Meinungen: Umbenennung FFC Viktoria ´91 in FC Vorwärts Frankfurt(Oder) ?

  • Seit einiger Zeit lebt beim FFC Viktoria die Fanszene wieder ein wenig auf und durch ein neu eingerichtetes Fanforum ( www.ffcviktoria.de ) finden sich immer mehr Leute von früher, die mittlerweile auch bereit sind selbst aus Berlin mal ein Heimspiel zu besuchen. Es tut sich also was. Mehr denn je wird nun offen der Wunsch nach einer Rückbenennung geäußert und nun möchte ich das Forum hier nutzen, um euch als Allgemein-Interessierte des Ostfußballs nach eurer Meinung zu fragen. Ich wäre auch für eine Begründung dankbar, warum der Verein selbst (also der Vorstand) eine Umbenennung befürworten sollte. Was hätte das für Vorteile ?


    Ich erhoffe mir auch die ein oder andere Antwort von den Vertretern des MSV Hanse (z.B. "hansemacher"), denn es gab sogar schon von anderen Seiten her Vorschläge, eine Umbenennung des FFC mit einer Fusion mit dem MSV zu verbinden um die Fußball-Kräfte (finanziell und sportlich) zu bündeln.


    Also ich bin auf eure Meinungen gespannt !!! :freude:

  • Zitat

    Original von claus bombudane
    Ich halte davon nichts. Die Frage ist doch, warum sollte man es machen?
    Beim FC Berlin und VfB Leipzig lag nichts näher, als die alten Namen wieder anzunehmen. Aber grundlose Umbenennungen halte ich einfach für überflüssig.


    Naja, was lag denn beim BFC an einer Umbenennung so nahe ? Lok Leipzig hat wirklich was gebracht...


    Aber um Deine Frage umzukehren: Warum sollte man es nicht machen ? Fakt ist zumindest, daß sich die meisten Fans mehr mit dem "FC Vorwärts" identifizieren als mit dem Namen "Viktoria".
    Einen Einwand gibt es sicherlich. Viktoria ist von einem Sponsor abhängig, der den Verein am Leben hält. Wenn der damit nicht einverstanden wäre, muß man es so hinnehmen wie es jetzt ist. Ansonsten hat man doch nix zu verlieren !? Sonstige Sponsoren und Zuschauer sind rar, da könnte man mit einer Umbenennung vielleicht was mobilisieren und wenn nicht, auch okay - dann sind wir genauso weit wie im Augenblick !


    Danke jedenfalls für Deine Meinung und ruhig Gegenargumente bringen, wenn Du welche hast ! :smile:

  • wieso grundlos ?


    ... der verein hat schließlich unter dem namen vorwärts seine grössten erfolge gefeiert (mehrmals ddr-meister wenn ich mich nicht irre) und bei einer eventuellen fusion müsste doch sowieso über einen neuen vereinsnamen nachgedacht werden ... ob das nun irgendwas bringt kann man natürlich schwer vorhersagen ... vielleicht könnte man es marketing-technisch ausschlachten ... aber da muss natürlich auch ein gewisses fanpotential da sein , und das gibts in frankfurt wohl nicht wirklich ...

  • Wieso grundlos? Mit dem FC Vorwärts verbinden sicher mehrere Frankfurter etwas als mit dem FFC Victoria. Zwar waren die Zuschauerzahlen dort nie besonders hoch, jedoch gab es große EC- Spiele und auch in der Oberliga einiges an Interessantem. Nimmt man dann noch die Erfolge als ASK Vorwärts Berlin dazu, kommt schon einiges zusammen.


    Thema Fusion mit Hanse: Zumindest einige Fans besuchten ja Spiele beider Mannschaften (zumindest, wenn es darum ging, ein wenig Stunk zu machen wie gegen Süd 05). Wichtig wäre wohl, ne Fanszene aufzubauen und Sponsoren zu bündeln. Sportlich sieht es ja nicht schlecht aus. Und: Lasst das Stadion nicht noch weiter verkommen. Schon die Demontage der Flutlichter war eine Schande an sich. Zudem sollte der FCV auch wieder im Stadion spielen und nicht auf irgendwelchen Nebenplätzen.


    Tradition muss weiterleben!

  • Zitat

    wieso grundlos ?


    Na welchen Grund hat es denn?
    Nur weil die Erfolge unter einem anderen Namen geholt wurden? Ist doch bei vielen Vereinen so. Die Wende- und Nachwendezeit gehört für mich genauso zur Vereinsgeschichte wie die Zeit in der DDR. Warum soll man das auf ein Mal wegwerfen, nur weil man da kein Meister geworden ist?


