1. FC Magdeburg - Hallescher FC 0:1

  • Trotz geschlossener Schneedecke war im Vorfeld klar, dass beide Mannschaften die Austragung dieses Spiels unbedingt realisieren wollten. Der Hallesche FC hat wegen ausgefallener Partien bereits einige englische Wochen bis zum Saisonende, der FCM momentan kein Flutlicht und demnach auch kein Interesse, im April um 17.30 Uhr ein Landesderby zu beginnen.


    Rund 3.000 Zuschauer (2.971 für die Statistiker) waren gekommen, darunter ca. 400 Gäste (schwer zu schätzen in dem kleinen Gästeblock - evtl. habe ich die Polizei im Gästeblock mitgeschätzt =). Die Strafräume waren geräumt, der Rest mit einer Spieldecke von einigen Zentimetern bespielbar, wenn auch ungewohnt, dass die Bälle liegen blieben oder eben doch nicht liegen blieben, wenn man es erwartete.


    Die Heimmannschaft erwischte den besseren Start. Ein langer Ball nach vorne gelangte zu Kühne, und im Duell mit Miftari fällt Kühne und Schiedsrichter Herzberg entscheidet auf Freistoß. Da Miftari und Kühne die letzten Spieler vor Keeper Küfner waren, war die anschließende gelbe Karte nicht verständlich. In der zweiten Halbzeit erhielt Miftari vor der Magdeburger Trainerbank wegen eines angeblichen absichtlichen Handspiels auch noch die gelbe Karte, so dass ich vermute, dass in der 1. Minute ein anderer Spieler gelb gesehen hatte (nur wer?) oder der Schiedsrichter sich versehen hatte. Der Freistoß wurde von Kreibich scharf als Aufsetzer geschossen, Küfner kann im Nachfassen den Ball unter Kontrolle bringen.


    Ein Freistoß von Plock auf der linken Seite mit rechts wurde zwar scharf geschossen, ging jedoch rund einen Meter über das Tor und stellte keine Gefahr dar. Auf der anderen Seite fuhr der HFC einen viel versprechenden Konter über Gemashvili (habe ich den Namen richtig geschrieben?) der einen steilen Ball über links erlaufen und scharf in die Mitte flankt, aber Breitkopf und Petrick (oder war es Hartmann) verfehlen. Petrick verfehlt mit einem flachen Rechtsschuss später das Gehäuse doch recht deutlich.


    Die beste Chance hatte für den FCM Plock, der kurz vor der Pause gegen zwei Hallenser Verteidiger sich durchsetzt und frei vor Küfner auftaucht. Den Schuss wehrt Küfner an den rechten Pfosten ab. Die erste wirklich dicke Torchance.


    Nach der Pause kamen die Hallenser als die bessere Mannschaft aus der Kabine, aber das hielt nicht lange vor und echte Chancen gab es nicht. Insgesamt brachten nur viele gelbe Karten Farbe ins Spiel, denn der Schiedsrichter ahndete Meckern, Halten und taktische Fouls konsequent mit gelb, so dass jede Mannschaft rund vier oder fünf gelbe Karten für sich verbuchen konnte.


    Auf Magdeburger Seite verschoss Kurbjuweit einen Freistoß von links kläglich ins Seitenaus (!), hatte später in einer besseren Szene von rechts ein Tor auf dem Fuß, aber der Schuss ging links vorbei. Halle hatte Chancen hauptsächlich nach Standards wie z.B. nach einem Eckball, an dem der Magdeburger Person vorbeisegelte, ohne dass daraus jedoch Gefahr entstand.


    Die Einwechslung auf Magdeburger Seite mit N'Dombasi brachte wenig, die vom Mannschaftskapitän Kallnik mehr Schwung in das Spiel, denn letzterer verteilte die Bälle besser nach vorne als vorher.


    Nach einer Flanke der Hallenser von links entschied der Schiri nach einer Flugeinlage von Breitkopf auf Foulelfmeter für Halle, weil der Magdeburger Grundmann ursächlich für die Flugeinlage gewesen sein soll (zumal der Ball gar nicht in der Nähe war und Breitkopf daher gar keinen Anlass hatte, zum Kopfball hochzusteigen). Das störte den Schrii jedoch nicht, und der Elfmeter sowie die gelb/ rote Karte für den bereits verwarnten Grundmann waren die Folge. Gleis, der vor Saisonbeginn von Plauen, zum HFC gewechselt war, schoß halbhoch in die rechte Ecke, der Torhüter flog halbhoch links, und das Tor des Tages war damit erzielt. Danach hatte Breitkopf für die Hallenser noch die beste Chance, als er in einem Konter den Torhüter Person umspielte und von rechts in das leere Tor schieben wollte, aber Plock im Rutschen mit seinem Oberkörper den Ball stoppte.


    Der FCM warf zwar noch mal alles vorne, so dass teilweise der Keeper Person der letzte Mann war, aber der Pfosten verhinderte in der Schlussminute den Ausgleich, als Kallnik zu genau zielte.


    Resümeé: Solche Spiele wird es immer geben. Da die Saison gelaufen ist, sollte der FCM dieses Ergebnis nicht so tragisch nehmen. Mehr als am Ergebnis ärgert sowieso, dass der direkte Vergleich mit dem HFC in dieser Saison dreimal verloren wurde (neben den beiden Punktspielen kam auch im Pokal vor einer Woche das Aus).


    Zu den Fans: Beide Fangruppen konzentrierten sich schwerpunktmäßig auf die Schmähung des Gegners, was bei einem Landesderby unter Rivalen auch kein Wunder ist. Vor Spielbeginn gab es eine kleine Choreographie der Gästefans "Nur der HFC" mit rotem und weißem Papier. Von den Heimfans gab es keine Choreographie. Aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs ist da auch die Luft 'raus. Die Zuschauerresonanz war mit 2.971 Zuschauern insgesamt auch sehr mau. Da wären mehr Heimfans zu erwarten gewesen.

  • Glückwunsch dem HFC zum zweiten Derbysieg in so kurzer Zeit ! :freude:


    PS : Ist nicht auch beim HFC die Luft raus ? Find ich nen bissel schwach von den oft so gerühmten Magdeburgern, ausgerechnet gegen den HFC optisch nix auf die Beine zu stellen.

  • Ich fand den Support auf beiden Seiten in Halbzeit 1 in Ordnung , in Halbzeit 2 kam da deutlich weniger ...
    Zuschauer waren es sicher gut 4000 , ich weiß nicht , wer da nicht richtig zählen kann :nein: ... schwach fand ich auch uns mit insgesamt nur gut 300 Mann , da habe ich schon mehr erwartet :sad:


    Fazit : Wer in 3 Spielen und insgesamt 300 Minuten kein Tor erzielt , der bracht sich über Niederlagen ( egal wie sie letztendlich zustande kommen ) nicht wundern 8)


    Heute war es sicher glücklich , aber danach fragt bald kein Mensch mehr ...

    Wenn du schon ein Brandmal auf der Stirn hast, dann stören auch verbrannte Finger nicht mehr !

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg
    Find ich nen bissel schwach von den oft so gerühmten Magdeburgern, ausgerechnet gegen den HFC optisch nix auf die Beine zu stellen.


    Aktion wurde kurzfristig gecancelt. Gründe werden sicher im Bericht der BG genannt. Wenn nicht, dann ist es auch egal da die "Szenekenner" bescheid wissen dürften ...

  • Fahnenklau hats sogar auch gegeben sowie üblichen Stress mit den Grünen. Die üblichen Randerscheinungen halt...


    Trotzdem schön das der HFC 3 mal in der Saison den FC* geschlagen hat...

    -----------------
    1.FC Lok Stendal - Die Nummer 1 im Norden von Sachsen-Anhalt

  • Einem 12 - jährigen unter Androhung von Gewalt den Rucksack zu entreißen :sad: ... ganz großer Sport :rofl:

    Wenn du schon ein Brandmal auf der Stirn hast, dann stören auch verbrannte Finger nicht mehr !

    Einmal editiert, zuletzt von hallore ()

  • Zitat

    Original von hallore
    Einem 12 - jährigen unter Androhung von Gewalt den Rucksack zu entreißen :sad: ... ganz großer Sport :rofl:


    Wie geil... einem 12-jährigen eine Fahne beim Awayspiel in MD unzuvertrauen.... :rofl:

  • Naja... irgendwo hat er doch auch Recht (Ohne jetzt von der Aktion an sich zu sprechen)... es ist doch schon grob fahrlässig einen 12 Jährigen, der sich nicht wehren kann, so ein Ding anzuvertrauen. Is doch logisch das sowas dann ne leichte Beute ist... War nicht sehr clever aber was will man machen.

    -----------------
    1.FC Lok Stendal - Die Nummer 1 im Norden von Sachsen-Anhalt

  • Zitat

    Original von Exil-Anhaltiner
    also bei den beiden letzten Derbys ( Pokal und im Germer ) jeweils weniger als 4.000 Zuschauer find ich erschreckend schwach!


    wenn man in einer saison 4x gegeneinander spiel, ist das nicht mehr so verwunderlich... hat man gestern auch gesehen, die richtige derby - atmosphäre kam eigentlich selten auf...

    ALS DER CUP IN UNSEREN HÄNDEN WURDEN HELDEN ZU LEGENDEN !

  • Zitat

    Original von Exil-Anhaltiner
    also bei den beiden letzten Derbys ( Pokal und im Germer ) jeweils weniger als 4.000 Zuschauer find ich erschreckend schwach!


    es waren doch bei beiden spielen jeweils mehr als 4000 da , die zahl gestern war einfach nur lächerlich ( vielleicht haben die jungs in md vergessen , daß sie nicht mit dem hfc teilen müssen ) ....

    Wenn du schon ein Brandmal auf der Stirn hast, dann stören auch verbrannte Finger nicht mehr !

  • die zuschauerzahl dürfte mit ziemlicher sicherheit noch nach oben korrigiert werden, da es sich bei der zuschauerzahl lediglich um die summe aus dauerkarten und vor ort verkauften karten handelt. irgendwie bekommt man es beim fcm nicht hin, die im vvk verkauften karten schon am spieltag mit in die zuschauerzahl einzurechnen.


    ähnliche verfahrensweise ja schon beim heimspiel gegen sachsen leipzig, wo im stadion ca. 2600 zuschauer angesagt wurden, letztlich die zuschauerzahl aber noch auf 3100 korrigiert werden musste.


    also statistik-freaks, abwarten und hin und wieder mal auf die homepage beim fcm schauen.

  • ...so siehts aus ...und außerdem gab's auch in halle schon einen kartenvorverkauf ... die leutchen tauchen sicher auch nicht bei den zuschauern am spieltag auf =)

    Wenn du schon ein Brandmal auf der Stirn hast, dann stören auch verbrannte Finger nicht mehr !

  • Zitat

    Original von hallore
    Einem 12 - jährigen unter Androhung von Gewalt den Rucksack zu entreißen :sad: ... ganz großer Sport :rofl:


    Da meldest ausgerechnet Du Dich? Haben Dir scheinbar Deine Freunde im Hallunken-Forum erzählt? Mal ganz nebenbei würde ich immer vor der eigenen Haustür kehren...


    Was die Zuschauer anbetrifft. Worum ging es noch? Im Landespokal unglücklich ausgeschieden, zwei Wochen vorher Dessau bis zum Gegentor praktisch kontrolliert und am Ende doch nur 1:1 gespielt und letztendlich nur 300-400 Gäste. Und ganz nebenbei geht es weder für den FCM noch für die aus der verbotenen Stadt um den Aufstieg. Arschkalt war's auch noch, was für die "Normalen" sicher nicht grad den Besuch wert ist.


    Schönen Gruß in alle wahren Dörfer Sachsen-Anhalts. =)

  • also meine meinung zum spiel:
    ich hab erstmal mit ein paar mehr zuschgauern gerechnet. war schon ein bissl wenig. ich war aber vor allem auch von den wenigen mitgereisten hallensern enttäuscht.
    die stimmung fand ich in der ersten halbzeit im halle-block klasse. es haben wirklich viele mitgemacht und es wurde auch durchgängig gesungen. auch der wechselgesang hat geklappt :)
    in HZ 2 wars dann anfangs echt erstmal mau, wurde dann aber, auch wegen dem tor, besser.
    lustig war in HZ 2 das sinnlose provozieren des rechten teisl des MD-blovks und ein teil des HFC-blocks. einige haben glaub ich gar nicht mehr aufs spielfeld geschaut.
    insgesamt ein schönes spielchen, auch wenn ich vom spielverlauf seöber nicht viel mitbekommen hab, außer das der FCM auch recht gute chancen hatte.
    nach de,m spiel gingen sinnloserweise ein paar schrieben der busse zu bruch. auf jeden fall in dem in dem ich saß wurden die dinger einfach nur durch blödheit zerstört. na ja, das nächste mal l#sst man die HFC-fans dann halt laufen...
    im letzten bus gab es das selbe spielchen, nur dieser fuhr gar nucht erst los. weiß au´ch gar nicht genau, was da alles abging. jedenfalls durften die leute dann zum bahnhof laufen und der weg war nicht sehr lustig...



  • So würde ich das auch vormulieren...100% Unterschreib!

    WENN WIR ZUSAMMEN GEH´N - WENN WIR ZUSAMMEN STEH´N


    WERDEN WIR NIEMALS UNTERGEH´N!



  • Den HFC - Fanatics glaube ich die Darstellung der Geschehnisse , aber ist eigentlich auch egal :rofl:


    PS : Vielleicht reichen ja Badelatschen gegen den HFC doch nicht :lach: :lach: :lach:

    Wenn du schon ein Brandmal auf der Stirn hast, dann stören auch verbrannte Finger nicht mehr !