Beiträge von Stuju

    Die HKM wirft ihre Schatten voraus. In einer reichlichen Woche beginnen am Samstag und Sonntag in Görlitz die Vorrundenstaffeln 1 und 2, die jeweils mit 6 Mannschaften gespielt werden.....die Staffeln 3, 4 und 5 folgen mit je 5 Mannschaften. Qualifiziert fürs Finale sind die jeweiligen Vorrundensieger und die drei besten Zweitplatzierten.

    Frage : Wurden die Staffeln gelost oder gesetzt ?.......die erste Staffel ist ja mehr als unglücklich zusammengesetzt. Die zwei Endspielgegner der letzten Saison Lawalde-Neusalza in einer Staffel, dazu die starken Wuhlheider und das Königshain auch Futsal kann haben sie oft bewiesen. …...also 4 starke Futsal Mannschaften in der Vorrunde 1.....wenn man sich so die anderen Vorrundengruppen anschaut, erscheint die Einteilung der Staffeln schon recht unglücklich - merkwürdig ? :halloatall:

    FSV Oderwitz – FSV Neusalza Spremberg 1 : 1 ( 1 : 1 )


    Der Tabellenzweite empfing den Ersten, Spitzenspiel auf dem KuRa am Ebersbacher Schlechteberg.

    Bei den vielen Zuschauern die Anlage ausgelastet, Parkplatzmäßig wars einen einzige Katastrophe.

    Dafür war das was beide Mannschaften boten einem Spitzenspiel würdig. Oderwitz die erste halbe Stunde die bessere Mannschaft. Lauf stärker, bissig, Zweikampfstark und mit einer gesunden Zweikampfhärte mit der die Gäste so gar nicht klar kamen. Die fanden wieder mal nicht ins Spiel und was besonders auffiel, sie nahmen die Zweikämpfe nicht an und ließen sich von der Oderwitzer Gangart sichtlich beeindrucken. So gingen die Oderwitzer bereits nach einer viertel Stunde mit einem Hinterhaltsschuß von Dawid Grittner verdient in Führung. Nach dem Tor schaltete Oderwitz etwas zurück und Neusalza konnte das Spiel ausgeglichen gestalten. Nach 40 min. gabs nach einem Foul eine Rudelbildung die vom Schiri mit drei gelben Karten geahndet wurde.....da hatte ich nach Tätlichkeit und Ellenbogencheck mit folgendem starken Nasenbluten eine ganz andere Farbe erwartet. Scheinbar war diese Aktion aber der Weckruf für die Gäste ?....denn kurz vor der Pause machen sie mit einem Schuß von der Strafraumgrenze durch Louis Rudolph den Ausgleich und kurz danach gar fast noch die Führung.....hier geht der Freistoß von Paul Jockusch nur um Zentimeter am Tordreieck vorbei. Neusalza mit dem Remis zur Pause trotzdem gut bedient.

    Auch in der zweiten HZ. wars eine durchaus spannendes LK.-Spiel mit spielerischen Vorteilen der Oderwitzer, ja selbst als sie nach einer gelb/roten in Unterzahl spielten hatten sie die bessere Spielanlage und waren dem Siegtreffer näher als die Gäste. Beeindruckend wie ihre Offensivspieler selbst da den Gegner anliefen und beim Spielaufbau störten. Möglichkeiten zum Sieg hatten beide Mannschaften, letztendlich blieb es aber bei der Punkteteilung, mit der die Gäste wohl besser leben konnten. In so einem Spiel mußt du auch mal einen Punkt mitnehmen, zumal der zur Herbstmeisterschaft reichte ....Glückwunsch dazu

    Das Schiriteam um Tobias Weickelt wurde beobachtet und der Beobachter hatte viel zu schreiben. Das Spiel, schnell und bissig, war nicht einfach zu leiten und auch läuferisch kam Tobias an seine Grenzen. So stand er bei so mancher Entscheidung aus der Ferne zu weit weg und lag folge dessen wohl auch nicht immer richtig......:halloatall:

