Beiträge von Steffen

    Nur kurz, Testspiel in Coschütz


    FV Dresden Südwest (8. Liga) gg. VfL Pirna-Copitz (7. Liga) 1 : 3 (0:2).


    0:1/16. Pammler Kopfball nach Ecke von links.

    0:2/30. Hanisch, Vorarbeit Schröder von links.

    1:2/60. Liebmann von rechts nach unnötigem Ballverlust.

    1:3/69. Hahn, Vorarbeit Scharfe über rechts.

    (übrigens wurden alle drei Copitzer Treffer aus dem 5-Meter-Raum erzielt)


    Etwa 50 Zuschauer, 4 Gäste gesichtet.


    SR Jan Windisch hatte keine wirklichen Probleme. Paar Nickligkeiten, in einem Punktspiel hätte es 2, 3 gelbe Karten gegeben.


    Auf dem Kunstrasen tat sich der VfL spielerisch bedeutend schwerer als noch am Freitag in Laubegast. Es war phasenweise ein sehr zähes Match. Auf beiden Seiten viele lange Bälle, die oft nicht ankamen. Bis auf die unmittelbare Startphase und ein paar Minuten nach dem Anschlusstreffer hatten wir das Spiel aber im Griff. Das Endresultat entsprach den Spiel- und Chancenanteilen.

    Mein "Lob des Tages" geht heute an den fleißigen Bruno Schröder, der mit der schönen Vorbereitung des 2:0 auch einen Scorerpunkt holte. Max Zöller hielt 90 Minuten, während Tom Tippner eine komplette Lauftrainingseinheit absolvierte.


    Nach drei gesehenen Testspielen bin ich durchaus optimistisch. Ernst wird es aber erst in 19 Tagen. Ob ich noch ein weiteres Vorbereitungsspiel sehe, weiß ich im Moment nicht. Am Sonnabend zunächst mein persönlicher Pflichtspielauftakt 26/27 in Teplice gegen Bohemians.

    Heute Abend findet irgendwo überm Großen Teich ein unbedeutendes Fußballspiel statt. Da kann man ja mal den Fernseher laufen lassen!

    Zuvor das wesentliche vom Wochenende im Überblick:


    Vom Freitag muss ich einen Torschützen korrigieren: das 0:2 in Laubegast erzielte Florian Kärger per Heber von halblinks. Ich hatte mich da auf fussball.de verlassen.

    Gestern war für mich fußballfrei, ich begab mich auf Zeitreise ins 12. Jahrhundert und musste dafür nur zur Felsenbühne nach Rathen.

    Meine dritte Freiluftveranstaltung fand heute wieder im Fußballstadion statt, und zum dritten Mal war mir der Wettergott hold. Der dringend notwendige Regen fiel bereits am Vormittag, zur Anstoßzeit herrschten beste Bedingungen:


    VfL Pirna-Copitz (7. Liga) gg. Budissa Bautzen (5. Liga) 1 : 4 (1:1).


    1:0/13. Kärger 11m.

    1:1/15. Sobe.

    Tippner hält 11m von Hennig/34.

    1:2/59. Zech 11m.

    1:3/83. Hennig 11m.

    1:4/84. Orosz.


    Etwa 60 Zuschauer, halbehalbe.


    Schiri war wie schon vorgestern Oskar Lämpel, der heute sehr strafstoßfreudig pfiff.


    Von der ersten Minute an übernahm der Oberligist mit dem bekannten Trainerduo Dieske/Prentki das Kommando. Ehe es sich der VfL versah, hatten die Gäste ihre erste Torchance. Das war eine deutlich andere Qualität als Laubegast am Freitag! Aber dem stand ein selbstbewusster VfL gegenüber, der sich erst sortieren musste - aber dann über 90 Minuten anständig wehrte. Leider war Philipp Scharfe heute nicht dabei. Der andere von mir am Freitag gelobte Neuzugang Lukas Hanisch drang mit dem ersten richtigen Copitzer Angriff links in den Strafraum ein und wurde umgerissen. Den fälligen Elfer verwandelte Kärgi humorlos. Den Ausgleich köpfte Martin Sobe im Nachsetzen aber schon zwei Minuten später. Er hätte seine Budissa bis zur Pause allein auf die Siegerstraße bringen können, nutzte jedoch keine seiner weiteren Chancen. Tom Tippner wurde berühmt geschossen, seine größte Tat vollbrachte er mit der Parade gegen Hennigs Strafstoß. Das 1:1 zur Pause entsprach nicht unbedingt den Spielanteilen, war aber Lohn für einen erneut engagierten VfL-Auftritt.

