Um was geht es eigentlich bei einer Mitgliedschaft bei einem Bundesligisten. Mitspracherecht oder Kundenbindung? Beim folgenden Artikel der Morgenpost habe ich das Gefühl das es nicht um Fußball geht.
Mitgliedschaft bei Bundesligisten
-
-
ganz klar. es geht mal wieder nur ums liebe geld. die wollen keine mitglieder... sondern nur kunden
-
Deswegen werde ich voraussichtlich in Kürze meine (erst 13 Monate währende) Mitgliedschaft bei Borussia kündigen. Hatte das in Hoffnung auf eine DFB-Pokal-Final- und UEFA-Cup-Teilnahme (bzgl. Karten) gemacht, aber Alemannia Aachen zerstörte meine Hoffnungen schon wenige Tage später. Bis auf: das FohlenEcho jeden Freitag vorm Heimspiel im Briefkasten, Vorkaufsrecht für Heimspielkarten, 10% Ermäßigung auf Fanartikel (noch nicht in Anspruch genommen) und freien Eintritt zu den Heimspielen von Borussias Amateuren (1x in Anspruch genommen) sowie der Teilnahme an der Mitgliederversammlung habe ich davon eigentlich nichts...
Nachdem ich vor kurzem ein interessantes Buch über den Verein Borussia Mönchengladbach (insbesondere über die internen Strukturen) gelesen habe, hat mich das auch darin bestärkt, meinen Mitgliedsausweis bald zurückzugeben.
-
-
Ich bin Mitglied beim SV Werder Bremen.
Kann mir zwei Karten umsonst holen für ein Bundesliga-Spiel und das jedes Jahr. -
>>Kann mir zwei Karten umsonst holen für ein Bundesliga-Spiel und das jedes Jahr.
Was zahlst Du pro Jahr an Beiträgen und was kosten die 2 Karten bzw. für welche Blöcke kannst Du die Karten holen?
-
Zitat
Original von André
Deswegen werde ich voraussichtlich in Kürze meine (erst 13 Monate währende) Mitgliedschaft bei Borussia kündigen. Hatte das in Hoffnung auf eine DFB-Pokal-Final- und UEFA-Cup-Teilnahme (bzgl. Karten) gemacht, aber Alemannia Aachen zerstörte meine Hoffnungen schon wenige Tage später. Bis auf: das FohlenEcho jeden Freitag vorm Heimspiel im Briefkasten, Vorkaufsrecht für Heimspielkarten, 10% Ermäßigung auf Fanartikel (noch nicht in Anspruch genommen) und freien Eintritt zu den Heimspielen von Borussias Amateuren (1x in Anspruch genommen) sowie der Teilnahme an der Mitgliederversammlung habe ich davon eigentlich nichts...Nachdem ich vor kurzem ein interessantes Buch über den Verein Borussia Mönchengladbach (insbesondere über die internen Strukturen) gelesen habe, hat mich das auch darin bestärkt, meinen Mitgliedsausweis bald zurückzugeben.
Ich bin Mitglied bei Hertha und das aus den selben Beweggründen geworden (Ticket-Vorkaufsrecht für Pokalfinale und EC-Spiele). Ansonsten gibts die gleichen Privilegien wie bei den Gladbachern, außer daß man nur 2x pro Jahr ein heimspiel-Programm erhält . Letzte Saison war das sogar so eine Sache mir dem Vorkaufsrecht für Auswärts-Tickets. Da ich von weit Außerhalb komme und natürlich privat zu den Auswärtsspielen anreise (also nicht im Fanbus etc.) hat man ab einer bestimmten Anzahl von Vorbestellungen keine Tickets mehr verschickt, obwohl in Berlin noch ausreichend vorhanden waren. Begründung war, daß man soviel wie möglich Berliner mit Karten versorgen wollte um die von der Mannschaft finanzierten Fahrten voll auszulasten. Das ich Mitglied bin, war denen auf der Geschäftsstelle völlig egal ! Da war ich schon kurz davor, auszutreten. Wofür ist man denn dann noch Mitglied ? Aber ich habe immernoch Sorge an Karten zu kommen, wenn es doch mal ein Spiel gibt, wo es drauf ankommt ob man Mitglied ist oder nicht...
-
Ich bezahle im Jahr 60,50 Euro. Die Karten kann ich mir aussuchen. Egal welcher Block. Hab 10 % Rabatt beim Fanartikelverkauf.
Vorkaufsrecht bei Karten. uvm. -
Zitat
Original von Armeefußballer
Wofür ist man denn dann noch Mitglied ?
Laut dem Artikel für die "engere Kundenbindung an den Verein". :biggrin: Wenigstens wird das Wort "Fan" aus dem Spiel gelassen.Interessant ist auch folgende Aussage zu den Geschenken für die Mitglieder: "Die Fluktuation bei erkauften Mitgliedern ist sehr hoch. Die stehen nicht voller Überzeugung dahinter", bemängelt Voss.
-
Jaja, das liebe Geld. Warum sucht Ihr Euch auch solche Vereine aus? Deshalb, schnell [URL=http://www.fc-stahl-brandenburg.de/component/option,com_philaform/Itemid,138/form_id,2/]hier[/URL] ausfüllen und alles wird gut...
