Stadion Wilmersdorf

  • Mal eine Frage an die Berlin-Hopper in der Runde:


    Ist das Stadion Wilmersdorf des Berliner SV 92 tatsächlich stillgelegt oder kickt da noch jemand?


    Wenn ich mir so die Seite der BSVer anschaue, sieht es fast so aus, als würde deren Erste dort nach wie vor ihre Spiele austragen. Stimmt das?


    Danke und Gruß

  • ich hab mich da vor etwa einem jahr mal persönlich in der vereinskneipe bei ein paar verantwortlichen des vereins schlau gemacht: demnach wird dort wohl im sommer schon noch öfter gespielt, ist halt immer eine frage des wetters, des rasenzustands und der farbe des morgenurins von platzwart & co.. am besten einfach mal ab ca. märz, wenn's langsam wieder wärmer wird, ein paar stunden vor spielbeginn anrufen und klären, ob auf dem hauptplatz des stadions gespielt wird, das erspart unnötige enttäuschungen vor ort. komplett stillgelegt ist das stadion also wohl noch nicht, und von den rängen wird offiziell wenistens noch die tribüne freigegeben. die eine kurve ist mittlerweile mit birken und gestrüpp zugewachsen, auf der gegengerade wuchert das gras und verfallen die stufen, ebenso wie in der einen hälfte der zweiten kurve, die andere hälfte hiervon wird wie von stephan geschrieben für den weinanbau genutzt. übrigens der einzige wein überhaupt, der in ganz berlin angebaut wird ! jedes jahr kommen da ein paar hundert flaschen raus, die für wohltätige zwecke verkauft (versteigert ?) werden.


    ps: ich hab auch mal gehört, dass dort auch schon mal die finals des bezirkspokals ausgetragen werden - da ich die info aber nicht aus erster had habe, will ich das nur unter vorbehalt sagen.

  • Der angebaute Wein nennt sich übrigens "Wilmersdorfer Rheingauperle" und wurde mal vor Jahren von irgendeinem Fachblatt für gut befunden. Verkauft wird der tatsächlich nicht sondern nur zu allen möglichen Gelegenheiten (Jubiläen, Ehrungen etc) verschenkt.


    Ist das eigentlich der einzige bekannte Stadion-Wein oder gibts noch andere Stadien in Deutschland die entsprechenden zweckentfremded wurden ?

    "Ich glaube das es Tradition ist, wenn früher Pferde da waren, dann nicht mehr und jetzt wieder" (Hans Kammerlander)

  • noch eine sehr sinnlose, aber interessante info: angeblich soll das stadion wilmersdorf der zweitnördlichste punkt europas sein, an dem wein angebaut wird..!
    Steinar: ich sehe weder die chance noch den bedarf dafür. einfach weiter zuwachsen lassen und vielleicht mal die stufen beseitigen und mit rasen versehen ist wohl das einzige, was hier bleibt. - für mehr dürfte kein geld da sein, und wenn doch, dann wär's zum fenster rausgeschmissenes geld. also meiner meinung nach sollte man den birkenwald in der einen kurve, den wein in der anderen sowie die tribüne so lassen wie sie sind und den rest halt begrünen. das ergebnis wäre wohl ein schön anzusehender riesen-ground mit "natürlichem" flair... (ein beispiel für ein fast komplett begrüntes riesen-stadion: das hohenhorst-stadion in recklinghausen !)

  • Zitat

    Original von marcel/brb
    noch eine sehr sinnlose, aber interessante info: angeblich soll das stadion wilmersdorf der zweitnördlichste punkt europas sein, an dem wein angebaut wird..!


    Wo ist der nördlichste?


    Zitat

    das ergebnis wäre wohl ein schön anzusehender riesen-ground mit "natürlichem" flair... (ein beispiel für ein fast komplett begrüntes riesen-stadion: das hohenhorst-stadion in recklinghausen !)


    Sieht doch schick aus, da mit ner Decke und einem kleinen Fäßchen Bier hin, Picknick machen und Fußball schauen!

Betway Online Fussball-Wetten banner