Anhalt Dessau?

• Als altes "Nordkind" konnte ich subjektiv betrachtet nie viel mit dem FC Anhalt bzw der ASG Vorwärts Dessau seinerzeit anfangen, war mir auch relativ egal.
    War ein Verein wie jeder andere in der Stadt.
    Verstehen kann ich nicht die ewigen "negativen" Meinungen.
    Leben und Leben lassen...
    Ein Teil wird wohl der regen Fantasie einiger Dessauer entsprungen sein, so wird der OB und sein Sportamtschef gern mit 05 in Verbindung gebracht.
    Da man in unsere Gesellschaft gern die Fehlern bei anderen sucht, wurde somit auch der Untergang vom FC Anhalt personifiziert in Form von Otto und Hirsch. Ob es war ist, oder nicht... wissen wohl nur die genannten und beteiligten Personen des FC Anhalt, Herr Hirsch oder Herr Otto.
    Der SV Dessau 05 hat seit Anfang/Mitte der 90ziger Jahre eine solide Finanziellearbeit geleistet, was auch den ein oder anderen Hauptsponsoren fast in den finanziellen Ruin getrieben hat.
    Sportlich haben sich die 05er leider in dieser Zeit nur auf ihre 1.Männermannschaft konzentriert.
    Das Vereinsumfeld ist eher Familieär, was leider nicht mehr zur derzeitigen Spielklasse passt( Vermarktung, Fanbetreuung etc.) sind stark Verbesserungs würdig.
    Eine Fanszene ist zum Teil vorhanden, nicht groß, aber stetig wachsend. Was mich freut sind viele mitzwanziger und anfangdreißiger die langsam den Altersdurchschnitt des Publikums verjüngen.
    Die Fans wurden in den zurück liegenden Jahren eher Stiefmütterlich behandelt(Hier mal ein Beitrag aus dem 05 Fanforum) , was zum Teil auch an der politischen Einstellung derer lag.
    Hier gilt wieder Politik hat im Stadion nichts zu suchen, was auch von den Fans so praktiziert wurde. Fußball gucken, Wurst essen und Bierchen trinken ....
    Leben und leben lassen... :ja:

Zitat

.Ich habe jedenfalls das Gefühl,das die Stadt Dessau mehr dem Handballsport zugeneigt ist.Was dabei rumkommt sieht man ja an 05.

Absolut korrekt, der 05er Trikotsponsor ist ja auch im Herbst beim Handball eingestiegen. Mal sehen wie es nach Ende der Saison aussieht. 8O
    Und die Zuschauerzahlen beim Handball sprechen für sich, ist halt "in" zum Handball zu gehen. Sehen und gesehen werden. :naja:

Zitat

Ansonsten wird das Geld für den Sport lieber für irgendwelche "Großprojekte" ausgegeben

Auch richtig und unverständlich, da diese "Highlights" durch regionale Sponsoren finanziert werden und somit weniger Geld für die Vereine bleibt.
    :nein:

:musik: Support your local Band - Submit your Music :musik:

Einmal editiert, zuletzt von jaspa ()

• Zitat

Original von jaspa
    Und die Zuschauerzahlen beim Handball sprechen für sich, ist halt "in" zum Handball zu gehen. Sehen und gesehen werden. :naja:

So dolle sind die Zahlen beim Handball ja nun auch wieder nicht. Aber mit Handball 2. Liga ist es eh schwer, wo doch schon die 1. Liga mit dem lieben Geld zu knabbern hat.

• Zitat

Original von sandmulder
    Kortschagin, ruppi: motor(05) war doch immer ganz ok, vorwärts (anhalt) ging gar nicht. meine wolfener zeit ist allerdings fast 20 jahre her. gegen motor mußten wir selten ran

Hast ja recht, :biggthumpup:und solange wir hin und wieder mal noch einen guten Spieler abstauben können ist das schon i.O. :gut:Es ist nur schade das durch so nen Scheiß,die Traditionsvereine vor die Hunde gehen!!! :evil: :wall:

ORWO-Jungs-6.Platz beim 10. NOFB-Turnier in Naumburg!!!!!
    ORWO Jungs : NOFB Allstars 3:1, Dreifacher Torschütze mit einem lupenreinen Hattrick der Spieler mit der Nr.13.........THOMAAAAAAS RUPPREEEECHT...... :-D

• Zitat

So dolle sind die Zahlen beim Handball ja nun auch wieder nicht. Aber mit Handball 2. Liga ist es eh schwer, wo doch schon die 1. Liga mit dem lieben Geld zu knabbern hat.

Ein Zuschauerschnitt von 1200 - 2000 im Schillerpark, like Anhalt-Arena wäre ein Traum.Zuschauerzahlen kannst Du unter www.dhv96-dessau.de nachschlagen.Natürlich haben die auch eine höhere Frauenquote unter den Gästen 8)
    Auf der Page sind auch die Sponsoren des Vereins fein säuberlich aufgelistet, allen voran die Sparkasse, Stadtwerke, AEM(Ehmals ELMO) usw.die kleineren sind alles alteeingesessene Dessauer Firmen. Wer solche Sponsoren hat, na aber Hallo....
    Bei jedem Spielchen findet sich ein großer Teil der "Dessauer Prominenz" ein,eben diese Sponsoren, ausser meiner einer *muaha ha* Handball tangiert mich nicht :rofl:
    Aber vielleicht werde ich irgenwann mal Präsi von 05 =) , dann geht es ab :freude:

• Einen "Phönix aus der Asche" wird es wohl so schnell in Sachen Vorwärts Dessau in der heutigen Zeit nicht geben.
    Die wirtschaftliche Lage in der Region gibt das, aus meiner Sichtweise, nicht her.
    Die einzige Sport Neuigkeit aus der Region:

DHV96 Trennung von Spielertrainer Gregorz Subocz
    (Handball 2.BuLi)
    Grund:

Zitat

Subocz hatte das Pech, die Mannschaft durch einen Umbruch führen zu müssen, der aus finanziellen Gründen kaum Neuverpflichtungen zuließ. All das darf nicht vergessen werden. Dass es eine schwere Saison werden würde, jeder ahnte es, als sechs erfahrene Spieler gingen.

Quelle:[URL=http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1105631154489&openMenu=1012569559900,1013083808118&calledPageId=1013083808118&listid=1018620714670]MZ-WEB[/URL]

Es fehlt an allen Ecken und Enden an Kohle, ohne Moos nix los....

So long auf bessere Zeiten.... :freude:

• Zitat

Original von jaspa

Es fehlt an allen Ecken und Enden an Kohle, ohne Moos nix los....

So long auf bessere Zeiten.... :freude:

Ich habe allerdings läuten hören, daß ein guter Franzose neuverpflichtet wurde. Wer, warum und für wieviel und wie lange weiß ich allerdings auch nicht.

So wie es derzeit aussieht, ist für Dessau die 2. Liga im Handball eh bald Geschichte. Vielleicht gibt es dann ja ein bißchen mehr Aufmerksamkeit und Geld für 05, wenn die dann der einzige "Leuchtturm" in der Region sind. Irgendwohin müssen die zahlreichen Sponsoren doch ihr Geld schließlich tun....

• Zitat

Ich habe allerdings läuten hören, daß ein guter Franzose neuverpflichtet wurde. Wer, warum und für wieviel und wie lange weiß ich allerdings auch nicht.

Richtig: Anthony Pistolesi
    Nur ein Neuzugang zur Rückrunde kompensiert nicht den Abgang von 6 Guten Spielern.

Denke auch das wars erstmal für Handball Dessau, in Zukunft wird es wohl nur Höherklassigen Handball Import in Dessau geben. Für solchen Käse wird es mit Sicherheit genug Sponsoren geben, statt was für die heimischen Verein locker zu machen. :nein:

• Zitat

Original von jaspa
    Richtig: Anthony Pistolesi

... hört sich irgendwie nach einem Offensivspieler an. :lach: :lach: :lach:

Ansonsten gebe ich Dir recht. Irgendein "Importereignis" sponsern geht immer. Ist auch nicht so risikoreich. Der Methode folgt z.B. McDonalds seit jeher und fährt vermutlich gar nicht schlecht dabei.

• ich war am sonntag(nach dem spiel des FCM im greifzu stadion) noch beim handball in der anhalt arena beim dhv!
    zuschauer waren wirklich recht wenig da! die halle ist allerdings ein absoulter hingucker! :ja:

habe viele 05'er mit dhv trikot gesehen! ist das in dessau so üblich, dass man erst zu 05 und dann zum handball geht?? ?(

• Zitat

habe viele 05'er mit dhv trikot gesehen! ist das in dessau so üblich, dass man erst zu 05 und dann zum handball geht??

Irgendwann war da mal was von Kooperation zu lesen gewesen im Jahr 2004
    Nach einem Sonntagsspiel im Schillerpark wurde mal ein Bustransfer zur AA organisiert.
    Die erste war auch mal bei einem Handballspiel anwesend. Aber einen aktiven Handballer habe ich noch nie im Schillerpark gesehen.
    Zum Handball geh ich nicht ist nicht mein Ding!

Zitat

Anthony Pistolesi

Hört sich an wie Knarre...
    hat aber nur bis 30.06.2005 einen Vertrag, früher mal bei den Gladiators gespielt.

• neugründung ist super-identifikation der stadt mit diesem club naja die haben ihren svd-so wird es ein club von idealisten,träumern und all denen die gegen windmühlen kämpfen-egal packen wir es an-den eins steht für mich fest ich werde mitglied wenn auch nur passiv und freue mich auf die einladung zur 100 jahr feier 2105-ich freue mich auf vorwärts dessau den wahren vertreter von rot gelb

• Leute ich hab mal ne frage anhalt dessau wurde ja in der saison 03/04 aufgelöst wie damals der geliebte vfb leipzig....auf jeden fall habe ich ebn rausgelesen das es die danach noch ein jahr in der landesliga gab?...kann ich mir nich vorstellen...wir würden ja neugegründet und ich denke das war in dessau auch der fall...ich denke das das mit vorwärts dessau stimmen wird...aba meine frage ebn gibt es die schon seit 1 jahr oder seit 2 jahren?

• ich glaub das war mitbdas schlimmste spiel was ich je gepfiffen habe da sich beide manschaften nichts schenken wollten aber es gab jeweils drei gelbe für beide. der zusammen schluß zweier vereine überrumpelte die stahbauer und warf sie völlig aus der bahn
    es kam nie wirklich zu einer zusammenarbeit der teams
    bis sie sich wieder trennten

flo (stahlbau dessau)