Beiträge von NeutralerZuschauer

    Eine Saison mit 42 Spieltagen fände ich besser. Mitte/Ende Juni mit der Vorbereitung anfangen, Ende Juli mit den Spielen. Im Sommer die erste Zeit englische Wochen (gibt es bspw. in Bayern jedes Jahr), die Winterpause möglichst kurz planen in der Annahme, dass der "Winter" so ausfällt (im wörtlichen Sinn) wie die letzten Jahre. Und etwas Kulanz vom Verband, wenn kurzfristig doch mal auf den UMT vom Nachbarort ausgewichen werden muss.

    Die neue Saison wird nicht vor September beginnen ... ich finde die 42 Spieltage auch sehr reizvoll, jedoch zeitlich nicht umsetzbar.


    So eine Saison mit einfacher Runde und dann Play-Offs / Play-Downs find ich auch gut.

    Aus der Freien Presse morgen.


    Glauchau darf doch aufsteigen

    GLAUCHAU -


    Gute Nachrichten für die Landesklasse-Fußballer aus Glauchau: Dem VfB Empor steht neben dem FSV Motor Marienberg doch ein eigenes Aufstiegsrecht in die Sachsenliga zu. Dies bestätigten sowohl Horst Stein, der Staffelleiter der Landesklasse West, als auch Klaus-Jürgen Berger, der Staffelleiter der Landesliga. Die in dieser Hinsicht nicht eindeutig formulierte Satzungsänderung der Spielordnung sei so auszulegen, dass es für die Ermittlung der Staffelsieger in der abgebrochenen Spielzeit 2019/ 20 ausschließlich auf den erzielten Punkteschnitt ankommt. Dort liegen Marienberg und Glauchau zusammen auf Platz 1. Da das Torverhältnis für die Rangliste keine Rolle spielt, dürfen beide Teams in die Sachsenliga aufsteigen. „Jetzt liegt es an uns, ob wir wollen oder nicht“, sagt VfB-Empor-Vorstandsmitglied Patrick Jahn. Da es keine Absteiger gibt, rechnet er mit einer Aufstockung der Liga und mit mehr Spielen. Die Entscheidung über den Aufstieg muss dem Verband bis zum 15. Juni mitgeteilt werden. ewer

    Soll wohl Ringo Delling werden.


    Der SFV hat heute beschlossen das der Punktequotient in der Saison 2019 / 2020 greift und alle, die dadurch Staffelsieger, sind auch aufsteigen würden. Das wäre meiner Meinung nach Marienberg, Glauchau, Markranstädt, Hainsberg, Dresden Striesen und Dresden Laubegast.

    Sind mit einem Kandidaten in Verbindung - werden neue Saison auch Landesliga spielen !

    Meinen Infos nach kann die Liga sogar bis auf 22 Teams aufgestockt werden, wohlbemerkt KANN. Ob der Ground im Wolfsland noch auf deine Liste kommt steht auch in der Sternen. Dort geistert das Thema Rückzug durch die Gegend.

    So hab ich es auch gehört ... da Glauchau nach den aktuellen Regeln sich mit Mab den 1. Platz teilt, da es nach dem Quotient wohl keine Regelung mit der Tordifferenz gibt.

    VfL 05 : Kein Neustart auf Landesebene Fußball : Oberliga-Team wird komplett aufgelöst HOHENSTEIN-ERNSTTHAL — Der VfL 05 Hohenstein-Ernstthal wird in der kommenden Saison keine Fußballmannschaft auf Landesebene ins Rennen schicken . Das teilte der Vereinsvorsitzende Heiko Fröhlich mit . Anfang Januar hatte der VfL 05 seine Männermannschaft aus der Oberliga Süd zurückgezogen . Begründet wurde das mit einem Spielermangel und fehlenden finanziellen Möglichkeiten für die Verpflichtung von geeigneten Neuzugängen in der Winterpause . Der Rückzug bedeutet zwangsläufig den Abstieg , aber es hätte die Möglichkeit gegeben , in der Landesliga oder Landesklasse neu zu starten . Doch dafür wäre der Aufwand laut Fröhlich zu hoch . „ Hintergrund ist insbesondere die in den letzten Jahren mehr denn je deutliche rückläufige öffentliche Wahrnehmung des Amateurfußballs insgesamt “, teilte er mit . Das Kreisligateam des VfL 05 , das aktuell Tabellenführer ist und von Kai Enold sowie Thomas Kochte aus dem Oberligakader verstärkt wurde , soll bis Ende April für sich selbst entscheiden , ob Interesse an einem Aufstieg in die Kreisoberliga besteht . Die Heimspiele sollen laut Fröhlich unabhängig von der Spielklasse mit einem Infoblatt , Gastronomie , Stadionsprecher und Liveübertragungen im Internet unterstützt werden . Außerdem werden zusätzliche Angebote im Nachwuchs sowie für die Oldie-Fußballer angekündigt

