im UnionForum, daß ca. 3000-3500 das Äußerste ist , was Ihr überhaupt zusammentrommeln könnt!
    Viel Spaß beim nächsten Heimspiel, dann kommen sie alle wieder bestimmt :rofl: !
    An den Kassen wurde gar nichts überlegt, sondern aus Sicherheitsgründen wurden Karten nachgeordert (in Packeten), da man von eurer Seite schon so manchen Kassensturm erlebt hatte!
    E.U.Wassermann

    deshalb keine Position von mir.
    Das Gewaltpotential ist bekannt beim BFC!
    Es wird von Berlinwhite die Sachen berichtet, die mir von zwei BFC'ern in Zivil schon auf der Hämmmerlingstr. berichtet wurden. Sie sind vom älteren Semester und mir persönlich bekannt und hätten keinen Grund zu lügen, da sie es bisher auch nie taten. Wen soll ich denn glauben @ISG, den Medien die in den letzten Jahren soviel Schrott über Union verbreiteten oder zwei mir sehr Bekannte und anderen Äusserungen!
    Oder liegt ein so genanntes Dazwischen vor?
    E.U.Wassermann


    Lieber '79er !


    Was Speiche betrifft wissen eigentlich alle die mit Ihm zutun hatten 8), das er aus Gründen (die Ihr auch kennt, nicht '79er) die hier nicht erwähnt werden sollten, nicht mehr zum Fußball geht.
    Bei Spion , der ja auch zu den Alten gehört, habe ich erfahren, das er sich im Zuge seelischer Läuterungen auch vom Fußball zurückzog.
    Damit ist der Ausgleich wieder hergestellt! :rofl:


    E.U.Wassermann

    schlechten Tag, das muß man wissen, bevor man arbeiten gehen (ähm abreissen)will :D !
    Angst hat keiner, den ich am Sonntag gesprochen habe, überhaupt keiner und von der alten Garde erst recht nicht, alle da !
    Leider müssen sie ihre Familien zu Hause lassen, das Einzige Betrübliche im Vorfeld dieses Spieles.....
    E.U.Wassermann

    Tja so nenne ich mich, bin weit über die '40iger gekommen und stehe seit undenklichen Zeiten zum 1.FC Union Berlin, habe aber trotzdem eine illustre Vorgeschichte, die sollte aber geheim bleiben!
    Da ich ziemlich nervig in unseren offiziellen Forum schreibe müßt Ihr mir hier schon manchmal verzeihen, aber da ich fast alles mitgemacht habe (Alter) , habe ich auch viel zu erzählen.
    Zu DDR Zeiten VFB Stuttgart Fan und ein bischen Hertha, gibt es für mich jetzt nur noch den 1. FC UNION BERLIN !
    E.U.Wassermann

    Zitat

    Original von BFCér
    Ist ein schönes altes Bild ...sie zeigt aber nur die kleine Tribüne (heutige Sitzplatztribüne) die Große war auf der Gegenseite und man konnte unter ihr durchlaufen ....ich suche weiter :naja:


    Der BFCér


    BFC'er ? Da merkt man mal wieder das Die keinerlei Fanstrukturen vor '75 hatten.
    Tja, damals wurden die Mannschaftfotos massenhaft verschenkt und viele zeigten die große Holztribüne .Sie stand auch rechts und links neben dem abgebildeten Holzhäuschen.
    Es muß doch noch einige geben, die diese Fotos besitzen :cool:!
    E.U.Wassermann