:oops: Ich Anfänger. Wessihopper eben
Ist denn sicher, das im Jahn-Stadion gespielt wird ?
War doch letztes Jahr nicht der Fall, oder ?
:oops: Ich Anfänger. Wessihopper eben
Ist denn sicher, das im Jahn-Stadion gespielt wird ?
War doch letztes Jahr nicht der Fall, oder ?
Wie ist denn das Stadion in Neubrandenburg ?
Gibt's irgendwo Fotos im Netz ?
und wie viel von Pogon ?
ZitatOriginal von claus bombudane
Hieß es nicht mal, Amateurteams von Bundesligisten sollen nicht mehr teilnehmen?
Ist doch nur ein Gerücht, geschickt gestreut damit die kochende Volksseele beruhigt wird.
Selbst wenn so etwas umgesetzt wird, wird es mindestens 3 Jahre dauern.
@ Jens:
wenn du Zeit hast fahr am Freitag abend zu Canvey Island vs. Aldershot. Mit der Bahn bis Benfleet, dann Bus bis Canvey Island.
Samstag ist QPR vs. Watford sicher ganz gut.
Kameras hab ich bisher meistens ohne Probleme reinbekommen. Nur während des Spiels ist fotografieren unerwünscht.
408 km. Note 2. Geiles Spiel
ZitatOriginal von Exil-Anhaltiner
Mit Ryanair gings am Dienstag, dem 1.Februar 2005 um 14:15 Uhr von Frankfurt-Hahn nach Stanstead
Stansted
ZitatOriginal von mabuvok
Noch ein Kommentar zur eingleisigen Dritt- und Vierten Profiliga (alternativ zweigleisige Dritte Profiliga). Wer die Einführung weiterer Profiligen fordert, der muß auch alle Konsequnzen daraus ziehen. D.h. für mich vor allem die Abgrenzung nach unten - keinen bis maximal zwei Absteiger in den Amateurfußball. Gleichzeitig hohe Anforderungen an die potentiellen Aufsteiger (Stadionkapazität > 5.000, Jahresetat), die nicht nach sportlichen Gesichtpunkten gewählt (!) werden. Gleiches gilt für die Gründungsmitglieder - Auswahl nicht nach sportlichen sondern nach derzeitiger und zukünftiger wirtschaftlicher Potenz und Vermarktungsmöglichkeit. Osnabrück, Magdeburg wird's freuen, Halberstadt, Dessau usw. bleiben auf der Strecke.
Das ist Käse. Die Vereine mit hoher wirtschaftlicher Potenz und Vermarktungsmöglichkeit werden sich früher oder später schon von alleine durchsetzen. Nur müssen dafür überall gleiche Bedingungen herrschen. Und das gibt es nur bei Eingleisigkeit.
Nochmal: Halberstadt, Dessau & Co. kommen für Profifußball nicht in Frage. Das wissen die Leute dort auch.
Aber es gibt in Deutschland über 80 Vereine, die Vollprofi-Fußball betreiben. Leider gibt es nur 2 Ligen für 36 dieser Vereine, die den Profifußball-Status haben. Die meisten anderen Vereine arbeiten defizitär. Es spielen mehr Profifußballvereine in Amateurligen als in Profiligen. Das muß sich ändern.
ZitatOriginal von mabuvok
Innerhalb weniger Jahre könnte es dann die jetzige Situation unter anderem Namen wiedergeben (Jungwölfe Wolfsburg - Almbubis Bielefeld).
Almbubis Bielefeld oder LR Ahlen, macht nich viel Unterschied. =)
Mal ernsthaft: Schon wieder muß ich England als Beispiel heranziehen, wo es möglich ist Spieler für z.B. 3 Monate auszuleihen, damit sie Spielpraxis bekommen. Die Wechselmodalitäten sind viel einfacher. Dann macht sich niemand die Mühe, einen ganzen Retortenklub zu finanzieren, wenn man schnell Spieler X, der gerade benötigt wird, verpflichten kann und Spieler Y, der gerade nicht zum Zug kommt, verleihen oder verkaufen kann.
Bei der ganzen Diskussion haben wieder alle Nörgelossis nur Einwände gehabt, aber außer FENOMEN's "Zieht-die-Mauer-wieder-hoch"-Vorschlag kam noch nicht ein konstruktiver Gegenvorschlag.
ZitatOriginal von Gewitter
England ist aber grad mal etwas größer als Ostdeutschland. Da kommt man ja locker an einem Tag hin und zurück.
Deswegen ja auch nur Eingleisig bis Liga 3, statt bis Liga 5 in England.
ZitatOriginal von Gewitter
Hier könnten doch nicht mal alle Vereine, die sich für eine 3. Bundesliga qualifizieren könnten, derartigen Aufwand betreiben (die ganzen Vereine mit dem kleinen Umfeld... Leere Gästeblöcke bei Osnabrück - Pfullendorf oder Lübeck - Feucht, wäre das soo eine schöne Vorstellung? Und erst bei einer 4. oder 5. Bundesliga...)
Mensch, das ist doch das Ziel einer 3. Liga. Sinnlose Vereine wie Feucht und Pfullendorf würden a) sich nicht qualifizieren oder b) gar nicht erst melden oder c) recht bald wieder absteigen. Auf Dauer würden so Vereine wie Halle, Sachsen Leipzig oder Düsseldorf solche Vereine wie Pfullendorf ersetzen.
Und nochmal: Osnabrück - Pfullendorf. Wäre das wirklich schlechter als Osnabrück - Köln Amateure, Osnabrück - BVB Amateure, Osnabrück - Werder Amateure, Osnabrück - Wolfsburg Amateure, Osnabrück - Hertha Amateure usw. ?
