Beiträge von Stuju

    Lawalde 1-8 verloren... kann wer was sagen zu beiden Spielen?

    Ich hatte ja schon beim Neusalzaer Derby-Cup auf die Leistungslücke zwischen der Sachsenklasse und der Kreisoberliga hingewiesen. Obwohl die Postgermanen ja letzte Saison abgestiegen sind, ist da immer noch viel Qualität vorhanden. Aber es war ein Vorbereitungsspiel.....alles pillepalle.


    Wir waren nich vor Ort sondern im verlängerten WE-Urlaub auf Usedom und dort natürlich am Freitag Abend beim Vorbereitungsspiel in Bansin zugegen. Beachtlich das man in Meckpom bis zur KOL. ohne Linienrichter spielt.......und das klappt sogar recht gut. https://www.fussball.de/spiel/…000000VS5489B3VTFGI39E#!/

    Neusalza probierte gestern gegen den DSC und sah dabei schon recht gut aus. In einem temporeichen, durchaus sehenswerten Vorbereitungsspiel mußten beide Mannschaften zwar noch auf den ein oder anderen Spieler verzichten, dem Spiel tat das aber keinen Abbruch. Beide Mannschaften mit einer Defensiven Grundordnung von der man selten abging. Torchancen Mangelware, spielerisch in etwa auf Augenhöhe.

    Was die neu formierte Verteidiger Kette der Neusalzaer bot war schon sehenswert, daß kann man eigentlich nicht viel besser machen. Offensiv stimmte die Abstimmung noch nicht, da standen sich teilweise bis zu vier Spieler auf den Füßen rum....natürlich fehlten dadurch immer wieder die Anspielstationen im Mittelfeld.... hier muß und wird der Trainer noch Veränderungen finden.

    Obwohl das Resultat zweitrangig erschien gewann Neusalza mit 1:0. …. eine Remis wäre wohl das gerechtere Resultat gewesen ? Warum der DSC sein Freistoßtor nicht anerkannt bekam, erschließt sich mir bis heute nicht. Seis drum ein gutes Vorbereitungsspiel wars allemale. Wenig Zuschauer und wenig Gästefans...ich hatte schon 30-40 erwartet...ganze zwei saßen neben uns mit denen ich ab und zu fachsimpeln konnte. :halloatall:

    Mittlerweile stehen die Ansetzungen der neuen Saison fast zwei Wochen im DFB net.

    11 von 13 Kreisverbänden haben es hinbekommen diese bei Fußball.de einzupflegen.

    Der FVO bis jetzt leider noch nicht.......an was hängts denn ?

    Wir waren dort, hatten aber den Enkel dabei und haben uns, auch wegen der Hitze, nur drei Spiele angeschaut. Neusalza hatte, wie auch schon immer wieder mal in den Punktspielen der letzten Saison, Probleme ins Turnier zu finden. Sie taten sich im ersten Spiel gegen Zittau in der ersten HZ. schwer, fanden dann aber zu ihrer Spielstärke und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Sie dominierten das Turnier deutlich. Die drei Kreisoberligisten spielten eigentlich auf einem Niveau, wobei jede Mannschaft mal in einem Spiel einen „Aussetzer“ hatte. Neueibau hatte den in ihrem ersten Spiel gegen Lawalde. Da bekamen sie vor allen in der ersten HZ. kein Bein vors andere, da stimmte von der Einstellung bis zum Spielverständnis rein gar nix. Kerni hat sie dann in der HZ.-Pause mächtig zusammengefaltet (Respekt, ich hätte ihm gar nicht zugetraut, daß er so laut werden kann) und schon ging es im weiteren Turnierverlauf deutlich besser.

    Fazit: Neusalza war weit weg und alle anderen in etwa auf einem Niveau. Nicht überbewerten, es war nur ein Vorbereitungsturnier und dazu noch bei enormer Hitze.

    Mich persönlich hat doch ein wenig überrascht, wie hoch die Trauben, auch für Spitzenmannschaften der KOL. in der Sachsenklasse hängen würden. :halloatall:

    Ja, Lawalde (3x Neusalza, 2x Dresden) sowie Neueibau (2x FCO) haben sich top verstärkt. Auch den Wuhlheidern würde die Kodersdorfer Verstärkung richtig weiter helfen... Bei den Wölfen muß man abwarten, ob sich außer dem Trainer und Spieler vom Club, sowie aus WSW sowie Trebus, noch was tut....es wird auch vom Saisonziel abhängen. Bei WSW denke ich schon, daß sie auch ohne Verstärkungen um den Kreismeistertitel mitspielen werden.

    Hat denn diese Saison eine Mannschaft Ambitionen aufzusteigen ?