    Ist zwar hier OT, aber wohl von Interesse


    Mit großem Bedauern müssen wir mitteilen, dass der SV Reichenbach seine Herrenmannschaft mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb zurückzieht.
    Diese Entscheidung ist uns alles andere als leichtgefallen, war aber leider unausweichlich. Verletzungssorgen, berufliche Verpflichtungen und andere persönliche Gründe haben uns zu diesem Schritt gezwungen.
    Den aktuellen Spielern trifft hierbei wenig Schuld – sie haben stets ihr Bestes gegeben und den Verein mit vollem Einsatz vertreten. Die Ursachen liegen tiefer und zeigen, wie schwierig es heutzutage sein kann, eine Mannschaft langfristig aufrechtzuerhalten.

    Wir bedanken uns bei allen Spielern, Trainern, Unterstützern und Fans für ihr Engagement und ihre Treue.


    Quelle habe ich leider nur die Facebook-Seite: https://www.facebook.com/profile.php?id=100034857381107

    So richtig erschließen sich mir eure Befindlichkeiten nicht.

    Pfeift ein Schiri aus der näheren Umgebung und hat womöglich gar noch „Verbindungen“ zu einem Verein, ist es nicht richtig, aber weite Anfahrtswege sollten es auch nicht sein....ja was denn nun ?

    Meines Erachtens ist das meckern auf hohem Niveau. Wir sollten froh sein, daß es im FVO überhaupt noch genügend Schiris gibt, die der Ansetzer am We zur Verfügung hat. Bei anderen Verbänden (z.B. Usedom) muß es bereits bis zur KOL. ohne Linienrichter gehen......

    Bekommt Hoywoy auch die Punkte vom ausgefallenen Heimspiel gegen Zschachwitz am grünen Tisch ?

    Es gibt das Gerücht, daß das Spiel angeblich wegen Personalmangel der Gäste ausfallen mußte.......


    Bericht kann ich dieses WE keinen beitragen. Fußballfreies We war angesagt.... bei der Kälte stellen wir uns nicht mehr auf den Sportplatz. :halloatall:

    Moussa Malin hatte die erste Chance im Spiel und scheiterte an Ron Wochnik,

    Moussa hatte noch eine zweite Chance, aber auch da blieb Ron Wochnik Sieger. Ich würde ihm einfach mal ein Tor wünschen. Er ist fleißig, erarbeitet sich Chancen, muss natürlich noch körperlich zulegen.


    Ich fand ihn richtig stark und für mich war er der beste Mann auf dem Platz. Das war aber auch nicht schwer, zumal der FCO nur das nötigste machte und auch keine Bäume ausriss.

    Wenn er seine erste Chance rein macht, läuft das Spiel evtl. anders ? Da überlegt er im eins : eins wohl zu lange und schießt dann Ron Wochnik an....obwohl der nur steht.

    FSV Neusalza Spremberg – Radebeuler BC 4 : 0 ( 1 : 0 )


    Die Gastgeber hatten nach der Auswärtspleite in Deutschbaselitz was gut zu machen und das machten sie auch. Der Rasenplatz nass und tief, aber besser als ich erwartet hätte.

    Die erste Halbzeit wars von den Spielanteilen und Chancen ausgeglichen, ja die Gäste hatten mit ihren zwei Alutreffern gar die deutlicheren Chancen. Da die Gastgeber eine ihrer Möglichkeiten nutzten gings für sie mit einer glücklichen Führung in die Pause, da wäre ein Remis oder eine Gästeführung auch o.k. gewesen.

    Gleich nach der Pause hatte Radebeul noch mal ne große Möglichkeit zum Ausgleich, daß wars dann aber auch für sie in HZ. zwei.... sie hatten nicht mehr viel entgegen zu setzen. Neusalza war nun spielbestimmend und schoß noch weitere drei Tore zum letztendlich deutlichen Heimsieg.

