Moldenhauer hat nen Plan

• Zitat

Original von Frank_VFC
    Soviel zum Thema Amateurteams, das wir schon gelöst glaubten... :evil:

Hast du ersthaft was anderes erwartet? Was bringt es Bayern, Werder etc. eine große Nachwuchsförderung in der A- und B-Jugend aufzuziehen, wenn die Jungs dann in einer Reserveliga versauern? Der sportlicher Wert dieser Reserveliga ist Null, das öffentliche Interesse ebenso. Vor einigen Jahren gab es doch schon mal einen Versuch, so eine Liga zu installieren, der kläglich gescheitert ist.

Der Vorschlag mit der U-23 als "Amateuerteam" ist da schon vernünftig. Ich würde noch weiter gehen und fordern, daß die Mannschaft auf dem Platz im Durchschnitt diese Altersgrenze einhält. Wer dann 3 über 30-jährige einsetzt, der muß halt zusehen, wie er klar kommt. Außerdem würde ich die Gesamtzahl der einsetzbaren Spieler pro Saison beschränken - vielleicht auf 25. Dann hat diese elendige Abstellerei aus der ersten Mannschaft ein Ende und der sportliche Gleichstand sollte hergestellt sein.

• Zitat

Original von mabuvok
    Hast du ersthaft was anderes erwartet?

Tja, Wunder gibt es immer wieder.

Zitat

Original von mabuvok
    Der Vorschlag mit der U-23 als "Amateuerteam" ist da schon vernünftig.

Vernünftig? Ist doch reine Kosmetik und wird nichts an der zu starken Präsenz dieser Stimmungstöter ändern.

• Ich sehe das eben genauso wie Frank_VFC. Der Weg nach oben ist für viele Vereine durch eine neue eingleisige 3.Liga zu groß, weil ganz einfach eine zusätzliche Liga geschaffen wird. Wessihopper, ansonsten ist Dein Vorschlag super (genau wie meiner), aber eine zusätzliche (eingleisige 3.Liga) halte ich für nicht sinnvoll. Ich denke sicher auch etwas an meine eigenen Interessen. Wenn man bedenkt, daß Viktoria Frankfurt in Deinem Falle ein 6.-Ligist wird ohne abzusteigen und maximal noch das Potenzial hat zukünftig 5.Liga (AOL) zu spielen... 4. Liga hört sich halt besser an als 5.Liga :lach: !
    Aber jetzt, wo sich abzeichnet, daß die AMA-Teams (leider) wohl doch in der 3.Liga bleiben dürfen, wäre ich (auch wenn ich mich da wiederhole) für eine 3.Liga in drei Staffeln, um diese Teams einfach mehr zu verteilen. Ich würde es als weiteren Kompromiß sogar begrüßen (wenn denn schon die AMA´s mitspielen sollen), wenn man nur den Reserve-Teams der Bundesligisten gestatten würde, in der 3.Liga zu spielen. Die Reserven der Zweitligisten dürften maximal nur Oberliga spielen. Dadurch wird die Zahl der AMA´s wenigstens in Grenzen gehalten.

• Zitat

Original von Frank_VFC

Vernünftig? Ist doch reine Kosmetik und wird nichts an der zu starken Präsenz dieser Stimmungstöter ändern.

Sehe ich auch so. Da werden seitens des DFB minimale Forderungen der Regionalliga-Clubs erfüllt, um den Status Quo mit Reserveteams nicht zu gefähren.

• Zitat

Original von Wessihopper

Sehe ich auch so. Da werden seitens des DFB minimale Forderungen der Regionalliga-Clubs erfüllt, um den Status Quo mit Reserveteams nicht zu gefähren.

garnichts ändert sich ! es wird lediglich die anzahl der spieler ü23 begrenzt- diese dürfen aber auch weiterhin profis sein ! also was soll das ? die meisten ama-vertretungen der profivereine haben doch eh kaum "amateure" über 23 in ihren reihen. lediglich die zahl der profis, die als amateure ihre karriere bei den amas ihres alten vereins beenden ( thorsten fink) wird abnehmen !

• Zitat

Original von Imhotep
    die dritte liga ist heute schon profifussball !

Nur hat die Regionalliga den Status nicht und dementsprechend fehlt auch das Ansehen bei Zuschauern, Sponsoren und TV.

