Energie:Hertha 3:1

• Kurzentschlossen machte ich mich heute auf nach Cottbus, um mir das erste Fussballspiel im neuen Jahr anzuschauen.

Bei fast frühlingshaften Temperaturen besiegte der FC Energie im heimischen Stadion Hertha BSC. Das Spiel war recht ansehnlich und das Ergebnis täuscht darüber hinweg, dass auch das Team aus der Hauptstadt gute Spielanteile hatte und nur die vielen Chancen nicht nutze.

Den Charakter eines Freundschaftsspiel erkannte man daran, dass Falko Götz das komplette Team, mit Ausnahme von Torwart Fiedler, wechselte. Auf Seiten der Cottbusser spielte als Gastspieler Michael Fuß mit. Er wußte zu überzeugen und wurde bei seiner Auswechslung mit sehr viel Beifall bedacht. Berliner Kenner wissen die Qualitäten vom Sportsfreund zu schätzen, sie wissen aber auch, dass er eine gewisse Umgebung braucht, um sein Potential abzurufen, welches ihm in Cottbus nicht gegeben ist, so dass ich persönlich den Brandenburger von einer Verpflichtung abraten würde.

Supporttechnisch wußten die Berliner zu gefallen und einiges Knallzeug von Sylvester war auch noch übrig und wurde zu diesem Anlass verbraten. Den Cottbusser Fans merkte man die Verunsicherung der letzen Tage, die die Vereinsführung und die Medien verbreiten an. Von der sangestechnischen Unterstützung, die man sonst von den Cottbuser Fans gewöhnt ist, merkte man nur vereinzelt etwas.

Alles in allem ein gelungener Freitagabend.

@ VfB-Christian: Cottbus ist von der Liste gestrichen. :wink:

• Schöner Bericht aber ich bin es langsam leid, immer wieder nach der Zuschauerzahl zu fragen :sad:

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Netter Ausflug zur Überbrückung der Winterpause. Guter Mob für Testspiel am Start, viel Pyro, nettes Gesangsduell. Für Statistiker: Offizielle Ansage knapp über dreitausend Zuschauer, ein Auswärtsblock annähernd voll. Leider innerhalb weniger Wochen wieder keine Cottbusser außerhalb, dafür aber lustige Rückfahrt (Auswärtsfahrt im Dunkeln!). Alles in allem nette Unterhaltung.

Gruß vom Fuße des Kreuzbergs

• Zitat

Original von Kreuzberg 61
    ..... Leider innerhalb weniger Wochen wieder keine Cottbusser außerhalb......

?( :?: :gruebel: :nixweiss: :help:
    :flower: :blume: :kleeblatt:

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

• @ Kreuzberg 61

Meine Frage richtete sich mehr auf das "außerhalb", gehe ich recht in der Annahme du meinst Stadion, 8)) ...so für ein kleines Tänzchen :freude: , ein Bierchen :bia:...oder wie o. wer o. was =)

Hab da keine Probleme , nur gepflegt muss es sein 8)

Kannst auch über PN antworten .

• BFCér:

Meinte das schon so wie du dachtest. :D Aber da dies sicherlich das falsche Forum hierfür ist und ich auch keine Cottbusser Reaktionen auslösen will, distanziere ich mich hier mal eben davon. :cool:

Der Grund, daß es hier überhaupt in meinen Kurzbericht reinrutschte, war wohl eher der gehörige Alkoholpegel meinerseits, als ich den Beitrag schrieb. =)

Also, den Satz geistig rauslöschen. :wink:

• Zitat

Original von BFCér
    Hab da keine Probleme , nur gepflegt muss es sein 8)

Komisch, dass ausgerechnet von "Euch" so'n Statement kommt. Wer hätte das gedacht. =)

Eisern

S-S-B

• ...keine Glatze, keine Bomberjacke, kein Tatou, nicht rechts, ich bin ja so anders wie die anderen Kinder.... :freude: und dann sitze ich noch auf der "Trehbüne" und bin ein Waschbär, falls dir das was sagt. 8)

• Zitat

Original von Kreuzberg 61
    ...dafür aber lustige Rückfahrt (Auswärtsfahrt im Dunkeln!).

Für Fußballfreunde wie Dich wurde vor dem frühzeitigen Dunkelwerden die alljährliche Winterpause eingeführt, damit Mutti ganz ruhig einschlafen kann.
    :ja:

• Ist ja urkomisch. Ich lach mich tot.

Sprach eher von Vorkommnissen im Regionalexpress auf der netten Rückfahrt.

Wer keine Ahnung hat usw.

Aber egal, Thema abgehakt. Bei so einem Kommentar bereue ich schon, überhaupt so etwas wie einen Bericht hier reingestellt zu haben.

• Zitat

Original von BFCér
    ...keine Glatze, keine Bomberjacke, kein Tatou, nicht rechts, ich bin ja so anders wie die anderen Kinder.... :freude: und dann sitze ich noch auf der "Trehbüne" und bin ein Waschbär, falls dir das was sagt. 8)

Man muss ja kein Zoologe sein, um sich bei euch auszukennen. Obwohl manche eurer Physiognomien das vermuten ließe. Waschbären und Murmeltiere waren der Running Gag des Sommers, als J-U V ein bisher ungekanntes Mitteilungsbedürfnis im www entwickelte. Berlin ist ein Dorf. Eure Wald-und-Wiesen-Geschichten bekommt man selbst dann mit, wenn man eigentlich nichts davon wissen will. Dazu ist eure Eitelkeit einfach zu groß. Und mit was solltet ihr sonst in der Fußballwelt glänzen? :ja: Zu alt für den Scheiß.