    Beim Schiriteam um Andre Schulze ( Meißen) hatte ich mit deren Ansetzung vor dem Spiel so meine Bedenken, zumal die mit den Radebeulern im Bus hätten mitkommen können. Sie boten aber alle drei eine sehr gute, souveräne Leistung. Schiri Andre Schulze leitete großzügig, suchte immer wieder das beruhigende Gespräch und kam mit nur drei gelben Karten aus. Respekt


    PS: Am Rande des Spiels kam das Gerücht auf, daß Oderwitz gegen das Punktabzugs-Urteil wohl Einspruch eingelegt hätte und das Urteil noch nicht rechtskräftig wäre.......?

    …...und dann redete man noch davon, daß Laubegast evtl. seine Mannschaft zur Winterpause aus der LL. zurückziehen könnte...... ?

    Wie gesagt, sind alles beides Gerüchte....ich habe (noch) keine Ahnung ob da was dran ist ? :halloatall:


    Neusalza hat nach ihrer dritten Saisonniederlage den Platz an der Sonne erst mal an Oderwitz abgegeben.

    Wenn man den Gerüchten glauben darf, könnte sich das wohl schon im laufe dieser Woche wieder ändern....da Oderwitz wohl ihre drei Punkte vom Hoywoy - Spiel am grünen Tisch verlieren könnte ? :halloatall:

    Das Sportgerichtsurteil ist da und in der Tabelle eingepflegt. :halloatall:

    https://www.fussball.de/spielt…0007VS5489BUVVSMDEIN-G#!/

    Wenn man jetzt im nachhinein erfährt wie es wohl tatsächlich abgelaufen ist.....würde mich schon mal der Wortlaut des Urteils interessieren........

    A pro pro Wölfe und benachbarte Kirche ?

    Ist man nun mit dem Parkplatzproblem auf einen Nenner gekommen ? Die Kirche hatte doch angeblich moniert, daß die Fußballgäste ihren Parkplatz an der Kirche zustellen würden und dadurch ihre Sonntagmorgen Gottesdienstgänger keinen Parkplatz mehr finden würden. Als wir dort waren hatte man und gesagt, daß in Zukunft der Parkplatz an der Kirche nicht mehr zur Verfügung stehen würde......aber wo stellt man dann sein Auto hin ?.....zumal auf dem alten Parkplatz ja eine neue Tribüne gebaut wird ?


    Zum Thema Qualität der Berichte halte ich mich raus. Nur soviel, es ist schon bezeichnend, daß gewöhnlich diejenigen ihre Befindlichkeiten anmelden, die selbst kaum einen Beitrag schreiben.

    Ich finde jeden Beitrag lesenswert und wie ihr meine findet ist mir völlig Rille. :lach:

    So lange ich Spass dabei habe, werde ich meine Eindrücke von den Spielen hier weiterhin schildern....

    SV Aufbau Deutschbaselitz – FSV 1990 Neusalza Spremberg 3 : 2 ( 1 : 1 )


    Es ging seit langer Zeit mal wieder in die schöne Sportanlage nach Deutschbaselitz. 4 Oironen Eintritt und für Frauen war der Eintritt frei. Auf meine Frage: Warum gibt es einen Anlass?...bekam ich zur Antwort, daß ist bei uns immer so. Respekt, da darf sich so manch anderer Verein gern eine Scheibe abschneiden.

    Die zwei Rasenplätze stark ramponiert, da sah der Hauptplatz auch nicht viel besser aus als der Nebenplatz. Nass, tief, einige Löcher, vom Wetter gezeichnet. Man konnte ahnen, daß es hier ein Kampfspiel geben wird und das wurde es dann auch. Kaum Spielzüge über mehrere Stationen, viele Fouls und Unterbrechungen, ich habe selten ein Spiel mit so kurzer Nettospielzeit gesehen. Da blieb nach gefühlt jedem zweiten Zweikampf einer verletzt liegen. Ein Spieler der Gastgeber mußte gar verletzt (Schlüsselbeinbruch ?) mit der SMH ins Krankenhaus gebracht werden....gute Besserung !

