WM-Tickets,...jetzt wird es ernst

• von www.dfb.de

WM 2006: 3,2 Millionen Zuschauer können live dabei sein
    18.01.2005 09:18:00

WM-OK-Chef
    Franz Beckenbauer
    Als "unsere vielleicht schwierigste Herausforderung überhaupt" bezeichnet Franz Beckenbauer den Verkauf der Eintrittskarten für die FIFA WM 2006. Die Begründung des deutschen OK-Präsidenten: "Wenn ich nur zum Maßstab nehme, wie oft ich persönlich schon auf Tickets angesprochen werde, dann müssen wir davon ausgehen, dass die Nachfrage weit über den vorhandenen Kontingenten liegen wird." Sämtliche Details zum Ablauf des Kartenverkaufs werden die FIFA und das WM-OK am Montag, 24. Januar, bekannt geben.

Kapazität

Die Brutto-Kapazität für die insgesamt 64 Spiele in den zwölf deutschen Stadien liegt bei etwa 3,2 Millionen Sitzplätzen, die - Novum für ein WM-Turnier - komplett überdacht sind. Die Zahl der verkaufbaren Karten ist jedoch niedriger, weil Karten für Ehrengäste und insbesondere auch für Medienvertreter aus aller Welt abzuziehen sind. Bei einem WM-Vorrundenspiel sind allein 600 Plätze für die Schreibende Presse und weitere 150 Positionen für TV- und Hörfunk-Kommentatoren vorzuhalten - dies entspricht etwa 3.000 Sitzplätzen. Für das WM-Finale werden 2.000 Presseplätze und 200 Positionen für TV- und Hörfunk-Kommentatoren reserviert - was etwa 7.500 Sitzplätzen bei Normalbestuhlung entspricht. Weitere verkaufbare Plätze fallen auch aufgrund von Sichtbehinderungen weg, beispielsweise durch zusätzliche Kamerapositionen.

...na da bin ich ja mal auf Montag gespannt!! Was es da so für Details gibt,...vielleicht gar keine Karten für Fussballfans :naja: Schau´mer mal wie der Fussballfan an die "verkaufbaren" Karten rankommt :sad:

Ich kann es eigentlich kaum erwarten, und hoffe ein paar Karten zu bekommen (..die Hoffnung stirbt zuletzt :freude:)

PS:
    1. Warum muss die schreibende Presse im Stadion sitzen?? Was zahlt die schreibende Presse denn pro Platz???

2. Wer zählt den so zu den Ehrengästen??

3. 7.000 Sitzplätze bei Normalbestuhlung entsprechen, doch mind. 14.000 Stehplätzen? :freude: ja ja ich weiß dieses Thema ist schon durch.... :wink:

• 1. Presse zahlt natürlich nichts, aber der Veeranstalter hat durch sie ja den Nutzen, das über sein Turnier in der Öffentlichkeit berichtet wird.
    = grösseres Sponsoreninteresse

2.Ehrengäste wie Sponsoren, FIFA-Mitgliedern, Politiker etc.

Details sind doch alle schon bekannt! Nur jeder 10te Antragsteller wird Karten bekommen, Anmeldungen werden ab 1.2.2005 8 Wochen lang entgegengenommen und Mitte April wird ausgelost, und ca. 8 Wochen vor Turnierstart werden die Tickets zugesandt!
    Höchstens 7 Spiele können bestellt werden, max. 4 Tickets pro Spiel!