Eisern

S-S-B

• So heute ist es also so weit, ich bringe meinen ersten Bericht ins Netz! Zwar ein bisschen spät aber ich bin halt nicht der schnellste:

Da man doch starken Fußball Entzug hatte und einen die Hallenturniere nicht wirklich ansprachen, schaute man mal, was es für “Freundschafts-“ Spiele in der näheren Umgebung gab! So entschieden wir uns dann für einen Besuch in Cottbus! Am Freitag machten wir uns dann auf den Weg, um mit der Bahn in Cottbus einzureiten! Wie es der Zufall dann so wollte, fuhr man dann ab Ostbahnhof mit den Berlinern nach Cottbus. Die Bullen zeigten hier schon mal wie sie drauf sind und schubsten Frauen, die an der Tür der Bahn standen erst mal weg. Nach einer recht ruhigen Fahrt, kam man dann in Cottbus an. Ach so, fast vergessen, eine Haltestelle vor Cottbus wollten eigentlich einige Erlebnisorientierte Cottbuser den Zug angreifen, was aber nicht gelang (standen wohl am falschen Bahngleis…). Wir überlegten unterdessen. In welchen Block wir gehen sollten, da wir für keine Mannschaft Symphatie haben. Nach einiger Überlegung entschieden wir uns, bei den Berlinern zubleiben! Auf dem Bahnhof erblickte dann erst mal ein Bengal das Licht der Welt(oder auch nicht war ja schon dunkel)! Vor dem Bahnhof stand schon ein Polizeikessel, wo auch kaum rauszukommen war. Als es losgehen sollte, zogen dann die etwa 15(!) Zivis 3 Berliner raus, so dass sich der Mob dann entschied, nicht weiter zulaufen und erstmal ein Bengalo zu zünden. Der Rest des Weges verlief ohne besondere Vorkommnisse. Am Stadion angekommen, begann dann der RUN auf das Kartenhäuschen. Den Bullen ging es dann zu weit, dass einige Berliner Abkürzungen benutzten. So kam es dann zu ersten Schubsereien mit den Grünen, diese teilten recht gut aus. So kaufte man sich dann in aller Ruhe seine Karte für den netten Preis von ACHT bzw. ZEHN EURO! Nach den Kontrollen konnten wir dann den Gästeblock betreten. Das Spiel lief schon gute 10min, aber es waren wenigstens noch keine Tore gefallen. Nachdem fast alle Berliner im Block waren, gab es gleich einige Gesangsduelle mit den Cottbusern, diese versammelten sich heute unter der alten Tribüne. Die Stimmung war bei den Herthanern recht vernünftig(abgesehen von einigen Gesängen a la „Juden Cottbus“, „Deutsche Jungs“ … ), auch die Cottbuser machten das ein oder andere Mal auf sich aufmerksam. Nach einigen Minuten zündeten die Berliner dann das erste Mal. Kurz darauf schoss Mokhtari das verdiente 1:0! Dazu muss man sagen, dass Hertha mit der 1.Mannschaft spielte, während Energie mit einer Mischmaschmannschaft(A-Jugend, Zweite, Erste) spielte. Nach einer gewissen Zeit gab es die nächste Pyroshow der Berliner. Diesmal mit mehreren Bengalen und Leuchtspuren! Danach gab es einige kleine Reibereien mit den Ordnern, die die Fußballverbrecher rausholen wollten! Kurz darauf machte Iordache das 2:0, in der 74min! Der Stadionsprecher gab dann bekannt, dass 3.970 Zuschauer am Start waren. Davon schätze ich mal 250-300(?) Berliner. Zwei Minuten nach dem 2:0 machte Wichniareck das Spiel noch mal spannend und verkürzte. Die Stimmung lies während der zweiten Hälfte nur bei Cottbus ein wenig nach. Den Schlusspunkt in diesem Spiel setzte Mattuschka 2min vor dem Ende mit einem Traumfreistoß aus ca. 25m! So ging dann ein nicht wirklich interessantes Spiel(zumindest in der 2.Hälfte) zu Ende. Draußen warteten schon wieder 5.000 Bullen und kesselten gleich wieder alle ein. Aus der Menge flogen dann gleich einige Vogelschrecke, Luftpfeifer und Bierbecher in Richtung Polizei und herumstehenden Cottbusern. Nach einigen Minuten zogen wir dann los Richtung Bahnhof, während diesem Marsch testeten die Berliner einige male die Stärke der Polizeikette! An einem Mc Doof vor dem Bahnhof warteten die Cottbuser(ca.30) vom missglückten Zugüberfall um doch noch ein wenig Spaß zu haben. Nachdem einige Berliner zum x-mal versuchten die Kette zudurchbrechen, ging es weiter zum Bahnsteig und in den Zug! Die Zugfahrt verlief recht ruhig bis es kurz vor Berlin unter einigen Herthanern knallte, warum auch immer! Ach so, durch einige Berliner wurde ein Wagon auch noch recht “gut“ bearbeitet!