Kurzentschlossen machte ich mich heute auf nach Cottbus, um mir das erste Fussballspiel im neuen Jahr anzuschauen.
Bei fast frühlingshaften Temperaturen besiegte der FC Energie im heimischen Stadion Hertha BSC. Das Spiel war recht ansehnlich und das Ergebnis täuscht darüber hinweg, dass auch das Team aus der Hauptstadt gute Spielanteile hatte und nur die vielen Chancen nicht nutze.
Den Charakter eines Freundschaftsspiel erkannte man daran, dass Falko Götz das komplette Team, mit Ausnahme von Torwart Fiedler, wechselte. Auf Seiten der Cottbusser spielte als Gastspieler Michael Fuß mit. Er wußte zu überzeugen und wurde bei seiner Auswechslung mit sehr viel Beifall bedacht. Berliner Kenner wissen die Qualitäten vom Sportsfreund zu schätzen, sie wissen aber auch, dass er eine gewisse Umgebung braucht, um sein Potential abzurufen, welches ihm in Cottbus nicht gegeben ist, so dass ich persönlich den Brandenburger von einer Verpflichtung abraten würde.
Supporttechnisch wußten die Berliner zu gefallen und einiges Knallzeug von Sylvester war auch noch übrig und wurde zu diesem Anlass verbraten. Den Cottbusser Fans merkte man die Verunsicherung der letzen Tage, die die Vereinsführung und die Medien verbreiten an. Von der sangestechnischen Unterstützung, die man sonst von den Cottbuser Fans gewöhnt ist, merkte man nur vereinzelt etwas.
Alles in allem ein gelungener Freitagabend.
@ VfB-Christian: Cottbus ist von der Liste gestrichen. :wink: