Morddrohungen: Schiri Frisk tritt zurück

  • München - Einer der besten und renommiertesten Schiedsrichter der Welt, Anders Frisk, hat nach Morddrohungen gegen ihn und seine Familie sein Karriereende bekanntgegeben. Der Schwede zieht sich mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb zurück.


    Dies gab der schwedische Fußball-Verband auf seiner Internetseite bekannt. "Ich habe dem Fußball viel zu verdanken, aber die Sicherheit meiner Familie geht vor", sagte der 42 Jahre alte Versicherungskaufmann aus Mölndal.



    Rote Karte gegen Drogba Auslöser für die Bedrohung


    Frisk hatte nach dem Hinspiel der Champions League zwischen dem FC Barcelona und Chelsea London (2:1) nach eigenen Angaben "per Telefon, e-mail und Post Morddrohungen" erhalten.


    Auslöser war offensichtlich der Platzverweis von Chelsea-Stürmer Didier Drogba in der 56. Minute. In der Folgezeit drehte Barcelona einen 0:1-Rückstand durch Treffer von Maxi Lopez (67.) und Samuel Eto'o (73.) noch um.



    Chelsea wirft Frisk Absprachen vor


    Frisk wurde nach der Partie vorgeworfen, in der Halbzeit mit Barcelonas Trainer Frank Rijkard eine Absprache getroffen zu haben. Im Rückspiel warf Chelsea die Spanier mit einem 4:2 aus dem Rennen.


    Mitte September 2004 hatte Frisk ebenfalls für Schlagzeilen gesorgt, als er die Champions-League-Partie zwischen dem AS Rom mit Trainer Rudi Völler und Dynamo Kiew beim Stande von 0:1 abgebrochen hatte.



    Schiedsrichter bei vier großen Turnieren


    Frisk war in der Halbzeitpause auf dem Weg in die Kabine von einem Feuerzeug am Kopf getroffen worden und musste wegen einer blutenden Platzwunde behandelt werden. Nach einer Pause von fast 60 Minuten traf Frisk selbst die Entscheidung, das Spiel vorzeitig zu beenden.


    Anders Frisk hat bei drei EM-Endrunden und der WM 2002 in Japan und Südkorea gepfiffen. Bei der EM im Vorjahr in Portugal pfiff der Skandinavier die Auftaktpartie der deutschen Mannschaft gegen die Niederlande (1:1).


    Quelle: sport1.de


    ---------------------------------


    Damit tritt nach Collina ein weiterer großer Schiedsrichter ab. Aber seine Laufbahn wegen einiger surchgeknallter Fans beenden zu müssen ist für einen so sympatischen Menschen traurig.
    Damit bleibt von den "Großen Drei" nur noch Merk übrig.

  • Schade dass auf Grund solcher Idioten solch ein guter Schiri seinen Hut nimmt/ nehmen muss.
    Die Entscheidung ist nachvollziehbar für die Sicherheit seiner Familie.
    Bei allem Unverständnis über Schiedsrichterentscheidungen: Das geht einfach zu weit :nein:

    SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!


    ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

  • Hat Collina nicht jetzt erst in der Champions Leaguegepfiffen?Glaube war sogar Chesea : Barcelona :gruebel:

    ORWO-Jungs-6.Platz beim 10. NOFB-Turnier in Naumburg!!!!!
    ORWO Jungs : NOFB Allstars 3:1, Dreifacher Torschütze mit einem lupenreinen Hattrick der Spieler mit der Nr.13.........THOMAAAAAAS RUPPREEEECHT...... :-D

  • Jap, hat er, und dabei vor dem 4:2 ein folgenschweres Foul übersehen!!! Hätte eigentlich abgepfiffen werden müssen, dann wäre jetzt nämlich Barcelona weiter und nicht Chelsea!!!

    Bei völliger Ahnungslosigkeit immer das Gegenteil behaupten. mfg hotte#3

  • Es ist echt sehr Schade das Frisk abtritt.
    Ja sicher Nachvollziehbar, aber er ist ein Super Schiedrichter.
    Das ist so ekelhaft was einige Leute abziehen, dass hat mit Fussball nicht zu tun.

  • Diese Saison darf Collina international schon noch zu Ende pfeiffen. Ist ja nicht so, dass man ihm an seinem Geburtstag die Pfeiffe wegnimmt. :wink:


    Und in Italien haben sie die Altersgrenze extra noch nach oben gesetzt, damit er noch ein Jahr dranhängen kann.