Zitat

Original von Imhotep
    garnichts ändert sich ! es wird lediglich die anzahl der spieler ü23 begrenzt- diese dürfen aber auch weiterhin profis sein ! also was soll das ? die meisten ama-vertretungen der profivereine haben doch eh kaum "amateure" über 23 in ihren reihen. lediglich die zahl der profis, die als amateure ihre karriere bei den amas ihres alten vereins beenden ( thorsten fink) wird abnehmen !

Ich sag doch nix anderes.

• Zitat

Hast du ersthaft was anderes erwartet? Was bringt es Bayern, Werder etc. eine große Nachwuchsförderung in der A- und B-Jugend aufzuziehen, wenn die Jungs dann in einer Reserveliga versauern? Der sportlicher Wert dieser Reserveliga ist Null, das öffentliche Interesse ebenso.

Also, sportlich unattraktiv wäre sie sicher nicht, sieht man ja schon alleine daran, dass wir so toben über das zahlreiche Vorkommen dieser Mannschaften in der Regionalliga und an den Tabellenspitzen der Oberligen. Nur sind diese Partien für sich allein für Zuschauer eben unwichtig, aber wenn man sie als Vorspiele in der Bundesliga bringt, dann kommen sicher bald mehr Zuschauer ein bisschen eher in die BL-Tempel, um sich die Jungen anzusehen.

Zitat

Vor einigen Jahren gab es doch schon mal einen Versuch, so eine Liga zu installieren, der kläglich gescheitert ist.

Woran ist sie denn gescheitert?

Nochmal zum Beitrag vom Armeefußballer:

Zitat

Gehen wir in eine evt. neue 3gleisige 4.Liga: Versuche mal solch eine Liga nach derzeitigem Stand aufzustellen ! Du wirst feststellen, daß dort vielleicht dann so Truppen wie SV Emsdetten 05 oder Meiendorfer SV mitspielen. Das sind jetzt zwar zwei Extrem-Beispiele, aber ich garantiere Dir, die Zuschauer in Magdeburg wollen lieber jedes Jahr den HFC als Gegner sehen (um mal bei Deinem Beispiel zu bleiben), als den Meiendorfer SV.

Aber doch nicht für den Preis, dass sie bei Halle die restliche Saison sich Spiele gegen Eilenburg, Meuselwitz usw. ansehen müssen, anstatt sich neben Meiendorf auch mit dem BFC, dem CFC, Union, TeBe, Meppen, Babelsberg, Plauen, Emden und A. Hannover zu messen.

Zitat

...die könnten sich das nur erlauben, weil das Umfeld da ist (großes Zuschauerpotenzial oder großzügige Sponsoren).
    Ein Verein wie Feucht z.B. würde ins Gras beißen. Was meinst Du, warum so viele kleine Vereine, die derzeit in der RL spielen, gegen eine eingleisige 3.Liga sind ?

Richtig, es würde nur einigen wenigen starken Vereinen helfen, die eine Liga haben wollen, welche anderen Vereinen den Ruin bringen würde! Nochmal zu der Ligenstruktur: Von den Reisewegen her gäbe es kaum einen Unterschied zwischen der jetzigen Regionalliga Nord und der diskutierten Vierten Liga Nord/Nordost. Bei ersterem käme lediglich NRW dazu, das genauso weit weg ist wie Schleswig-Holstein und der hintere Teil Niedersachsens. Die Qualität des Fußballs und die Größe der Vereine sind in der jetzigen RL Nord jedoch viel höher, bei einem Rauswerfen der Amateure würde diese Qualität noch weiter steigen. Also muss alles daran gesetzt werden, dass die Regionalliga als dritte Liga und zweigleisig erhalten bleibt.

Das kann man erreichen, wenn sich die kleineren Vereine der beiden Staffeln zusammentun und den Osnabrückern, Braunschweigern usw. die Stirn bieten würden! Diesen Clubs können sich dann auch die Spitzenteams der vierten Ligen anschließen (da können unsere Ostclubs einen Löwenanteil an Einfluss beisteuern!), die ja auch ein Interesse an einem erreichbaren Aufstieg und dortigen Klassenerhalt haben. Man schafft sich eine Lobby.

Dieses Bündnis muss dann so großen Druck auf die Bundesligisten und den DFB ausüben, dass dieser am 18. März die Amateure ab der Saison 2006/2007 ausschließt, sowie ein weiteres Streben nach einer 3. Bundesliga als aussichtslos empfindet.

