Was ist eigentlich aus Anhalt Dessau geworden, nachdem die auch aus der Landesklasse verschwunden sind? Gibt es den Verein noch oder wurde er komplett aufgelöst oder von Dessau 05 übernommen?
Anhalt Dessau?
-
-
Also ich hab den Verein weder in der Kreisoberliga, Kreisliga noch in der Kreisklasse Anhalt gefunden. Wurde wohl aus dem Vereinsregister gelöscht. Alle Jugendmannschaften schlossen sich dem SV Dessau 05 an!
-
Der FC Anhalt Dessau hat im August 2004 noch die ersten beiden Punktspiele in der Landesklasse bestritten, diese aber sehr deutlich (0:8 und 2:12) verloren. Ende August/ Anfang September entschied das Sportgericht, dass der Verein nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen könne. Aus diesem Grunde wurden sämtliche Ansetzungen annulliert.
Die Mannschaft wollte jedoch nicht nur trainieren, sondern am Spielbetrieb weiter teilnehmen. Aus diesem Grunde meldete die gesamte Mannschaft sich beim SV Stahlbau Dessau an, und spielt seitdem als 2. Mannschaft des SV Stahlbau Dessau in der Kreisklasse Dessau. Das Kuriose: Die 1. Mannschaft des SV Stahlbau Dessau spielt in der gleichen Klasse, und die 2. Mannschaft ist besser als die 1.! Das vereinsinterne Derby hat die 2. Mannschaft auch gewonnen.
Was die Zukunft angeht: Evtl. kann unter dem Namen Anhalt Dessau nächste Saison wieder am Spielbetrieb teilgenommen werden, aber das steht noch nicht fest und hängt evtl. auch vom Insolvenzverfahren ab, welches noch nicht abgeschlossen ist.
Für weitere Infos: Die Fan Seite des FC Anhalt Dessau existiert noch unter www.fc-anhalt.de
Die gleichen Webmaster haben auch die Seite des SV Stahlbau Dessau erstellt: www.sv-stahlbau-dessau.de
-
Kann die Informationen des Stadtfelders nur bestätigen. Ich habe nur hinzuzufügen das es wohl eher auf den Namen ASG Vorwärts Dessau
rauslaufen soll da durch die nicht beendete Insolvenz der Name Anhalt nicht genutzt werden kann. Der Verein würde dann Anhaltinische Sportgemeinschaft Dessau (nicht wie früher Armee... ) heissen. -
ASG Vorwärts Dessau - nun also DDR-Namen- Rückkehr auch in Dessau.
Gibt wohl auch entsprechende Souvenirs? Also ich hab letzte saison beim MDR mal nen Spielbericht von nem Anhalt-Spiel gesehen, da wurde der Dessauer Fanblock eingeblendet und einige trugen rot.gelbe Schals (und die sahen nicht aus wie die zu DDR-Zeiten von Mutter oder Oma gestrickten Teile)
Sollen die alten Farben wieder angenommen werden ?
Und könnte man dann wieder im Greifzu-Stadion spielen?Naja, Hauptsache der Verein existiert weiter und die Mitglieder und Fans können sich mit ihm identifizieren. Ich drück die Daumen.
-
Die Rot-gelben Schals die du gesehen hast ,gehören zum Fanclub Rot-gelbe Bomber die ihre Fanclub-Farben nie geändert haben . Ich denke mal das es direkt bei Umbennung auch neue Fanartikel gibt, da es noch einige Leute im Verein gibt,die sich um sowas kümmern . Die Identifizierung mit dem neuen Namen wäre wohl gegeben . Ob die spiele im Greifzu ausgetragen werden können , bezweifle ich stark da es in Dessau eíne ähnliche Situation wie in Leipzig gibt und unsere stadtväter (Gruss an sportminister Hirsch-Spottstadt Dessau) nicht viel Interesse am Nachfolgeverein des FCA haben. Für den Neuanfang wäre aber eine Spielstätte gesichert.
-
Zitat
...spielt seitdem als 2. Mannschaft des SV Stahlbau Dessau in der Kreisklasse Dessau. Das Kuriose: Die 1. Mannschaft des SV Stahlbau Dessau spielt in der gleichen Klasse, und die 2. Mannschaft ist besser als die 1.! Das vereinsinterne Derby hat die 2. Mannschaft auch gewonnen.
Vor allem ganz knapp mit 11:1 8O
-
Also einen Neustart unter alten Namen würde ich befürworten.
