Fussbalfans aller Bundesländer!Vereinigt Euch!

  • Zitat

    Original von Coucho Pires


    @Dynamo76: Wir sind auch beide gegen Pauschalierungen, welcher Art auch immer :smile:


    ..shit immer das letzte Wort und dann auch noch passend :oops: :lach: :wink: :wink: jetzt aber genug, es ist schon dunkel draußen :lach:

  • Die Diskussion auf den letzten beidne Seiten dieses threads ist wieder ein Beispiel dafür, dass sich zwei unterschiedliche Meinungen nicht zusammen bringen lassen.
    Darum lieber zurück zum eigentlichen Thema dieses threads, denn die weitaus meisten hier sind sich schon einig, dass dem staatlich verordneten Bullenterror und all dem anderen Unbill, dem der Fußballfan hierzulande mittlerweile ausgesetzt ist, etwas entgegengesetzt werden muß.
    Ideen gab es reichlich:
    Plakate bei Spielen, Anzeigen in den Zeitungen, Demo zum Bundesnnenministerium, regionale Demos zu den Innenministerien der Länder (die für die Polizeieinsätze verantwortlich sind), vielleicht Aktionen bei DFB-Veranstaltungen usw. Wichtig ist, dass die Vorbereitung baldigst beginnt und dass die Aktionen koordiniert noch vor der WM starten müßten. Vorraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit ist die vereinsübergreifende, jegliche Aversionen gegenüber Fans anderer Vereine vergessende Zusammenarbeit.
    Es müßte sich zuallererst eine vereinsübergreifende Vorbereitungsgruppe bilden.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie diese Gruppe gebildet werden kann. Ich muß jetzt leider zur Arbeit und melde mich später wieder.

  • guenter.. ich bin ganz Deiner Meinung auch wenn Du von T... bist :lach: :wink:.. aber genau deshalb bin ich auch auf diese Seite gestossen, hier kommunizieren die unterschiedlichsten Fangruppen, die sich zudem noch in der (tiefe) der Auslebung ihres "Wahns" unterscheiden. Es gibt wie weiter oben schon erwähnt Kinder die mit ihren Papis =) ins Stadion, dann gibt es Ultras, Hools, normale* Fans, Schön-Wetter-Fans etc., aber auch Spieler, Funktionäre ..ja und auch Frauen, die sich in die eben genannten Gruppen einklinken können, aber nicht müssen :wink:.. und ([SIZE=7]fast[/SIZE])alle finden hier immer einen Weg Dinge in einem sinnvollen Dialog zu besprechen. Diese Art von Kommunikation z.B. zwischen BFCern, Unionern, Leipzigern, Leutzschern, Dresdnern, Erfurtern (und vielen Neubukowern 8o) ist doch schon ein Weg um eine gewisse Einigkeit zu zeigen. Sicher oftmals arten die Auseinandersetzungen aus, aber das ist halt wie zu Hause wenn meine Frau findet, ich könnte mal mehr Hausarbeit machen! Ich finde momentan sind "wir" hier nur 1610 Mitglieder, und in einem Jahr sicher schon über 3000 -die WM wirds schon richten- und wenn nur jeder zweite die Idee des "Aufstandes" gegen Polizeiwillkür (und gegen gewaltbereite "Fans") in seinen Verein trägt, kann dies ein Ansatz sein, und dann sicher auch zu fairen Situationen in der Zukunft führen.


    normal*-ja ja ich weiß, was ist schon normal :oops:

  • Das mit der Vereinigung der Fussballfans aller Bundesländer und daraus resultierende Aktionen funktioniert aber nur, wenn wir uns auch weitestgehend einig sind! Solange einige eigentlich gar keinen Handlungsbedarf sehen und den Staatsterror als legitime Reaktion auf ungebürliches Fanverhalten sehen oder Aktionen gegen Fans anderer Vereine nicht weiter ernst nehmen (ich nehme mich, zumindest was die Vergangenheit betrifft, nicht aus, gelobe aber Besserung) oder sogar mit Hähme betrachten, bringt das Alles nüscht.


    Ich will ja gar nicht leugnen, dass es beim Fussball eine aggressive Grundstimmung gibt. Das fängt bei Verbalattacken ("Ihr seid xx, assoziale xx, Ihr schlaft unter Brücken...") an, geht über an Zäune springen und Bierbecher werfen weiter und hört bei Schals abziehen, Blockstürmen und W&W-Matches noch lange nicht auf. Es ist doch aber so, dass zumidest die Punkte, die keinen in seiner körperlichen Unversehrtheit beeinträchtigen (Also auch das gelegentliche Abbrennen von Pyros) zum Fussball gehören, wie das Amen in der Kirche. Zwischen den meisten dieser Punkte ist der Übergang meist schwer zu definieren. Wenn ich zum Bsp. auf dem Weg zum Stadion verbal attackiert werde und das über ein gewisses Niveau hinaus geht (Bei jedem liegt die "Schmerzgrenze" da wohl anders), kann alles Mögliche passieren...



    Ein Problem bzgl. des Umgangs der Staatsorgane mit Fussballfans (und DAS ist wohl einzigartig) ist die berühmte "Kartei Gewalttäter Sport" mit seiner bekannten Einteilung in die drei Kategorien (Wann kommt eigentlich die 4 Kat., die Kat. D ?? =)). Diese bewegt sich nämlich außerhalb der normalen Abläufe der Justitz. Ein Eintrag in das normale Strafregister erfolgt z.B. erst, wenn ein Schuldspruch vor einem Gericht erfolgt ist, und dann auch erst wenn die Strafe über 3 Monate Haft (auch auf Bewährung) oder aber über 90 Tagessätzen liegt. Diese Strafen werden aus dem Register nach vorgegebenen Zeiträumen gelöscht (5 Jahre beim normalen Führungszeugniss, dass man selber einsehen darf und z.B. beim Arbeitgeber vorlegen muss oder nach 10 Jahren beim Strafregisterauszug zur Vorlage bei Behörden um z.B. ein Sicherheitsgewerbe zu gründen)


    Der Eintrag in die Fan-Kartei kann jedoch jeden treffen, der sich in einem Stadion aufhält. Sagt man den falschen Leuten "Guten Tag" und wird dabei von einem ZKB beobachtet, kann das schon mal passieren.
    Die Dauer des Eintrags und auch die Kat. in der man geführt wird wird von keinem unabhängigen Organ überwacht. So wurde z.B. "Kutten"-Fans eines Bundesliegisten (Ich glaube es war HBSC) plötzlich bei der Bestellung von Länderspielkarten beim DFB schriftlich mitgeteilt, dass sie aufgrund eines Eintrage in der Kartei kein Karten erhalten würden.


    Was war passiert? Die besagten Fans waren in der Vergangenheit, wie so oft, in ihrer Kurve und feuerten friedlich ihre Mannschaft an. Plötzlich explodierte in ihrer Nähe ein Böller. Aufgrund der Videoüberwachung war der Ort schnell eingegrenzt, die Greiftrupps der Polizei konnten daraufhin die Personalien der Umstehenden feststellen. Es wurde gegen insgesamt 11 Personen ein Strafverfahren eingeleitet. Bei der genaueren Analyse der Videobänder konnte der Zündende genau ermittelt werden. Die Verfahren gegen die anderen 10 wurde eibgestellt. Der Fan-Kartei-Eintrag in der Kat. B (der sofort nach der vorgenannten Personalienfeststellung erfolgte) wurde jedoch nicht gelöscht oder in A geändert!!! Das hätte man nur erzwingen können, wenn sie von einem Gericht freigesprochen worden wären. In Deutschland wird ein Verfahren gegen jemand, der sich schon während den Ermittlungen als unschuldig erweist, eingestellt. Ein Freispruch kann nur aus einem Gerichtsverfahren resultieren, in das man als Schuldiger hineingeht. Verrückte Welt.


    Bis dann...


    Alex

  • Da ich meine Erfahrungen mit der Polizei in Spielen wie gegen Chemnitz oder gegen TeBe gesammelt hab, kann ich mich auch nur positiv zu dieser Thematik aussprechen.


    Es wird sicherlich kein leichtes Unterfangen, Fans aus verschiedenen Fanlagern für eine gemeinsame Sache zusammenfinden zulassen, jedoch sollte diese Anstrengung Wert sein, um zu zeigen, dass wir immer noch da sind und uns nicht alles gefallen lassen.


    Sicherlich haben die letzten Demos, die sich diesem Thema gewidmet hatten, nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Das heißt aber noch lange nicht, dass man jetzt den Kopf in den Sand stecken sollte.