    Neusalza machte es in den ersten 20 min. noch richtig gut. Sie bestimmten das Spiel, waren die bessere Mannschaft und als sie gar in Führung gingen, hatte ich den Eindruck, das Spiel würde seinen erwarteten Lauf nehmen. Aber weit gefehlt, denn die Gastgeber glichen schon im Gegenzug mit einem Elfer aus. Hier foult Jan Hybner an der Grundlinie im 16er völlig ohne Not und erweist seiner Mannschaft einen Bärendienst. Was ihn da geritten hat wird sein Geheimnis bleiben, da muß er einfach wegbleiben. Den Gastgebern gab dieser Treffer sichtlich Auftrieb und bei Neusalza ging fortan gar nichts mehr. Sie verfielen wieder mal in Lethargie, bekamen kein Tempo in ihr Spiel, spielten an der Mittellinie ewig den Ball quer, kurz gesagt...es fiel ihnen nichts ein.

    Auch nach der Pause das gleiche Bild, nur das Aufbau nun immer mutiger wurde. Als sie Mitte der zweiten HZ. mit einem Doppelschlag gar mit zwei Toren in Führung gingen schien das Spiel entschieden. War es aber nicht, denn Neusalza gelang 10 Minuten vor Spielende mit einem Elfer der Anschlußtreffer. Jetzt waren sie drauf und dran das Spiel zu drehen und doch noch was mitzunehmen, wurden aber abermals durch ihren eigenen Spieler Jan Hybner ausgebremst. Der brachte es fertig, sich in der Druckphase einen Platzverweis nach Tätlichkeit (Schubsen) im 16er der Gastgeber einzufangen..... In Unterzahl war es natürlich dann mit der Aufholjagd der Gäste vorbei. Trotz 7 Minuten Nachspielzeit, aus denen letztendlich 12 wurden, schafften es die Gäste nicht mehr wenigstens einen Punkt mitzunehmen.

    Die Gastgeber freuten sich nach dem Schlusspfiff zu recht....hatten sie sich doch die drei Punkte redlich verdient.

    Schiri Jonathan Milde wurde beobachtet und hatte es unter den Platzbedingungen nicht einfach. Er benötigte 13 gelbe und eine rote, die mehr oder weniger wohl so auch in Ordnung gingen. Ich fand ihn recht gut.


    Neusalza hat nach ihrer dritten Saisonniederlage den Platz an der Sonne erst mal an Oderwitz abgegeben.

    Wenn man den Gerüchten glauben darf, könnte sich das wohl schon im laufe dieser Woche wieder ändern....da Oderwitz wohl ihre drei Punkte vom Hoywoy - Spiel am grünen Tisch verlieren könnte ? :halloatall:

    FSV Oderwitz 02 : Hoyerswerdaer FC 2:1 (1:0)


    Es gibt das Gerücht, daß Hoywoy Protest gegen die Spielwertung eingelegt hat, da die Oderwitzer wohl einen Spieler eingewechselt haben der nicht auf dem Formular stand...?

    Für mich ist das nur ein Formfehler, der beim Sportgericht eher nicht zur Annullierung des Resultates führen sollte.....?

    Aber sicher bin ich mir nicht, was sagen die Experten hier dazu ?

    Balljunge bezieht sich auf das Spiel Holtendorf-Lawalde aus der letzten Saison. Da war er der Meinung, daß Max eine Tätlichkeit begangen hätte und zwingend rot hätte sehen müssen. Ich (und nicht nur ich) war damals der Meinung und bin das auch heute noch, daß seine Aktion für eine Tätlichkeit nicht ausreichend war ...... was ja so auch entschieden wurde.

    Aber alles gut, es darf und sollte hier jeder seine Meinung äußern und ich muß ja auch nicht richtig liegen.


