Fussbalfans aller Bundesländer!Vereinigt Euch!

• bitte nicht wieder falsch verstehen, inno...

dennoch: 2 Anmerkungen, die definitiv NICHT als böööse Kritik speziell gegen Bfc gemeint sind, sondern nur meine Beobachtungen widergeben:

a) ich war auch bei der PRO 15:30 Demo auf dem Alex dabei, keine dumme Anmache oder irgendwas, und - wenn auch selten - ein paar Unioner im Klönsnack mit Bfcern

aber: Bfcer bewusst am Ende des Demonstrationszuges, mit klar sichtbaren Abstand zu anderen Fangruppen, das wurde damals auch in anderen Foren angesprochen und diskutiert. Warum diese frei willig gewählte Distanz zu anderen?

b) als wir Unioner Stress mit den Bullen in Chemnitz und Mommsen hatte, wo waren da eure Solidaritätsadressen, euer Aufschrei, eure Betroffenheit?

So ergibt sich FÜR MICH der Eindruck, eure Klasse-statt-Masse-Fraktion sucht nur dann nach Zusammenhalt, wenn sie selbst Opfer geworden ist. Also wenn schon solche konzertierte Aktion angedacht ist, dann sollten man schon mal im Vorfeld überlegen, warum ähnliche Aktionen in der Vergangenheit quasi verpufften.

Eisern

S-S-B

so, jetzt kiek ick erstmal spreekanal

• "... Es stimmt schon mit Aktionen die auch von der Presse beachten werden, kann man viel erreichen ..."

Was denn ? Das der Missbrauch von Staatsgewalt 'verboten' wird ? Den gab's schon immer (in jedem Staat, zu jeder Zeit, in jedem Gesellschaftssystem) und wirds auch immer geben ...

"... nichts tun ist das selbe wie wegschauen ..."

Stimmt schon irgendwo, aber entspricht meiner Meinung nach nicht der Realität. Da ist das dann doch eher 'idealistische Zeitverschwendung' - Träumerei eben. Ich muss schon irgendwo eine Chance sehen - da träum ich lieber vom Aufstieg des FCM ... =)

BWG Kille

P.S.: Ich war am 3. November 1990 in Leipzig dabei und auch später auf der Trauer-Demo für Mike Polley - Die Mörder laufen heute noch frei rum ... trotz damaligem öffentlichen Interesse und positiver Erwähnung der Demo in der Presse !

• Hallo S-S-B,

vielleicht muß erst jeder seinen Knüppel abkriegen. Obwohl ich mich auch an Diskussionen erinnern kann, wo wir BFCer uns über die Polizei beklagten und uns immer vorgewurfen wurde, dass der Einsatz schon seine Gründe gehabt haben wird (z.B. letztes Jahr nach dem Spiel Spandau - BFC).
    Aber es ist doch sehr auffällig, dass sich in letzter Zeit nahezu Bundesweit immer mehr über die Art und Weise der Einsätze der Polizei beschwert wird.
    Letztendlich habt Ihr vielleicht auch den Anfang gemacht, durch Eure Anzeige(n)? nach den Chemnitz Vorfällen.

Fakt ist eins, es muß was geschehen!

• "... Letztendlich habt Ihr vielleicht auch den Anfang gemacht, durch Eure Anzeige(n)? nach den Chemnitz Vorfällen ..."

2003 hatten FCM-Fans auf Grund massiver Übergriffe der Polizei in Plauen mehr als 80 Dienstaufsichtsbeschwerden abgegeben, sogar der Innenminister von Sachsen wurde verklagt. Was dabei herauskam ? Rate mal ...

BWG Kille

• Zitat

Original von Kreuzberg 61

Lobenswert insofern, weil sie sich mit den Berlinern solidarisch zeigten. Die EGH ist ja bekanntlich ein rein Berlin-spezifisches Problem (Gibt es eigentlich woanders vergleichbares?).

Die Gruppen gibts überall, warte mal ab wie gut ihr am Sonntag bei uns bewacht und gefilmt werdet!!

• @ S-S-B, da muß ich Dir schon irgendwie Recht geben.Asche auf's Haupt wäre der Anfang!Nur wer nichts unternimmt wird auch nichts erreichen!Möglichkeiten gibt es doch viele:Pokalfinale, Conförderationscup,Transpis im Stadion,Demo zum Innenministerium, Anzeigen in der Zeitung, Bundesligasaisoneröffnung, Länderspiele und...
    Übrigens meinte ich nicht die Pro 15.30 Demo, sondern die andere.
    Gruß in die Runde
    Inno BFC'er

• also du hast sehr guter karten um zur WM zu dürfen.. :nein:

Fühlste dich nun besser weil du diesen spruch abgelassen hast??
    Wenn der VFC nicht diese Fanorganiesation hat wie die anderen vereine dann musst du nicht mit solch behauptungen mit dir rumschmeissen.
    du bist bestimmt auch schon ein älterrer der Partyfahrten und sowas nicht kennt...ok dein problem..
    aber bezeichne leute die du nicht kennst als PACK!!!