Aber so ein Kult wie bei Lok Leipzig wird wohl nicht entstehen. Aber viel Glück wünsche ich mit dem Gelingen.
Hier der aktuelle Stand in der Kreisklasse:
1. Lok Güterglück
2. Leitzkauer FV
3. Mildensee II
4. Blau-Rot Coswig II
5. Grün-Weiß Dessau II
6. Gehrden II
7. Blau-Weiß Loburg II
8. Kühnau
9. SG Rosian
10. Deetz-Lindau II
11. Blau-Weiß Dessau III
12. Stahlbau Dessau II
13. FSG Steutz/Leps II
14. Oranienbaum II
15. Anhalt Zerbst
16. Stahlbau Dessau
17. Dobritz/Garitz II
18. Empor Waldersee III -
Der 12. Platz in der Kreisklasse ist beachtlich, denn die 2. Mannschaft ist erst später in den Spielbetrieb eingestiegen (ich meine, es war der 6. oder sogar der 8. Spieltag), so dass sie am 6. oder 8. Spieltag mit Null Punkten beginnen mussten. Die 2. Mannschaft räumt das Feld von hinten auf.
-
Zitat
Original von Stadtfelder
Der 12. Platz in der Kreisklasse ist beachtlich, denn die 2. Mannschaft ist erst später in den Spielbetrieb eingestiegen (ich meine, es war der 6. oder sogar der 8. Spieltag), so dass sie am 6. oder 8. Spieltag mit Null Punkten beginnen mussten. Die 2. Mannschaft räumt das Feld von hinten auf.Hab mich schon gewundert, wenn hier geschrieben wurde das Stahlbau II gegen Stahlbau I mit 11:1 gewann und das letzte Punktspiel vor der Winterpause auch deutlich mit 7:1 bei Anhalt Zerbst gewonnen wurde.
-
In der Winterpause haben sich noch ein paar ehemalige Spieler der 2.Mannschaft des FCA bei Stahlbau essau angemeldet und auch der ehemalige Trainer der FCA 2. übernimmt wieder das Training so das in der nächsten Saison der Aufstieg aus der Kreisklasse gesichert sein sollte
:cool:(und das dann hoffentlich unter neuem alten Namen ) -
Zitat
Original von Stadtfelder
Der 12. Platz in der Kreisklasse ist beachtlich, denn die 2. Mannschaft ist erst später in den Spielbetrieb eingestiegen (ich meine, es war der 6. oder sogar der 8. Spieltag), so dass sie am 6. oder 8. Spieltag mit Null Punkten beginnen mussten. Die 2. Mannschaft räumt das Feld von hinten auf.Es war sogar erst der 9. Spieltag. Die Mannschaft ist also mit 0:24 Toren und 0 Punkten (8 Niederlagen) in die Saison gestartet, da sie erst ab 15.10.04 spielberechtigt waren. Zur Zeit haben sie 17 Punkte und 33:37 Tore bei 5 Siegen, 2 Unentschieden und 9 Niederlagen.
-
Zitat
Original von Exil-Anhaltiner
Hier der aktuelle Stand in der Kreisklasse:
