WM-Tickets,...jetzt wird es ernst

• Zitat

Original von Otto Normalverbraucher

Oder anderes Beispiel: Wenn ich jetzt Bärbel als meine Freundin angebe und zum Spiel ist dann aber die Uschi meine Freundin, wie geht das ?

Auf Hasi oder Mausi kann man die Karten nicht eintragen lasen, oder ?

Dass man anderthalb Jahre vorher angeben muss, wen man mitnehmen würde, scheint wohl die größte Schwäche dieser Art der Ticketvergabe zu sein.
    Meiner Meinung nach trotzdem ist das die fairste Art die WM-Tix an den Mann/Frau zu bringen. Obwohl diese Geschichte mit dem Chip etwas übertrieben ist, denke ich, es ist die wahrscheinlich wirkungsvollste Methode, den Schwarzmarkthandel einzudämmen. Ob damit auch die vielen freien Plätze in den Stadien verhindert werden können, die bei Großveranstaltungen ja die unschöne Regelmäßigkeit sind, ist die wohl spannendste Frage. Soll ich heute wissen, ob ich im Sommer 2006 mit irgendjemandem zur WM gehen kann?

Mir kann es egal sein - ich werde mir die WM vorm TV reinziehen und mich wieder über halb Deutschland amüsieren, das auf einmal zum Fußball-"Fan" wird...

• ..also mal schaun ob ich es irgendwann kapiere, bestimmt erst wenn es zu spät ist :oops:

Wenn 4 Leute sich zusammen tun und jeder dann 4 Karten bestellt, jeweils auf seinen Namen und dann als "Besucher" die anderen 3 einträgt dann zählt das für jeden als 4 mal beworben, richtig??? 8O

• Im Allgemeinen kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass man schlussendlich mit einem Ticket, welches nicht mit dem eigenen Namen versehen ist (weil man es z.B. über Ebay gekauft hat), nicht ins Stadion kommt. Bei der Euro 2004 in Portugal war der Name auch aufgedruckt (und bei der Bestellung mussten auch zahlreiche persönliche Daten angegeben werden), aber beim Einlass bei den Spielen wurde (wie ich gehört habe) nichts mehr kontrolliert - der Aufwand wäre ja auch viel zu gross. Daher glaube ich kaum, dass der Schwarzmarkt eingedämmt werden kann (auch wenn ich die Rolle des Chip nicht genau einschätzen kann).

• Ich denke auch, daß nix so heiß gegessen wird, wie gekocht. Bisher wurde doch vor jedem großen Turnier gesagt, es gibt zu wenig Tickets und man will den Schwarzmarkt eindämmen. Einen Schwarzmarkt gab es immer und den wird es immer geben, auch bei der WM 2006. Was die Daten auf dem Ticket betrifft: Es werden ja nur Stichproben gemacht und wenn man doch kontrolliert wird, ein "falsches" Ticket hat und eine plausible Erklärung, dann werden die einen schon reinlassen. Offiziell, kann man beim OK die Weitergabe einer Karte beantragen, d.h. man läßt sie einfach auf einen anderen Namen umschreiben, aber das kostet 10 EUR Gebühren. Außerdem kann der OK dies auch ablehnen, wenn ein Verdacht auf Schwarzhandel besteht oder das Ticket an jemanden weiter gegeben werden soll, der polizeilich als Gewalttäter registriert ist.

• Zitat

Original von Haller
    (weil man es z.B. über Ebay gekauft hat)

Gerade das soll ja verhindert werden. Ebay ist nichts anderes, als der größte Schwarzmarkt. Wer ein Ticket übrig hat und selbst verhindert ist, kann das noch am Spieltag zurückgeben und das wird noch verkauft. Aber halt zum normalen Preis an jemanden, der bestellt hat und bei der Verlosung bisher leer ausgegangen ist.

• ...aber eins darf man nicht vergessen, diese WM findet im Herzen Europas (geografisch) statt, und jeder der irgendwie weiß was Fussball ist, wird auch kommen wollen. Und wenn man alleine nur Europa betrachtet, den gigantischen asiatischen Raum (mit Japan und China) lasse ich mal weg, halte ich die geschätzte Zahl von 30 Mio Bewerbern in der ersten Phase für sehr gering. Auch wenn sich einige Mannschaften gar nicht (mehr) qualifizieren können, so werden viele Fans trotz alledem zu "uns" kommen wollen. Was ich aber eigentlich total super finde, denn diese WM wird ein einmaliges Erlebnis, und Dank einiger Entscheider dürfen wir die WM auch Öffentlich mit all den anderen Fans feiern, ich freue mich jetzt schon auf die Partymeile zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor (da brauch ich dann nur 2mal hinfallen und schon bin ich zu Hause :ja:). Also dann lassen wir mal den Dienstag kommen, und uns dann ganz easy registrieren, dann den Postboten ab 15.04. jeden Tag abfangen und dann auf unser aller Glück hoffen, denn wie sagte schon ein Engländer:"...am Ende gewinnen immer die Deutschen :!:" so sicher auch beim Losen! :ja:

• Apropos ebay und Schwarzmarkt. Hab grad mal nach Karten für Hertha-Bayern gesucht (will nicht hingehen, nur mal über die aktuelle Marktlage informieren).
    Da verkauft jemand 7 Karten für das Spiel. So weit so gut (oder auch nicht) - aber wen will er denn mit dem Satz "Leider kann ich mir diesen Kanller aus zeitlichen Gründen nicht ansehen" verarschen? :naja:

• Zitat

Original von Knarf2001
    Da verkauft jemand 7 Karten für das Spiel. So weit so gut (oder auch nicht) - aber wen will er denn mit dem Satz "Leider kann ich mir diesen Kanller aus zeitlichen Gründen nicht ansehen" verarschen? :naja:

das ist bestimmt Herr Hoyzer mit seinen 6 Paten!! :wink:

Da kann man eigentlich nur hoffen, dass noch andere Herrschaften so im www unterwegs sind. Zeitliche Gründe? Okay zu Gute halten muss man aber vielleicht, dass der Herr bei Reservierung nicht wusste, dass dieses Spiel am Abend stattfindet, und er und sein Kegelclub aber am Montag wieder nüchtern am Schreibtisch sitzen muss :?: Ich warte nur auf die ersten WM-Ebayangebote ab April, ob es so etwas geben wird und ob darauf Personen "reinfallen"? Denn bei der viel beschriebenen deutschen Gründlichkeit, wird kein Fan ins Stadion kommen, der nicht "auf dem Chip gespeichert ist".

• Zitat

Original von Dynamo76
    Ich warte nur auf die ersten WM-Ebayangebote ab April, ob es so etwas geben wird und ob darauf Personen "reinfallen"? Denn bei der viel beschriebenen deutschen Gründlichkeit, wird kein Fan ins Stadion kommen, der nicht "auf dem Chip gespeichert ist".

Und eben genau dort wird sich kaum was ändern: Was ändert sich denn, wenn mein Ticket mit einem Chip ausgestattet ist - im ersten Moment gar nichts, denn man sieht einer Person ja nicht an, ob sie der Herr A. aus B. oder der Herr X. aus Y. ist. Erst bei einer Ausweiskontrolle würde dies zum Einsatz kommen, die wohl allerhöchstens stichpronenartig durchgeführt werden wird.

Bei der Euro2004 in Portugal hätte man auch Ausweiskontrollen machen können (der Name stand ja auf den Tickets), gab es aber nicht. Wieso sollte sich das ändern? (zudem der Aufwand für eine durchgehende Kontroll sowieso zu gross wäre).

Und sowieso: Aufgrund der riesigen Ticketnachfrage aus aller Welt werden die meisten Leute leer ausgehen; dennoch werden viele Fans versuchen mit (auf einen anderen Namen lautenden) Tickets ins Stadion zu kommen, weil sie für einen (einmaligen) WM-Besuch keine Risiken scheuen. Fazit: Schwarzmarkt gab's schon immer und wirds auch immer geben. Des passt scho...

• warum sollte es diesmal nicht klappen?? Es wird doch eh jeder nach Waffen und anderen verbotenen Dingen durchsucht werden, für was bräuchte man sonst die vielen Sicherheitsorgane die angefordert sind? Und im Zuge der Durchsuchung wird nach Ausweis und Ticket gefragt! Es wird leider so sein, dass man sich wie am Flughafen ausweisen und abtasten lassen muss :sad: Und warum sollten Herr Beckenbauer und Vater Staat sich so etwas einfallen lassen, und dann nicht durchziehen, wir wollen doch wieder wenigstens in der Orga dastehen wie die Weltmeister!! :wink:

Schön wäre es natürlich lieber Haller, wenn man "einfach so reinkommt" :cool: aber aber aber... ich würde mich nicht wundern wenn man wie bei Intercontinentalflügen schon 1,5 Stunden vorher am "check inn" am Stadion erscheinen muss :lach:

• Das sie ausgerechnet Dich am Eingang kontrollieren, wenn Du eine Karte hast, die nicht zu Dir gehört (also wenn auf der Karte nicht Deine Daten stehen) wäre schon Zufall, wenn sie nur Stichproben machen. Das Problem ist nur ein anderes: Stellt euch vor, ihr kauft euch ein Ticket von einem windigen Schwarzmarkthändler. Der knöpft euch ein schönes Sümmchen ab und läßt anschließend den Chip telefonisch sperren und sich dann ein Ticket mit neuen Daten ausstellen... (siehe "Sport-Bild" von heute !!!)

• Zitat

Original von Kindlman
    Sch... bei mir gehts. Das hab ich mir so leicht gedacht ! Ich habs als pdf auf meinem Rechner. Sag mir wie ichs rauf bekomme !

ist nun hier erreichbar