• ich schrieb ja auch von der schreibenden Presse, ich hatte die Ehre beruflich zu den Olymp.Spielen in Sydney zu weilen, und dort wurde die schreibende Presse in einer Lounge außerhalb des Stadion untergebracht (übrigens auch super verpflegt :wein: :

warum braucht man 600 Schreiberlinge bei einem Vorrundenspiel im Stadion :?:

• okay, okay gebe mich geschlagen :cry: Ich wollte doch nur schon vorher jammern und Schuldige suchen, falls ich keine Karten bekomme :wink:

Das Problem werden auch nicht die 600 Schreiberlinge sein, sondern die von Sponsoren geladenen Gäste, die Kreuzworträtselgewinner und die Frauen die "..unbedingt mal ein WM-Spiel sehen wollen, wegen dem Beckham :hearts: oooohhhhhh.." hhmmm, naja dann sind die halt auch noch Schuld!!! :ja:

• Zitat

Original von Dynamo76

Das Problem werden auch nicht die 600 Schreiberlinge sein, sondern die von Sponsoren geladenen Gäste, die Kreuzworträtselgewinner und die Frauen die "..unbedingt mal ein WM-Spiel sehen wollen, wegen dem Beckham :hearts: oooohhhhhh.." hhmmm, naja dann sind die halt auch noch Schuld!!! :ja:

...ja und die bekloppten Familienväter, die seit 2 Jahren Hertha-Erfolgsfans und -Mitglied sind und sich nun einbilden, aufgrund ihrer Mitgliedschaft bei Hertha ein Final-Ticket zu ergattern (hab da mal so ein Gespräch auf der Rückfahrt von einem Hertha-Spiel aus dem Nachbar-Abteil belauscht !) :rofl:

• Zitat

hab da mal so ein Gespräch auf der Rückfahrt von einem Hertha-Spiel aus dem Nachbar-Abteil belauscht !)

...wenn das Erich Mielke gwußt hätte, mensch gute Arbeit :wink: :lach:

na dann lassen wir sie mal alle in dem Glauben, genau wie einige Hertha-Erfolgsfans glauben schon seit 100 Jahren zu jedem Spiel zu gehen, oder dass der O-Block schon immer da war, wo er jetzt ist :freude: :lach:

Naja ich habe noch ein paar Schuldige gefunden, die herhalten müssen: die 160 Politiker, die sich vormelden lassen haben...ich hasse PolitikerHools :D

• ich habe mal nochmal ne blöde Frage, sorry, aber wie soll das denn gehen, wenn ich 4 Karten bestellen kann, und diese Tickets mit den/dem Namen versehen sein sollen....steht dann viermal mein Name drauf :?: :?: oder was ich eigentlich nicht glauben kann, muss ich dann schon angeben wer alles mit darf...

icke nehme mal an da gibts ne logische Erklärung, also her damit, ich kann auch harte Worte vertragen :cry:

• Fußball WM 2006 Pressekonferenz 24.01.2005

…die Fans bestimmen das Bild einer WM!!!

Zu Beginn der PK entschuldigte sich Franz Beckenbauer schon mal: „Das Ticketing ist das schwierigste Thema, leider wird nicht jeder ein Ticket bekommen“. Denn wichtig sei auch der umzusetzende Slogan: Die Welt zu Gast bei Freunden, auch für Fans anderer Länder sollen ausreichend Tickets zur Verfügung stehen!! Anschließend übergab er an Herrn Urs Linsi (FIFA-Generalsekretär), der sich auch erst einmal im Voraus für "zu wenig Tickets" entschuldigte, dann sprach er davon, dass Deutschland die WM verdient hat, da sich die Deutschen Fans bei den letzten WM in Italien, USA, Frankreich und Südkorea/Japan so hervorragend gezeigt hätten (meiner Meinung nach mit Abstrichen in Frankreich). Das Ziel, so Herr Linsi, seien in erster Linie volle Stadien, also eine volle Ausnutzung der Kapazitäten, und die Sicherheit der Fans und natürlich der Tickets. Deutschland ist das Fußballland so Herr Linsi! Die Stadien haben eine vermutliche Bruttokapazität von 3,37 Mio., davon gehen 400.000 Tickets für Staats- und Ehrengäste, Sicherheitsreserven, Sichtbehinderungen (durch z.B. Kameras) ab. Zu den näheren Einzelheiten sprach dann Urs Schmitt. Von den zur Verfügung stehenden Tickets gehen dann noch die Kontingente ab, die aber anschließend bei nicht vollständigem Abruf in den freien Verkauf zurückgehen! Zu Beginn stehen 31,2% dem öffentlichen Verkauf offen. Anschließend gehen noch 16% bei Feststehen der Gruppen in den Verkauf, davon aber wiederum nur 13% für den DFB. Die ersten Tickets gehen ab 01.02. bis 31.03. in den Verkauf. So um den 15.04. sollen dann die ersten „Gewinner“ der geführten Auslosung per Post benachrichtigt werden. Eine eventuell 2. Phase geht dann bis 09.12. falls noch nicht alle Tickets verlost wurden sind. Ab 09.12. /Gruppenauslosung gehen die restlichen Tickets in den Verkauf, vornehmlich an die teilnehmenden Verbände. Zu beachten sei aber auch, dass auch die nicht qualifizierten Verbände Kontingente bekommen. Eine letzte Phase beginnt dann ab 01.02.05 bis 15.04.05 um die nicht ausgeschöpften Kontingente zu füllen!! Fest steht, dass nur 812.000 Tickets für mind. 30 Millionen Bewerber vorhanden sind!! –dynamo76-

