Au backe!
Da hammor uns sooo gefreut, dass es endlich wieder um Punkte geht - und dann sieht man ein Spiel wie dieses[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/crying.png]!
Man hätte denken können, dass die Winterpause für beide Mannschaften nicht 3 Monate sondern 3 Jahre gedauert hat. Aber der Reihe nach.
18 Grad sowie herrlichstes Frühlings- und Fußballwetter in Rottwerndorf, aber der erste Stimmungsdämpfer an der Kasse: stattliche 3,50 € Eintritt, um zu den reichlich 100 Zuschauern, davon ca. 20 Gästefans, zu gehören.
Der Meißner Edelfan Tommy freute sich wie ein Schneekönig, dass seine in der Hinrunde neu gewonnenen Fußballfreunde ebenfalls anwesend waren und bewies gleich seinen profunden Fußballsachverstand, indem er das ihm noch unbekannte Ergebnis des Vormittagsspiels Post gg Hoywoy (3:0) fast richtig vorhergesagt hatte. Auch bei Frankenberg gg Copitz (0:4) hat er, wie ich eben gesehen habe, richtig gelegen.
Nur bei seinem eigenen Team schlug ihm seine Intuition ein Schnippchen: "So leid's mir tut, das wird ein 4:0 für Pirna heut."
Zum Spiel:
Die erste halbe Stunde Fußball (wenn man das so nennen kann) zum abgewöhnen. Irgendwann hatte ich hier im Forum mal "Doppelnot gegen Doppelelend" gelesen. Bei diesem Spiel war's bis dahin locker "Triple".
Dies lag allerdings auch an dem erbärmlichen Zustand des Spielfeldes, gegen das ein zerbombter Truppenübungsplatz ein Billardtisch ist.
Bei jedem Pass über mehr als 5 Meter war eine saubere Ballannahme schier unmöglich.
Und auch ein Blick auf's Smartphone, auf dem zu diesem Zeitpunkt die Kunde vom späten 1:1 bei Dynamo eintrifft kann die Stimmung nicht aufhellen.
Meißen hat von Anfang an mehr vom Spiel, ohne allerdings zu strukturierten Aktionen zu kommen. Viel Stückwerk, von Pirna kommt nicht ansatzweise irgendetwas. So musste ein 11er her, um die Führung zu erzielen. Salomon geht rechts in den Strafraum Richtung Grundlinie und wird von den Beinen geholt: berechtigter Strafstoß, den Voigt souverän verwandelt.
Danach hat der MSV die Partie voll im Griff und spielt das was sie können. Das ist zwar immer noch nicht viel, aber es reicht, um kurz vor der Pause das 0:2 durch den starken Behring zu machen.[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png]
Nach 45 Minuten war es für mich unvorstellbar, dass hier auch noch irgendetwas für den Gastgeber drin wäre, zumal Kunze unmittelbar nach Wiederanpfiff mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze nur um Zentimeter das Tor zum 0:3 verfehlte.
Dann aber gab Pirna plötzlich Gas, waren körperlich präsent, liefen deutlich mehr als die Gäste und kamen in der 52. Minute durch Matouschek nach schönem Doppelpassspiel zum verdienten 1:2-Anschluss. Spätestens mit diesem Treffer drehte sich das Spiel völlig. Pirna drückend überlegen, Meißen wie gelähmt und mit Glück als Hanzlik bei einer Flanke mit der Hand am Ball war, was Schieds- und Linienrichter übersahen und als ein Kopfball von Berndt nur knapp übers Tor strich.
Nachdem eine Serie von gefühlten 30 Eckbällen in 10 Minuten für Pirna nichts zählbares einbrachte, erlahmte die Partie wieder etwas.
Dann wurde StänkerHanz (Carlo Hanzlik) seinem Ruf einmal mehr wieder gerecht, als er wegen Ballwegschlagen den gelben Karton sah[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/gelbekarte.gif]!!! Das wurde ihm wenig später fast zum Verhängnis, als er wohl aus Angst vor gelb/rot nicht richtig in den Zweikampf ging und sein Pirnaer Gegenspieler deshalb fast durchlaufen konnte.
Im weiteren Verlauf blieb zwar Pirna aktiver, hatte aber nicht mehr das Durchsetzungsvermögen um Meißen zu gefährden. Diese wiederum spielten ihre Konter fast ausnahmslos schlecht aus, so dass außer einer Rudelbildung nach einem rüden, rotwürdigen Foul an Behring und einigen Auswechslungen nicht mehr viel passierte.
Fazit:
Fußballerisch ziemlich unterste Schublade, besonders die erste halbe Stunde.
Big Point für den MSV. Pirna muss einfach mehr in das eigene Spiel investieren, wenn man mal wieder punkten und nicht absteigen will!
Edelfan Tommy ließ sich noch genüsslich von den Spielern im Jubelkreis umtanzen[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/smilie_schal1.gif] und dann war das erste Punktspieltag in der BL Mitte auch schon wieder Geschichte.