Da isser nochmal
Stahl Riesa- SG Taucha 2:1 (0:0)
1:0 Harty Scholz (48. HE)
1:1 Tom Baumgart (78.)
2:1 Franz Josef Zech (93.)
Zuschauer: 196 Zahlende
Nachdem gestern Abend der Jetlag zugeschlagen hat will ich nun doch noch was schreiben, denn die Jungs haben es sich verdient.
Wie schon im letzten Jahr erwischte das Wetter ein Spiel, um mich nach dem Urlaub in der Wärme noch mal in die Kälte zu treiben. Immerhin gab es den 8. Sieg im 8. Heimspiel zu sehen.
Das Spiel selbst tat zunächst nichts um einen zu erwärmen, denn lediglich ein Leo Schuss und eine Tauchaer Möglichkeit in den ersten 10 Minuten verströmten Torgefahr, ansonsten neutralisierte man sich im Mittelfeld. Dies sollte sich mit Anpfiff von Halbzeit 2 sofort ändern.
Marv zog auf der linken Seite davon und seine Eingabe brachte Leo mit rechts aufs Tor doch wurde zur Ecke geklärt. Die brachte wiederum Leo von rechts rein, nicht besonders gefährlich und geklärt fand der Ball den Weg zu Mohrle dessen Schuss von Tauchas Kapitän Kühne mit dem Ellenbogen aufgehalten wurde. Der Schiri zeigte auf den Elfmeterpunkt was wiederum Kühne nicht so toll fand, aber seine Proteste fanden Wiederhall in einer gelben Karte. War halt seine Zweite .... . Harty Scholz übernahm die Verantwortung und verwandelte sicher. Zwei Minuten später hätte Leo den Sack schon zu machen können doch Tim Grune war wieder Sieger. Aus der zahlenmäßigen Überlegenheit hätte eigentlich mehr herausspringen müssen aber meist haperte es am letzten Pass. So kam es wie es kommen musste. Taucha brachte offensiv auch nicht viel zustande jedoch zog mal einer aus 17 Metern ab und Richie lenkte den Ball ganz stark über die Latte. Beim anschließenden Eckball stimmte wohl die Zuordnung nicht und Baumgart köpfte den Ausgleich.
Das wirkte wie ein kleiner Schock aber trotz verrinnen Zeit der kämpften die Jungs weiter und belohnten sich in der Nachspielzeit. Erst lief schon eine Eingabe parallel zur Torlinie aber es war niemand da. Dann gabs aber noch eine letze Ecke. Wie schon beim 1:0 war die nicht besonders gut getreten und der Ball kam zurück zum Absender. Zechi brachte den Ball erneut von halblinks hoch vors Tor und der wurde länger und länger bevor er hinten einschlug. Kollektive Extase und auch ein letzter Tauchaer Angriff brachte keine Gefahr.
Der unmittelbare Abpfiff besiegelte die weiße Weste in der heimischen Feralpi Arena.
Schiritausch am Tag vor dem Spiel, so wurde aus Marc Jünger der Benjamin Arnold. Ich glaub den halten die beim SFV für einen aufgehenden Stern. Ich gehöre nicht dazu! Schon in anderen Spielen fiel mir seine sehr , sagen wir mal gewöhnungsbedürftig, Beurteilung von Zweikämpfe auf. Anfangs hatte er keine Probleme verteilte vor der Pause 3 Karten, doch schon mit Elferentscheidung ging's dahin. Ob es da wirklich Strafstoß geben muss ließ sich aus meiner Position nicht bestimmen, aber wenn ihn schon Stahl Trainer Daniel Wohllebe nicht geben würde. 🤷♂️ Darauffolgend der Platzverweis den er gefühlt in der Folgezeit wieder gutmachen wollte. Zweikampfpfiffe konsequent Richtung Blau, nur wirklich deutliche Pro schwarz. Da am Ende der Sieg herraussprang verkündet ich mal einen Weihnachtsfrieden und Schwamm drüber. 😉
Fazit: Diese Hinrunde ist die Überraschung schlechthin. Als Aufsteiger auf dem 2. Platz und mit der maximalen Heimpunktzahl damit hat nun wirklich niemand gerechnet. Die Meinungen der Skeptiker kann man bei uns im Stahlforum nachlesen. Da war die Rede vom sofortigen Wiederabstieg, falschen Neuzugängen und einem Abstiegstrainer.
Daniel Wohllebe hat es geschafft aus der Truppe eine verschworene Gemeinschaft zu machen und gerade nach den zwischenzeitlichen Auswärtsniederlagen hat er die Spieler wieder aufgerichtet. Die 3 Siege zuletzt sind ein Zeichen einer gefestigten Mannschaft die auch Ausfälle verkraftet. Danke Dafür!
Die Weihnachtsfeier ist durch, am Freitag steht noch der Hejosa Cup, das Hallenturnier des Vereins, an. Danach ist Weihnachten und nicht lang hin beginnt die Vorbereitung auf die Rückserie, die am 22.2. beim DSC startet. Dort gilt es die Pokalblamage auszumerzen und wer weiß wo der Weg dann hinführt.
Bilder wieder da ..... http://www.tiloschneider66.de/saison-2024-2025.html
Ich wünsche allen hier frohe Weihnachten und einen unfallfrei Rutsch ins neue Jahr ! 🎉🎉
i