    Hat man in WSW das Ziel wieder aufzusteigen... wie weit soll denn die Reise bei den Wölfen gehen ?

    Was ist mit den üblich Verdächtigen in Neueibau, Lawalde; Kemnitz, Friedersdorf etc. möchte man als Kreismeister oder Platzierter mal das Wagnis Sachsenklasse (so nennt sich die LK. diese Saison) eingehen ?....zumal es ja nun keine Relegationsspiele mehr geben wird, also man würde direkt aufsteigen. Zumindest das Spielerkarussell dreht sich auch in der KOL. bereits .....:halloatall:

    Die Mannschaften der Saison 2024/25


    SV Neueibau (M)

    TSG Lawalde

    SV Gebelzig 1923

    FSV Kemnitz (P)

    FV Eintracht Niesky II

    Holtendorfer SV

    LSV Friedersdorf

    VfB Zittau

    NFV Gelb-Weiß Görlitz 09

    SC Großschweidnitz-Löbau

    SV Lok Schleife

    VfB Weißwasser 1909 (A)

    Seer Wölfe F.C. (N)

    Ostritzer BC (N)

    Damit wird Niesky auch in der nächsten Saison einen großen Konkurrenten um den Aufstieg haben...:ja:

    Es hat den Anschein, daß man in Neusalza wieder etwas größere Brötchen backen möchte....zumal die drei noch nicht das Ende der Fahnenstange sind.......;)

    Der FSV 1990 Neusalza-Spremberg gab am Wochenende die Rückkehr dreier ehemaliger Landesligaspieler an den Neusalzaer Hänscheberg bekannt. Mit Stürmer Marius Riedel (Radebeuler BC 1908), Mittelfeldmann Paul Kant und Verteidiger Gillian Köhler (beide BSG Stahl Riesa) kommen drei altbekannte Spieler zurück an die Spree. Alle drei Akteure wollen mit der 1. Männermannschaft des FSV 1990 Neusalza-Spremberg an alte Erfolge anknüpfen und sollen eine Achse im FSV Spiel bilden. Besonders Stürmer Marius Riedel soll das Fehlen eines echten Torjägers kompensieren und vor allem die Flaute im Angriff beheben. Mit Paul Kant kehrt der ehemalige FSV Kapitän wieder in die Oberlausitz zurück. Gillian Köhler soll den Abgang von Tim Krutoff zum FC Oberlausitz Neugersdorf wettmachen und die entstandene Lücke schließen. Willkommen zurück Männer. (gs)


    Quelle: https://fsv-neusalza-spremberg.de/aktuelles/mitteilungen/

    FSV Neusalza Spremberg – SG Crostwitz 5 : 0 ( 4 : 0 )


    Vor dem letzten Spieltag war für beide die Saison bereits gelaufen und das Spiel hatte eigentlich nur noch einen statistischen Wert.

    Die Gäste wohl mit einigen Spielern aus der Zweiten, begannen recht gut und hatten in den ersten Minuten zwei gute Möglichkeiten. Als Neusalza sich dann aber sortiert hatte und Tempo ins Spiel brachte hatten sie nur noch wenig entgegenzusetzen. Nach dem die Gastgeber nach einer halben Stunde bereits mit 4 : 0 führten, schalteten sie deutlich zurück und beließen es dabei. Beide taten sich nicht mehr weh, gingen kritischen Zweikämpfen aus dem Weg, wechselten nach der Pause kräftig durch und spielten das Spiel leicht und locker zu Ende. Das letzte Neusalzaer Tor , zwei Minuten vor Spielende, nur noch Formsache.

    Schiedsrichter Clemens Biastoch beendete mit diesem Spiel seine Schiri-Kariere. Er pfiff sein letztes Spiel und und bot mit seinem Team eine souveräne Partie in der er ohne gelbe Karten auskam.


    Neusalza sicherte sich mit diesem Heimsieg, in einer Saison die etwas schleppend begann, letztendlich gar noch den vierten Tabellenplatz und beendete die Saison in etwa so wie man es erwarten konnte. Respekt ! Letztendlich ging es ja eh nur darum bei sechs Absteigern die Klasse zu halten um auch nächste Saison in der LK. spielen zu können.

    Nach der Saison ist vor der Saison und wie man hört sind die Kader-Planungen für die neue Saison bereits weit fortgeschritten, ja eigentlich fast abgeschlossen....sogar das Vorbereitungsprogramm steht so weit fest. Ich möchte aber der Presseerklärung zu den Kaderänderungen nicht vorgreifen und denke, daß sich der Verein zeitnah dazu erklären wird. :halloatall:

    Kreispokalfinale des FVO

    FSV Kemnitz – TSG Lawalde 4 : 2 n.V. (1 : 1 ) ( 2 : 2 )


    760 Zuschauer zum Pokalfinale...Respekt !

    Der Gastgeber FSV Neusalza Sprember hatte alles hervorragend organisiert, dazu sehr gutes Wetter was wollte man mehr ?