    Hier die erste Meldung des SFV zum

    Vorfall in Bautzen, klingt ja erstmal nicht schlecht für alle möglichen Absteiger.


    Die FSV Budissa Bautzen verzichtet nach dem Abstieg aus der Regionalliga Nordost auf die Oberliga. Das erklärte der Verein fristgerecht gegenüber dem Nordostdeutschen Fußballverband. Im nächsten Schritt wurde den Budissen bis zum 4. Juni 2019 12 Uhr die Möglichkeit eingeräumt, beim SFV-Präsidium einen Antrag auf Eingliederung in die Sachsenliga einzureichen.Die Entscheidung liegt dann beim SFV-Präsidium.

    Konsequenzen für die Sachsenliga: Gemäß den Auf- und Abstiegsbestimmungen (schematische Darstellung) hätte eine Eingliederung der FSV in die Sachsenliga nach SFV-Präsidiumsbeschluss kein vermehrten Abstieg zur Folge. Laut Schutznorm 2.5 der Auf- und Abstiegsbestimmung besteht die Möglichkeit, die Staffelstärke bei vermehrten Abstieg aus den überregionalen Ligen bis auf 18 aufzustocken.


    Falls es das gleiche Szenario in der Oberliga auch gibt, wäre m.M nach HE durch. Da jetzt Rathenow in der Regionalliga bleiben könnte, wenn sie wollen, würde das bedeuten das es einen Absteiger aus der Oberliga weniger gibt. Da Gera freiwillig verzichtet und Zorbau den Rückstand nicht mehr aufholen kann.

    Abwarten ! Bis jetzt steht da ja bei Budissa lediglich, daß man mit der LL. plant. So lang da nix offizielles kommt reden wir hier über ungelegte Eier. Nach dem Rückzug vom FCO in die Oberliga, könnte ich mir schon vorstellen, daß man bei Budissa den Plan noch mal überdenkt. ;)

    Oder nicht ?

    Du hast natürlich recht, bisher ist lediglich der Wunsch abgegeben wurden aus Bautzen. Wir bleiben also gespannt was passiert ;)

    Unabhängig von unserer sportlicher Situation ( Glauchau ) empfinde ich das einfach nur noch als Farce. Die einen wollen gar nicht mehr spielen und dürfen sich raussuchen wohin die absteigen wollen. Eine andere Mannschaft findet die nächste tiefere Spielklasse als zu unattraktiv und geht deshalb 2 Ligen tiefer, kann dort mit anderen Mitteln locken als es den Ortsansässigen Vereine zur Verfügung steht. Der dritte Verein geht freiwillig eine Liga tiefer da in 2 Jahren eine mögliche Lizenzverweigerung aufgrund vom fehlenden Flutlicht droht. Das ist alles absurd und trifft hauptsächlich Vereine in kleineren Ligen, die ihre Arbeit hervorragend und nachhaltig betreiben.


    Es sollte / muss definitiv irgendeine Regelung erfolgen um diesen Irrsinn Einheit zu gebieten.

    jetzt bin ich gespannt, ob die Trainer den Schalter zum Samstag gg. Glauchau (die ja genauso grottig gespielt haben sollen) umlegen können.

    Das Glauchau grottig gespielt hat , wenn nicht sogar noch schlechter ;) kann ich bestätigen. Nach den beiden G/R Karten des vergangenen Wochenendes wird das Unterfangen in Kamenz was zählbares zu holen sicherlich nicht einfacher.