    ...und gestern spielte er doch eher unauffällig. Da waren es doch die zwei Lange Brüder, die beide mit einer starken Partie die Mannschaft in der zweiten HZ. pausenlos nach vorn trieben und denen man am Ende den einen Punkt zu verdanken hatte. :halloatall:

    FSV Kemnitz - Seer Wölfe FC 2 : 2 ( 2 : 0 )


    Da wir es letztes WE nicht nach Steinigtwolmsdorf geschafft hatten, sollte es gestern eigentlich in die Kreisliga Westlausitz zum Derby Sohland/Oppach – Cunewalde gehen. Leider wurde das aber wegen „Nichtantritt Gast“ abgesagt. Cunewalde hatte nicht genügend Personal um anzutreten.....schade, geht jetzt dort auch eine Ära zu Ende ?....was waren das früher für Bezirksklassen-Derbys.

    So entschieden wir uns nach Kemnitz zu fahren, zumal dieses KOL. Duell an diesem Spieltag wohl die größte Brisanz versprach. Die zweite Halbzeit haben wir uns noch, auf dem kleinen Nebenplatz, das Vorspiel ihrer Zweiten gegen Spitz angeschaut, daß 1 : 2 ging von dem was wir gesehen haben in Ordnung.

    Zuschauer ca. 100, wobei wohl 30 - 40 aus der Nieskyer Vorstadt kamen.

    Der Rasen eigentlich besser als ich erwartet hatte. Er war zwar sehr tief und rutschig aber bespielbar. Das größere Problem war der starke Wind, aber da hatte jede Mannschaft das Vergnügen eine Halbzeit mit ihm und eine Halbzeit gegen ihn zu spielen. So wurden es auch zwei völlig verschiedene Halbzeiten. In HZ. eins die Gastgeber mit dem Wind im Rücken die überlegene Mannschaft. Sie standen tief um sofort nach Ballbesitz mit langen Bällen Max Tempel zu suchen, der machte die fest und legte sie gut ab. Mit dieser Taktik schossen sich die Kemnitzer eine verdiente Halbzeitführung heraus, ja die hätte bei mehr Konzentration auch noch höher ausfallen können. Den Wölfen fiel bis dahin nichts ein, sie taten sich schwer. Sie versäumten es bei dem starken Gegenwind über die Flügel zu spielen und liefen sich im Zentrum immer wieder fest. Dazu sah ihre Abwehr bei den langen Bällen das ein ums andere mal nicht gut aus. Hatten wir in der ersten HZ. auf der Wölfeseite gestanden, so wechselten wir zur Pause auf die Seite der Kemnitzer Edelfans......war ganz interessant mal eine Halbzeit lang sich so deren Sichtweise anzuhören.

    Nach der Pause dann die Wölfe mit dem Wind im Rücken und einem ganz anderen Spiel. Es ging fast nur noch in Richtung Kemnitzer Tor. Sie machten den Anschlußtreffer, glichen eine viertel Stunde vor Spielende mit einem Elfer aus und waren drauf und dran das Spiel zu drehen. Der Elfer war übrigens berechtigt, auch wenn es so mancher Kemnitzer anders gesehen haben wollte. Nach dem Ausgleich wechselte sich der Kemnitzer Trainer Marcus Berner selbst ein......auch wohl um wieder Ordnung in seine Abwehr zu bekommen und um die jetzt drohende Niederlage zu verhindern. Das gelang recht gut und gab der Mannschaft Sicherheit in der Abwehr und Moral zurück, ja die Gastgeber hatten plötzlich auch wieder Kontermöglichkeiten um das Spiel zu gewinnen. Letztendlich blieb es beim wohl gerechten Remis.

    Das Schiriteam um Jonathan Gröschke fand ich gut. Er leitete großzügig, kam mit vier gelben Karten aus und hatte das Spiel im Griff.

    Anmerken muß ich allerdings, daß auch von ihm Max Starschinski eine „Sonderbehandlung“ bekam. Max spielte das gesamte Spiel außerordentlich fair und erlaubte sich in der 54. min. sein erstes Foul im Spiel, ein harmloses allerwelts-Foul....wofür er sofort gelb bekam. Mit der bisherigen großzügigen Spielleitung stand diese Entscheidung nicht im Einklang, selbst ohne die wäre das keine gelbe Karte gewesen. Ja, Max ist sicher ein Spieler der polarisiert, aber man sollte ihm die Behandlung gewähren, die alle anderen Spieler auch bekommen.

