dabei geht es doch viel mehr um ...einen fünftklassigen Fußballverein.
Spätestens, wenn sich dann noch ein lila-weißer Weltverbesserer, der den totalen Durchblick hat, mit dämlichen Behauptungen äußert, dann ist der Thread, welcher mit einer einfachen Nachfrage begann, zu Quark verkommen.
Wenn jemand, der für sich selbst in Anspruch nimmt Diskussionskultur in die Runde zu bringen, in seinem Beitrag gleich mal andere Personengruppen pauschal diskreditiert, dann kann's mit dem Niveau ja nicht besonders ernst gemeint sein. Das aber nur am Rande.
Die Einschätzung, dass es letztlich nur "um einen fünftklassigen Fußballverein" geht, hast du schön auswendig gelernt. Dieses Argumentationsmuster kommt IMMER, wenn Leute sich Kritik ausgesetzt fühlen, die im Kern berechtig ist und derer man sich auf der Sachebene nicht erwehren kann. Leider ist dieses Schema in der jetzigen Diskussion völlig verfehlt, da es ja nun mal nicht um den vielzitierten fünftklassigen Verein geht, sondern um einen Thread, in dem in epischer Breite Vorurteile, Halbwahrheiten, Lügen, populistisches Zeug und BZ-, bzw. Berliner Kurier-Sprech produziert werden. Diese kruden Weltanschauungen, das möchte ich ausdrücklich festhalten, werden dabei nur von einer kleinen Gruppe vertreten, die in dem Thread weitgehen unter sich ist und die eigene Meinung reproduziert. Die meisten anderen halten sich aus der Sache raus, weshalb die Diskutanten wahrscheinlich auch denken, ihre Ansichten seien unwidersprochen hinnehmbar oder, noch schlimmer, gar richtig.
Ich will diesen Zustand gar nicht bewerten. Diese Meinungen gibt es überall in der Bevölkerung und sobald man Menschen, im übertragenen oder wörtlichen Sinn, ein Forum gibt um diese zu äußern, kommt auch so etwas dabei heraus. Sei's drum. Ich würde mir an eurer Stelle aber mal Gedanken machen, ob so ein Thread für euch, besonders vor dem Hintergrund eures immer noch vorhandenen Images, besonders förderlich ist. Zum gesunden Selbstverständnis gehört immer auch eine fundierte Selbstanalyse und ein bisschen Kritik.
Abgesehen davon kann ich mir den Kommentar nicht verkneifen: Vielleicht sollte Heili sich lieber mal mit den Sozialschmarotzern vor der eigenen Haustür beschäftigen. Linksradikale Chaoten in Köln sind ja schon schlimm genug, aber diese verzogenen Lümmel, die dem BFC ihre Mitgliedsbeiträge verweigern, die schaden doch dem ehrenwerten BFC.
Der Feind steht in den eigenen Reihen!