    Auch in Hälfte zwei ein ähnliches Bild: Bautzen kontrollierte Ball und Gegner, ohne laufend Torchancen zu kreieren. Immer wieder war ein Copitzer dazwischen. Allerdings gelang nur selten Entlastung nach vorn.

    Als ich gerade in der Nähe stand, um vom eingewechselten Ex-Copitzer Oscar Haustein ein paar Fotos zu schießen, zeigte Oskar Lämpel ein weiteres Mal auf den Punkt, hier etwas schmeichelhaft (die anderen drei Strafstöße waren sonnenklar). Karl-Ludwig Zech sagte danke, ansonsten war Tippner weiterhin nicht zu bezwingen. Erst in der Schlussphase, nachdem Tippi wie schon vorgestern für Max Zöller Platz gemacht hatte, fielen zwei weitere Treffer (für die Max nichts konnte).


    Das 4:1 entsprach am Ende den Spiel- und Chancenanteilen und dem realen Klassenunterschied. Aber mit dem Auftritt meiner Mannschaft war ich erneut sehr zufrieden! Ich freue mich auf das nächste Spiel am Dienstag, dann ist der VfL das klassenhöhere Team. Ich hoffe, man wird es auf dem Coschützer Kunstrasen sehen!

    Laubegast gg. Copitz 1 : 3 (1:3).


    Die Fußballpause ist traditionell kurz - und das hat in meinem Fall nichts mit der WM zu tun.

    Die Mannschaft des VfL Pirna-Copitz befindet sich seit letzter Woche im Training und testet fleißig. Am letzten Sonnabend war Oberligist SC Freital beim 0:11 zwei Nummern zu groß. Ich zog es vor, erst die Burg Stolpen und dann ein Benefizspiel der DDR-Traditionsmannschaft ebenda zu besuchen - die richtige Entscheidung!

    Gestern schaute ich den ganzen Tag aufs Regenradar, selbiger war angekündigt und wird bitter benötigt. Aber er blieb aus, und so fand das Testspiel zwischen Laubegast und Copitz vor knapp 100 Zuschauern (darunter wenigstens 15 Gäste) bei freiem Eintritt und bestem Fußballwetter statt.

    Den großen Umbruch hat es beim VfL nicht gegeben, aber dafür neue Qualität. Rückkehrer Johnny Henschel (sprühte vor Spielfreude!) brachte Philipp Flacke aus Dohna mit. Richtig neu sind Philipp Starke (Rechtsverzeidiger, Bischofswerda) und Lukas Hanisch (Stürmer, Bautzen), zwei Spieler mit Oberliga-Erfahrung. Das sieht nach echten Verstärkungen aus!

    Man soll Testspiele nicht überbewerten, aber der Auswärtssieg war hochverdient. 2*Flacke, Hanisch und Wappler trafen in der ersten halben Stunde. Herrlich rausgespielt das 0:2, aus dem Kuriositätenkabinett das 0:3. Edelfan Klaus (gestern eher ruhig) schimpfte hier wie ein Rohrspatz über Schiri Oskar Lämpel. Ich dachte auch, das Spiel wäre unterbrochen. Beim Gang in die Kabine diskutierten Frank Paulus und der Schiri diese Szene ganz sachlich, so soll es sein.

    In der Offensive trat Laubegast eigentlich mit dem Stammpersonal der letzten Saison an, aber noch ohne die Durchschlagskraft. Hinten war man eher Anwärter für die "Schweizer-Käse-Liga" wegen der vielen Löcher.

    Der FVL wechselte zur Pause mehrfach, u.a. standen jetzt die ExCopitzer Krause und Meister auf dem Platz. Ein Krausekopfball strich knapp am Tor vorbei. Beim VfL wurden peu a peu neue Spieler gebracht, ohne dass das am Spielverlauf etwas änderte:

    Die erste Halbzeit ging klar an Copitz. In der zweiten Hälfte war Laubegast optisch nahezu durchgängig im Vorteil, kam aber über zahlreiche Halbchancen nicht hinaus. Die klareren Chancen, speziell durch Lukas Hanisch, hatte der VfL. Weitere Treffer blieben aber aus.

    So standen am Ende ein überraschendes Ergebnis und ein ungewohnt positives Gefühl. Nach der letzten Horrorsaison nehme ich das gern mit!