• Zitat

Original von Frank_VFC
    Das Geheule der BFCer über die böse, böse Polizei nervt extrem!

Mir tun jedes Wochenende die Polizisten leid, die sich mit dem teilweise asozialen Pack diverser Vereine auseinandersetzen müssen!

@ Frank VFC, du hast dich hiermit selbst disqualifiziert :rotekarte:

Inno BFC'er

• Zitat

Original von Tomm
    aber bezeichne leute die du nicht kennst als PACK!!!

Ich kenne diese Pack zur Genüge (von verschiedenen Vereinen) und werde es auch weiterhin so bezeichnen.

Nur diesen Idioten ist es zu verdanken, dass inzwischen bei jedem Fußballspiel mindestens ne Hundertschaft Polizei anwesend sein muss. Selbst in der Oberliga.

Leider wird inzwischen allzu oft Ursache und Wirkung verwechselt.

• Dann musst du aber nicht alle in einen Topf stecken...

Ich habe selbst oft genug stress mit der ordnungsmacht gehabt.. auch wenn nicht imma unschuldig dran..

destotrotz müssen wir FUSSBALLFANS uns dies nicht bieten lassen...
    denn oft genug sind diese hundertschaften der auslöser von pöbellei und gewalt... nicht imma sind es die FUSSBALLFANS die auf stress aus sind!!!

FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER!!!

• Lieber Frank, hier jammern aber nicht die, die sich zu dem Pack zählen wollen, welches Du scheinbar meinst!! Hier jammern, wenn Du es so nennen willst, ohne Scheiß, SORRY :oops: die Fans, die es langsam leid sind, sinnloser Gewalt welcher Art auch immer, ausgesetzt zu sein!! Die Minderheit, Dein Pack, die es auch beim BFC gibt, aber auch in anderen Vereinen würde nie auf die Idee kommen, so wie wir hier alle sinnvoll und konstruktiv miteinander zu diskutieren, da hast Du Recht! Aber leider muss ich es sagen Du handelst hier in dem Moment unsinnig und auf deren Niveau!!!

@supporter_kausldorf: Mein Transpi-Vorschlag: "Grün hat Vorfahrt??"

• Zitat

Original von Dynamo76

Lieber Frank, hier jammern aber nicht die, die sich zu dem Pack zählen wollen, welches Du scheinbar meinst!! Hier jammern, wenn Du es so nennen willst, ohne Scheiß, SORRY :oops: die Fans, die es langsam leid sind, sinnloser Gewalt welcher Art auch immer, ausgesetzt zu sein!! Die Minderheit, Dein Pack, die es auch beim BFC gibt, aber auch in anderen Vereinen würde nie auf die Idee kommen, so wie wir hier alle sinnvoll und konstruktiv miteinander zu diskutieren, da hast Du Recht! Aber leider muss ich es sagen Du handelst hier in dem Moment unsinnig und auf deren Niveau!!!

@supporter_kausldorf: Mein Transpi-Vorschlag: "Grün hat Vorfahrt??"

• Ich bleibe dabei, dass die Ursachen dieser sinnlosen Gewalt nicht auf seiten der Polizei liegen und daher auch die Stoßrichtung dieser Diskussionen immer falsch ist.

Es ist leicht, der Staatsmacht die Schuld zuzuschieben - da finden sich auch gleich viele Mitstreiter aus den unterschiedlichsten Lagern und Beweggründen. Viel schwerer aber ungleich sinnvoller wäre es, gegen die gewaltbereiten "Fan"gruppen vorzugehen und dort Stellung zu beziehen.

Solange es innerhalb der "normalen" Fans diese Idioten (auch "Pack" genannt) gibt, werden alle anderen darunter leiden müssen. Und das nervt mich unheimlich!

• @ Frank

Zitat

Ich bleibe dabei, dass die Ursachen dieser sinnlosen Gewalt nicht auf seiten der Polizei liegen und daher auch die Stoßrichtung dieser Diskussionen immer falsch ist.

