Beiträge von Stuju

    Endrunde Hallenkreismeisterschaft

    Gestern Nachmittag/Abend trafen sich die acht Finalisten zum Finale in der Jahnsporthalle Görlitz.

    Mit 500 (470 zahlende) Zuschauern war die Halle sehr gut besucht, für die Verpflegung war bestens gesorgt und auch ansonsten war das Turnier sehr gut organisiert.

    Sportlich ging es weitgehend unspektakulär zu. Es war sehr fair, so gab es nicht ein einziges 9m schießen nach vier Fouls. Somit hatten es auch die Schiris nicht schwer und brachten das Turnier ohne Probleme über die Bühne. Lawalde und Neusalza gewannen in ihrer Staffel all ihre Vorrundenspiele und Rauschwalde sowie Schönbach wurden je zweiter. Auch in den zwei Halbfinalspielen setzten sich die jeweiligen Staffelsieger gegen ihre Gegner aus Rauschwalde und Schönbach im überkreuzvergleich durch, so das sie sich letztendlich im Finale gegenüber standen. Dort waren dann die Lawalder für Neusalza eine Nummer zu groß. Lawalde wurde ungeschlagen, souveräner Hallenkreismeister. Bemerkenswert wie sie den Ausfall von Max Starschinski überspielten. Buchi hielt wieder mal alles was zu halten war und bekam nur ein einziges Gegentor im Turnier. Sie hatten keine Schwachstellen und so mancher wuchs gar über sich hinaus. So spielte Manuel Hanisch eine überragende Endrunde und war für mich bester Spieler des Turniers. Neusalza II knüpfte dort an, wo sie in der Vorrunde aufgehört hatten. Sie gewannen bis auf das Finale alles und boten im Halbfinale, als sie gegen Rauschwalde einen Rückstand drehten, das beste Spiel des Turniers. Die Rauschwalder als dritter, hatten mit Max Schnitte ihren überragenden Spieler....mit noch einem von der Sorte hätten sie wohl auch um den Turniersieg mitspielen können. Den Schönbachern gelang mit ihrer jungen Mannschaft mit dem vierten Platz ein Achtungserfolg. Technisch wohl die beste Mannschaft des Turniers, suchten sie leider immer wieder den Torabschluß zu spät. Auch weil ihnen wohl zum Ende hin etwas die Kräfte schwanden reichte es „nur“ für den vierten Platz, aber eine Bereicherung des Turniers waren sie allemale. Die Spielgemeinschaft Mittelherwigsdorf/ VfB Zittau/Oberseifersdorf konnte in der Vorrunde einzig ihr Spiel gegen Herwigsdorf gewinnen, gewann dann aber gegen Bertsdorf ihr Spiel um Platz fünf recht überzeugend. Die Bertsdorfer konnten den Verlust von Maximilian Frerich nicht kompensieren und da Leon Lagemann eher mit Schauspieleinlagen als mit Leistung auffiel, kam nicht mehr heraus als der sechste Platz. Die Herwigsdorfer konnten nicht an ihre gezeigte Leistung aus der Vorrunde anknüpfen und wurden siebenter, nach null Punkten in der Staffel B gewannen sie einzig ihr Platzierungsspiel um Platz sieben gegen Kemnitz. Kemnitz mit ihrer Zweiten rundete das Turnier als achter ab.

    Alles in allem wars eine gute Futsal HKM, in der der Hallenkreismeister des letzten Jahres seinen Titel erfolgreich verteidigen konnte.

    Glückwunsch nach Lawalde :halloatall:

    Es ist doch aber verrückt, ohne die Aktion von Max runterspielen zu wollen, dass bei einem Einladungsturnier des Eigenschen FV eine rote Karte ein Sperre für Meisterschaftspiele nach sich zieht.
    Eigentlich Wahnsinn

    Schon mal darüber nachgedacht einen Freizeitverein zu gründen ( z.B. Sportfreunde Lawalde)

    unter dessen Namen ihr im Winter zu Hallenturnieren ( Bernstadt, Sohland, Neusalza, etc.) antretet ? ;)

    Es ist doch aber verrückt, ohne die Aktion von Max runterspielen zu wollen, dass bei einem Einladungsturnier des Eigenschen FV eine rote Karte ein Sperre für Meisterschaftspiele nach sich zieht.



    Ich hatte ähnliche Gedankengänge und war der Meinung, daß bei einem ( privatem ?) gesponsertem Vereinsturnier die Gerichtbarkeit des FVO nicht zuständig wäre.....hab mich aber aufklären lassen, daß dem nicht so ist.