    Beispiel Bischofswerda: Es gibt etliche Leute die damals begeistert zu Fortschritt rannten und heute nur noch über den Verein meckern, egal was ist. Wenn sich der Verein jetzt wieder Fortschritt nennen würde, würden sie genauso weiter meckern, hätten vielleicht sogar einen Grund mehr dazu. Die wissen doch ohnehin, dass es der selbe Verein ist.


    Für mich ist diese Ostalgie, was anderes ist es ja nicht, nur lächerlich (ohne den Frankfurtern zu nahe treten zu wollen).


    Sollte es zur Fusion kommen, könnte man sich sowas überlegen, als Startsignal sozusagen. Aber nur so zum Spass "hallo der Zonimeister lebt noch" rufen...na ja.


  • Klar gehört die Nachwende-Zeit zur Geschichte des Vereins (mittlerweile zwangsläufig), aber was hat denn der Name "FFC Viktoria" gebracht ? Damals wollte man sich vom Image des NVA-Vereins trennen und sich somit von einer Last befreien, die Sponsoren abschrecken könnte. Und hat es was gebracht ? Nein ! Und das ganze hat doch nichts mit "Ostalgie" an sich zu tun ! Viele sind mit dem "FC Vorwärts" groß geworden und können mit dem Namen "Viktoria" einfach nichts anfangen !!! Wenn der Verein seinen jetzigen Namen beibehält, könnte ich die jüngere Generation genauso verstehen, wenn die gegen eine Umbenennung ist, weil sie mit dem Namen "Viktoria" aufgewachsen ist !

  • Torsten


    Naja, das Stadion lassen ja wir nicht verkommen, sondern die Stadt ! So traurig das klingt, aber wären die "RedCocks" (Football-Team) nicht da, dann würde sie Stadt wahrscheinlich garnix mehr im Stadion machen. Im Grunde wäre es mir zwar auch lieber im großen Stadion zu spielen, aber auf dem Nebenplatz kommt die Stimmung eben besser rüber.

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg
    Ich fände die Umbenennung sinnlos. So krass es klingen mag, aber vom Umfeld her ist der Fußball in FFO tot. Auch als FC Vorwärts würde der Verein nur vor 80 Zuschauern spielen.


    Okay, aber schaden kann eine Umbenennung Deiner Aussage zufolge nicht ! Sicher, ich sehe es ja ganz genauso: Nur weil es dann wieder Vorwärts heißt werden keine 10000 Leute ins Stadion kommen so wie bei Lok, aber ein Versuch wäre es doch Wert mal. Vielleicht klappts dann doch mit der Auferstehung der Toten !

  • Ich bin bis Ende der 80er regelmäßig zum FCV gefahren, bevor sich dann endgültig die Liebe zu meinem Heimatverein aus der Stahlwerkerstadt an der Oder durchgesetzt hat (als ich mich nämlich entscheiden musste, weil sie zeitgleich spielten...) Für mich ist der Name "Vorwärts" für immer verbunden mit Lutz Otto, dem grausamen Fehler von Wunderlich in Eindhoven, dramatischen Partien gegen den BFC usw. usf. Deswegen bin ich vorbehaltlos für eine Umbenennung, auch wenn ich nicht glaube, dass das etwas bringt, denn das Interesse in FFO hat seit 1983 stetig abgenommen und fast jeder Unternehmer, der nur ein bisschen Kohle übrig hat, trägt es zu den Damen vom FHC...


    Und was die generelle Diskussion um Rückbenennungen anbelangt, so kann man sich ja auch mal fragen, ob damit nicht nur unsinnige Umbennungen aus der Wendezeit rückgängig gemacht werden und man sich jetzt wieder auf seine Wurzeln besinnt, auch wenn die im Falle FCV nicht besonders stark sind...


    Außerdem könnte die Gegnerschaft - einen Aufstieg des FCV vorausgesetzt - endlich wieder brüllen "FCV-Oberligasau!" :lach:

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg
    Ich fände die Umbenennung sinnlos. So krass es klingen mag, aber vom Umfeld her ist der Fußball in FFO tot. Auch als FC Vorwärts würde der Verein nur vor 80 Zuschauern spielen.


    Dem ist eigetlich wenig hinzuzufügen. Ich machs aber trotzdem.:biggrin:


    Ihr spielt seit 1991 (vermute ich jetzt mal) unter diesem Namen. Wenn es in diesen 14 Jahren nicht gelungen ist, neue Fans an den Verein zu binden, dann wird es auch mit dem alten Namen, an den sich naturgemäß immer weniger Leute erinnern, nicht besser.