Auch kann man den Bundesligisten Vorschläge unterbreiten, wie sie aus ihren Amateurteams das beste rausholen:
    - Reservepartien als Vorspiel
    - man bietet den talentiertesten Spielern Asyl in der Regionalliga/2. Bundesliga an
    - der Reservemeister darf eine Saison lang in der 2. Bundesliga spielen, wird dort nicht in der Tabelle mitgezählt, bekommt aber bei Erreichen einer bestimmten Punktzahl (z.B. 40 Pkt.) eine Prämie vom DFB, um den Wettbewerbscharakter nicht zu verlieren; dann muss die Mannschaft zurück in die Reserveliga
    - die ersten 5/6/7/8 der Liga nehmen am DFB-Pokal teil

Und so kann man den DFB-Oberen ihre Idee von der 3. Bundesliga und den Bundesligisten den Traum vom "Idealfall 18 Amateurteams in der 3. Liga" aus dem Kopf schlagen!

Hier nochmal eine Aufzählung der Vereine, die wahrscheinlich dabeiwären, um dieses Bündnis besser einschätzen zu können:

VfB Lübeck, KSV Holstein Kiel, Wuppertaler SV, Preußen Münster, Fortuna Düsseldorf, Chemnitzer FC, 1. FC Union Berlin, TSG Hoffenheim, TuS Koblenz, SV Wehen, SV Elversberg, SV Darmstadt 98, FC Augsburg, 1. SC Feucht, Jahn Regensburg, Stuttgarter Kickers, VfR Aalen, SC Pfullendorf, FC Nöttingen, FSV Frankfurt, 1. FC Eschborn, Hessen Kassel, FC Homburg, Borussia Neunkirchen, Wormatia Worms, SV Adler Osterfeld, SSVG. Velbert, Schwarz-Weiß Essen, FC Ingolstadt 04, FC Ismaning, SC Fürstenfeldbruck, SpVgg Bayreuth, SV Emsdetten 05, SC Verl, SG Wattenscheid 09, SSV Ulm, SSV Reutlingen, Waldhof Mannheim, SV Meppen, Kickers Emden, SV Wilhelmshaven, VfR Neumünster, Arminia Hannover, SV Babelsberg 03, TeBe Berlin, BFC Dynamo, VFC Plauen, 1. FC Magdeburg, Hallescher FC, FC Carl Zeiss Jena, FC Sachsen Leipzig

Was haltet ihr von einem derartigen Bündnis? Haben die kleinen Vereine den Mut, sich zusammenzutun, und kann diese Meute dem DFB Feuer unterm Arsch machen?

• Diese Vereine werden nie irgendetwas erreichen. Der Druck muss aus den DFL-Clubs kommen. Aber solange deren Fans mehrheitlich keine Änderung wollen (siehe Kicker-Umfrage), sehen die Vereine natürlich auch keine Notwendigkeit sich zu engagieren.

• Zitat

Original von Frank_VFC
    Diese Vereine werden nie irgendetwas erreichen. Der Druck muss aus den DFL-Clubs kommen. Aber solange deren Fans mehrheitlich keine Änderung wollen (siehe Kicker-Umfrage), sehen die Vereine natürlich auch keine Notwendigkeit sich zu engagieren.

Du glaubst doch nicht, dass eine Umfrage im Kicker mehr wiegt als der langfristige Protest all dieser Vereine??

Es ist außerdem für die Bundesligisten nicht wichtig, wie die Fans darüber denken, sondern wie der Nachwuchs am stärksten gefördert wird, damit möglichst wenig Kosten für Neuverpflichtungen anfallen, und somit mehr Gewinn gemacht werden kann. Und da muss diese "IG Regionalliga" den Erstligisten Vorschläge unterbreiten, dass dieser Gewinn nicht tiefer ausfällt.

Mir fällt grad ein, wer noch ins Boot geholt werden kann: Diejenigen Bundesligisten, deren Reserveteams in der Oberliga spielen - die hätten in der Reserveliga bessere Gegner für ihre Amateurmannschaften.

• Zitat

Original von Gewitter
    Mir fällt grad ein, wer noch ins Boot geholt werden kann: Diejenigen Bundesligisten, deren Reserveteams in der Oberliga spielen - die hätten in der Reserveliga bessere Gegner für ihre Amateurmannschaften.

Das ist Quatsch. Die haben die gleichen Interessen. Außerdem spielen deren Teams ja auch bald Regionalliga. :sad:

• Die werden ihre Situation realistisch genug einschätzen können, dass sie eben höchstwahrscheinlich nicht in die Regionalliga aufsteigen werden. In die Regionalliga kommen sie höchstwahrscheinlich nicht, aber in einer Reserveliga wären sie (fast) gesetzt! Und selbst wenn kein Bundesligist da mitmachen würde... wenn die oben aufgezählten alle an einem Strang ziehen, wäre das egal, sie würden ihr Ziel auch so erreichen!

• Zitat

Original von Gewitter
    Die werden ihre Situation realistisch genug einschätzen können, dass sie eben höchstwahrscheinlich nicht in die Regionalliga aufsteigen werden.

Entweder sie steigen in absehbarer Zeit auf (Leverkusen, Bochum, Gladbach, Kaiserslautern, Nürnberg usw.) oder sie wollen gar nicht (Rostock). Wenn die wollen, machen die eine 18er Reserveliga aus der Regionalliga. Das ist realistisch.

• Na Gewitter da hast du aber ein wenig die Namen geschönt, wa. Du musst schon auch ein klein wenig nach der Tabellensituation gehen. Ein Name alleine steigt nicht auf =)

greetz T.
    :bandit:

• Ich hab noch drei oder vier Vereine dazugerechnet, die zwar derzeit nichts mit dem Aufstieg zu tun haben, aber ihn doch mittelfristig verwirklichen werden wollen. Hessen Kassel und Waldhof Mannheim zum Beispiel. Ach ja, Chemie gehört ja auch noch dazu. :wink:

• Ich würde es genauso machen wie der Wessihopper, es muss einfach ne eingleisige 3. Profiliga her. Wenn dei vernünftig und vor allem professionell aufgezogen wird, ist das auf wirtschaftlich kein Problem, denke ich.
    Wir haben in Deutschland genug interessante Vereine mit Potential, um 4 oder 5 eingleisige Ligen zu betreiben. Natürlich dürfen die fernsehübetrageungen nicht mehr so diletantisch daherkommen wie bisher, aber das sollte zu machen sein.
    Ich kann nicht verstehen, warum das der DfB nicht selber merkt. Da werden seit Jahren Großteile der Bevölkerung vom vernünftigen Fussball ausgeschlossen, wenn ich mir nur mal anschaue was für Zuschauerpotentiale in Magdeburg, Leipzig oder Düsseldorf brach liegen, nur weil man nach der 3. Liga ins Bodenlose fällt. In der OL hast Du dann 4 interessante gegner und der Rest sind Dorfvereine. Kann doch nicht ewig so weitergehen, Pleiten und Insolvenzen werden weiter zunehmen. Fanszenen werden verkümmern und nur noch zu sporadischen Highlights auflodern.
    Und da braucht sich dann auch niemand wundern, warum jeder dann zu Bayern oder Dortmund rennt. Kann man glaub ich niemand verübeln, daß er keinen bock auf 5.ligafussball gegen das Nachbardorf hat.
    Die Engländer machen das genau richtig. Da gibt es erst ab Level 6 eine reigionale Trennung (und auch das nur in 2 Ligen), die ersten 5 Klassen sind eingleisig. Das garantiert vernünftige Zuschauerzahlen, eine gewisse Stabilität, zumindest brauchbar ausgebaute Grounds und eine starke Bindung zum lokalen Verein.
    Kann doch einfach nicht sein, daß bei uns ein Abstieg aus der 3. Liga der Sturz in die Bodenlosigkeit bedeutet und die Clubs deshalb gezwungen sind ein Wettrüsten zu verstnalten und sich zum Teil hoffnungslos verschulden!

• Zitat

Die Engländer machen das genau richtig. Da gibt es erst ab Level 6 eine reigionale Trennung (und auch das nur in 2 Ligen), die ersten 5 Klassen sind eingleisig. Das garantiert vernünftige Zuschauerzahlen, eine gewisse Stabilität, zumindest brauchbar ausgebaute Grounds und eine starke Bindung zum lokalen Verein.

Kann doch einfach nicht sein, daß bei uns ein Abstieg aus der 3. Liga der Sturz in die Bodenlosigkeit bedeutet und die Clubs deshalb gezwungen sind ein Wettrüsten zu verstnalten und sich zum Teil hoffnungslos verschulden!

England ist aber grad mal etwas größer als Ostdeutschland. Da kommt man ja locker an einem Tag hin und zurück. Hier könnten doch nicht mal alle Vereine, die sich für eine 3. Bundesliga qualifizieren könnten, derartigen Aufwand betreiben (die ganzen Vereine mit dem kleinen Umfeld... Leere Gästeblöcke bei Osnabrück - Pfullendorf oder Lübeck - Feucht, wäre das soo eine schöne Vorstellung? Und erst bei einer 4. oder 5. Bundesliga...)

Wirkliche Abstürze gibt es eigentlich auch nur in den Osten, woanders kann man als Meister ja wieder aufsteigen. Und ein Wettrüsten ist ganz unabhängig davon, eher wäre ein solches bei der 3. oder 4. Bundesliga größer, da die Präsis glauben, mit teuren Einkäufen den 3. Platz auf keinen Fall verpassen zu können. Reicht dazu nur eine Meisterschaft, werden sie vorsichtiger sein.

• Zitat

Original von Jens|non-league.de
    In der OL hast Du dann 4 interessante gegner und der Rest sind Dorfvereine. Kann doch nicht ewig so weitergehen, Pleiten und Insolvenzen werden weiter zunehmen. Fanszenen werden verkümmern und nur noch zu sporadischen Highlights auflodern.

Hmm- Deine sogenannten Dorfvereine (schließt das AUE eigentl. mit ein?) können ja nun auch nichts dafür das sich die ganz, ganz, ganz tollen Vereine von einer Insolvenz in die nächste Pleite "retten". Dann sollen sie doch anfangen vernünftig zu wirtschaften.
    Welche Vereine dürfen denn nur "oben" mitmischen? Welche waren es davor? Wann sind die Nächsten die supidupi Clubs? und vor allem wer? =)
    Öööööde
    Das reguliert der Markt .

• Zitat

Original von Gewitter
    England ist aber grad mal etwas größer als Ostdeutschland. Da kommt man ja locker an einem Tag hin und zurück.

Deswegen ja auch nur Eingleisig bis Liga 3, statt bis Liga 5 in England.

Zitat

Original von Gewitter
    Hier könnten doch nicht mal alle Vereine, die sich für eine 3. Bundesliga qualifizieren könnten, derartigen Aufwand betreiben (die ganzen Vereine mit dem kleinen Umfeld... Leere Gästeblöcke bei Osnabrück - Pfullendorf oder Lübeck - Feucht, wäre das soo eine schöne Vorstellung? Und erst bei einer 4. oder 5. Bundesliga...)

Mensch, das ist doch das Ziel einer 3. Liga. Sinnlose Vereine wie Feucht und Pfullendorf würden a) sich nicht qualifizieren oder b) gar nicht erst melden oder c) recht bald wieder absteigen. Auf Dauer würden so Vereine wie Halle, Sachsen Leipzig oder Düsseldorf solche Vereine wie Pfullendorf ersetzen.

Und nochmal: Osnabrück - Pfullendorf. Wäre das wirklich schlechter als Osnabrück - Köln Amateure, Osnabrück - BVB Amateure, Osnabrück - Werder Amateure, Osnabrück - Wolfsburg Amateure, Osnabrück - Hertha Amateure usw. ?

Zitat

Original von Gewitter
    Wirkliche Abstürze gibt es eigentlich auch nur in den Osten, woanders kann man als Meister ja wieder aufsteigen.

Das ist doch Quatsch. Wenn ein Ostverein in die Oberliga absteigt sind da wenigstens noch ein paar namhafte Vereine. Fortuna Düsseldorf hatte in der Oberliga nicht einen von ähnlichem Kaliber. Das soll kein Absturz sein ? Sicher war es für Fortuna leichter wieder aufzusteigen, aber die Liga selbst ist völlig unattraktiv.

Zitat

Original von Gewitter
    Und ein Wettrüsten ist ganz unabhängig davon, eher wäre ein solches bei der 3. oder 4. Bundesliga größer, da die Präsis glauben, mit teuren Einkäufen den 3. Platz auf keinen Fall verpassen zu können. Reicht dazu nur eine Meisterschaft, werden sie vorsichtiger sein.

Das ist ja absoluter Schwachsinn. In der Oberliga Nordost-Süd reicht nicht einmal Platz 1 und wie vorsichtig die Vereine sind sehen wir ja an Insolvenzen und Schuldenbergen.
    Wie viele Insolvenzen gab es denn in der 2. Bundesliga, wo es ja 3 Aufsteiger gibt ?