    Weiter gehts am Sonntag 13 Uhr im "Willy" gegen Budissa Bautzen, also ein weiterer Härtetest. Am Dienstag 19 Uhr dann Treffpunkt Stuttgarter Straße in Dresden-Coschütz bei Stadtoberligist FV Südwest.


    Blick zum ersten Punktspielgegner: Wacker Leuben rüstet mächtig auf - der Saisonauftakt am 14. August verspricht also ein echtes Spitzenspiel!

    Änderungen sind noch möglich bis 27.07. und wird es auch geben.

    Gerade bei den Heimspielen des DSC wird noch viel improvisiert werden müssen. Zu den bisherigen Nutzern des HSS kommt jetzt ja noch Dynamo2 hinzu. Das Auftaktspiel in Dresden am 8. August ist aber erst mal ziemlich konkurrenzlos, da könnte es eine ordentliche Kulisse geben.

    so, in der Mittagspause konnte ich mir alles mal genau anschauen:

    Spielplan Landesklasse - Sachsen - Herren: Der komplette Spielplan der Saison 2026/2027 bei FUSSBALL.DE


    Copitz mit attraktivem Start in Leuben und gegen Heidenau. Dann am 3. Spieltag bei Schiebock2 - das ist das Wochenende, wo ich ohnehin in Heidenheim bin. Der 16. Spieltag wird noch vor Weihnachten ausgetragen. Saisonabschluss für Copitz in Radebeul (die hatten wir früher oft am 1. Spieltag).


    Wacker Leuben spielt weiterhin sonntags 11 Uhr (außer zum Saisonauftakt gegen Copitz), Post Dresden sonnabends 13 Uhr statt bisher sonntags. Dafür Dohna jetzt am Sonntag sowie weiterhin Weixdorf und Deutschbaselitz.


    Prinzipiell werde ich bei Parallelspielen Dynamo vorziehen, aber ich hoffe schon auf 24, 25 Saisonspiele mit dem VfL. Und zum "fremdschauen" gibt es auch genügend Gelegenheiten.

    es ist die 9. Saison ohne Copitz. Wir haben 1992-1994, 1995-1997 und 2011-2015 gefehlt.

    Aber keine Angst: in Copitz wird weiter gespielt und auch irgendwann wieder Sachsenliga. Wann - darüber gebe ich keine Prognose ab.

    Da hätte ich mich betreffs "Wilsdruff genügt ein Unentschieden" fast verkalkuliert: Die kassierten tief in der Nachspielzeit noch den Ausgleich (2:2) und waren damit in der Tabelle kurz noch hinter Hartenfels Torgau gerutscht...bis diese sich, ebenfalls in der Nachspielzeit, noch zwei Gegentreffer einfingen (Endstand 8:4) - uuups, da sind meine Lindenauer knapp an der Wettbewerbsverzerrung vorbeigeschrammt, würde ich meinen...Besser hat es da die II.Ms der BSG gemacht, die in Lunzenau in der 85.min ausgleichen konnten und damit den Gastgeber in die KOL schossen: Lunzenau wäre bei einem Sieg auf Grund der besseren Tordifferenz vor Wilsdruff und Torgau (jew. 29 Punkte) eingelaufen, so aber fehlten 2 Zähler zu beiden.

    ich hab die Ergebnisse auf fussball.de verfolgt. Wilsdruff führte nach Rückstand bis tief in die Nachspielzeit mit 2:1, der Ausgleich fiel wohl erst nach dem Schlusspfiff auf den beiden anderen Plätzen. So gesehen waren sie "save", während sich Torgau und Lunzenau ein Fernduell lieferten. Solche Ergebnisse wie in Torgau am letzten Spieltag haben immer ein "Geschmäckle", aber der Spruch lautet ja bekanntlich: wenn du am letzten Spieltag auf Schützenhilfe angewiesen bist, hats du während der Saison etwas falsch gemacht.

    die alte Saison wartet noch auf den letzten Spieltag, doch die neue Saison steht schon vor der Tür!


    Vorbehaltlich all der nötigen Formalien gibt es folgendes Teilnehmerfeld:


    VfL Pirna-Copitz (A)

    FV Eintracht Niesky

    FSV Oderwitz

    Radeberger SV

    Radebeuler BC

    SG Dresden-Striesen

    Hoyerswerdaer FC

    SV Wesenitztal (spielt meines Wissens seit 2003 ununterbrochen Bezirksliga/Landesklasse)

    SV Chemie Dohna

    SG Weixdorf

    Post SV Dresden

    Bischofswerdaer FV2

    SV Aufbau Deutschbaselitz

    FSV Wacker Dresden-Leuben (N)

    Heidenauer SV (N)

    VfB Weißwasser (N)


    Jegliche Prognosen sind verfrüht. Einige Diskussionen im 25/26er-Forum betreffen ja schon das neue Spieljahr.