    Natürlich bleiben da zumindest Zweifel offen, aber über das für oder wider zu diskutieren lohnt da wohl nicht..... es ist halt so und war euch ja auch bekannt.

    Wir waren leider Krankheitsbedingt nicht dort.....aber so wie man mir es erkärt hat, gab es zur roten Karte keine zwei Meinungen.

    Jetzt müßt ihr Morgen halt ohne ihn auskommen und das wird ein richtig schweres Stück Arbeit. Sollten die von mir noch erwähnten Spieler ebenfalls fehlen, geht dem Turnier natürlich eine Menge Qualität verloren, aber einen Favoriten gibt es nicht.

    Wenn man den Gerüchten glauben darf ;) ist Max, nach den Vorkomnissen beim Hallenturnier in Bernstadt, wohl bis zum 19.01. für alle Spiele gesperrt.

    Damit werden wohl zur Endrunde Max Starschinski, Max Hopka und Maximilian Frerich fehlen ?

    Deshalb wird auch der Rückkauf von Wieckiewicz schwierig.

    Das Thema Wieckiewicz könnte sich wohl nun doch noch zum Guten für euch wenden.......

    und auch auf der Trainerposition könnte sich mit dem FCO-Trainer wohl ebenfalls eine Lösung anbahnen ? ;)

    Ohne Max gibt es am Samstag zur Futsal Endrunde keinen Favoriten auf den Titel mehr.

    Lawalde schwächt sich selbst, Friedersdorf schafft die Qualli nicht, Kemnitz wohl nur mit der Zweiten....

    Es könnte dieses mal einer Hallenkreismeister werden, der es jetzt noch gar nicht ahnt....wird spannend :halloatall:

    Bei den zwei Tschechen soll es wohl nicht bleiben.....? ;)

    und bei Wiekiewicz wird es wohl nicht so einfach. Der möchte wohl von Budissa weg, hat aber wohl einen Amateurvertrag bis 06/26. Er müßte wohl aus dem raus gekauft werden und auch bei euch einen Amateurvertrag bekommen ? Es gibt das Gerücht, daß er für den Rest der Saison in Neugersdorf zwischen geparkt wird oder nach Polen geht und dann erst zur neuen Saison wieder bei euch aufschlägt......? :halloatall:

    Noch paar Eindrücke von der Vorrunden Staffel III heute Mittag in der Jahnsporthalle Görlitz.

    Wir haben uns „nur“ 10 Spiele angeschaut und den dramatischen Ausgang leider teilweise verpasst.....wäre schön wenn jemand noch was zu den letzten fünf Spielen schreiben würde.

    Von der Papierform her sollten sich eigentlich die Wuhlheider und Ostritzer als KOL.-Vertreter die zwei Qualliplätze für die Endrunde teilen, aber wie man sieht kommt es manchmal eben ganz anders.

    Die Friedersdorfer bekamen bereits im ersten Spiel, als Rauschwalde wenige Sekunden vor Spielende den Siegtreffer macht, den Zahn gezogen. Von da an standen sie jedes Spiel unter Druck und lösten das auch recht gut....als wir nach Hause fuhren hatten sie 7 Punkte nach vier Spielen und für mich waren sie nach den bisher gezeigten Leistungen damit so gut wie durch....natürlich einen Sieg in ihrem letzten Spiel gegen Neusalza vorausgesetzt..... wie man liest wurde aber daraus nix.

    Neusalza als zweitplatzierter spielte ein solides Turnier, ohne Bäume auszureißen. Sie lösten die zwei Verteidiger nie auf und hofften vorn darauf, daß irgendwann mal einer rein geht. Mit einem soliden Philip Pinkert und einem starken Martin Grafe hatte man letztendlich sogar Erfolg damit. Für die Zuschauer eher nicht attraktiv aber für den Erfolg effektiv....ich hätte nicht für möglich gehalten, daß sie ihr letztes Spiel gegen die Wuhlheider gewinnen würden.

    Rauschwalde schlug in einem rassigen Futsal Spiel den Favoriten bereits im ersten Spiel und zehrte in den weiteren Spielen davon. Für mich die ausgeglichenste Mannschaft ohne Schwachstellen aber mit einem herausragendem Mehdi Yousefi und einem top aufgelegtem Manfred Künne im Tor.