    Der Vergleich mit LOK hinkt sowieso. Wenn der VfB nicht pleite gewesen wäre, würden die immer noch VfB heißen. So wurde lediglich der alte Name für einen geschmeidigen Neustart genutzt.


    Hebt euch doch die Idee mit Vorwärts für den Fall einer Pleite auf. Der FC Anhalt Dessau wird doch wohl auch als ASG Dessau wiederauferstehen.

  • Ob sich ein Verein wegen Sponsoren in Luftmatratze o. Basf Kleinkleckersdorf benennt oder der Tradition wegen den AltenNamen annimmt ist immernoch die Entscheidung der Mitglieder ! Wenn die es so wollen wird es was bringen , es ist dann Volkes Wille :oops:....


    Ich sehe einer Rückbenennung positiv entgegen und sollte sich Hanse anschliessen, kann was für die Zukunft wachsen .Im Streit liegende Fanmassen sehe ich in F/O nicht , daher mit Tradition wenige aber alle Kräfte bündeln .


    Der ***ér

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

    Einmal editiert, zuletzt von BFCér ()

  • Zitat

    Original von Coucho Pires
    Außerdem könnte die Gegnerschaft - einen Aufstieg des FCV vorausgesetzt - endlich wieder brüllen "FCV-Oberligasau!" :lach:


    Das könnteste heute auch - das V steht ja auch für Viktoria ! :wink:


    Prinzipiell ist es richtig, daß eine Umbenennung erstmal nicht schaden würde. Ich denke aber, daß um den Fußball in FFO voranzubringen ganz andere Dinge notwendig wären, und eine Umbenennung alleine noch nichts, aber auch gar nichts bringt.


    Andere Frage : Will man in FFO eigentlich auch die 2 Sterne aufs Trikot nehmen ?

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg


    Das könnteste heute auch - das V steht ja auch für Viktoria !


    Geht aber momentan auch nicht, weil wir Verbandsliga-Sau sind :D


    Zitat

    Original von BRB-Jörg


    Prinzipiell ist es richtig, daß eine Umbenennung erstmal nicht schaden würde. Ich denke aber, daß um den Fußball in FFO voranzubringen ganz andere Dinge notwendig wären, und eine Umbenennung alleine noch nichts, aber auch gar nichts bringt.


    Das hast Du natürlich Recht. Aber es soll bei einer Umbenennung auch nicht unbedingt bleiben. Du hast ja schonmal diverse Mails von mir erhalten, woraus erkennbar war, daß es dabei nicht unbedingt bleiben soll. Es gibt in Ffo. auch einige, die etwas tun wollen, aber es sind noch zu wenige.


    Zitat

    Original von BRB-Jörg


    Andere Frage : Will man in FFO eigentlich auch die 2 Sterne aufs Trikot nehmen ?


    Gehe ich mal nicht von aus. Man muß ja auch berücksichtigen, daß rein rechtlich (wenn man es ganz genau auslegt) der FFC eine Neugründung ist und sich der Verein damals nicht einfach nur umbenannt hat. Deshalb als Zusatz ja auch die Jahreszahl im Namen. Daher werden z.B. im Programmheft auch immer nur die Erfolge seit 1991 aufgelistet, da kann ich mir nicht vorstellen, daß die Verantwortlichen jetzt scharf auf die Sterne sind. Ich weiß auch garnicht, ob uns die Sterne aus o.g. Gründen überhaupt zustehen würden.

  • Zitat

    Original von Armeefußballer




    Gehe ich mal nicht von aus. Man muß ja auch berücksichtigen, daß rein rechtlich (wenn man es ganz genau auslegt) der FFC eine Neugründung ist und sich der Verein damals nicht einfach nur umbenannt hat. Deshalb als Zusatz ja auch die Jahreszahl im Namen. Daher werden z.B. im Programmheft auch immer nur die Erfolge seit 1991 aufgelistet, da kann ich mir nicht vorstellen, daß die Verantwortlichen jetzt scharf auf die Sterne sind. Ich weiß auch garnicht, ob uns die Sterne aus o.g. Gründen überhaupt zustehen würden.


    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass beim "Umzug" des FC Vorwärts von Berlin nach Frankfurt nicht einfach der Vereinssitz verlegt wurde, sondern der alte Verein vollständig aufgelöst wurde und es sich beim FC Vorwärts Frankfurt um eine Neugründung gehandelt hat. Falls das wirklich so war, gäbe es wohl noch ein weiteres Problem bei der Beanspruchung der Sterne.