Als altes "Nordkind" konnte ich subjektiv betrachtet nie viel mit dem FC Anhalt bzw der ASG Vorwärts Dessau seinerzeit anfangen, war mir auch relativ egal.
War ein Verein wie jeder andere in der Stadt.
Verstehen kann ich nicht die ewigen "negativen" Meinungen.
Leben und Leben lassen...
Ein Teil wird wohl der regen Fantasie einiger Dessauer entsprungen sein, so wird der OB und sein Sportamtschef gern mit 05 in Verbindung gebracht.
Da man in unsere Gesellschaft gern die Fehlern bei anderen sucht, wurde somit auch der Untergang vom FC Anhalt personifiziert in Form von Otto und Hirsch. Ob es war ist, oder nicht... wissen wohl nur die genannten und beteiligten Personen des FC Anhalt, Herr Hirsch oder Herr Otto.
Der SV Dessau 05 hat seit Anfang/Mitte der 90ziger Jahre eine solide Finanziellearbeit geleistet, was auch den ein oder anderen Hauptsponsoren fast in den finanziellen Ruin getrieben hat.
Sportlich haben sich die 05er leider in dieser Zeit nur auf ihre 1.Männermannschaft konzentriert.
Das Vereinsumfeld ist eher Familieär, was leider nicht mehr zur derzeitigen Spielklasse passt( Vermarktung, Fanbetreuung etc.) sind stark Verbesserungs würdig.
Eine Fanszene ist zum Teil vorhanden, nicht groß, aber stetig wachsend. Was mich freut sind viele mitzwanziger und anfangdreißiger die langsam den Altersdurchschnitt des Publikums verjüngen.
Die Fans wurden in den zurück liegenden Jahren eher Stiefmütterlich behandelt(Hier mal ein Beitrag aus dem 05 Fanforum) , was zum Teil auch an der politischen Einstellung derer lag.
Hier gilt wieder Politik hat im Stadion nichts zu suchen, was auch von den Fans so praktiziert wurde. Fußball gucken, Wurst essen und Bierchen trinken ....
Leben und leben lassen...
Zitat.Ich habe jedenfalls das Gefühl,das die Stadt Dessau mehr dem Handballsport zugeneigt ist.Was dabei rumkommt sieht man ja an 05.
Absolut korrekt, der 05er Trikotsponsor ist ja auch im Herbst beim Handball eingestiegen. Mal sehen wie es nach Ende der Saison aussieht. 8O
Und die Zuschauerzahlen beim Handball sprechen für sich, ist halt "in" zum Handball zu gehen. Sehen und gesehen werden. :naja:
ZitatAnsonsten wird das Geld für den Sport lieber für irgendwelche "Großprojekte" ausgegeben
Auch richtig und unverständlich, da diese "Highlights" durch regionale Sponsoren finanziert werden und somit weniger Geld für die Vereine bleibt.