Kreisoberliga Oberlausitz 2025/26

• Zum Thema Oderwitz kocht die Gerüchteküche, da halte ich mich zu den Details zurück.

Im Moment nur so viel.....dort soll wohl ein Umstrukturierungsprozess stattfinden ?

Angeblich wohl nur noch mit jungen deutschen und ohne ausländische Spieler ?

In welcher Liga dieser Prozess stattfinden soll........... ? :halloatall:

• Zum Thema Oderwitz kocht die Gerüchteküche, da halte ich mich zu den Details zurück.

Im Moment nur so viel.....dort soll wohl ein Umstrukturierungsprozess stattfinden ?

Angeblich wohl nur noch mit jungen deutschen und ohne ausländische Spieler ?

In welcher Liga dieser Prozess stattfinden soll........... ? :halloatall:

Und woher möchte man diese Spieler ziehen? Was würde sie in der KOL locken außer Geld? Ich sehe da keine große Hoffnung auf Veränderung…

• Meine Meinung zum Thema Aufstieg in die LK ist eine andere. Wer die KOL nicht über die Saison dominiert und vielleicht als Zweitplatzierter oder Dritter aufsteigt, was bitte erhofft sich dieser Verein eine Klasse höher? Aber eventuell bin ich da zu weit weg von Vereinspolitik.

• Görlitz war besser als es ihr Punktestand aussagt. Neben den bisher 14 geholten Punkten haben sie sieben Spiele mit nur einem Tor Unterschied verloren. Ich denke dabei an die maximal unglücklichen 0:1 Niederlagen zuhause gegen Bischofswerda 2. und Zschachwitz. Oder die 2:3 Heimpleite gegen Neusalza, wo sich Görlitz mindestens einen Punkt verdient hätte. Dann hab ich auch das 3:3 gegen Wesenitztal gesehen, was man hätte eigentlich auch gewinnen müssen.

Fußballerisch gefielen sie mir für einen Aufsteiger auch ganz gut. Sie hatten eine guten Ansatz, sie wollten Fussball spielen und haben nicht einfach die Ball nach vorn geplautzt. Was ja der eigentliche Spielstiel von 80-90% der Kreisoberligatruppen ist.

Ich denke mit einem guten Mittelstürmer und noch ein oder zwei guten Neuzugängen wäre mehr drin gewesen. Jetzt geht es zumindest in den letzten fünf Spielen noch darum nicht als Letzter abzusteigen.

• aus der Kreisliga kommt Boxberg zu 100% hoch?

in der anderen Staffel weiß er noch keiner, wer aufsteigt bzw. ob überhaupt einer hoch möchte? hat einer Infos von Olbersdorf bzw. Neusalz II ob da einer zu 100% hoch möchte ?

bis wann dauert es denn, bis die Entscheidung bei WSW fällt ?

Würde ja auch die Vereine wie LOK Zittau, Gebelzig betreffen zwecks Abstieg.

Bzw sogar auch etwas Friedersdorf, es sind nur 7 Punkte.

• aus der Kreisliga kommt Boxberg zu 100% hoch?

in der anderen Staffel weiß er noch keiner, wer aufsteigt bzw. ob überhaupt einer hoch möchte? hat einer Infos von Olbersdorf bzw. Neusalz II ob da einer zu 100% hoch möchte ?

bis wann dauert es denn, bis die Entscheidung bei WSW fällt ?

Würde ja auch die Vereine wie LOK Zittau, Gebelzig betreffen zwecks Abstieg.

Bzw sogar auch etwas Friedersdorf, es sind nur 7 Punkte.

Grundsätzlich hat Klitten/Boxberg als auch Neus.-Spremberg 2. nicht auf den Aufstieg verzichtet.

Olbersdorf verzichtet, wenn Sie Platz 3 belegen, aber die Regelung ist hinfällig, weil nicht regelkonform.

Mit dem Schließen des Meldefensters (15.06.) können sich Vereine immer noch entscheiden, auf einen Aufstieg zu verzichten, es wird aber dann ein Fall für das Sportgericht.

• Mit dem Schließen des Meldefensters (15.06.) können sich Vereine immer noch entscheiden, auf einen Aufstieg zu verzichten, es wird aber dann ein Fall für das Sportgericht.

Bis zum 15.06. müssen alle Vereine ihre Mannschaften für die jeweilige Klasse oder Liga gemeldet haben, in der sie nächste Saison spielen möchten.....können aber ihre Entscheidung bis dahin wohl noch mal ändern ?

Zumindest hat Neusalza ihre 2. Mannschaft bereits für die KOL. gemeldet.

• Gerüchten zufolge wird es wohl auch beim Sportclub vieles ändern… vllt ist hier wer mit genaueren Infos?

mir wurde berichtet, das es viele Abgänge gibt. Joel Dörfer, Max Träger, Lukas Ribling?, Tim Bergmann, die alten (Hansi hört auf?), wie ist da der Stand zwecks Aufstieg irgendwann? Das ist bestimmt das Ziel vom Coach?

Mit welchen Spielern… ?

Auch die Kaderbreite… Vorgestern in Weißwasser mit 3 Wechsler , davon 1x Ersatzkeeper und 1x alte Herren (Spieler von der 2.)

• mir wurde berichtet, das es viele Abgänge gibt. Joel Dörfer, Max Träger, Lukas Ribling?, Tim Bergmann, die alten (Hansi hört auf?), wie ist da der Stand zwecks Aufstieg irgendwann? Das ist bestimmt das Ziel vom Coach?

Mit welchen Spielern… ?

Ich hab vor 3-4 Wochen mal mit Karle gequatscht.....u.a. zu seinen zukünftigen Ambitionen als Trainer und zukünftige Verstärkungen für den Sportclub, da waren evtl. Abgänge noch kein Thema.......?

...und das die alten Hasen (Hansi, Sebastian, Maik etc.) mal zu den alten Herren wechseln werden war ja abzusehen.

• beim Spiel gegen VFB Zittau wurde es am Rand von den verletzten Spielern etc erzählt, das es anscheinend einige Abgänge gibt…

keine Ahnung, was da los ist… die Stimmung auf dem Feld ist auch irgendwie im Keller, wenn ich mal zuschauen bin.

Man wird sehen, wie es sich entwickelt. Was hat er denn gesagt, zu seinem Ambitionen?

wahrscheinlich höher trainieren ?

• Ich denke wenn man dort genaues und verlässliche Infos bekommen möchte, sollte man persönlich an die Spieler herantreten und es erfragen.

Alles andere sind Spekulationen und die Stadt Löbau und die Gesellschaft, welche dort lebt, auch gern mal gefährliches Halbwissen zum Tratschen weiter erzählt.

Sportlich kann ich es mir bei Lukas Ribling vorstellen. Der spielt eine super Saison und verkauft sich dort beim SC unter Wert.

Alle Anmerkungen sind nur meine persönliche Meinung und ich möchte damit niemanden zu nahe treten oder beleidigen.

• Gestern hat mir ein guter Bekannter aus dem Schlesischen beim angeln berichtet, daß sich im Görlitzer Fußballdunstkreis das Gerücht hält, daß der derzeitige Holtendorfer Trainer Pawel Odrzywolski wohl nächste Saison die Wölfe trainieren könnte ? .....Anglerlatein ? ;)