1. Lok Güterglück
2. Leitzkauer FV
3. Mildensee II
4. Blau-Rot Coswig II
5. Grün-Weiß Dessau II
6. Gehrden II
7. Blau-Weiß Loburg II
8. Kühnau
9. SG Rosian
10. Deetz-Lindau II
11. Blau-Weiß Dessau III
12. Stahlbau Dessau II
13. FSG Steutz/Leps II
14. Oranienbaum II
15. Anhalt Zerbst
16. Stahlbau Dessau
17. Dobritz/Garitz II
18. Empor Waldersee IIIMir ist eine andere aktuelle Tabelle bekannt?
Stand: 09.01.05Code- 1 Leitzkauer FV 94 16 14 2 0 60 : 13 47 44
- 2 Lok Güterglück 16 13 3 0 66 : 14 52 42
- 3 SV Blau Rot Coswig II 16 10 2 4 38 : 19 19 32
- 4 SV Blau Weiß Loburg II 16 10 1 5 43 : 29 14 31
- 5 SG Grün Weiß Dessau II 16 10 1 5 35 : 25 10 31
- 6 SV Mildensee 1915 II 16 10 0 6 33 : 33 0 30
- 7 Vfl Gehrden II 15 9 2 4 41 : 23 18 29
- 8 SG Kühnau 16 8 1 7 34 : 30 4 25
- 9 BSV Vorfl. Deetz/L. II 16 6 3 7 25 : 31 -6 21
- 10 SG Rosian 16 5 6 5 29 : 37 -8 21
- 11 SG Blau Weiß Dessau III 16 5 3 8 29 : 38 -9 18
- 12 SV Stahlbau Dessau II 16 5 2 9 33 : 37 -4 17
- 13 FSG Steutz/Leps II 15 4 3 8 22 : 25 -3 15
- 14 Hellas 09 Oranienbaum II 16 3 3 10 25 : 43 -18 12
- 15 PSV Anhalt Zerbst 16 3 3 10 18 : 52 -34 12
- 16 SV Stahlbau Dessau 16 3 2 11 27 : 73 -46 11
- 17 SG Dobritz/Garitz II 16 2 3 11 33 : 54 -21 9
- 18 SG Empor Waldersee III 16 2 2 12 28 : 43 -15 8
-
In meiner Tabelle waren wohl noch ein Nachholespiele nicht berücksichtigt! Laut Mitteldeutscher Zeitung sollte das auch der Stand 9.1.2005 sein!
-
Danke für die Infos. Auch wenn uns Anhalt seinerzeit den Aufstieg weggeschnappt hat, fände ich es schade, wenn der Traditionsverein sang und klanglos verschwände. Neuanfang als Vorwärts Dessau wäre gar nicht so übel.
-
Zitat
Original von Kortschagin
Danke für die Infos. Auch wenn uns Anhalt seinerzeit den Aufstieg weggeschnappt hat, fände ich es schade, wenn der Traditionsverein sang und klanglos verschwände. Neuanfang als Vorwärts Dessau wäre gar nicht so übel.
Bin ich voll dafür!!! Immer noch besser als die 05er!!!!! -
Mit Dessau 05 haben wir uns doch auch immer ganz gut verstanden.
Ich finde es ein wenig schade, dass die Stadt Dessau so stiefmütterlich mit den Fußballvereinen umgeht. 05 erfreut sich ja auch nicht gerade üppiger Unterstützung. Eine Stadt wie Dessau sollte schon dauerhaft eine Oberligamannschaft unterhalten können. -
Zitat
Original von Der Olli
Ich denke mal das es direkt bei Umbennung auch neue Fanartikel gibt, da es noch einige Leute im Verein gibt,die sich um sowas kümmern .Ob die spiele im Greifzu ausgetragen werden können , bezweifle ich stark da es in Dessau eíne ähnliche Situation wie in Leipzig gibt und unsere stadtväter (Gruss an sportminister Hirsch-Spottstadt Dessau) nicht viel Interesse am Nachfolgeverein des FCA haben. Für den Neuanfang wäre aber eine Spielstätte gesichert.
Naja, und 1,50 € kann man vielleicht auch dabei verdienen...
Ansonsten kann ich nicht erkennen, daß die Stadt Dessau nun gerade 05 hofiert. Die werden auch eher geduldet, da sie nun aber mal in der Oberliga spielen und die anderen eben nicht, bleibt der Stadt nix anders übrig, als ein bißchen mitzumachen.
Ansonsten wird das Geld für den Sport lieber für irgendwelche "Großprojekte" ausgegeben
-
Zitat
Original von Kortschagin
Mit Dessau 05 haben wir uns doch auch immer ganz gut verstanden.
Ich finde es ein wenig schade, dass die Stadt Dessau so stiefmütterlich mit den Fußballvereinen umgeht. 05 erfreut sich ja auch nicht gerade üppiger Unterstützung. Eine Stadt wie Dessau sollte schon dauerhaft eine Oberligamannschaft unterhalten können.
Naja,gut verstanden ist vielleicht zuviel des Guten,aber egal.Ich habe jedenfalls das Gefühl,das die Stadt Dessau mehr dem Handballsport zugeneigt ist.Was dabei rumkommt sieht man ja an 05. Die müssen Spieler ziehen lassen weil die woanders Arbeit kriegen.Als "SPORTSTADT"ist das in meinen Augen lächerlich!!! :flop: :biggthumpup: :flop: -
Wenn es denn mal wenigstens so wäre das unsere Handballer Unterstützung von der stadt bekommen würden. Dem ist aber auch nicht so Unser Sportminister Hirsch sorgt sich halt nur um die Aussendarstellung der Spottstadt Dessau und die Vereine in dieser Stadt werden halt stiefmütterlich behandelt . So ist's und so wird's wohl auch lange noch bleiben. Oberliga-Fussball ist in dieser Stadt wirtschaftlich eigentlich nicht möglich siehe das Beispiel Ray Kirst.