    Geographisch 10*Dresden und Umgebung sowie 6*Oberlausitz.


    Ich freue mich auf eine Saison mit vielen Unbekannten, zwei neue grounds (Weißwasser, Deutschbaselitz) und den Austausch mit den "alten Forum-Hasen" aus der Oberlausitz - auch wenn die jetzt durch den Aufstieg von Neusalza mit spannenden Derbys etwas mehr in "meine" Sachsenliga schauen werden.


    Also, füllen wir die Seiten!

    Warum soll der letzte Spieltag besser laufen als der ganze Rest der Saison?


    Sachsenliga, 30. Spieltag

    VfL Pirna-Copitz gg. SV Tanne Thalheim 0 : 3 (0:1).


    0:1/43. Fischer.

    0:2/54. Barthold.

    0:3/68. Nitzsche.


    Etwa 60 Zuschauer, halbe halbe. Stadtfest und schwülheißes (Bade-)Wetter trugen ihr übriges dazu bei. Meine Wetterapp sagte Regen und Gewitter voraus, die aber vorbei zogen.


    Schiri Gundler eher großzügig. Im Strafraum pfiff er gar nichts. Thalheim forderte vor der Pause zweimal Strafstoß. Kölner Keller, bitte übernehmen!


    Die Spielerverabschiedungen hielten sich in Grenzen. Johann David, Lukas Meister und Enrico Krause erhielten ein Präsent. Die beiden letztgenannten wollen sich in Laubegast durchsetzen. Danke für eure Jahre beim VfL! Ansonsten haben mir viele Spieler ein Wiedersehen im August versprochen.


    Zum Spiel nur ganz kurz. Die Gäste mussten gewinnen und hoffen. Punkt 1 souverän erledigt, Punkt 2 war vergeblich. Ein Doppelpack von Roch nach der Pause entschied das Fernduell zugunsten des DSC. Dazu gewann Tapfer das "Leipziger Endspiel" gegen Lipsia.


    Etwa 30 Minuten ließen die Gäste den VfL gewähren und stellten fest, dass aus optischer Überlegenheit nahezu keine Torgefahr entstand. Aus dem Nichts dann eine Riesenchance für Barthold, der aber am langen Eck vorbei schoss. Von da an spielte eigentlich nur noch eine Mannschaft und die hätte bei besserer Chancenverwertung höher gewinnen können. Copitz bis zum Schluss um den Ehrentreffer bemüht, es sollte wieder mal nicht sein.


    Irgendwie bin ich froh, dass die Saison nun vorbei ist. Zwei Siege gegen Fortuna Chemnitz und Freital2, zwei starke Remis gegen Dynamo2 und Neugersdorf. Dazu ein einziger Auswärtspunkt in Eutritzsch - das ist die komplette sportliche Ausbeute! Vielleicht sollte ich noch das Auswärtsremis beim künftigen Konkurrenten Striesen dazuzählen, um Punkte gibt es da kein Elfmeterschießen...


    Gesehen habe ich 14 Heim-, 10 Auswärts- und 3 Testspiele sowie den Pokalauftritt. Viel Freude hatte ich nicht. Im Zweifel entschied ich mich bei gleichzeitiger Ansetzung für Dynamo, das war früher oft anders. Dazu kamen 4 Landesligaspiele ohne Copitzer Beteiligung.


    Dynamo am Ende nur drei Punkte vor Taucha. Ob die Tauchaer als Topfavorit für 26/27 gelten, bleibt abzuwarten. Laubegast mit einem starken Schlussspurt noch Dritter, vorentscheidend dafür wohl das gedrehte Spiel gegen Rabenstein. Die waren danach völlig von der Rolle. Neugersdorf und Riesa werden wieder vorn mitspielen. Grimma und Bischofswerda müssen sich wohl "neu erfinden".


    Insgesamt bleibt die Liga "ostlastig", 8 Teilnehmer kommen aus dem Bezirk Dresden. Davon fünf aus meiner unmittelbaren Nähe, ich werde also das eine oder andere Spiel verfolgen. Die Eröffnung des Saisonfreds überlasse ich aber standuhr oder wem auch immer!


    Regelmäßig bin ich natürlich in der Landesklasse Ost dabei. Ich freue mich einfach darauf, dass Copitz öfter gewinnen wird! Wie oft? Darüber wage ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Prognose.