    Leider hielt dann das Spiel sportlich nicht das, was man erwarten durfte wenn sich im Finale der Zweite und Vierte der KOL. duellieren. Ein teils überfordert wirkender Schiedsrichter, setzte dem noch den i-Punkt drauf......wir waren vom gebotenen Niveau enttäuscht.

    Lawalde spielerisch mit etwas mehr Spielanteilen, versagte aber vor dem Tor mehrmals kläglich. Zwei unglückliche Eigentore setzten ihrer Leistung an diesem Tage noch die Krone auf. Der ein oder andere Spieler wirkte schon zeitig platt und so manch anderer erreichte sein wahres Leistungsvermögen nie wirklich. Max Starschinski mit zwei sehenswerten Toren und auch ansonsten einer der wenigen der das bot was man erwarten konnte.

    Die Kemnitzer waren von ihrem Trainer Marcus Berner sehr gut eingestellt und dazu sehr effektiv....sie machten aus wenig viel. Natürlich kamen ihnen der Lawalder Platzverweis in der zweiten HZ. und deren Eigentore entgegen, aber sie störten die Lawalder auch zeitig im Spielaufbau und suchten nach Ballbesitz mit langen Bällen immer wieder Max Tempel. Unglücklich, daß sie zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit den Ausgleich kassierten und in die Verlängerung mußten, aber dort hatten sie dann keine Probleme mit weiteren zwei Toren den Pokal nach Kemnitz zu holen. Von Lawalde kam in Unterzahl in der Verlängerung nicht mehr viel, sie waren nicht mehr in der Lage dem Spiel noch mal eine Wende zu geben. Glückwunsch nach Kemnitz zum Pokalsieg und viel Erfolg im Bezirkspokal

    Zum Schirkollektiv: Die Assistenten machten beide ihre Sache sehr gut. Schiri Herr Thieme wirkte nie souverän, war dem Spiel läuferisch nicht gewachsen, entschied dadurch viele Situationen aus der Ferne, verteilte 10 gelbe und drei gelb-rote Karten, wobei die ein oder andere übertrieben schien......alles in allem wars für ein Pokalfinale wohl zu wenig...leider. :halloatall:

    Gestern Abend beim Landesklassen Nachholer in Oderwitz war das abgesagte Spiel in Großschönau immer noch ein Thema.....hatte da im Vorfeld der ein oder andere seine Kompetenzen überschritten ? ;)

    Da gibt es immer noch unterschiedliche Sichtweisen..........

    Kann da mal jemand Klarheit reinbringen, warum und wieso es nicht gespielt wurde...und ob es nachgeholt oder am grünen Tisch entschieden wird ?

    Nach 2 : 0 Führung ist eine Neuansetzung schon bitter für Weixdorf.......

    Respekt, jetzt haben sie im Nachholer gar ein 5 : 0 nachgelegt und damit im Abstiegskampf alles offen gehalten.

    Ihr Konkurrent Königswartha holte in Oderwitz in einem in der zweiten HZ. sehr gutem Landesklassenspiel ebenfalls drei Punkte. Oderwitz ging in der ersten HZ. durch Dawid Wiekiewicz „planmäßig“ in Führung versäumte es aber diese auszubauen. In der zweiten HZ. machte Köwas einzige Spitze Danny Gärtner tatsächlich zwei Tore und diese zwei Tore verteidigten die Gäste in einem rassigen Spiel aufopferungsvoll bis zum Schlußpfiff. Respekt, es war zwar die letzte Halbe Stunde nur noch ein Spiel auf ein Tor, aber selbst ich hätte es nicht geglaubt, daß sie das Resultat über die Zeit bringen würden. Oderwitz hatte genügend Möglichkeiten um auszugleichen. So schoß Dawid Wiekiewicz frei fünf Meter vor dem Tor den Ball am Tor vorbei. Hendrik Dietrich mit dem Rücken zum Tor am Elfmeterpunkt angespielt, kann sich um zwei Gegenspieler drehen, schießt aber den Königswarthaer Torhüter an usw. usw. So gab es nach einer gefühlt ewigen Nachspielzeit tatsächlich drei Punkte für die Gäste....und die hatten sie sich redlich verdient.

    Das Schiriteam um Georg Brauer souverän...sehr gut. Mal ne Frage an die Experten: Er zeigte keine Nachspielzeit an und lies halt solange spielen wie er dachte....ist das rechtens ? Oder muß er zwingend die Nachspielzeit anzeigen ? :halloatall: