Auch am Sonntag sollte König Fussball meinen Terminplan dominieren und was lag da näher als „meinen“ BFC Dynamo nach Wismar zu folgen.
Also traf ich mich am Sonntag zu früher Stunde mit meinem Mitfahrer VfB-Christian. Welche Überraschung.
Gut bewacht ging es also den 3 ½-stündigen Weg nach Wismar. In der Hansestadt angekommen entzog man sich geschickt dem Polizeikessel, da unsererseits kein Interesse bestand die 2 Stunden nutzlos im Stadion zu verbringen. Unser Weg führte uns zum Alten Hafen, wo man in einer kleinen Fischgaststätte gut und preiswert speiste.
Am Stadion angekommen, besorgte man sich Karten für Tribüne und begab sich auf seinen Platz. Nach den zuletzt dargebotenen Leistungen der Dynamos hatte ich wenig Hoffnung, dass ausgerechnet in dem Spiel der Knoten platzt, aber was das kämpferische anbelangt, kann man der Mannschaft absolut keinen Vorwurf machen. So möchte ich die Mannschaft immer erleben, denn dann fällt es mir leichter auch mal eine Niederlage zu verkraften. Zum Spielverlauf kann ich wenig sagen. Chancen gab es hüben wie drüben, es wurde gekämpft und viel gelaufen, von beiden Mannschaften, wobei es, nach meinem subjektiven Empfinden, Vorteile für Anker gab. Als sich eigentlich schon alle mit einem 0:0 abgefunden hatten, erzielte Dennis Kutrieb, wer auch sonst, 2 Minuten vor Schluss das viel umjubelte 1:0. Sicherlich ein glücklicher Sieg, aber wenn stört das, außer Wismar.
Mit mir verfolgten offiziell 960 Zuschauer das Spiel, davon ca. 400 BFCer und eine 20köpfige Fraktion aus NeubuCkow, angeführt von dastalent71.
Noch ein zwei Worte zum drumherum.
Es gibt zwar in Wismar einen Bundesligatauglichen Gästekäfig, aber was nützt der, wenn von 400 Berlinern 100 im Gästeblock sind und sich der Rest im Stadion verteilt. :nixweiss:
Ich fahre nun mittlerweile einige Jahre auswärts mit dem BFC und gestern dürfte ich einer Premiere beiwohnen. Ultras bei Dynamo. Erstmals gab es Doppelhalter zu bestaunen, deren 2 und eine Schwenkfahne. Auch Ansätze von akustischem Support waren zu vernehmen. Es wirkte alles noch etwas seltsam für meine Augen und Ohren, aber zwei Daumen hoch für unsere beiden Ultras. Dranbleiben! :gut: :gut:
Nach Spielschluss hatten Christian noch etwas Zeit um uns die hübsche Altstadt von Wismar anzuschauen, bevor es mit dem Zug gemütlich Richtung Heimat ging.
Wirklich ein schöner Tag auch wenn das Wetter zu wünschen übrig ließ.