aber meine Frage...

Zitat

ich habe mal nochmal ne blöde Frage, sorry, aber wie soll das denn gehen, wenn ich 4 Karten bestellen kann, und diese Tickets mit den/dem Namen versehen sein sollen....steht dann viermal mein Name drauf oder was ich eigentlich nicht glauben kann, muss ich dann schon angeben wer alles mit darf...

...wurde dort leider auch noch nicht beantwortet, hm umsonst vor der Flimmerkiste gekniet!! :sad: und soviel Neues gab es auch nicht!

• Also hier mal etwas ausführlicher die wichtigsten Auszüge aus einer entsprechenden PM des WM-OK:

Zitat

Die erste Tranche im fünfstufigen Verkaufsplan läuft vom 1. Februar 2005, 00.00 Uhr, bis 31. März 2005, 24.00 Uhr, wobei die chronologische Reihenfolge des Eingangs der Bestellung nicht entscheidend ist für den Zuschlag. "Jeder soll sich in aller Ruhe den Spielplan anschauen und dann wiederum in aller Ruhe in der angegeben Zeitachse bestellen. Da wir davon ausgehen, dass die Nachfrage bei weitem die vorhandenen Kontingente übersteigt, werden wir schon ab 15. April 2005 eine Auslosung durchführen", erläuterte Horst R. Schmidt. Die Auslosung erfolgt elektronisch nach einem TÜV-zertifizierten Verfahren unter notarieller Aufsicht. Kartenzuteilungen werden mit einer schriftlichen Buchungsbestätigung mitgeteilt, welche die Ticket-Kategorie und die Anzahl beinhalten. Die exakte Platzierung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Um möglichst viele Fans bedienen zu können, wurde das Limit für die Bestellung pro Haushalt in zwei Varianten festgelegt. Die erste gilt für die Preiskategorie 1 bis 3. Hierbei ist es maximal möglich, vier Karten pro Spiel beschränkt auf maximal sieben Spiele zu bestellen. Variante zwei betrifft die günstige Kategorie 4, wobei eine Beschränkung von zwei Karten pro Besteller für maximal drei Spiele gilt. Insgesamt stehen rund 260.000 Tickets der günstigen "Fan-Kategorie" zur Verfügung.
    ...
    Die Tickets sind nicht übertragbar. Ausgeschlossen ist jegliche Art von Gewinnspielen mit Eintrittskarten durch Unternehmen, die nicht Offizieller Partner oder Nationaler Förderer der FIFA WM 2006 sind.
    ...
    Die Karten sind absolut fälschungssicher, werden erst etwa sechs Wochen vor dem WM-Beginn verschickt und erhalten einen elektronischen Chip mit den entsprechenden Zutrittsdaten. "Damit", so bilanziert Horst R. Schmidt, "haben wir auch ein wirkungsvolles Mittel geschaffen, um den Schwarzhandel möglichst total zu unterbinden." Auf dem Chip werden nur Zutrittsinformationen, aber keine persönlichen Daten wie der Name gespeichert.