ZitatOriginal von Gewitter
Wirkliche Abstürze gibt es eigentlich auch nur in den Osten, woanders kann man als Meister ja wieder aufsteigen.
Das ist doch Quatsch. Wenn ein Ostverein in die Oberliga absteigt sind da wenigstens noch ein paar namhafte Vereine. Fortuna Düsseldorf hatte in der Oberliga nicht einen von ähnlichem Kaliber. Das soll kein Absturz sein ? Sicher war es für Fortuna leichter wieder aufzusteigen, aber die Liga selbst ist völlig unattraktiv.
ZitatOriginal von Gewitter
Und ein Wettrüsten ist ganz unabhängig davon, eher wäre ein solches bei der 3. oder 4. Bundesliga größer, da die Präsis glauben, mit teuren Einkäufen den 3. Platz auf keinen Fall verpassen zu können. Reicht dazu nur eine Meisterschaft, werden sie vorsichtiger sein.
Das ist ja absoluter Schwachsinn. In der Oberliga Nordost-Süd reicht nicht einmal Platz 1 und wie vorsichtig die Vereine sind sehen wir ja an Insolvenzen und Schuldenbergen.
Wie viele Insolvenzen gab es denn in der 2. Bundesliga, wo es ja 3 Aufsteiger gibt ?
ZitatOriginal von Gewitter
Die werden ihre Situation realistisch genug einschätzen können, dass sie eben höchstwahrscheinlich nicht in die Regionalliga aufsteigen werden.
Entweder sie steigen in absehbarer Zeit auf (Leverkusen, Bochum, Gladbach, Kaiserslautern, Nürnberg usw.) oder sie wollen gar nicht (Rostock). Wenn die wollen, machen die eine 18er Reserveliga aus der Regionalliga. Das ist realistisch.
ZitatOriginal von Gewitter
Mir fällt grad ein, wer noch ins Boot geholt werden kann: Diejenigen Bundesligisten, deren Reserveteams in der Oberliga spielen - die hätten in der Reserveliga bessere Gegner für ihre Amateurmannschaften.
Das ist Quatsch. Die haben die gleichen Interessen. Außerdem spielen deren Teams ja auch bald Regionalliga. :sad:
ZitatOriginal von Imhotep
die dritte liga ist heute schon profifussball !
Nur hat die Regionalliga den Status nicht und dementsprechend fehlt auch das Ansehen bei Zuschauern, Sponsoren und TV.
ZitatOriginal von Imhotep
garnichts ändert sich ! es wird lediglich die anzahl der spieler ü23 begrenzt- diese dürfen aber auch weiterhin profis sein ! also was soll das ? die meisten ama-vertretungen der profivereine haben doch eh kaum "amateure" über 23 in ihren reihen. lediglich die zahl der profis, die als amateure ihre karriere bei den amas ihres alten vereins beenden ( thorsten fink) wird abnehmen !
Ich sag doch nix anderes.
ZitatOriginal von Frank_VFC
Vernünftig? Ist doch reine Kosmetik und wird nichts an der zu starken Präsenz dieser Stimmungstöter ändern.
Sehe ich auch so. Da werden seitens des DFB minimale Forderungen der Regionalliga-Clubs erfüllt, um den Status Quo mit Reserveteams nicht zu gefähren.
ZitatOriginal von FENOMENDas schönste wäre doch wenn alle so langsam wieder absteigen und sich alle guten Vereine in der OL Nordost einfinden würden.
Klar, so kann man das auch sehen. Wär mir auch recht. :biggrin:
ZitatOriginal von claus bombudane
Dann paast mal auf, dass die natürliche Selektion nicht paar der achso traditionsreichen Ostvereine weiter nach unten befördert.
Viel tiefer als nächste Saison geht's ja wohl kaum noch.
ZitatOriginal von Frank_VFC
Drittklassig bleibt drittklassig - auch wenn dann "Bundesliga" draufsteht.
Die Frage ist: attraktive 3. Liga oder unattraktive 3. Liga. Drittklassig scheint in Deutschland schon ein Schimpfwort zu sein.
ZitatOriginal von FCMatze
@ Wessihopper. Mit deiner Tabellenübersicht könnte ich mich so langsam anfreunden. Vor allem deshalb, weil der HFC wieder da ist wo er hingehört. In die 5. Liga :biggrin:
Und die Gegner in der Regionalliga Nordost sind noch mit am attraktivsten (bis auf einige Ausnahmen).
Vereine wie der HFC werden die Oberliga dann wohl zügig verlassen und in der Regionalliga Vereine wie Meiendorf und Neumünster ersetzen. Natürliche Selektion, die derzeit leider nicht stattfinden kann.
ZitatOriginal von Frank_VFC
Der Weg nach oben wird immer schwerer.
Sehe ich nicht so. Jeder Meister steigt auf. Große Verbesserung zu bisher.
ZitatOriginal von Frank_VFC
Bis man mal durch das Nadelöhr in der dann hammerharten 3. Liga rutscht, braucht es viel Ausdauer.
Die 3. Liga ist kein Nadelöhr. Die 3. Liga ist dann schon Profifußball.
Und der Weg nach oben ist dank 3 Aufsteigern auch nicht schwer. Alles andere als ein Nadelöhr. Die jetzigen Oberliga-Staffeln im Osten sind Nadelöhre.
ZitatOriginal von FENOMEN
das wäre ja für alle ostdeutschen fanszenen eine der grauenhaftesten vorstellungen überhaupt.
PRO EIGENE OSTLIGA!
Eigene Ostliga wär ja schön, ist aber noch unrealistischer.
Was hast du gegen Moldis Vorschlag ?
Immerhin bietet er ostdeutschen Clubs wieder eine faire Chance, in den Profifußball zurückzukehren.