    Ostritz hatte ich eigentlich auf dem Finalzettel, aber die waren heute immer nur Final würdig wenn Moritz Valentin und Rene Sachs auf dem Parkett waren. So reichte es mit 8 Punkten eben nur für den undankbaren schlechtesten dritten Platz und damit zum Ausscheiden nach der Vorrunde.

    Jetzt steht am 11.01. das Finale an und wenn man so die Vorrunde sieht, könnte es dieses mal wohl durchaus einen Hallenkreismeister geben, der jetzt noch gar nichts von seinem Glück ahnt.

    Ich persönlich denke aber doch, daß an einer TSG Lawalde mit einem gesunden Max Starschinski kein Weg vorbei führen sollte....? :halloatall:

    Gestern Abend wurde in der Görlitzer Jahnsporthalle die Vorrunde Staffel I der Futsal-Hallenkreismeisterschaft gespielt. Das Turnier war wie immer gut organisiert, 4 Oironen Eintritt, die Halle eher mäßig besucht, daß Niveau überschaubar. Mit der TSG Lawalde zog der einzige KOL. - Vertreter in dieser Staffel, einsam an der Tabellenspitze seine Kreise und war von keiner Mannschaft aufzuhalten. Ohne Niederlage zogen sie unangefochten in die Finalrunde ein. Selbst als sich Max verletzte, taten sie sich zwar etwas schwerer, gewannen aber ihre Spiele trotzdem. Mit dem TSV Herwigsdorf qualifizierte sich eine junge technisch starke Mannschaft als Zweiter ebenfalls für die Finalrunde. Die hatten hier und da noch Probleme mit den Futsalregeln, wirkten Phasenweise zu verspielt und trennten sich zu spät vom Ball, verloren aber nur ihr Spiel gegen Lawalde. Beim FSV Kemnitz, die mit ihrer Zweiten antraten, muß man abwarten ob ihre 9 Punkte reichen werden um sich als drittplatzierter für die Endrunde zu qualifizieren ?

    Die Schiris machten ihre Sache im großen und ganzen gut, da es kaum Foulspiele gab und das Turnier sehr fair verlief, war das aber auch nicht schwer. Buchi regte sich mal über ein übersehenes Handspiel auf (was zum Tor führte) aber das war wohl auch der einzige grobe Fehler der Schiris im Turnier ? Bei der Verletzung von Max konnte ich nicht genau sehen, ob er da selber umknickt oder ob seine Verletzung vom Foulspiel her rührte....ich hoffe, daß es nicht so schlimm ist und er fürs Finale wieder fit wird. Gute Besserung :halloatall:

    https://www.fussball.de/spielt…0000VS5489B2VUEKSRPC-C#!/

    Es ist ein Interview, in dem meines Erachtens die Vereinsführung blosgestellt wird und was er so nicht in der Öffentlichkeit geben darf. Solche Dinge gehören intern geklärt.

    Obwohl die Facebookseite mehr oder weniger einzig und allein von einer Privatperson geführt wird, könnte es schon seine Gründe haben, warum man es dort rein gestellt hat und stehen lässt ? Warten wir mal ab, für was es gut ist ? ;)

    In dem Interview kritisiert er Dinge die eigentlich zu seinem Aufgabengebiet gehören, wo bleibt hier seine Selbstkritik, daß sind einfach seine Aufgaben. Dazu sind so eineige Sachen die er erwähnt so wohl nicht zutreffend ?

    Ich bin der Meinung, daß der derzeitige Kader sehr wohl die Qualität hat um zumindest die Liga zu halten, nur müßte sich jemand finden der diese Qualität auch abrufen kann.....und wie mir meine Glaskugel zeigt ist man da wohl auf einem guten Weg ......abwarten. :halloatall:

    Es bleibt noch zu erwähnen, daß der FCO und BFV mit der A-Jugend antreten.

    Samstag - 21.12.2024 - 17:00 Uhr
    Jahnsporthalle - Görlitz
    Dixi-Dörner-Gedenkturnier


    Ich weiß, daß Neusalza dran teilnimmt aber zum Teilnehmerfeld bin ich nicht aussagefähig. :halloatall:

    Staffeleinteilung zum 23. Sparkassencup am 05.01. 2025 10:30 Uhr in Bernstadt


    Staffel A:

    EFV 03 Bernstadt/Dittersbach

    LSV Friedersdorf

    FCO Neugersdorf

    NFV GW Görlitz


    Staffel B:

    TSG Lawalde

    FSV Neusalza Spremberg

    FSV Kemnitz

    SC Großschweidnitz/Löbau