Die offizielle Verkaufsadresse: www.FIFAworldcup.com

• Zitat

Auf dem Chip werden nur Zutrittsinformationen, aber keine persönlichen Daten wie der Name gespeichert.

also 4 Karten z.B. auf dynamo76 laufend, aber mitnehmen darf ich noch 3 andere Unbekannte! Wichtig ist nur, dass ich dabei bin :?:

• Zitat

Original von Dynamo76

also 4 Karten z.B. auf dynamo76 laufend, aber mitnehmen darf ich noch 3 andere Unbekannte! Wichtig ist nur, dass ich dabei bin :?:

Nee, 3 Unbekannte darfste leider nicht mitnehmen. Du bestellst z.B. 4 Tickets, trägst Dich ins Formular als "Besteller" ein und die 3 anderen mußt Du namentlich als "Besucher" angeben. Die Namen kommen alle auf die jeweilige Karte. Somit wird sicher gestellt, daß jeder insgesamt nur maximal zu 7 Spielen je ein Ticket bekommt (also gegenseitiges Bestellen um die Ticket-Chancen zu erhöhen funktioniert nicht :nein: ).
    Laut den Bestimmungen kannst Du aber später schriftlich beim OK die Weitergabe einer Karte an Dritte beantragen. Das kostet 10 EUR Gebühr und dann bekommt der neue Besitzer eine neue Karte ausgestellt. Das OK kann das aber auch ablehnen, wenn die der Meinung sind, daß Du z.B. Schwarzmarkthandel betreibst...

Doof ist auch, daß Du bei weiteren Verkaufsphasen nur noch soviele Tickets bestellen kannst, um letztlich auf 7 Spiele zu kommen, heißt: Bekommst Du für 2 Spiele je ein Ticket in der 1.Verkaufsphase, kannst Du in den folgenden Phasen nur noch für 5 Spiele bestellen.

Damit hat sich mein Wunsch wohl erledigt, alle WM-Stadien während des Turniers einmal zu sehen :sad:

• Zitat

Damit hat sich mein Wunsch wohl erledigt, alle WM-Stadien während des Turniers einmal zu sehen

..ja meiner auch, hm danke erstmal, dann muss icke mir wat überlegen und schnell ganz viele Freunde finden, die mich als Besucher eintragen :wink: damit die Chancen steigen

Also: ICH LIEBE EUCH DOCH ALLE!!!!!! :ja: :love:

• Zitat

Original von Dynamo76
    ..ja meiner auch, hm danke erstmal, dann muss icke mir wat überlegen und schnell ganz viele Freunde finden, die mich als Besucher eintragen :wink: damit die Chancen steigen

Naja, viele Freunde nützen Dir ja nix ! Du darfst eben als "Besteller" und/oder "Besucher" insgesamt maximal 7mal auftauchen. Bei der Bestellung werden vom Besteller und Besucher jeweils alle persönlichen Daten verlangt (Name, Adresse, Perso-Nr.,Nationalität etc.). Wenn alles nach den Spielregeln läuft, dann sieht jeder maximal 7 Spiele. Unter www.fifaworldcup.com findest Du alles, was Du wissen mußt !

• Ich muss auch nochmal dumm fragen.

So wie es hier dargestellt wurde, kann ich eine Karte beantragen (trifft es wohl ganz gut) und für Max, Paul und Tom auch eine.

Wenn ich nun aber nur Zwei Karten haben will, aber nicht weiß, ob ich Max, Paul, Tom oder meine Freundin mitnehmen möchte, geht das nicht?

• Zitat

Original von claus bombudane
    Wenn ich nun aber nur Zwei Karten haben will, aber nicht weiß, ob ich Max, Paul, Tom oder meine Freundin mitnehmen möchte, geht das nicht?

Oder anderes Beispiel: Wenn ich jetzt Bärbel als meine Freundin angebe und zum Spiel ist dann aber die Uschi meine Freundin, wie geht das ?

Auf Hasi oder Mausi kann man die Karten nicht eintragen lasen, oder ?