Schon richtig, dass die ganz ganz ursprüngliche Ursache auf Seiten der Fußballfans liegt. Deshalb wird (um aktuell zu bleiben) ein Spiel TeBe – BFC oder so ziemlich jedes Spiel ab Liga 5 aufwärts mit Fanbeteiligung nie ohne Polizeipräsenz auskommen. Nun ist aber seit Jahren zu beobachten, dass der gewaltbereite Teil unter den Fußballfans stetig abnimmt. Und diesen äußerst positiven Trend sollte die Staatsmacht nicht dadurch umkehren, indem sie ihre Einsatzstrategien aus den 80er und 90er Jahren wieder rauskramt. Denn der Gedanke „ich muss bei einem Stadionbesuch Angst um mein Leben haben“ gilt schon lange nicht mehr. Nur deshalb stimmen mittlerweile die Verhältnismäßigkeiten einfach nicht mehr. Meiner Meinung sollte man in einer Zeit, in der jede „größere“ Fanszene einen oder mehrere szenekundige Beamte hat, ein bisschen mehr Flexibilität von der Polizei erwarten. Die Präsenz der Staatsmacht bei größeren Spielen kostet unends Steuergelder. Warum ist es dann nicht möglich, angemessen auf die Trends zu reagieren, die nun wirklich kein Geheimnis mehr sein dürften? Es werden doch alle paar Monate die Unfallzahlen im Straßenverkehr herausgegeben. Darauf reagiert man doch auch, indem man die zugelassene Geschwindigkeit in bestimmten Bereichen herabsetzt, nen Starrkasten aufstellt oder mehr Verkehrskontrollen durchführt.

Zitat

Es ist leicht, der Staatsmacht die Schuld zuzuschieben - da finden sich auch gleich viele Mitstreiter aus den unterschiedlichsten Lagern und Beweggründen. Viel schwerer aber ungleich sinnvoller wäre es, gegen die gewaltbereiten "Fan"gruppen vorzugehen und dort Stellung zu beziehen.

Siehe oben, auf Seiten der Fans wurde viel getan, gewaltbereite Leute zumindest vom Gang ins Stadion fernzuhalten – in den oberen Ligen trägt eine Überwachung allerbester Güte ja auch erheblich dazu bei. Das Fernhalten solcher Leute gelingt natürlich nicht immer.
    Es ist ja auch nicht so, dass man von jedem Polizeibeamten in jedem Stadion der Republik den Schädel eingedroschen bekommt. Aber mehr Anpassung an die aktuelle Struktur der Fanszenen von Seiten der Polizei (und auch Security-Dienste, die in vielen Fällen ja noch schlimmer abgehen – das beträfe dann aber die Vereine) ist gefordert!

• Zitat

Original von Frank_VFC
    Ich bleibe dabei, dass die Ursachen dieser sinnlosen Gewalt nicht auf seiten der Polizei liegen und daher auch die Stoßrichtung dieser Diskussionen immer falsch ist.

Solange es innerhalb der "normalen" Fans diese Idioten (auch "Pack" genannt) gibt, werden alle anderen darunter leiden müssen. Und das nervt mich unheimlich!

Ganz tief im Kern treffen Deine Aussagen vielleicht noch zu.

Du kannst Dich ja aber einmal neben einen sogenannten Pyro-oder Bierbecherschmeißer(Pack?), natürlich nur auswärts, hinstellen und den dann auf alles einknüppelnden Grünen sagen, daß Du nicht zu dem Pack gehörst. ich wäre nicht im mindesten überrascht, wenn die das nicht verstehen.

Und darum geht es hier, im speziellen Spiel TEBE- BFC.

• "... Ursachen dieser sinnlosen Gewalt nicht auf seiten der Polizei liegen ..."

Moment mal ! Wenn ich "Scheisse baue" und dafür ein paar übergezogen bekomme, dann muss ich damit leben und fange ganz sicher nicht an zu heulen. Ich habe mich nicht an geltende Gesetze gehalten und werde dafür bestraft, fertig aus - ABER - die geltenden Gesetze zählen auch für Polizeibeamte !
    Die können nicht ihre Gesetzesüberschreitungen mit den 'Verbrechen' der Fussballfans entschuldigen ! Urteile werden immer noch von einem Richter gefällt, wobei die Schuld nachzuweisen ist, und nicht von einem halbwilden Oberförster vor Ort, der ohne zu wissen, wer denn nun eigentlich den einen Pyro (z.B.) gezündet hat, auf alles losknüppelt was er trifft. Festgenommen Fans, denen die Hände gefesselt wurden, noch mal so richtig ein paar vor's Fressbrett zu knallen ist Deine Auffassung von einer gut funktionierenden Justiz ?
    Wenn nicht mal die Polizei sich an geltende Gesetze und Bestimmungen hält, wer kann denn dann erwarten, das sich das "Pack" daran hält ?

BWG Kille