  • diese regel finde ich die beknackteste, die es gibt.. man muss doch bei wirklich guten schieris auch mal eine ausnahme machen... collina ist nun mal unbestritten einer der besten. Neben Merk und Frisk... damals mit heynemann war es doch das gleiche. der musste auch altersbedingt abdanken, obwohl er einer der besten gewesen ist...
    mir tut es leid für Frisk, dass eine große Karierre so enden muss :( das begann ja schon beim CL Spiel in Rom :sad:

  • Zitat

    Original von KnotenAndi
    diese regel finde ich die beknackteste, die es gibt.. man muss doch bei wirklich guten schieris auch mal eine ausnahme machen... collina ist nun mal unbestritten einer der besten. Neben Merk und Frisk... damals mit heynemann war es doch das gleiche. der musste auch altersbedingt abdanken, obwohl er einer der besten gewesen ist...


    Aber irgendwo muss man doch ne Grenze ziehen. Und wie will man die Ausnahme bei einem Schiri rechtfertigen, wenn man sie bei anderen nicht zulässt? Ich denke dass würde nicht klappen und ne offizielle Grenze ist schon o.k. :ja:

    SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!


    ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

  • Wir vorhin vor dem 2. Ligaspiel in Bundesliga aktuell schon von Udo Lattek berichtet wurde , sollte man einfach mal die Schuld auch bei Spielern und Trainern , die ja erst das Zündfeuer für die Fans und deren späteren Androhungen sind.


    Ein Maurinho oder wie auch immer der von Chelsea geschrieben wird , gewinnt 2 internationale Titel mit Porto , wird Trainer bei Chelsky und nimtm sich seit dem was heraus , was unglaublich ist.
    Nicht nur das ich sein arrogantes Verhalten und Auftreten hasse , nein er steht stets an der Front , wenn es darum geht , Schiedsrichter zu bemeckern etc.
    Dann unterstellt dieser zum Beispiel dem Trainer Manchester U. , sich während der Halbzeit mit dem leitenden Schiri zu intensiv zu unterhalten , was Manipulation in betracht ziehen könnte.


    Dann wurden Szenen aus der Bundesliga eingespielt , vorwiegend aus dem Schalke - Bayern spiel , wo beinahe jeder Schiripfiff bemeckert wurde und dir Schiri von gleich mehreren Spielern umzingelt wurde , weil diese die ENtscheidung nicht akzeptieren. Jeder weiss , dass es in einer Zeit wo es um viel Geld geht , Emotionen hochkochen, aber bei Morddrohungen etc. hört da der Spass auf und jeder Spieler sollte sich selbst an die Nase packen , denn der Schiri geht auch nicht zu jedem Spieler hin und macht ihn fertig , wenn er eine 100% Torchance versiebt hat oder ein Verteidiger ein unglückliches Eigentor macht. Fehler macht jeder ...


    Und ich bin dafür genauso wie Herr Lattek , dass gegen dieses ständige gemotze und gemeckere viel härter vorgegangen werden muss. Ich finde , man muss sich dann auch nicht wundern , wenn Schiris arrogant werden , wie soll man sich auch sonst wehren?Jeder meckert , aber ich als Fußballer und viele andere auch würde nicht mit ihm tauschen.


    Deswegen ist Frauenfußball auch so sympathisch , da werden entscheidungen noch akzeptiert.


    Insgesamt sollten Trainer etc. mal auf ihre Mitspieler und sich selber eingehen und mal das ganze überdenken , bevor sich immer auf die Schiris eingeschossen wird.
    Fehlentscheidungen von Schiedsrichtern gab es schon immer , aber sollche Auswirkungen wie Morddrohungen haben Ursachen , die sich mal die Hauptakteuere stellen sollten.

    "Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

  • Zitat

    Original von Zauminho
    Deswegen ist Frauenfußball auch so sympathisch , da werden entscheidungen noch akzeptiert.


    Na da habe ich aber auch schon ganz andere Erfahrungen gemacht! :evil: :evil: :evil:

    Auf abseits zu spielen, ist in Deutschland sehr gefährlich. Die Spieler können das, aber die Linienrichter sind oft nicht dabei. (Aad de Mos)

  • Ausnahmen "haben" die Regel , aber zu 90% wird bei damenspielen , ich kenne nur die , der nationalmannschaft ,auch das wm finale , da wird bei keiner entscheidung gemeckert oder die schiedsrichterin angegangen.

    "Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"