-
Da ist der monatliche Beitrag ja höher als beim SV Werder.
-
Zitat
Original von matze-berlin
Da ist der monatliche Beitrag ja höher als beim SV Werder.Das ist bei kleineren Vereinen aber normal. Beim FCV zahle ich auch 11 EUR pro Monat. Bei Bundesliga-Vereinen zahlt man zwar weniger, hat dafür aber auch weniger zu sagen. Beim FCV hat meine Stimme wenigstens noch Gewicht !!!
-
Ich war auch am Überlegen,Mitglied bei Schalke zu werden.Ich bin jetzt bei einem Fanclub Mitglied und habe über den Dachverband der Fanclubs des S04 fast die gleichen Vergünstigungen wie Kartenvorkaufsrecht,10% Rabatt auf Fanartikel u.ä.bei fahrten des Fanclubs sind wir über die Fancard des Dachverbandes versichert. Das kostet mich im Jahr 30EUS als Beitrag und6EUS für die Card pro Jahr!Da komme ich für meine Bedürfnisse wesentlich besser weg
-
Zitat
Original von Armeefußballer
Wofür ist man denn dann noch Mitglied ?Um sich mit seinem Verein zu identifizieren und an der Gestaltung teilzuhaben. Es finden Mitgliederversammlungen statt in der Entscheidungen getroffen werden und zwar erhebliche.
Dass es 4 Programmhefte pro Saison dazu gibt und man preiswerter an Karten und Fanartikel kommt wird den Jahresbeitrag kaum wettmachen. Warum auch? Ich werde ja auch nicht Mitglied im Dackelclub weil ich Tickets für die Hundeshow preiswerter abgreifen will, sondern weil mich der Verein interessiert. Alles für den Dackel - gez. Krause
-
Zitat
Original von Hertha4ever
sondern weil mich der Verein interessiert.
Endlich mal ne vernünftige Aussage hier.
Alles für den Club, unser Leben für den Hund! [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/1-logo_2.gif] -
Zitat
Original von Hertha4ever
Um sich mit seinem Verein zu identifizieren und an der Gestaltung teilzuhaben. Es finden Mitgliederversammlungen statt in der Entscheidungen getroffen werden und zwar erhebliche.
Dass es 4 Programmhefte pro Saison dazu gibt und man preiswerter an Karten und Fanartikel kommt wird den Jahresbeitrag kaum wettmachen. Warum auch? Ich werde ja auch nicht Mitglied im Dackelclub weil ich Tickets für die Hundeshow preiswerter abgreifen will, sondern weil mich der Verein interessiert. Alles für den Dackel - gez. Krause
Ist ja alles richtig, was Du schreibst. Allerdings kann ich mich auch mit einem Verein identifizieren ohne darin Mitglied zu sein. Aber wenn ich Mitglied in einem Verein bin, dann erwarte ich auch gewisse Privilegien. Das man an der MV teilnehmen und mitbestimmen kann, ist die eine Sache, aber ich möchte z.B. auch bevorzugt behandelt werden, was Eintrittskarten angeht, egal, ob ich in Berlin wohne oder in Hongkong. Sowas wie letzte Saison möchte ich da nicht nochmal erleben
Es kann nicht sein, daß letztlich Karten an Nichtmitglieder verkauft werden und Mitglieder gleichzeitig leer ausgehen. Außerdem muß man sich dann noch am Telefon vom Geschäftsstellen-Personal verarschen lassen. Da wird einem erzählt, daß die Gästekarten für das Spiel auf Schalke (um mal ein konkrestes Beispiel zu nennen) ausverkauft sind und im Nachhinein erfahre ich von der Fanbetreuung, daß der Vorverkauf dafür noch garnicht begonnen hat...
Mein Bruder beispielsweise ist Mitglied bei ManU und da bekomme ich so einiges mit. Dort läuft die ganze Problematik Mitglieder und Tickets vorbildlich... -
Mich würde mal interssieren, welche Mitsprachemöglichkeiten ihr als Mitglieder von Buli-vereinen habt?
Zwischenzeitlich sind die Mannschaften doch größtenteils ausgegliedert und Firmieren als GmbH oder AG.
Wie sind eure Erfahrungen?
-
Zitat
Original von DKR 78
Mich würde mal interssieren, welche Mitsprachemöglichkeiten ihr als Mitglieder von Buli-vereinen habt?
Nur die, auf der Mitgliederversammlung meine Stimme abzugeben, für welches Thema auch immer.
Aber darum geht es doch gar nicht, ich bin doch auch stolz, als Vereinsmitglied dazu zu gehören. Die Vergünstigungen wie verbilligte Jahreskarte, umsonst zu den Amateuren etc. kann ich als Auswärtiger eh nicht in Anspruch nehmen. Aber wie sagte mal ein kluger Mann, gucke nicht, was der Verein für dich tun kann, sondern überlege, was du für den Verein tun kannst. Und da ist eine Mitgliedschaft das Mindeste. Ach ja, und das Stadionheft bekomme ich auch für lau zugeschickt.