    Sport frei :halloatall:

    Hallenkreismeisterschaften 2025/26


    Die Vorbereitungen auf die Hallenkreismeisterschaften 2025/2026 im Fußballverband Oberlausitz laufen auf Hochtouren. Mit Veröffentlichung der Rahmenausschreibung und der Staffeleinteilungen steht nun der organisatorische Rahmen fest.

    Auch die Turniere in Rietschen sind terminiert und in die Staffeleinteilungen aufgenommen. Damit sind sämtliche Vorrunden- und Endrundentermine in den Altersklassen von den E-Junioren bis zu den Herren geplant.

    Meldeschluss war der 30. September 2025. Nachmeldungen sind jedoch in begrenztem Umfang noch möglich, solange Vorrundenstaffeln aufgefüllt werden können. Vereine, die noch teilnehmen möchten, wenden sich bitte kurzfristig an den Präsidenten Uwe Ulmer (ulmer@fussballverband-oberlausitz.de).

    Die Rahmenausschreibung und die Staffeleinteilungen (Stand 18.10. 2025) sind auf der Homepage im Downloadbereich unter "Service" → "Service" → "Dokumente Spielbetrieb" → "Hallenkreismeisterschaften" verfügbar.


    Quelle: https://www.fussballverband-ob…4300522bf3a585a28967ef4dd

    SV Gebelzig – VfB Weißwasser 0 : 6 ( 0 : 2 )


    Etwas windig, kein Regen, tiefer Rasen aber schönes Fußballwetter und leckere Bratwurst, im Gebelziger Schlosspark. Mit Hajo mal wieder ein Schwätzchen gemacht...... allerdings für Gebelziger Verhältnisse nur überschaubare 60 Zuschauer, wobei von denen noch mehr als die Hälfte Gäste waren. Ähnlich wie bei den Zuschauern auch das Personal bei den Gastgebern. Da fehlten wichtige Leute und auf der Auswechselbank hatten sie einen einzigen Spieler. Das reichte an diesem Tag natürlich nicht um dem Gästen Paroli zu bieten. Die gingen bereits nach zwei Minuten in Führung, machten aber nach der auch nur das Nötigste. Für ihr zweites Tor benötigten sie einen verunglückten Rückpass zum Eigentor der Gebelziger. Ansonsten beide mit paar Halbchancen, so richtig zwingend war in Halbzeit eins keiner.

    Nach der Pause machte WSW dann Druck und Gebelzig hatte nichts mehr entgegen zu setzen....vor allen in deren Offensive ging bei denen gar nichts. Da hatte der junge Paul Berger immer wieder mal gute Ansätze, aber besonders Klauke und Robert fehlten für mich an allen Ecken und Enden. Die Gäste schossen leicht und locker noch weitere vier Tore und hätten das Resultat durchaus noch deutlicher gestalten können, ja eigentlich wars in der zweiten HZ. ein Klassenunterschied.

    Das Schiriteam um die zwei Gundelbrüder sowie Thomas Hayn ohne Probleme gut. Ich fand die großzügige Linie von Marcel Gundel gut. Er versuchte mit wenig gelben auszukommen, zeigte sie aber wenn es nötig war.


    PS: Was ist los bei euch Klatschpappe ? Keine Spieler und keine Zuschauer und dich habe ich auch vermisst.......? :halloatall:

    Die Halbfinalpaarungen werden zur HKM-Endrunde der Herren ausgelost.

    Verwarnungen werden nicht gelöscht; Nach 2 Verwarnungen folgt eine automatische Sperre.

    Hab mal in die Glaskugel geschaut und mich fachkundig gemacht. ;)

    Die gelben Karten von Max und Jonas waren wohl jeweils ihre ersten, somit wären sie im Halbfinale spielberechtigt....dazu werden die gelben Karten vor dem Halbfinale gelöscht, damit man fürs Finale nicht nach einer evtl. zweiten gelben, gesperrt wäre. Die gelbe von Nick war allerdings wohl seine zweite, er wäre im HF somit gesperrt.