    Im enddefekt geht es uns doch allen um das eine: Fussball.


    Also lasst uns dafür auf legale Weise kämpfen.


    Gemeinsam kann man alles schaffen!

  • Im enddefekt geht es uns doch allen um das eine: Fussball.


    Also lasst uns dafür auf legale Weise kämpfen.


    Gemeinsam kann man alles schaffen
    _________________________________________________________


    Richtig!!! Wenn sich die zuständigen Ansprechpartner bei den Vereinen (Fanbeauftragte) gegenseitig kontaktieren, so müßte es auch praktisch funktionieren!


    Photo- oder Videoaufnahmen sollten bei den heutigen Handys auch möglich sein...


    Es ist schon komisch, dass ich mal ´nen Joner zustimme! :win



  • :ja: Schon ein positiver Anfang!
    Vielleicht sollte man erst einmal in einer Stadt z.B. Berlin mit seinen großen Vereinen, anfangen und dann die Initiative mit einem großen Aufruf Stück für Stück auf das Bundesgebiet ausweiten?
    Bekannte Organisationen wie FASS?, BAFF?könnte oder sollte man dann mit in's Boot nehmen. :ja:


    Inno BFC'er


    :!: Lasst Euch nicht verarschen von Schilys Polizei :!:

  • ja un mir tun fans leid die die selben vereine unterstützen wie du...ups...
    naja stell dich ruhig weiter in deine ecke un schweig...krigst doch ah nur im netz deine fresse auf?!


    Zitat

    Original von Frank_VFC
    Das Geheule der BFCer über die böse, böse Polizei nervt extrem!


    Mir tun jedes Wochenende die Polizisten leid, die sich mit dem teilweise asozialen Pack diverser Vereine auseinandersetzen müssen!

  • @sgefreak


    Solche hochgradig qualifizierten Beiträge, die glücklicherweise nicht typisch für dieses Forum sind, begeistern mich immer wieder und wenn ich mal ganz kurz drüber nachdenke: der Frank hat sehr wahrscheinlich Recht. :naja:

  • Wenn ich sehe, was heute wieder in Karlsruhe los war, werde ich mich hüten, mich mit sowas zu vereinigen. Ich bin für Ordnung in den Stadien, zumindest soweit, daß keine Lebensgefahr herrscht. Wenn ein paar, vielleicht nicht mal 100 Hanseln, von Tausenden nicht diszipliniert werden können, muß das die Polizei tun. Auch eine Fankurve ist kein rechtsfreier Raum.

  • Zitat

    Original von aka
    Wenn ich sehe, was heute wieder in Karlsruhe los war, werde ich mich hüten, mich mit sowas zu vereinigen. Ich bin für Ordnung in den Stadien, zumindest soweit, daß keine Lebensgefahr herrscht. Wenn ein paar, vielleicht nicht mal 100 Hanseln, von Tausenden nicht diszipliniert werden können, muß das die Polizei tun. Auch eine Fankurve ist kein rechtsfreier Raum.


    :zustimm: ich hüte mich zwar erstmal vor Schuldzuweisungen, aber das DSF hat zum Glück im Unglück sofort bemerkt, daß es "nur" ca. 20-25 Personen waren die Stunk fabrizierten und die Fans und der Verein sich distanzieren!!?


    Ich bin jetzt auf die Erlebnisberichte von z.B. M&M und anderen Forumsusern gespannt, die evtl. vor Ort waren!!!

  • Zitat

    Original von Dynamo76
    Ich bin jetzt auf die Erlebnisberichte von z.B. M&M und anderen Forumsusern gespannt, die evtl. vor Ort waren!!!


    Und ich erstmal... besonders auf die Weisheiten von einem gewissen M&M...

  • Zitat

    Original von Jens
    >>daß keine Lebensgefahr herrscht. Wenn ein paar, vielleicht nicht mal 100 Hanseln, von Tausenden nicht diszipliniert werden können, muß das die Polizei tun.


    Exakt das unterschreibe ich sofort.


    Hehe, da helfen wohl nur die Ordner aus Dresden, den die Polozei geht ja nicht in den Block...!
    Mich wundert nur das hier schon von Lebensgefahr gesprochen wird, manch einer wäre froh nur "solche" Gefahr erleben zu müssen!