Meinungen: Umbenennung FFC Viktoria ´91 in FC Vorwärts Frankfurt(Oder) ?

  • Zitat

    Original von BFCér
    Wir haben gesungen " FCV - wir machen euch zur Sau " lang, lang ist´s her......... =)


    Aber sportlich ist euch das in den 80ern zumindest in FFO kaum gelungen. Kann mich an zwei 3:3 erinnern, einmal nach 0:3-Rückstand mit Otto-Hattrick, das andere Mal nach 0:2-Rückstand mit zwischenzeitlicher 3:2-Führung; dann gab es doch auch mal ein 5:4 an einem Freitagabend. Ach ja... :sad:


    Und die Variante mit "Oberligasau" war zumindest auf unserem Schulhof sehr beliebt, denn trotz der Nähe zu FFO waren die meisten für die üblichen Verdächtigen aus Jena, Magdeburg und Dresden...

  • Für mich würde das eine sinnlose Wendebennung rückgängig machen. So langsam sollte man doch unverkrampft mit der eigenen Geschichte umgehen können. Unter Viktoria kann sich in Deutschland kaum jemand was vorstellen, bei den Anhängern ist die Benennung scheinbar auch nicht grade beliebt, warum dann also eine Fehlentscheidung aus den Chaosjahren der frühen 90er nicht rückgängig machen? Weil einige meinen, daß man einer Ostalgie (schönes Totschlagargument übrigens) nachgeht? Darauf kann man auch scheißen. Eine Rückbenennung hätte mehr Vor- als Nachteile, m.E.

  • Ich und sicherlich auch viele andere alte FCVer können sicherlich besser mit den bekannten "Oberligasau-Sprüchen" umgehen, als wenn kein Sau mehr über uns spricht! Lieber alte "Feindschaften" wieder aufbauen, als noch lange als "Viktoria" umherziehen!
    Es würden dann jedenfalls mehr als 80(?)Zuschauer kommen. Es gibt auf jeden Fall noch eine "Vorwärts-Szene".

  • Also ich hab sowieso nie was von dieser Umbenennungswelle gehalten!
    Back to the Roots - FCV


    Könnte man am 28. vielleicht im Stadion spielen???
    Würde gerne mal sehen wo der VfB damals im Uefa-Cup gespielt hat.....

  • Zitat

    Original von cannstatter
    Also ich hab sowieso nie was von dieser Umbenennungswelle gehalten!
    Back to the Roots - FCV


    Könnte man am 28. vielleicht im Stadion spielen???
    Würde gerne mal sehen wo der VfB damals im Uefa-Cup gespielt hat.....


    Das kannst Du doch auch, wenn am 28. nicht im Stadion gespielt wird :biggrin: Ich denke aber mal, das auf dem Nebenplatz gespielt wird. Es sei denn, man bekommt Angst vor den wohl etwas zahlreicher anreisenden Neuruppinern... Früher wurden z.B. auch Verbandsliga-Spiele gegen Brandenburg ins Stadion verlegt. Kurioserweise spielt sonst nur die 2. Mannschaft im Stadion :???:

  • ne Fusion wäre wohl ok und vielleicht sogar zweckmäßig, aber eine Umbenennung? Wem hilfts? Gleiches Elend unter anderem Namen. Spielt mal ordentlich Fussball, der Rest wird dann schon werden

  • Sag doch einfach, da kommt so ein extrem gefährlicher Hopper aus Stuttgart, der braucht nen Extra-Block und Sonderbewachung von dir und etwa 3-4 Pilsken......im Stadion :cool:



    Sonst bleiben nur die Kippen vom Polenmarkt in bleibender Erinnerung..... :freude:



    Ich verlass mich auf dich!! :ja:

  • Zitat

    Original von Matzetias
    Außerdem kannste den Verantwortlichen sagen, dass noch 70 erlebnis orientierte Personen aus Neuruppin kommen werden



    ...dann ist ja euer Dorf leer und unser Stadion voll !? =)

  • frankfurter
    Sollte es mit der Bevölkerungsentwicklung in o.g. Gemeinden so weitergehen,werden wir euch wohl bald einholen. :lach:


    Ich hoffe es wird ein gutes Spiel mit vielen Toren.
    Bis Montag :wink: :wink:.

  • Zitat

    Original von Addi
    ne Fusion wäre wohl ok und vielleicht sogar zweckmäßig, aber eine Umbenennung? Wem hilfts? Gleiches Elend unter anderem Namen. Spielt mal ordentlich Fussball, der Rest wird dann schon werden


    Solange man dem Kind nur einen anderen Namen gibt und sonst die Hände in den Schoß legt, wird es nix bringen. :ja: Aber ich denke, man kann mit dem Namen "FC Vorwärts" doch etwas mehr bewegen, als mit "Viktoria". Da man mit Vorwärts doch eine gewisse Tradition verbindet, könnte man dadurch doch den ein oder anderen Zuschauer oder Sponsor mobilisieren. Ich möchte nur immer wieder das Beispiel Lok Leipzig erwähnen, welches jetzt sicher etwas extrem ist. Wie schonmal gesagt: Es werden dann keine 10000 Zuschauer ins Frankfurter Stadion kommen, aber wenn es vielleicht auf Dauer 50 mehr sind, hat eine Umbenennung zumindest nicht geschadet.

  • parnitz
    Da muß ich Dir leider Recht geben!


    Aber mal ehrlich, im Stadion spielen ist voll Scheiße. Du siehst vom Oberrang kaum noch die Spieler und wenn bei uns 70 Mann anfeuern, dann ist das so als wenn sich bei Euch 3 Fan`s unterhalten! :ja:
    Stimmung ist da, wo die Fan`s beim vorbeugen auf´s Spielfeld kotzen können! :biggrin:

  • Zitat

    Original von frankfurter
    Stimmung ist da, wo die Fan`s beim vorbeugen auf´s Spielfeld kotzen können! :biggrin:


    :bindafür: :bindafür: :bindafür:


    Aber im allgemeinen, vor allen bei den Gegnern is der Nebenplatz leider nicht gewünscht.

    Solidarität mit den Opfern des 21. August - heute die BFCer, morgen Ihr ?